Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





episode 627: Lovesick [transcript]


Die Plaudereien ganz normaler Durchschnittstypen könnt Ihr nicht nur in der britischen Komödie "Lovesick" erleben, sondern auch in vollendeter Form im Sneakpod, denn in dieser Woche verausgaben wir uns völlig in quasi themenlosen Gefilden zwischen Grüffelo (der im Original doch englisch ist), E-Lastenfahrrädern, Kochen und Kinder ins Bett bringen. Behauptet nicht, Ihr seid nicht gewarnt worden.


share







 2020-04-30  1h53m
 
 
00:00
Music
00:17  Robert
Kommen hier ist die sechshundertsiebenundzwanzig ausgabe des ports und für diese folge haben wir unser sofa nach schottland bewegt keine so gute ideen corona zeiten glaube ich aber dort habe ich meinen one-night-stand für diese folge gefunden.
00:34  Christoph
Guten abend und robert krüger ist unser bräutigam und wahnsinnig.
00:44  Robert
Habe irgendwie das gefühl dass geht noch schlimm weiter wenn du gleich zusammenfassen wirst aber.
01:04
Ja das material in dieser sendung ist ein bisschen dünn gesät immer sehen wir uns das hin trägt aber,
01:12
du hast eine serie geschaut und in ermangelung von anderen dingen weil wir sind so ein bisschen am sachen fertig gucken für die nächste sendung.
01:20  Christoph
Mangel und ist gut wir wir reden schon seit einer dreiviertelstunde wir beide am anfang zu wir haben nicht viel ich habe eine serie die habe ich aber noch nicht fertig geschaut und also habe ich eigentlich noch mehr oder weniger gut angefangen und,
01:34
hier und dann lass uns darüber reden dann ach ja übrigens blablablablabla reden zwanzig minuten nicht so wollen wir das nicht an.
01:42  Robert
Was haben wir gar nicht mehr verdammt.
01:43  Christoph
Und ja schon machen aber was ihr noch erzählen wollen blablablablabla,
01:49
das kann man eigentlich auch und er erzählt ja stimmt wäre gut haben wir jetzt schon dreiviertel stunde geredet kein ton aufgenommen,
02:00
mal gucken wo uns das jetzt noch hinführt ob wir wirklich lust haben dieses gespräch nochmal.
02:04  Robert
Ja deswegen ist sie egal jetzt fangen wir erstmal mit dieser serie an über die haben wir tatsächlich noch nicht geredet sie heißt lovesick und du sagst mir jetzt worum geht's da.
02:15  Christoph
Genau zusammengeschrieben übrigens da haben wir nämlich auch.
02:19  Robert
Trend sucht findet man eine million sachen in der nichts damit zu tun haben.
02:24  Christoph
Thailändische serien und weißer teufel was nein das schreibt mir zusammen und das ist eine britische serie die glasgow spielt,
02:37
und was ich gestehen muss nicht ich nicht erkannt habe obwohl ich glasgow sehr liebe ich war,
02:44
noch nicht so oft da ich glaube zweimal war ich dort und fand es sehr schön claudia hat ja mal dort studiert und,
02:52
ich habe nur die sitzen da immer mal und schon schauen sie auf die stadt und ich habe die ganze zeit was ist das denn für eine stadt ja sondern es ist auf keinen fall und ich schaue auf deutsch deswegen habe ich nicht gehört dass sie schotte sprechen,
03:03
und und auch sonst die straße die straßenseite das kommt mir irgendwie bekannt vor und ich habe sogar irgendwie nicht keine ahnung nicht konzentriert genug überlegt,
03:13
und deswegen musste ich jetzt vorhin erst habe ich es ach ja glasgow schön ja,
03:20
die story ist eigentlich recht schnell erzählt ist wir haben ein ein protagonisten dillen der erfährt oder der eine diagnose bekommt dass er klar medien hat,
03:34
also eine schlechte.
03:34  Robert
Ich wusste das nimmt nicht glücklich schlimm wendung hier diese geschichte.
03:40  Christoph
Und er,
03:44
hat jetzt die aufgabe seine geschlechts partnerin dir womöglich damit angesteckt hat zu informieren und das macht.
03:58  Robert
Ist das wirklich so muss man das man wird man dazu angehalten in der realität hier bei uns in unserem rechtssystem weiß ich hatte sowas noch nicht ich weiß es nicht.
04:08  Christoph
Also wer wäre das natürlich ja.
04:09  Robert
Wer wer das aber ist das also ich meine ist ja schon irgendwie so jetzt gehen sie mal rum und finden sie mal alle scheiße es nicht.
04:16  Christoph
Naja also so so wie heißt dieses wort was wir jetzt in letzter zeit immer benutzen so so ist solchen technisch mir fehlt gerade sofort.
04:26  Robert
Ja ich verstehe ich verstehe absolut dass das.
04:28  Christoph
Wäre es schon also nehmen wir an wenn ich sondern es wäre hiv oder so.
04:32  Robert
Ja ja klar.
04:34
Wie gesagt ich habe mich da nicht befasst ich weiß nicht ob es da irgendeine verpflichtungen gibt aber gut er will das machen und das ist jetzt deine aufgabe.
04:43  Christoph
Der macht das jetzt ja und er kontaktiert halt diese ganzen frauen und zwar in alphabetischer reihenfolge also beginnt mit abigail und,
04:55
es wird dann,
04:58
erstens eben erzählt wir das den frauen dann so erzählt und wir dann eventuell auch noch mal ein bisschen ins bett steigen so und.
05:07  Robert
Das ist sehr realistisch wenn die wenn du kommst an und sagst.
05:10  Christoph
Zutage.
05:11  Robert
Möglicherweise mit x y angesteckt und sie denkt sich euer komm mal komm mal rein erstmal ziehe ich mal aus wie oder was.
05:17  Christoph
Ungefähr und ja und dann wird eben vor allem in rückblende erzählt wie das damals war als er mit derjenigen was hatte,
05:31
das sind das hat jetzt mit den klamotten relativ wenig zu tun eigentlich sondern es ist eher so eine.
05:40  Robert
Also eine klammer damit es einen grund gibt die geschichte so zu zusammenzubinden.
05:44  Christoph
Nee ich meine die geschichte ist eher so eine geschichte so ja so ein ein mann auf der suche nach der liebe und oder auch menschen auf der suche nach der liebe er hat ein,
05:56
ein mitbewohner und eine mitbewohnerin und die mitbewohnerin ist in ihn verliebt heimlich und,
06:04
eigentlich auch total finde es gar nicht so heimlich aber,
06:07
so richtig kriegt er nicht mit aber es ist irgendwie sie seine beste freundin blablablabla und das spielt da schon auch immer nur noch eine rolle also,
06:18
ich bin mal gespannt ich habe noch nicht fertig geschaut also ich bin ich bin in der ersten staffel ja also ich bin noch nicht sehr weit so mitten in der ersten staffel ich glaube es gibt drei keine ahnung ob sie so plump sind dass am ende mit der zusammenkommt ich,
06:33
denkst eigentlich fast nicht denn,
06:36
und da komme ich jetzt schon zur rezeption das ganze ist ganz schön also es ist angenehm britisch,
06:47
so vom vom gefühl her vielleicht auch weil es für mich so die die lustigste geschichte war auf einer hochzeit das hatte so ein bisschen was von vier hochzeiten und ein todesfall sagt jetzt noch was.
07:00  Robert
Oh ja mit.
07:03  Christoph
Und handy macdonald.
07:05  Robert
Hat er nicht irgendwie hat er nicht irgendwie neulich war das nicht die folge serie wo der präsident ist nee das was anderes ne.
07:12  Christoph
Wir hatten dieses jahr viel später.
07:15  Robert
Action richtig verwechselt diese ganzen dinge die verschwimmen bei mir im kopf zu einer großen soße wo irgendwie so liebesfilm gedings.
07:22  Christoph
Waren film und der eben auch so zu dieser hochzeiten so,
07:33
ja wo es halt nicht so ganz rund läuft und so so britischer humor und so ein bisschen schrullig.
07:39  Robert
Colin firth in irgendeiner rolle und so.
07:41  Christoph
Genau muss ja nee war glaube ich nicht dabei aber ja so passend und ja und halt sehr britisch und.
