Elontime Podcast

Der Elontime Podcast versorgt seine Hörer:innen seit 2020 wöchentlich mit aktuellen Informationen und interessanten News aus der Technik- und Raumfahrt-Bubble. Ergänzt wird die Berichterstattung durch eine maßvolle Berücksichtigung von Neuigkeiten aus dem aktuellen Tagesgeschehen, der Elektromobilität und Politik.

https://elontime.de

subscribe
share






episode 6: Nikola streitet mit Tesla, LiDAR, SpaceX testet SN4, Intelsat 901 wieder in Betrieb


Es geht um interessante Argumentationen gegen Tesla, LiDAR vs. Vision, einen neuen Prototypen bei SpaceX und ein Happy End für IS-901 Der Elontime Podcast

In dieser Episode streitet Nikola gegen Tesla, SpaceX schickt seinen Starship-Prototypen SN4 auf den Prüfstand, SN5 nimmt bereits Form an und Intelsat 901 nimmt seinen Betrieb wieder auf. Ihr hört den Elontime Podcast - Schön, dass ihr eingeschaltet habt!

Hausmitteilungen

Weniger ist mehr. Ich möchte versuchen euch weniger, dafür aber ausführlichere News zu liefern. Die Shownotes werden reduziert.

Tesla

Öffnung der Gigafactory Nevada ist für den 04.05. "May the fourth" geplant. (Meldung bei CleanTechnica)

ElonMuskDay. Am 20.04. war Elon Musk Day. (Meldung bei TESLARATI)

Serienfahrzeuge mit der größten Beschleunigung sind EVs. Entsprechend wird die Top 16 der schnellsten Beschleuniger inzwischen von 9 Elektrofahrzeugen bevölkert. (Meldung bei TESLARATI)

Internet im Tesla wird kostenpflichtig. "Wer seinen Tesla nach dem 1. Juli 2018 gekauft hat, muss bald eine monatliche Gebühr für Mobilfunkverbindungen bezahlen, mit denen Satellitenkarten, Musikstreaming und Ähnliches im Auto versorgt werden." (Meldung bei golem)

Model S & X Update für verbesserte Performance. Raven Model S nun von 0-60 mph nun eine zehtelsekunde schneller. Auch wenn mich das mehr an Performance persönlich nicht wirklich interessiert: Kennt sonst noch jemand einen Autohersteller, der seine Fahrzeuge nachträglich und „over-the-air“ mit Updates für eine höhere Beschleunigung versieht? (Meldung bei TESLARATI)

Wasserfeste EVs. BEVs sind gewissermaßen „von Natur aus“ wasserfest. Dies ist ein riesiger Vorteil, wenn man es regelmäßig mit der Überquerung von überfluteten Passagen oder Flüssen zu tun hat. Es wird eine besonders gute "Wassertauglichkeit" des Cybertruck erwartet. (Meldung bei TESLARATI)

Nikola gegen Tesla. Sinngemäße Argumentation im Rechtsstreit „Nikola“ gegen „Tesla“ bezüglich des patentierten Designs des „Nikola One“: Das schlechte Image von Tesla und dessen Semi könnte sich negativ auf den Verkauf des Nikola One auswirken. (Meldung bei TESLARATI)

Full Self Driving FSD. Der Schlüssel zu FSD ist Computern das Sehen beizubringen. (Elon auf Twitter & Meldung bei CleanTechnica)

SpaceX

SN4 auf dem Prüfstand. Am 19.04. erreichte eine modularer Transporter das SpaceX Gelände in Boca Chica Tx. (Mary auf Twitter) Dieser brachte SN4 am 23.04. zum etwas abseits gelegenen Prüfstand. Und da steht es! SN4 ist auf dem Prüfstand! (Elon auf Twitter) Ein Test mit tiefkaltem Stickstoff ist also noch für "heute Nacht" geplant. Da wir Texas 7 Stunden voraus sind, wahrscheinlich in "unseren" frühen Morgenstunden. (Elon auf Twitter)

SN5 bereits in Mache. Es sind erste Ringe sichbar. (Rafael Adamy auf Twitter) Da SN4 keinen Nosecone hat, stehen zwei Nosecones für künftige Prototypen "herum". (Elon auf Twitter)

DM-2 Preview Briefings am 01.05. Es wird an diesem Tag eine Reihe von Pressekonferenzen und die Möglichkeit zum Interview der Astronauten geben. Der gesamte Inhalt wird live auf NASA TV gestreamt werden. Für die Pre-Launch Pressekonferenz der werden aus Sicherheitsgründen keine Pressevertreter akkreditiert. Das war durchaus zu erwarten. Eine Pressekonferenz ist schließlich ein Raum voller Menschen aus verschiedenen Städten/Ländern. (Pressemitteilung der NASA)

Starlink hob am 22.04. mit 60 weiteren Starlink Satelliten ab. Der Starttermin wurde wegen schlechten Wetters vom ursprünglich geplanten Termin (23.04.) vorgezogen. Ein vorab veröffentlichter Wetterbericht deutete darauf hin. (Michael Baylor auf Twitter & SpaceX auf Twitter) Lediglich die erste Stufe ist "Neu". Und natürlich die Nutzlast an sich. (Elontime auf Twitter) Starlink kommt somit inzwischen auf 420 funktionierende Satelliten. Da es vor dem Start 362 waren, kann angenommen werden, dass zwei Satelliten inzwischen nicht mehr voll funktionsfähig sind. (Elon auf Twitter) Der Beitrag zu Weltraumschrott ist glücklicherweise gering, da selbst ein vollständig ausgefallener Satellit innerhalb weniger Monate in der Atmosphäre verglüht. Dabei verglühen 95% des 260kg schweren Satellits. (Skyrocket.de) Eine öffentliche Beta ist in etwa 6 Monaten geplant. Eine geschlossene in 3 Monaten. (Elon auf Twitter) Die Sichtbarkeit der Satelliten in Europa war aufgrund der Uhrzeit und des Orbits hervorragend. Immer von den Starlink-Sichtungen zu lesen und es dann mit den eigenen Augen zu sehen sind zwei verschiedene Welten. Es ist ein wirklich surrealer Anblick. Wie ein Schwarm Gänse, der davonzieht. Bei Nacht. … (Elontime auf Twitter)

Ab Starlink-9 sollen Sonnenblenden die Reflexionen deutlich mindern. (Elon auf Twitter)

Blick über den Tellerrand

Ölpreis unter einem Dollar. "Einfacher ausgedrückt haben sich einige Unternehmer dafür bezahlen lassen, dass sie im Mai in Oklahoma WTI-Rohöl in Empfang nehmen. Wenn sie die Papiere nicht spätestens am Dienstag abstoßen, stehen sie vor der Herausforderung, eine Lagerstätte für das gekaufte Öl zu finden." (Meldung bei SZ & Meldung bei heise)

IS-901 wieder im operativen Betrieb. (Intelsat auf Twitter)

Streamingtipps

Tour de ISS. Eine einstündige "One-Take" Videotour durch die ISS. (ESA auf YouTube)

Abspann

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt mir doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst ein paar Sternchen bei iTunes da. Mit letzterem leistet ihr einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit des Podcasts. Sollte euch etwas nicht gefallen haben, freue ich mich selbstverständlich auch über konstruktive Kritik!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 27, 2020  40m