RUND UMS ECK – Der Koblenz Podcast

Ein Podcast zu Themen rund um Koblenz und die Region 56. Alexandra Klöckner, Manolito Röhr, Stephan Mahlow und Holger Friedrich sprechen mit Menschen, die Koblenz und Umgebung prägen und bereichern. Mit Künstlern und Unternehmern, Vorständen und Politikern, Prominenten und Originalen. Aber auch mit Menschen von nebenan, Menschen wie du und ich, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben.

https://www.rund-ums-eck.de/

subscribe
share






episode 16: Rolf Dany zu Gast bei Stephan Mahlow


"Kratzt an eurer Wohlfühlzone! Zeigt euch der Angst! Hinter der Angst beginnt Neues!" Am Ende dieses Gespräches steht ein Appell. Eine Aufforderung, die Rolf Dany wichtig ist. Gerade in den Zeiten von Corona. "Die den Krieg erlebt haben, die haut so schnell nichts weg", sagt er an einer anderen Stelle mit hörbarem Respekt für die Generation seines Vaters.
In einfachen Verhältnissen in Löf an der Mosel aufgewachsen, löst er sich schon mit 16 vom Elternhaus, geht nach Bonn zur Bundespolizei und verpflichtet sich dort für zehn Jahre. Als diese zehn Jahre um sind, muss er eigentlich nur noch unterschreiben, um Beamter auf Lebenszeit zu werden. Aber er sträubt sich dagegen, er will die verlockende Sicherheit nicht, er will etwas wagen. Und so eröffnet er 1986 ein Fitness-Studio in Koblenz-Metternich und stürzt sich nach Auffassung seiner Eltern damit ins Verderben.
Es kam anders, es war der Beginn einer beeindruckenden unternehmerischen Leistung. Der heute 62-Jährige blickt aber nicht mit stolz geschwellter Brust auf seinen Erfolg zurück. Im Gespräch wirkt er eher reflektiert, erzählt von den Worten seines Vaters auf dem Sterbebett und hat dabei Tränen in den Augen. Gerät ins Schwärmen, wenn er von seinem Lebenstraum berichtet, den er sich vor kurzem erfüllt hat, der Atlantiküberquerung mit einem Segelboot. Und geht hart mit "Chaka-Chaka-Coaches" ins Gericht. Am Ende steht nicht nur der Appell, die Angst zu überwinden, es steht auch ein Bekenntnis zu Werten. Zu dem, was bleibt. Auch und gerade in den Zeiten von Corona.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 17, 2020  1h29m