07:53
Als ich eingestiegen bin dieser ich bin nicht von der ersten minute einstellen so ein erst dann in der ersten in der ersten folge also es ist eigentlich eine serie die theresa schauen wollt und die wird derzeit zusammenschauen weil das habe ich ja schon häufiger gesagt es gibt,
08:07
die ich schauen sehen die meine frau schaut und sehen die wir zusammen schauen und das war eben eigentlich eine serie die teresa für sich angefangen hatte weil sie nicht davon ausgegangen war dass ich das unbedingt mit schauen will aber das ist,
08:19
fängt ein sofort ein also es sofort so ah ja okay das ist doch irgendwie macht spaß und man bleibt dabei,
08:29
soll ich jetzt mit dieser hochzeit sagen war irgendwas und die figuren die sind halt,
08:38
größtenteils auf den ersten blick echt hässlich das ist eben in amerikanischen in amerikanischen filmen oder seelen werden die halt alle wunderschön wo wir die ganze zeit denken würde so,
08:48
er ist ganz schön unrealistisch gell dass die halt alles so glatt aussehen und so super aussehen und hier ist es halt so dass die denkst ja ich war zum beispiel mit der claudia mal in glasgow in so einer dass man sich junior zwar im endeffekt so eine,
09:01
studenten disco innerhalb der union ist glaube ich so eine ich weiß gar nicht so genau was das ist das ist sowas wie bei uns die.
09:11
Oh gott wie nennt sich das diese von studenten organisierten partys,
09:17
innerhalb der uni auch finanziell ist das denn an der uni vater im blauen haus weißt du es noch aufm.
09:23  Robert
Da gab's ein wort für.
09:26  Christoph
Ja ja ja die informatiker warte irgendwie außen vor glaube ich das war mehr so eine so eine sozial wissenschaftliche schicht,
09:36
verdammt mir fehlt das wort ist egal,
09:41
wo man sich jetzt im saufen und feiern trifft und oder kino in frankfurt war das kino filme werden da gezeigt wir alten rathaus schinken und,
09:54
da die kleine mit genutzt unser disco und da war das auch so dass wirklich unheimlich unattraktive menschen.
09:58  Robert
Super nett disco das will man ja was.
10:02  Christoph
Ja genau die aber dafür monströs aufgebrezelt also es war wirklich grotesk wie hohe haken die frauen hatten und wie kurze röcke zu beiden wo das nicht so super gepasst hat und.
10:17  Robert
Jetzt müssen wir wirklich langsam eine schnittmenge setzen wo sich die leute ihre ganzen vorurteile und witze über engländer hier selber reinschneiden können oder die wir jetzt nicht machen.
10:24  Christoph
Es ist wirklich schlimm ja ich ich hätte das nicht gedacht weil ich hatte auch schon engländerinnen kennengelernt die sehr hübsch waren oder hübsch vielleicht ist auch falsche wort also aber es ist irgendwie komisch.
10:34  Robert
Gibt es durchaus also kann man ja keine frage.
10:35  Christoph
Natürlich keine frage aber also denn die durchschnittlichen glasgower scheint einfach nicht dem amerikanischen schönheitsideal von liebesfilm zu entsprechen was ja nicht schlecht sein muss ja.
10:50  Robert
Natürlich nicht so einfach auch und wir bekommen eine realismus an der stelle weil ich meine in amerika sind die leute ja nun auch nicht so aus ne also es ist.
10:56  Christoph
Nein natürlich totaler quatsch.
10:57  Robert
Kriegst du da auch völliges zerrbild hingestellt.
11:00  Christoph
Und das ist aber so schön dass das eben in der serie auch mal gezeigt wird und dass da eben der protagonist auch ist eigentlich ein ganz schön hässlicher knabe ja also so also.
11:16
Ja wie neulich in diesem in diesem ragner rück diese ragner rückserie wo auch der der protagonist gut der soll halt auch ein ein halb riesen spielen ja er hat auch eigentlich ein bisschen verwachsen und und ulrich.
11:31  Robert
Ich ich weiß nicht mal was ich mir darunter vorstellen muss wenn ich dir verwachsen aussehen soll.
11:42  Christoph
Und der hier der ist jetzt nicht verwachsen hier aber der ist auch schon so vernarbten gesicht und und irgendwie auch so ein ich weiß nicht ja.
11:52  Robert
Damit wirst du halt in der in der wirst du in der amerikanischen serie wirst du damit nur der bösewicht dann wahrscheinlich wenn du so fanne ab das gesicht hast.
11:58  Christoph
In der amerikanischen serie mir fällt sogar ein ein nämlich clan der vampire,
12:03
sehr schöne serie also sehr gute serie finde ich wo es leider nur ein staffel gibt ist neunziger jahre in der fiesen neunzigerjahre optik aber sie erzählt eine sehr gute geschichte,
12:14
da gibt es einen klaren die nosferatu die das geht um ihre die das licht scheuen und die sind eher zu ganz fies aus sie sehen sind so angelehnt an so,
12:24
an diesem film aus dem zwanzigern und die werden spielt von.
12:36  Robert
Ich starte hier die ganze zeit auf die besetzung liste und denk mir so warm wie kennt man denn da so und dann stelle ich fest das ist immer noch immer noch der tapfer und viel hochzeiten für ein völlig völlig falsch gerade was machen diese leute alle serie okay.
12:49  Christoph
Aber du wirst niemanden kennen wenn ich sie also ich kann auch niemanden es halt irgendwelche britische schauspieler die man sieht ja dann doch nicht so viele britische produktion außer,
12:59
das sind die ja es gibt so ein paar üble übliche englische schauspieler die halt aber die sind halt eigentlich auch hollywood-schauspieler so echte englische produktion sieht man halt dann doch nicht so viel.
13:10  Robert
Ja manchmal hat man es dann so dass man jetzt so eine serie dann hat und feststellt einer von denen oder eine von denen ist es irgendwie nachgang berühmt geworden und dann nach hollywood gekommen und dann kennt man die so jetzt was ich bin in die kamera bachelor solche leute,
13:24
das erfährst du dann wenn sie entweder in irgendwie doktor huh oder irgendwas drin sind oder halt im nachgang dann irgendwie in hollywood berühmt werden klar.
13:34  Christoph
Genau oder wenn's halt die eine serie ist dies halt dann doch geschafft hat gibt's halt auch.
13:38  Robert
Genau ja oder wie genauso sachen die jetzt charlotte zum beispiel oder so ja.
13:45  Christoph
Naja naja ja aber also es wirklich eine schöne serie ich bin sehr gespannt wo das noch hinführt,
13:56
jetzt werde ich noch mehr das das die kulisse genießen jetzt wo ich weiß dass glasgow ist werde auch noch mehr drauf schauen ob ob's charakteristisch so aussieht also ob man,
14:09
dinge sieht die man so kennt,
14:11
hatte ich bisher noch nicht drauf geachtet aber es ist schön erzählt also durchaus empfehlenswert und das eben eben mal eine abwechslung von diesem amerikanischen das ist ja also,
14:23
mag sein wie man jünger ist das dass man es dann noch schaut aber irgendwann fängt an das massiv an zu langweilen diese amerikanischen,
14:32
liebe serien liebesgeschichten gibt's ja auch bei netflix unzählige was ich halt dauernd wiederholt,
14:41
und eben nicht nur in stories wiederholt sondern eben auch so in tüten wiederholt und das ist halt hier wenigstens mal ein bisschen anders.
14:49
Hast du denn noch eine frage.
14:53  Robert
Nee aber was mir in letzter zeit häufiger so auffällt oder vielleicht hängt es damit zusammen dass wir älter werden möglicherweise kann ich nicht genau sagen,
15:05
dass das auch in amerikanischen serien oder in filmen auch öfter mal so der ganze cast sind alles so viel zu junge viel zu schöne,
15:16
menschen die oftmals so in positionen sind in ihrem in diesem kontext indem sie in dem alter eigentlich
15:24
noch nicht sein können,
15:26
oder nur so totale überfliegerin schule mit zwölf zu ende und dann studium mit achtzehn fertig sind so so leute gibt's ja auch aber es halt unrealistisch dass du so ein ganze,
15:37
ganze cast voller solcher überflieger hast
15:41
und dann sind die da irgendwie so in sei es jetzt militär oder irgendwie keine ahnung irgendwelchen anderen zusammenhängen superhelden oder irgendwas welt retten keine ahnung und die sind dann halt so hin gecastet dass der film sich an so eine junge audience wendet,
15:56
aber mit einer geschichte die eigentlich auch 'ne völlig erwachsenen erzählt werden könnte und aber dass der ganze cast ist halt so extrem jung und extrem,
16:06
ja jung und hübsch zusammengestellt und dadurch wirkt das alles so unrealistisch irgendwie du guckst dir das dann an und denkst dir gibt's da keinen über dreißig in diesem ganzen dieser ganzen welt,
16:16
erzählt wird.
