Das Thema

Welches Thema bewegt diese Woche besonders? Welchen Schwerpunkt behandelt die Süddeutsche Zeitung ausführlich? Laura Terberl und Vinzent-Vitus Leitgeb diskutieren mit den Autorinnen und Autoren der SZ das Thema der Woche und die Hintergründe der Recherchen. Das Beste aus den Geschichten der SZ – zum Hören.

http://www.sueddeutsche.de/thema/Das_Thema

subscribe
share






episode 127: Der Prozess: Kriegsverbrechen in Syrien


Der Syrer Hussein Gher ist Blogger und Aktivist und setzt sich für die Meinungsfreiheit in seinem Land ein - bis er von Handlangern des Assad-Regimes eingesperrt wird. Er ist jahrelang im Gefängnis, nachdem er entlassen wird, flüchtet er nach Deutschland.

Und genau hier holt ihn seine Vergangenheit wieder ein, denn er ist ein wichtiger Zeuge in einem historischen Prozess gegen Kriegsverbrecher wie Anwar R., der ein Foltergefängnis in Damaskus geleitet hat.

Moritz Baumstieger hat vor dem Verfahren mit Zeugen, Anwälten und Angehörigen der Täter gesprochen. Im Podcast geht es um ihre Hoffnung auf Gerechtigkeit, die gefährliche Suche nach Beweisen, und die Signalwirkung dieses bisher einmaligen Verfahrens.

Unter diesem Link können Sie mit SZ Plus auch die Recherche von Moritz Baumstieger und den Kollegen Ronen Steinke und Lena Kampf nachlesen.

Einen Bericht vom Prozessauftakt lesen Sie hier.

Moderation, Redaktion: Laura Terberl

Produktion: Julia Ongyerth


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 29, 2020  35m