Sozial Pod

Alle 2 Monate widmet sich der Sozial Pod einem neuen Schwerpunkt rund um ein soziales Thema. Und das in 4 unterschiedlichen Sendeformaten: In der ersten Woche erscheint der #Faktencheck, hier werden die Grundbegriffe zu dem Monatsschwerpunkt erklärt. In der zweiten Woche ein #Portrait, mit einer Person aus dem öffentlichen Leben. In der dritten Woche wird in #VorOrt eine soziale Einrichtung oder Organisation besucht. Und in der vierten Woche wird in einem weiteren #Portrait eine betroffene Expert*in interviewt.

https://www.sozialpod.com

subscribe
share






episode 15: #15 Coronahelper - Eine solidarische Initiative zum Unterstützen


„Coronahelper ist praktisch diese direkte Nachbarschaftshilfe, die durch Zettelaushänge im Haus plakatiert worden ist, eben für Risikopersonen: einkaufen zu gehen, tägliche Erledigungen zu machen, einfach solidarisch zu sein und mitzuhelfen. Und Coronahelper ist das praktisch in Website-Form.„

Uns alle hat es plötzlich erreicht.
Ich höre noch meine Corona Späße vom Februar, aber die Späße sind mir wirklich alle ausgegangen.
Die Späße drehen sich nun mehr rund um Klopapier & Nudeln. Aber das war’s dann auch schon.

Und darum soll es heute auch nicht gehen.

Es war Freitag, der 13., und ich hab mit meiner Mitbewohnerin sehnsüchtigst auf Kurz – naja eher auf die Pressekonferenz – gewartet. Was wird passieren?!

Lebensmittelläden bleiben offen, aber das öffentliche Leben wird drastisch eingeschränkt.

Meine Gedanken schossen nur so herum. Was tun? Was machen?

Ja – ich bin nicht gefährdet, aber das einzige, was ich tun kann, ist, daheim zu bleiben?! That’s all?!

Das war mir keine befriedigende Antwort. Und dann bin ich durch meine Mitbewohnerin und ihren Studienkollegen auf Coronahelper gestoßen.

Coronahelper ist ein Projekt, das gefährdeten Menschen in Zeiten der Corona Krise bei Lebensmittel- und Medikamentenbesorgung, aber auch bei Postabholung  & Tierbetreuung unterstützt.

Und das alles ganz schnell aus dem Boden gestampft. Eine Plattform, die denjenigen Menschen hilft, die tatsächlich zur gefährdeten Corona-Gruppe zählen.

„Es ist eine Initiative, und die bleibt Non-Profit.“

Was genau dahinter steckt, wie der Initiator Alex Wieser das alles so schnell umsetzen konnte, wie auch du dich einsetzen kannst und wie es weitergeht?

Das und noch viel erfährst du in der 15. Spezial Podcastfolge #Sozial Pod Aktuell!

Hier kannst du dich bei Coronahelper anmelden! KONTAKT CORONAHELPER:
  • Homepage
  • E-Mail: coronahelpereu@gmail.com
  • Facebook
  • Instagram

Coronahelper.eu genannt: bewusst EU, weil nicht nur bei österreichischen Grenzen die Solidarität aufhören sollen, sondern darüber hinausgehen soll.

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN:
  • Social Media Post – „Solidarität im Stiegenhaus“
  • Konstantin Klinger – „Corona Detektor“
  • Coronavirus Artikel: „The Hammer and the Dance“
  • Coronavirus Video: „The Hammer and the Dance“

 

Bis bald und bleibt’s g’sund!

Eure Maria vom Sozial Pod


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 28, 2020  n/a