16:17  Christoph
Zum teil sogar teenie mäßig gell,
16:19
geschichten die man eigentlich so in erwachsenenwelt dann plötzlich so teenie geschichten sind stimmt mir fällt jetzt auch kein beispiel an aber ja das habe ich mir auch schon wo ich mich dann frage so,
16:30
vielleicht liegt es auch daran dass ich einfach jetzt mittlerweile so alt bin dass mir das komisch vorkommt vielleicht wäre mir das nicht komisch vorkommen als ich zweiundzwanzig uhr.
16:38  Robert
Das ist auch die frage genau die ich auch nicht beantworten kann vielleicht vielleicht wäre
16:44
das ist alles okay für mich wenn wenn ich zehn jahre jünger wäre oder fünfzehn uhr aber ich ich weiß es nicht vielleicht war das früher schon immer so mein vater hat vielleicht schon länger so empfunden und ich habe es nicht gemerkt oder es ist jetzt ein neues phänomen weiß ich nicht müsste man mal,
16:59
untersuchen.
17:00  Christoph
Das überhaupt ein komisches phänomen was halt das altern an sich ist das früher man so bekannte schauspieler oder sowas ja und es ist stars,
17:13
eher als ein,
17:15
also er als zukunft wahrgenommen hat von sich selbst ja also natürlich jetzt nicht dass ich schauspieler werden wollte sondern so dass es eben diesen alle älter als man selbst ja die haben,
17:25
keine ahnung brett peter keine ahnung ist halt so dass immer älter als man selbst und er ist jetzt in einer phase in einer alters farbe jetzt nicht in einer in einer berufswahl so eine altersklasse in der ich selbst noch nicht bin.
17:39
Jetzt sich diese filme zum teil wieder ja von mir aus,
17:43
ich kann manchmal ein troja von mir also ich weiß nicht wie alt war keine ahnung sitzen und beispiel aber ich habe die vermutung dass der intro ja jünger war als ich jetzt bin.
17:53  Robert
Ja definitiv.
17:54  Christoph
Irgendwie total seltsam ist,
17:59
weil's ja meine sichtweise auf die person auf die rolle komplett ändert das ist jetzt für mich schon lebensverlängerung ja also wenn wenn ich diese figur gewesen wäre dann wäre das jetzt schon mal in der vergangenheit hätte schon also total seltsam.
18:13  Robert
Ich verstehe das das geht mir mit musikern auch so zum teil wenn man irgendwie.
18:16  Christoph
Ja genau genau ich muss da guckst du so ja irgendwie die die mir auch die tage mit beatles irgendwie so,
18:23
wo ich dann traumhaft wie alt waren die denn da eigentlich na guck dir die gesichter und denkst dir scheiße diesen mindestens zehn jahre jünger als du selbst wahrscheinlich sogar noch.
18:34  Robert
Ja
18:36  Christoph
Weil natürlich auch die sache mit dem ernst nehmen jetzt ist ja das hängt ja mit dem mit dem eltern mehr zusammen dass du alles was jünger ist als zu selbst eben,
18:46
immer weniger ernst nehmen kannst ja oder ja du kannst schon ernst nehmen aber das ist schon so dieses auch wenn man es nicht will dieses komm du mal erstmal mal alter ding ja das das ist ja schon in uns allen ja wenn wenn eben irgendjemand,
19:01
eine ganz große vision hat und der seit zweiundzwanzig denkst du halt auch so ja okay komm du bist.
19:07  Robert
Genau.
19:08  Christoph
Hast du noch zehn oder zwanzig jahre älter und dann schauen wir mal ja und es gibt ja aber wirklich 'n haufen musiker zum beispiel,
19:17
die eben mit vierundzwanzig oder fünfundzwanzig schon so ein krasses werk abgeliefert haben was wir selbst nie werden und das bringt dann natürlich dann irgendwie eine bredouille dass man denkt so scheiße also die musste jetzt ernst nehmen diesen groß aber irgendwie,
19:32
sind seit so jung dass ich sie eigentlich als einen youngster nur ansehen kann komisch so ist das wohl wenn man ein alter sack.
19:41  Robert
Ja das sind so die die beobachtung wo man sich dann fragten ist das normal haben das alles ist das geht das nur mir so.
19:48  Christoph
Nee das geht einfach.
19:52  Robert
Es ist nicht was willst du da machen ja ich glaube wir sind wir haben uns auf laufsieg völlig verplappert also du würdest sagen es ist eine eine empfehlung serie so für.
20:06  Christoph
Ist schön schauen sehr und macht schon spaß also es ist schon so ja siebeneinhalb punkte auf jeden fall.
20:20  Robert
Dann lass uns doch mal zur beliebten kategorie kommen die wir auch immer gerne mal zum plaudern nutzen die droge der wahl was gibt's bei dir.
20:31  Christoph
Ich werde gleich erstmal eine eiskugel in mein glas legt so.
20:34  Robert
Jemand aufgerüstet hier für den heutigen abend.
20:39  Christoph
Ich hab vorhin ich habe eben nicht aufgerüstet ich hatte meinen ich habe ja eigentlich so eine kleine kühlbox die ich auch vor kühle die so ist wie so ein kühlakku,
20:49
der praxis wieso zwei tuben ineinander wo in der in der in der wand so kühlakku flüssigkeit ist das kannst du,
20:59
da lege ich normalerweise ein paar eiswürfel rein die ich dann im gekühlt habe weil das promis wir haben ja diese großen eisbucket wenn ihr da drei eiswürfel reinlegst dann hilft ja nichts ist ja zu viel warme luft drin und.
21:10  Robert
Deshalb habe ich so einen.
21:12  Christoph
Genau und dieser kleine hatte ich nicht vorbereitet und deswegen habe ich mir vorhin gedacht so was nehme ich jetzt weil wir müssen ja immer durch den ersten film durch und ich habe hier so eine so eine eis,
21:23
kugelform wo relativ zwei zwei relativ große eiskugeln glaube ich auch die konform man machen kann.
21:31  Robert
Der mich auch diese grüne.
21:34  Christoph
Genau und da habe ich mir gedacht okay,
21:36
das sind die kugeln so groß da ist die wahrscheinlichkeit dass nach dem ersten film noch was übrigens von der kugel und das ist auch der fall ist einfach der grund weil es hier halt einfach so auf dem schreibtisch stets die ungekühlt,
21:50
und trinken werde ich weil ich hatte ja vor zwei folgen mit dem stefan mal so einen fünf vorhaben mir abgesprochen dass wir versuchen werden flaschen leer zu trinken,
22:02
und das wird danach entscheidend was wir trinken was gar nicht so leicht ist weil ich tatsächlich anders ist der stefan nicht dazu neige,
22:10
flaschen so bis kurz vor dem letzten dings auszutrinken oder nicht weiter zu trinken ich habe also kaum flaschen die fast leer sind,
22:18
aber ich habe eine gefunden zwei gefunden sogar und das ist eine gina flasche und jetzt trinke ich ein gina tonic was ein grandioser trink ist.
22:27  Robert
Ich habe heute auch mal auf seltsam wegen unterwegs beziehungsweise habe ich glaube ich schon mal einen podcast getrunken ich habe keine lust mehr gehabt noch eis und den ganzen kokolores zu holen,
22:37
und hab deshalb gedacht ich brauche was fertiges in der flasche und habe mir eine flasche mittags angegriffen auch in dem glauben ich ich brauche was irgendwie was leichteres was vielleicht nicht ganz so viel ballert und jetzt gucke ich hier drauf er hat auch vierzig prozent hat hat er hat nicht funktioniert,
22:52
aber das ist ja so ein bisschen.
