Audio:viel - der Hörer_innen-Podcast

Audio:viel - Hören, verstehen, verzweifeln. Wir hören oft und lange Podcasts. Wir wissen aber oft nicht, mit wem wir drüber reden sollen. Deshalb sprechen wir einfach miteinander: Über Podcasts und das Leben drumherum.

https://hoerer.podigee.io/

subscribe
share






16 – Das große Jogginghosendebakel


Mit Becci fragen wir uns, wie Podcasts Empowerment sein können

Erlebnisbericht In der Coronakrise scheinen Videospiele Hochkonjunktur zu haben, vor allem das eskapistische Animal Crossing hat es Gästin Becci und vielen anderen angetan. Aber auch Zelda: Breath of the Wild, Cities Skylines oder Sim City 4 stehen bei uns hoch im Kurs. Christiane könnte momentan ihr gesamtes Geld für Kameras ausgeben, z.B. die Nikon F2 oder eine Zorki 4. Danny hat in der kleinsten Kunstmesse der Welt per Call-In seine Werke verkauft. Joscha produziert aktuell einen Podcast für Podimo und das Hörspiel Restwärme. Außerdem ist seine EP Timescapes auf Spotify zu hören und seine Stimme im Logbuch Netzpolitik.

Außerdem erwähnt: Die Wahrheit über Prof. Drosten, Das Preprint zur Podcaster*innen-Studie, Keanu Reloaded, Kubrick erzählt Kubrick.

1%-Club-Superpac Ansgar empfiehlt uns den Podcast Busenfreundin. Orsi hat Hörspielempfehlungen für uns, nämlich Rose Drive und Joseph. Becci wirft noch Die Stadt der Lügen in den Ring.

Unerhört! Der Zufallspodcast In dieser Woche: Berliner Schätzchen, Folge 2: Abini Zöllner. Beim nächsten Mal: Akronymisierbar, Folge 36: Inventarisierte Holzschraube.

Hörerinnentreffen mit Becci Becci ist eine der vielbeschäftigsten Podcasterinnen Deutschlands und unter anderem bekannt aus den Erfolgsformaten Die Kulturpessimist*innen, Klassiker der Filmgeschichte, Filmlöwinnen und FRÜF – Frauen reden über Fußball; letzterer wurde kürzlich bei den Goldenen Bloggern ausgezeichnet. Ihre ersten gehörten Podcasts, mit der ihre Leidenschaft fürs Podcasthören und -machen begann, waren Der Weisheit und Puerto Patida. Auf eine einsame Insel mitnehmen würde sie die Podcasts Rasenfunk, Halbe Katoffl und den Polycast.

Sie ist aber nicht nur bei uns, um über Podcasts im Allgemeinen zu sprechen, sondern vor allem über das Empowerment-Potenzial vom Podcasthören und -produzieren für Personen, die einer marginalisierten Gruppe angehören. Darüber haben Minh Thu Tran und Vanessa Vu von Rice and Shine einen tollen Vortrag auf der Subscribe 10 gehalten. So positiv und bestärkend wir die Podcastszene meistens wahrnehmen ist es allerdings nicht immer, Stichwort Gatekeeping. Was das insbesondere für Angehörige marginalisierter Gruppen bedeutet und warum es so wichtig ist, gehört zu werden, besprechen wir ausführlich.

Becci empfiehlt in diesem Zusammenhang außerdem folgende Podcasts:

  • Tupodcast
  • Jetzt mal kurz OT
  • Scharf mit Alles
  • Weißabgleich
  • Matatu Podcast

Hör hin! Danny ist wie immer begeistert von Alternativlos und Unsere kleine Welt. Joscha empfiehlt ausdrücklich nicht The Curve. Becci hat dafür ausgezeichnete Podcastvorstellungen mitgebracht, nämlich Crème de la Meme von Christina, Valentina, Daniel und Florian sowie Schamlos von Janina Rook.

Intro-Aufruf Wir wollen ein neues Intro und brauchen euch dazu! Schickt uns eure Audio-Nachrichten als Downloadlink über Twitter oder direkt per Mail (Adresse hier). Der Text lautet: "Audio:viel – der Hörer*innen-Podcast. Hören. Verstehen. Verzweifeln."

Wir bei Twitter: Christiane, Joscha & Danny.

Checkt unsere Spotify-Playlist sowie unsere fyyd-Podcast-Kuration aus!

Hinterlasst uns gern eure Kommentare im Blog oder bei Twitter, wenn ihr in unseren exklusiven 1%-Club aufgenommen werden wollt. Wenn ihr unseren Podcast mögt, dann schenkt uns doch ein paar Sterne bei Apple Podcasts/iTunes! Danke!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 18, 2020  3h18m
 
 
curated by genderbeitrag in You can hear me*_: | August 10, 2020