Podcast: Hashtag-Mensch

Der Interviewpodcast, der Dich von der Wiege bis ins Grab begleitet. Ein Mensch - ein Thema. (nicht kommerziell)

https://hashtagmensch.de/podcast

subscribe
share





episode 3: HM003 | Maximilian - Wie fühlt sich Grundeinkommen an?


Aufnahmezeitpunkt: 07.06.2018 | Dauer 55 Minuten

In dieser Folge unterhalte ich mich mit Max über sein Grundeinkommen. Er hat im Jahr 2018 ein Grundeinkommen vom Verein “Mein Grundeinkommen e.V.” aus Berlin gewonnen. Dieser Verein hat sich zum Ziel gesetzt die Utopie des Grundeinkommens einfach mal auszuprobieren. Mittels Crowdfunding werden dort Spenden eingesammelt und in regelmäßigen Abständen nämlich immer wenn 12.000 Euro zusammengekommen sind als Grundeinkommen verlost. Die Gewinner können sich über 1000€ im Monat für die Dauer eines Jahres freuen. Was macht das mit den Gewinnern? Was verändert sich, wenn man es bekommt? Und wie reagiert eigentlich das Umfeld?
Solche Fragen bespreche ich mit Max. Wir tauschen uns im Interview darüber aus, welche ganz konkreten Auswirkungen dieser Gewinn für sein Leben hat. Eben, wie sich ein Grundeinkommen anfühlt.

 

Shownotes

Mein Grundeinkommen.de

Netzwerk Grundeinkommen

Tabellarische Übersicht: Ansätze von Grundeinkommen (von 2011)

Verlosung eines Grundeinkommens mit Thomas Gottschalk

ALEX Berlin: Mein Grundeinkommen Michael Bohmeyer im INTERVIEW

Michael Bohmeyer im Interview

Protestanstischer Arbeitsethos nach Weber

Kontakt

ich freue mich sehr über Feedback zu dieser Folge.
Mail: kontakt@hashtagmensch.de | Twitter: @HashtagMensch

———————————————————————————————-
Musik Intro und Outro: Wants To Know by BODYSURFER | Licensed under CC-BY

Der Beitrag HM003 | Maximilian – Wie fühlt sich Grundeinkommen an? erschien zuerst auf Podcast: Hashtag-Mensch.


share







 2020-04-24  55m