22:56  Christoph
Was für ein.
22:58  Robert
Diesen sieben sterne.
23:00  Christoph
Ja die mag ich gern ich habe irgendwie so ein zweite flasche da falls die schnapsflaschen ist jetzt leer sein,
23:10
und zwar heißt die single flasche und ein dann biegen.
23:18
Acht jahre und wenn einem das jetzt nicht sagt dann braucht man das nicht wundern dann biegen ist nur ist keine distillerie sondern es ist nur ein abfüller,
23:28
und die füllen,
23:31
unter der bezeichnung von ich weiß gar nicht ob sie es gibt aber das war so,
23:35
von dieser geben und herkunft bezeichnung an,
23:40
und da weiß man nicht welche destillerie dahinter steckt beziehungsweise da braucht man dann ich wusste es mal was hinter steckt ich glaube es ist lager wurden oder cola,
23:50
der bei dem ich die flasche gekauft habe der hat es mir damals sagen können,
23:57
und das besondere ist halt daran dass der eben eine andere lagerungs- zeit hat also der der lange wurde in der am wenigsten gelagerte der hat ja auch,
24:08
ich glaube sechzehn jahre oder so und dieser hier hat eben acht jahre das heißt man kann eigentlich kein lager folien acht jahre kaufen,
24:18
außer man kauft ihn eben unter diesem namen hier,
24:21
weiß dann halt das ich weiß jetzt nicht genau ob sie wohl in euren kollegen aber egal aber der ist eben so vom vom vom charakter ist eben so ein typischer whiskey aber weniger gelagert was ihn noch viele in die fresse macht.
24:34  Robert
Das kann ich mir vorstellen wenn du dir diese muss ich da den grundstoff vorstellt sozusagen der ins fass kommt der da nicht diese ausgleichenden einfluss des holzfasern über sich ergehen lassen darf oder zumindest weniger lang,
24:50
dann ja in die fresse das trifft's glaube ich.
24:52  Christoph
Aber ziemlich geiles zeug also ich mag ja so so dinge die nicht so ganz lang ich war ja auch mal wenn's ein teleskop tasting was uns dann so,
25:02
ziemlich teure lang gelagerte telefon auch also haben verkosten lassen,
25:10
am ende bin ich raus gekommen ja ich mag halt den der am wenigsten klage ist und dadurch auch ein billigsten ist am liebsten weil einfach,
25:17
am meisten charakter hat und am wenigsten fass und ist ja gut ist ja praktisch für mich.
25:23  Robert
Absolut also ich muss immer wieder feststellen mit taxi der erste schluck seltsam danach geht's.
25:33  Christoph
Ich bin mittag war super.
25:36  Robert
Wahrscheinlich einfach zu selten und will mich da nicht so richtig dran.
25:41
Ich erwarte halt bei dem der menge alkohol immer das ist so dieses spiel hat und dann kommen da diese ganzen anderen süße und der dann denke ich mal so.
25:48  Christoph
Bitte und.
25:50  Robert
Stimmt da nicht und dann bin ich ja dass er sagt dass das soll so sein.
25:54  Christoph
Stimmt man denkt sich immer so irgendwie audi ist schon umgekippt so ach nee nee nee das soll ja.
26:02  Robert
Gut dann sind wir schon mittendrin in den weiteren themen und das bedeutet,
26:08
genau das bedeutet jetzt abdriften und und wir reden jetzt über alles und was uns so einfällt.
26:13  Christoph
Übrigens schnappst du dir jetzt schon gerade abgedriftet.
26:15  Robert
Ja völlig total ich könnte noch mal von von meinem fahrrad ist kapaden berichten,
26:21
ich habe ja vor einiger zeit berichtet dass mir leihweise bei so einer aktion wo der hessische,
26:29
wer das land hessen unterstützt irgendeine aktion namens nahmobilität wo man sich ein e-bike ausleihen konnte und in meinem fall war es ein lasten-
26:38
und das dürfte man dann zwei wochen behalten und dann kam corona und hat für mich aus diesen zwei wochen sowas wie fünf wochen gemacht,
26:48
was hier praktisch war weil dann konnte ich fünf wochen lasst ein fahrrad fahren kostenlos und habe mich sehr an dieses ding gewöhnt also ich bin ein urban arrow family gefahren das ist so,
27:00
in der ausstattung wie es hatte war so und jetzt nicht die kleinste aber auch nicht die größte irgendwie so mittendrin sind es so viereinhalb fünftausend euro ungefähr,
27:09
was was man da anlegen müsste um sich so ein ding zu kaufen,
27:12
da gibt es in verschiedenen bundesländern verschiedene förderprogramme das hängt auch von der kommune ab indem man wohnt also in manchen kommunen,
27:20
gibt's da schießt ihr irgendwer tausend euro dazu dann wird es natürlich ein bisschen attraktiver in frankfurt soll es sowas vielleicht mal geben aktuell gibt es das nicht also mindestens bei sich nicht davon,
27:31
und insofern für mich wäre es jetzt tatsächlich so irgendwie so um die fünftausend euro wenn ich sowas haben wollen würde.
27:37
Jetzt habe ich fünf wochen und ich kann sagen das lässt sich zumindest in korona zeiten sehr gut in den alltag integrieren weil das ersetzt mir die u-bahn und die möchte man ja im moment nicht betreten.
27:48
Und ich bin normalerweise jemand der dort wenn man so drüber nachdenkt doch schon relativ viel uwe fährt also um zu meinem arzt zu kommen braucht die u-bahn und zu meiner mutter zu kommen braucht die u-bahn um zu meinem bruder zu kommen braucht die u bahn um zum gewissen geschäften die ich öfter frequentiert zu kommen brauche ich die u-bahn um zu meinem lieblings-sushi dealer zu kommen brauche ich die u-bahn
28:06
ich brauche die u-bahn schon sehr sehr oft und an manchen dieser orten gibt's halt schlecht oder wenig parkplätze und deshalb lassen rat
28:14
sehr geil vor allen dingen lastenrad sehr geil weil man kommt da relativ wenig oder gar nicht geschwitzt an und
28:21
und kann dann und es stress ein noch nicht also fährst du mal zehn fünfzehn kilometer kommst zurück.
28:26
Wenn du nicht willst schwitzt du nicht wenn du schwitzen willst wenn das sport sein soll nimmst du die unterstützung zurück beim e-bike und dann schwitzt auch aber wenn du es nicht willst stellst das ding auf turbo und dann ist das wie mofa fahren,
28:39
und das macht das macht echt was aus und diese transportkapazitäten ja fährst zur packstation holst da fünf pakete raus,
28:47
normalerweise würdest du denken fünf pakete das eine könnte größer sein du fängst du so an im kopf so ungefähr dir zu überlegen wie es da wohl die,
28:55
und wie viel verpackung haben die dann wohl noch außen rum als kiste gemacht wie groß wird das sein kriege ich das in die satteltasche von meinem normalen fahrrad und dann kommt,
29:03
schon wieder so zu dieser idee dass wahrscheinlich keine gute idee da jetzt beim rat hinzufahren am ende habe ich dann so ein riesen paket was ich da nicht drauf festgemacht kriege dann habe ich das unterm arm hängen oder oder ich schiebe das fahrrad also laufe ich dahin oder fahren mit der u-bahn oder sowas
29:15
oder mit dem auto und jetzt immer lastenrad immer alles rein das ding ist geduldig vorne gib ihm alles kein problem,
29:22
und jetzt war das vorbei jetzt muss ich das abgeben kam die die mail auf die ich natürlich schon gewartet habe es war.
29:28  Christoph
Vielleicht kann dies auch absichtlich gemacht so wie so ein dealer so der erste schuss ist frei und der erste schuss wald in dem fall so lang dass man auch wirklich süchtig wird hat gewirkt oder.
29:37  Robert
Natürlich das ist ja das ist ja hat gewirkt ist aber auch das konzept der aktion ich meine der.
29:42  Christoph
Ja klar aber so hat noch viel wirkungsvoller wenn die dich echt fünf wochen süchtig machen.
29:46  Robert
Ja klar ganz genau und jetzt bieten die auch so ein so ein abo an das heißt du kannst auch du musst jetzt nicht also du kannst da nicht kaufen logisch klar dass.
