etc - Schreiben!

Willkommen zum etcast mit Manuela Sonntag und Christine Schuhmann, in dem wir über das Schreiben reden. Egal, ob du Schreibtips oder Schreibtipps suchst (wir diskriminieren nicht basierend auf Rechtschreibung), ob du eine Kurzgeschichte, einen Roman oder ein Drehbuch schreiben möchtest, ob dir Aktstruktur gar nichts sagt oder du Hilfe bei der Entwicklung deiner Charaktere, ihrer Konflikte oder ihrer Beziehungen suchst, ob du als Autor:in gerade erst angefangen hast oder lieber den Stoff für Fortgeschrittene anhörst, ob du klar strukturierte Themenfolgen oder monatlich eine Dosis zielloses Geplauder über den aktuellen Arbeitsalltag von zwei Schreibnerds hören willst, wir haben was für dich. Wir haben sogar eine Folge über Gedichte! Und über Genre. Und Plot-Twists. Und historische Fiktion. Und übers Pantsen. Übers Plotten. Über Psychologie. Über Helden und Bösewichte. Über... pfffffff... übers Schreiben und das Leben als Autor:in halt. Und wenn dir noch ein Thema fehlt, melde dich einfach. Unsere Kommentarfunktion ist 24/7 für dich da.

https://etcast.de

subscribe
share






episode 62: Nach dem Tod des Autors - Kreative Nachlassverwaltung


Content-Warnung für diese Episode: Es geht um Sterben, Tod und Trauer. Wer diese Themen gerade überhaupt nicht brauchen kann, möge sich stattdessen hier süße Katzenbabies angucken und lieb zu sich sein.

Nicht zu verwechseln mit etc039: Der Tod des Autors

Wir haben diese Folge Anfang März aufgenommen, als die Corona-Pandemie gerade erst los ging. Wie sieht es jetzt, Ende April, aus? Haben wir verkackt und posten inmitten des Weltuntergangs eine Folge, in der es um den Tod geht? Oder rappeln wir uns alle grad wieder auf? Ist es halb so wild geworden? Wird Tine diesen Text noch ändern, kurz bevor er live geht? Wir wissen es nicht.

Wie auch immer sich die Dinge entwickeln werden, sterben müssen wir alle irgendwann. Aber was passiert dann mit unseren Geschichten? Welche Möglichkeiten haben wird, darüber zu bestimmen, und was sollten wir bedenken, wenn wir unser kreatives Testament verfassen?

KAPITEL
00:01:45 – Warum ist kreative Nachlassverwaltung wichtig?
00:11:10 – Veröffentlichte und unveröffentlichte Werke, Verträge, Rechte, Tantiemen und posthume Berühmtheit
00:23:57 – Was sind die formalen Anforderungen?
00:40:17 – Elas und Tines Nachlässe


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 20, 2020  1h10m