29:56
Der hessische das hessische land hessen irgendwas keine ahnung irgendein ministerium für schnuffel hasen und so unterstützt es irgendwie und die das ziel ist natürlich in der bevölkerung so ein bisschen diesen trigger zu setzen leute fahrt doch mehr fahrrad vor allen dingen in innenstädten wir haben hier eh verkehrs
30:10
kollaps und feinstaub und problem und keine ahnung was und fahr doch mehr fahrrad und dann ist doch toll und hier probier mal aus so das ist so ein bisschen deshalb fördern die das
30:19
und setzen diese anreize und ist jetzt gar nicht
30:23
irgendwie dass es ein konkreter händler dahinter steckt oder so dass jetzt dann irgendwie gleich einer mit werbeplakat da steht und sagt hier mach mal aber wenn man mal so ein bisschen board und guckt wer was steht denn da genau auf den lkws die da stehen und was was wer mit wem schließt du da eigentlich diesen mietvertrag ab was steht in einem kleingedruckten dann siehst du halt da steht eine firma dahinter
30:42
die auch sonst solche dinge verleiht und die jetzt halt diese aktion scheinbar umsetzt,
30:49
und dann habe ich mich bei denen ein bisschen schlau gemacht und siehe da das kann man halt als monatlich kündbarer abo mieten,
30:57
und dann habe ich jetzt halt mir für mich mal überlegt so ich ich mache das jetzt mal ich nehme jetzt mal dieses monatlich kündbarer abo dann kann ich mir diesen fix noch ein bisschen länger holen,
31:07
und will halt für mich rauskriegen wenn ich das jetzt mal so ein sommer lang vielleicht so bis ende august oder bis ende september mir das mal so miete.
31:16
Integriere ich das wirklich in meinen alltag,
31:20
und benutzt das jetzt auch in dieser corona wahnsinn vielleicht jetzt dann irgendwann mal hoffentlich mal langsam abklingt auch wenn das ja noch nicht so richtig absehbar ist.
31:27  Christoph
Nee.
31:30  Robert
Aber zumindest die einschränkungen vielleicht so ein bisschen gelockert werden immer wieder so irgendein weg findet mit masken pflicht und pipapo wieder öfter mal draußen dinge zu tun,
31:42
in die kriegt das wirklich in meinen alltag oder ist es so ein hype der sich der sich irgendwann tot läuft so nach vier fünf monaten stets dann doch nur noch in der ecke und ich habe keinen bock mehr oder so fahren doch wieder am ende auto,
31:53
oder ist das nicht so das will ich für mich rauskriegen und ich will's nicht rauskriegen indem ich jetzt sechstausend euro auf den tisch legen sondern ich will raus.
32:00  Christoph
Wie viel hat er kostet dich das jetzt.
32:04  Robert
Das kostet mich so knapp zweihundert euro im monat ist also schon teuer aber ich sag mal es ist fünf monate mieter der da weg ist und der ist relativ ja einschlag schonend über fünf monate bezahlt,
32:19
dadurch dass ich.
32:20  Christoph
Aber es ist natürlich schon ist schon schnell abbezahlt gell wenn du wenn es tatsächlich kaufst.
32:25  Robert
Ja ja also das modell was ich jetzt gekauft gemietet habe ist noch ein bisschen hochwertiger da sind wir eher so richtung siebentausend euro was ich jetzt gemietet habe.
32:34  Christoph
Wow.
32:37  Robert
Ja ich wollte das jetzt auch mal benutzen um sozusagen mal zug unterschiedliche modelle mal auszuprobieren
32:44
und ich habe auch durchaus vor vielleicht irgendwie keine ahnung jetzt nach zwei monaten oder so noch mal ein anderes modell auf ein anderes modell umzusteigen das gibt der vertrag dann auch her ist ja monatlich kündbar das heißt du kannst dann auch solche sachen sagen und sagen ok,
32:56
ich,
32:58
würde jetzt kündigen mit dem ziel dann am ende dieses der laufzeit dieses monats auf disney modell das lassen sie mit sich reden also da kannst du dann sagen habt ihr einen frei könnt ihr mir das für dann reservieren dann ändern wir meinen vertrag und dann fahre ich ein anderes modell,
33:14
theoretisch wenn es jetzt nicht ändern würdest dann kannst du es glaube ich monate lang mieten und nach sechsunddreißig monaten,
33:23
zahlst du nur noch irgendwie eine siebenunddreißigste schlussrate und dann ist es deins so ist es kalkuliert das kannst du auch machen dann hast du es wie so eine,
33:32
mitfinanzierung aus der du jederzeit hättest aussteigen können wenn du denn möchtest aber wenn du es zu ende laufen lässt dann ist es irgendwann deins aber dann zahlst du wenn du das also wenn du das eh vor hast.
33:47
Dann ist es schlauer ist irgendwo bei einem händler zu finanzieren weil da zahlst am ende weniger also hier ist quasi die zinslage höher allerdings muss man sagen so eins zu eins vergleichen kannst du es auch nicht weil
33:56
in diesem paket in diesem mietpaket ist natürlich da das eine miete ist ist der der vermieter dafür zuständig dass das produkt in einem zustand ist das heißt wenn jetzt da irgendwas sein sollte wenn jetzt die schaltung kaputt geht oder der motor aussetzt oder der akku.
34:09  Christoph
Dann gibt es einfach zurück und.
34:10  Robert
Dann gebe ich einfach hin und sage hier ist kaputt mach mal ganz und das ist so ein full service ding also die holen das ab die machen's ganz die bringst dir wieder oder bringen dir ein anderes ersatzmann desgleichen also das gleiche modell nochmal,
34:24
und es ist auch komplett versichert also sowohl gegen beschädigungen als auch gegen diebstahl was natürlich bei so einem teuren ding auch,
34:33
nicht so easy ist also wenn du jetzt zu einer versicherung ich weiß dass damals ich habe mir ein ich bin ja noch ein normales fahrrad was ja auch nicht gerade günstig war und das habe ich.
34:43  Christoph
Stimmt es ist noch gar nicht so lange her ist es.
34:45  Robert
Nee das habe ich jetzt ungefähr zwei jahre schätze ich und es mag ich auch immer noch sehr aber es ist halt kein lastenrad schon noch.
34:50  Christoph
Das war ja auch lange mit der entscheidung gerungen was genau das können muss und dass das was das haben soll.
34:54  Robert
Ja ja das war glaube ich ja das stimmt da habe ich sehr viel energie auch reingesteckt.
34:59  Christoph
Sehr bewusste entscheidung war das damals.
35:03  Robert
Da habe ich das habe ich auch gegen diebstahl versichern lassen dass wäre auch versichert wenn es jetzt irgendwie draußen geklaut werden würde,
35:11
also irgendwo beim bäcker oder so wenn es mir da abhanden käme oder in der stadt wo aber das hat als versicherung einschränkung das ist nachts wenn es wenn ich zu hause bin dann steht es im abgeschlossen keller,
35:25
das hat einen einfluss auf diesen versicherungsprämie,
35:28
und wenn ich da jetzt gesagt hätte okay dieses fahrrad kostet aber das doppelte und es steht nachts draußen weil du kannst ein lastenrad nicht den keller schleppen das geht nicht also,
35:37
in der garage hast wenn der garage hast dann ist okay aber das hast du halt als stadtbewohner nicht so ohne weiteres also ich habe keine ich könnte mir hier ein tiefgaragen platz,
35:45
mieten aber das faktisch auch ich meine da gibt's einen rolltor was runter fährt aber mich sehe wie oft das offen steht dann weiß ich dass da auch theoretisch eigentlich,
35:56
jederzeit.
35:57  Christoph
Das ist aber wurscht wenn es der der versicherung reicht.
36:01  Robert
Ja ja klar,
36:04
aber dieses ding ist jetzt halt auch gegen diebstahl versichert wenn es draußen stehen habe ich extra nachgefragt kein problem.
36:08  Christoph
Das ist natürlich super.
36:09  Robert
Und und ich habe mal damals
36:11
so ein bisschen rumgespielt mit so verschiedenen versicherungen da gibt es ja auch so eine vergleichsrechner er guckt wie mache ich denn das jetzt mit dem fahrradversicherung ich hab's am ende einfach in meiner hausrat integriert und habe gesagt da gibt's noch ein fahrrad dann gibt's irgendwie was es sich hausrat plus oder irgend sowas bei dem,
36:27
wo wo ich eh war und dann haben die gefragt ja dann sind das fahrräder bis tausend euro versichert und habe ich gesagt da müssen wir nochmal reden und dann haben wir.
36:36  Christoph
Machen wir noch eine null drei.
36:37  Robert
Ich glaube das nicht aber.
36:39  Christoph
Bei dem lastenrad in der größenordnung ist.
36:41  Robert
Ja bei dem lasten bei dem lastenrad wäre das dann fast so ja ja du kannst du kannst das du kannst manche modelle kannst du so dass sie fast fünfstellig werden hin konfigurieren.
36:49  Christoph
Schon krass.
36:50  Robert
Ja und dann hat es mit dem preis natürlich schon noch mal was gemacht ganz klar,
36:57
insofern diesen abo preis kann man jetzt nicht so eins zu eins dass sie jetzt sagst du du rechnest da einfach monatsrate meinem laufzeit und dann vergleichst du dich mit dem kaufpreis das wäre nicht ganz fair,
37:08
ja was habe ich jetzt gemietet ein riese und müller texter,
37:13
riesen und müller ist ja so ein bisschen so nach meiner wahrnehmung einer von diesen mercedes oder jaguar herstellern unter den,
37:22
unter den fahrradhersteller also so ein bisschen was ekliges komme aus darmstadt glaube ich und also deutscher hersteller
37:28
und halten hohe stücke auf sich und bauen halt so ein bisschen innere räder des textes gilt dort läuft da unter der unter der bezeichnung schwerlast rad klingt erstmal bedrohlich,
37:39
heißt aber im wesentlichen einfach das ist das größte modell was sie haben was von was von der nutzkasten her.
37:46  Christoph
Ja das braucht man jetzt im corona zeiten wo jetzt alle fetter werden weil es zu hause bleiben wie es irgendwie gehört dass es irgendwie das große problem wäre das fett werden habe ich dann heute auch gleich auf die waage gestellt um festzustellen dass ich mich nicht verändert habe.
38:01  Robert
Tatsächlich länger nicht mehr auf der waage stand aber wenn ich mir den schrittzähler an meiner uhr angucke könnte die ich könnte es sein dass das so ist also.
38:06  Christoph
Hätte mich auch nicht gewundert weil ich hab wirklich das gefühl dass ich viel mehr fresse als ich vorher gefressen habe aber es hat sich bisher nicht ausgewirkt also toi toi toi.
38:18  Robert
Ich weiß mehr fahrrad aber halt mit unterstützung wobei man merkt schon also,
38:22
es ist wenn ich da so zurückkomme von so einer fahrt nicht weit nicht so wahnsinnig weit meinst du zehn fünfzehn zwanzig kilometer so kleine runden im umkreis weil ich ja dann auch immer meine tochter dabei habe,
38:34
und ja die weiß nicht.
38:40
Im moment trägt sie gerade meistens keine vinyl und man kann es auch man kann's auch über reizen mit mit dem ausflug lenken,
38:47
und meistens ist es dann nur so wir fahren irgendwie raus aufs feld und gucken mal was es hier in der gegend zu gibt was wir noch nicht kennen ich meine willst dich auch nicht zu anderen leuten begeben das ist ja immer noch bewohner ne also.
38:58
Raus aufs feld und fahren dann irgendwie dahinten gibt's einen bauernhof fahren wir da mal hin,
39:03
dann gehen wir natürlich nicht rein in den bauernhof weil die lassen uns nicht rein das ist irgendwie alles ja zu also auch die die was ich reithallen und so das hat ja alles geschlossen und wir haben ja eh nichts verloren also kennen sie ja alle nicht und wir haben da auch nichts,
39:14
aber man kann ja mal so dran vorbei fahren am zaun und dann steht da irgendwo ein pferd und manchmal stehen auch fünf pferde oder so und da hält man da halt an,
39:21
und dann hat sie genau dann hast du halt ein dreijähriges kind und es findet das natürlich toll dass da jetzt für pferde sind und erfährst du weiter dann entdeckst du irgendwo noch eine kuh weide oder drei kühe stehen und so nach und nach wenn man das öfter macht also ich habe mittlerweile esel
39:35
kühe pferde ziehen als unterschiedliche sorten ziehen schaffst weil weiß ich eine wo wo regelmäßig immer schafe sind,
39:44
und unten am main haben die gänse gerade babys also
39:49
ich bin normalerweise jemand wir haben eigentlich eine eine jahreskarte für den zoo und unsere tochter ist eigentlich sehr zu affin und wir sind früher oft in den zoo gegangen und das fehlt jetzt natürlich und tiere gucken wann können wir mal wieder zu den löwen zu den tigern zu den bären und so die fragen kommen schon regelmäßig
40:04
und jetzt jetzt sind es halt esel ziegen schafe und gänseburg.
40:11
Aber irgendwas muss ja machen also irgendwo musste ja hin und ich fahre dann halt nicht irgendwie in die stadt rein wo andere leute sind sondern ich versuche dann halt irgendwie raus und weg wo andere leute nicht sind und feldwege sind dann doch,
40:21
dünn dünn besiedelt klar da kommt immer andere radler entgegen und erfährst du mal an dem wanderer vorbei aber im großen und ganzen beginn ist eigentlich wenig leuten,
40:29
und kommst an die frische luft und das kind sieht tiere das kind sieht andere sachen da sind irgendwie der fährt der traktor übers feld und macht irgendwas und das ist natürlich für den stadtkind auch total interessant wenn man da so dem traktor zugucken kann das kennt sie sonst nur aus ihren büchern,
40:43
und der jedes mal macht ihr was anderes mal kriegt er irgendwas um und man hat irgendwie einen komischen sprüh-kacke hintendran und macht irgendwas also jedes mal wenn wir da anhaltende zugucken also
40:52
dann entdeckst du was und dafür ist dieses fahrrad ideal das kind sitzt da vorne drin ich kann mich während der fahrt mit ihr unterhalten ist ganz anders als sie im hänger hinterherzuziehen.
41:02  Christoph
Im hänger ist halt wirklich man dreht sich da ja auch schon manchmal um um zu gucken ob die kinder noch da sind so ungefähr,
41:10
aber man ist irgendwie so ein bisschen entkoppelt von den kindern es ist immer ein bisschen schade finde ich also wir haben uns jetzt auch gerade verkauft sind gerade dabei ihn zu verkaufen vor allem weil die kinder auch mittlerweile massiv schwer werden also es macht halt,
41:22
außer in der ebene wenig spaß mit den kindern.
41:24  Robert
Prost.
41:26  Christoph
Genau.
41:26  Robert
Überhaupt nicht wenn du ein e-bike hast kaufe dir einfach ein billiges e-bike für sechshundert euro auf ebay mir ziehst du diesen hänger berge rauf da glaubst du gar nicht es ist wirklich faszinierend,
41:36
gut jetzt muss ich zugeben hab ich natürlich auch jetzt mit diesem luxus fahrrad auch einen absoluten luxus motor ich glaube ich irgendwie von bosch einer der stärksten die es gibt fährt natürlich auch nur fünfundzwanzig aber hatte irgendwie siebzig oder fünfundsiebzig newton-meter.
41:49  Christoph
Prima.
41:49  Robert
Der hatten wir hatten hatten hatten derben punch wenn du da rein tritt das beschleunigt ganz ordentlich und du bist so schnell bei fünfundzwanzig
41:55
dass mir fünfundzwanzig mittlerweile so vorkommen wie was denn jetzt kaputt warum fährt denn nicht mehr dann guckst du auf dem tacho und stellst fest du fährst schon neunundzwanzig und es hat halt längst aufgehört dich zu unterstützen
42:05
und deshalb deshalb geht es dann schwer nicht hier kaputt oder was und dann ja nein ist es nicht.
42:11  Christoph
So klar du kannst natürlich schneller fahren wenn du willst.
42:13  Robert
Ja aber da merkst dann merkst du mal was das ding wiegt also das.
42:16  Christoph
Ja
42:21  Robert
Das fazit so sanft aus ist es wirklich gut bei den bosch motoren es ist nicht irgendwie so ein so ein harter abriss oder so wo dann die unterstützung weggeht,
42:28
da bin ich jetzt da rein beschleunigst wie so ein irrer von von null auf dreißig dann fühlt sich das wie ein harter abriss an aber wenn du so gemütlich davon fährst dann merkst du so vierundzwanzig da hilft er dir noch und dann fünfundzwanzig eins da fades dann so weg,
42:42
sechsundzwanzig siebenundzwanzig da irgendwann merkst du dann geht jetzt aber schwer und der übergang ist aber sehr sanft also das wirklich gut gut gemacht mittlerweile wenn den motoren,
42:52
ich habe da mal irgendwann ein billiges e-bike irgendwann im urlaub mal test gefahren und da war das noch nicht so schön aber ich weiß nicht mehr was das für ein hersteller,
43:00
vom motor war das zu lange her aber ich habe das gefühl dass da steckt auch revolution drin also oder ich habe jetzt einfach,
43:08
sehr edles modell er hat jetzt auch riemenantrieb und und und stufenlose schaltung an die keine ahnung was also die schaltung ist halt auch irgendwie,
43:17
cool die frist vermutlich energie aber es ist ja nicht meines die vom akku ich weiß nicht ob ich die fahren wollen würde wenn ich selber treten müsste,
43:26
zumindestens vollständig selber treten müsste weil es so ein stufenloses narbenschaltung die hat die hat keine rastung in die kannst du einfach in ihrem bereich von geht schwer bis geht extrem leicht kannst du sie einfach so.
43:38
Drehen und überall anhalten mit dem mit dem regler die hat also nicht irgendwie eine bestimmte anzahl von gänge sondern die hat nur ein spektrum und,
43:48
du kannst einfach beliebig verstellen und innerhalb dieses spektrums funktioniert jede einstellung einfach so was sehr angenehm ist weil du du hörst auf übergänge nachzudenken du drehst einfach so lange bis ihr die trittfrequenzen passt und,
44:02
du hast nicht dieses rastet nicht ein oder es hagelt irgendwie beim schalten oder so diese all diesen diesen nervt immer so hat,
44:08
deshalb hab ich ja damals bei meinem nicht zwischen rat auch so unfassbar viel geld für diese pinnenschaltung ausgegeben,
44:14
weil ich genau dieses weil ich das nicht wollte weil ich ein vernünftiges getriebe wollte mit sauberen rastung und nicht irgendwie hakelig kette springt nicht und wechselt immer von einem zahn zum nächsten und weiß nicht wo sie hin soll und so,
44:28
und hier ist das jetzt vermutlich ein unter aufwendung von mehr verlust leistung nehme ich mal an weiß ich nicht genau,
44:38
aus ich würde es vermuten weil wie soll sich das alles anders umsetzen lassen ich habe mir mal irgendwann angeguckt wie die intern aufgebaut ist es ein ziemliches ziemliches meisterwerk von von ideenreichtum wie man sowas baut,
44:52
kann man mal googeln das ding heißt nur winci oder diese diese schaltung heißt nur dreihundert irgendwas aber ich glaube da gibt's noch eine,
45:01
und ja faszinierendes fahrgefühl so.
45:07
Je nachdem in welcher stellung sie ist macht sie ein bisschen unterschiedliche geräusche also man hört schon da drin versteht man irgendwelche komischen planeten getriebe oder was auch immer aber,
45:16
es ist immer es ist immer farbe also es ist nie irgendwie es hakt es wenig das einzige was du nicht machen kannst ist du kannst sie nicht im stillstand,
45:24
von von einem ende zum anderen in der durchdrehen also wenn wenn du stehst
45:28
dann lässt sie sich ein stück weit bewegen also du kannst wenn du jetzt mit dem ganz größten gang angehalten hast kannst du noch ein stück verstellen aber bevor du nicht die räder gedreht hast oder die pedale gedreht hast kommst du nicht ans andere ende,
45:40
das kann ein manchmal.
45:42  Christoph
Aber das ist ja bei einer kettenschaltung genauso.
45:45  Robert
Ja richtig aber beim ja da gibt es gibt aber andere schaltungssystem wo das nicht so ist ich glaube bei meiner pinien könnte ich sogar ungefähr das halbe spektrum durchdrehen.
45:58
Das kann manchmal so ein bisschen erwischen wenn aber das kann ich halt nicht wie du sagst bei einer kettenschaltung genauso erwischen jetzt beim höchsten gang irgendwie keine ahnung erschreckt wirst und stellst fest ups ich habe jemanden vorfahrt beinahe genommen und ich fange mal voll in die eisen und bleibt dann stehen
46:11
und stehen an berghoch mit einem fahrrad was fünfzig kilo wiegt und versucht im größten gang wieder anzufahren,
46:16
herzlichen glückwunsch also auch auch mit motor unterstützung bei der fängt auch erst an dich zu unterstützen wenn du mal so,
46:22
angefahren bist also er macht es nicht so direkt aus dem stand sondern er macht so wenn du so ein kleines bisschen fährst dann weiß er okay jetzt ist er wirklich am treten jetzt kann ich mitmachen,
46:33
und wenn du das nicht hinkriegst weil du so einen schweren gang und so ein steinberg hast dass du nicht anfahren kannst dann bist du aufgeschmissen ausdenken.
46:42  Christoph
Hatte ich die tage übrigens mit dem mit dem anhänger,
46:46
weil der nutzt es eben unbedingt nochmal drin fahren wollte weil wie gesagt willst eigentlich verkauft haben so gut wie,
46:56
und ich hatte in meinem fahrrad einfach war war ich im höchsten gang und hatte es aber nicht gemerkt weil ich es normalerweise nicht habe,
47:06
verhalt los und fall halt fast wieder von meinem fahrrad runter weil halt nichts ging
47:12
ist da hinten die bremse noch angezogen an dem ding oder warum geht denn gar nichts ja aber lag halt einfach daran dass es so so ganz leicht bergauf ging und die kinder halt schwer sind und irgendwo gang war,
47:26
da geht's halt nichts.
47:27  Robert
Zwei kinder habe ich bisher erst einmal gezogen da waren wir irgendwie,
47:31
bei freunden zu gast und es war auch nicht mein fahrrad und ich meine hänger aber es war eins von meinen kindern da hinten drin und das andere war 'ne freundin gleichaltrige geil alte freundin und das
47:43
da bin ich das eine mal mit zwei kindern hinten drin gefahren aber es war echt nur so in so einer topf ebene das einzige wo man müsste man mal über eine brücke das war der einzige moment wo es mal schwer wurde.
47:51  Christoph
Also ich habe mal.
47:53  Robert
Du wohnst ja auch echt hügelig ne also.
47:55  Christoph
Genau war echt hügelig und wir haben eine freundin nach hause gefahren und die auch wirklich den berg hoch wohnt und die wollen wir natürlich auch darin fahren,
48:03
und die rosa ist dann bei der theresa in den fahrradsitz gegangen und ich habe dieses mädchen eine sechsjährige und in luxus gezogen,
48:13
vierjährige und sechsjährige das war ein spaß.
48:16  Robert
Das war glaube ich euer ist glaube ich dir,
48:20
ich bin den berg wohnen ja hier zumindestens am am hang also wenn ich jetzt in die innenstadt will dann wurde ich absolut top eben aber wenn ich raus will auch auf die felder dann bietet sich's eigentlich an nach,
48:31
bergen hochzufahren und das heißt nicht umsonst bergen ich glaube der der der die wand die man da hoch fahren kann hat sowas wie zwölf prozent oder so,
48:40
und ist nicht nur hundert meter lang sondern eher sowas wie weiß ich nicht bist du komplett oben bist wahrscheinlich ein kilometer oder sowas oder anderthalb,
48:48
ist schon der beißt schon in den beinen bisschen also wenn jetzt nicht irgendwie trainiert da rennradfahrer bist oder so stefan würde da wahrscheinlich aber hochfliegen zumindestens zu sein besseren zeiten aber.
49:00  Christoph
Mit seinem fahrrad entsprechend.
49:03  Robert
Ja mit seinem rennrad aber wenn da jetzt so mit einem normalen city e-bike hochfährst und bist eher so ein untrainierter castrol radfahrer dann beißt er schon böse in den beinen und ich weiß noch dass ich zu weihnachten,
49:13
versucht habe einen am vierundzwanzigsten oder am dreiundzwanzigsten noch ein weihnachtsbaum zu kriegen und nicht wusste wo ich einen krieg,
49:20
es war so eine spontane entscheidung eigentlich hatten wir gesagt wir machen kein weihnachtsbaum dann haben wir uns plötzlich entschieden wir machen doch weihnachtsbaum und dann habe ich den den kinderanhänger genommen,
49:30
habe den ganz unethisch fahrrad damals gehängt gegangen und bin dann diesen berg hochgefahren weil ich der angehörigen annahme war dass da oben am marktplatz so ein weihnachtsbaum händler ist,
49:41
und auf einem halben weg den berg hoch hat's angefangen zu schütten ich war komplett nassgeschwitzt komplett durch.
49:44  Christoph
Herrlich kommt alles.
49:47  Robert
Innen und von außen und dann komme ich da oben an und da ist kein weihnachtsbaum hitler.
49:52  Christoph
Oh gott wie furchtbar.
49:55  Robert
Ich bin so wutentbrannt damit dem fahrrad im berg wieder runter gedonnert und habe am schluss am rewe wo ich ebenerdig hatte hinfahren können den weihnachtsbaum gekauft und bin aber den berg runter das erste mal mit dem fahrrad glaube ich über mit dem mit dem anhänger dran über vierzig gefahren,
50:10
was glaube ich nicht in dem in der anleitung von dem von diesen dingern steht drin ist man glaube ich nicht schneller als fünfundzwanzig fahren soll das habe ich schon oft überschritten aber vierzig oder fünfundvierzig oder was ich da gefahren bin habe ich noch nie drauf mit dem teil geht aber.
50:23  Christoph
Mit weihnachtsbaum.
50:24  Robert
Hatte ich ja zu dem zeitpunkt noch nicht ich bin ja den berg umsonst hochgefahren war einfach nur ein leerer hänger und dann am rewe stand ich dann habe den weihnachtsbaum gekauft hat dieser typ mich angeguckt und hat gesagt,
50:34
und das wollen sie da reinkriegen euch zuhört geht schon irgendwie alter das war ein gefrickelt,
50:39
die ganzen nadeln habe ich heute noch nicht aus dem aus dem ding wieder raus aber es hat funktioniert am anfang war.
50:45  Christoph
Hat funktioniert ich hab den weihnachtsbaum dann hochgetragen und habe mir dann gleich von meiner frau anhören müssen das ist der hässlichste baum ist den ich je gebracht habe dankeschön.
50:52  Robert
Das stimmt nicht der war der war wirklich sehr sehr schön
50:56
gut funktioniert jedes problem war ich hatte den so durchgesteckt durch den hänger und ihr habt quasi die spitze hat nach hinten raus geguckt und ich habe so den stumpf ich habe hinten angefangen und habe ihn von hinten quasi durch den hänger durchgelassen,
51:08
und damit das richtig.
51:08  Christoph
Und dann und dann auch beim ausladen dann weitergezogen oder wieder zurückgezogen.
51:14  Robert
Nee weitergezogen sonst hätte ich ihn ja wahrscheinlich ruiniert.
51:16  Christoph
Ja klar genau.
51:17  Robert
Nee das hat das hat an sich gut funktioniert ich musste so ein bisschen
51:20
helfen und drücken dass er an den an diesem gestänge was da innen drin sozusagen die den rahmen gibt da musste er so an der engsten stelle so ein bisschen durch da musste ich so ein bisschen pressen dass es nicht zu viele äste beschädigt da hat am ende glaube ich auch nur einen so ein bisschen beschädigt den haben wir nach hinten gedreht zwar kein problem,
51:35
also der baum sah gut aus und und war wirklich ein schönes ding für günstiges geld ich glaube dreißig euro oder so ich bezahlt war war okay wann nordmanntanne,
51:45
waren sich ein schöner baum,
51:48
nur was damit er richtig saß in dem hänger musste ich ihn soweit durchziehen dass dieser dieser stumpf.
51:55  Christoph
In deinem rücken.
51:57  Robert
Nee nee aber der hat der hat beim beim kurve fahren das rückgrat das hinterrad berührt und,
52:02
und der guckt also zu vorne zu weit raus weil weil das war das hinterrad vom fahrrad einfach zu nah am hänger war und dann muss ich ihn wieder so ein stück zurück schieben und dann ging das so auf ein zentimeter oder so schwenkte das vorbei und dann dachte ich mir so kann ich fahren,
52:15
und es gab dann irgendwann bin ich irgendwo abgebogen und saßen so leute vor so einer döner-bude und dann bin ich da so vorbeigefahren und in der kurve macht es plötzlich hinter meinem und ich dachte so okay das war nicht gut die leute an alle geguckt in dem augenblick
52:28
aber ich habe mich nicht auf die fresse gelegt und als ich dann wieder geradeaus gefahren bin
52:32
hat er wieder so ein stück neben das also der war so ein bisschen krumm an der stelle hat so eigentlich neben dem rad gestanden und nur in den kurven gab es diese bedrohung dass er das so hinterrad erwischt,
52:42
und hat funktioniert,
52:44
heute bin ich mit dem mit dem mit dem lastenrad denselben berg runter gedonnert ist rauffahren ist mit einem fahrrad erstaunlicherweise relativ kein problem,
52:53
ich bin nicht schon mehrfach hochgefahren und auf dem weg nach unten habe ich jetzt mal ausprobiert was man denn so drauf kriegt,
53:00
mit kind drin waren bisschen whisky,
53:04
dreiundfünfzig dreiundfünfzig sind wir gefahren ist,
53:08
und das hat jetzt natürlich nichts mehr mit dem e-bike zu tun weil das unterstützt dich ab fünfundzwanzig nicht mehr das waren dann so rein das war der berg und und meine beine.
53:17  Christoph
Ja unter dass das ding schwer ist.
53:20  Robert
Und das ist das ding schwer ist ja und und offensichtlich gut läuft also.
53:25
Die,
53:27
die tochter vorne drin hatte zu dem zeitpunkt zum glück eine sonnenbrille und helm trägt ja sowieso und und wir waren ganz kurz vorher noch bei dem einen hofladen oben wir sind dann direkt vor diesem hofladen zurückgefahren,
53:40
waren ja heute ist ja masken pflicht seit heute auch in hessen und,
53:44
zur folge hatte ich meine maske auf für kinder gilt ja eigentlich nicht aber wir haben unsere tochter trotzdem eine genäht und ich habe gesehen ihr habt auch gemacht ne.
53:51  Christoph
Ja ja wir haben's aber obwohl wir unsere kinder gar nicht mitnehmen also weil der lutz es passt so gut mittlerweile auf die hose auf also ich kann hier,
54:01
mittlerweile mache ich so dass ich morgens sage hier du ich gehe brötchen holen spielt ja noch ein bisschen ja passt auf die hose auf ja ja und der passt halt echt super auf auf see und dann bin ich,
54:13
immer zehn minuten weg und ich war auch schon heute war ich beim metzger was ich war bestimmt zwanzig minuten wächst überhaupt kein problem also machen die echt super.
54:22  Robert
Das cool ja.
54:23  Christoph
Dadurch sind halt unsere kinder überhaupt nicht einkaufen gewesen seid krone also gar nicht.
54:28  Robert
Ja unsere ist auch nicht einkaufen gewesen seit korona außer jetzt in so,
54:33
wieso was wie ein bauernhof laden also ist ja auch faktisch niemand also in dem bauernhof land wo ich heute einkaufen war das im grunde eine halle wo wo ein verkaufsstand,
54:43
und dann ist noch so ein regal und das ist in der halle drin in der du normalerweise wieso sie acht traktoren packen könntest es ist einfach so eine leere halle mit so zwei verkaufsstellen drin ja völlig verloren dieser lernen halle stehen.
54:54  Christoph
Durch super jetzt.
54:56  Robert
Und das war die die dieser verkaufstheke dies auch so tief dass du dich du musst dich so vorbeugen und das geld da oben hinlegen und dann muss die frau sich vorbeugen von ihrer seite um das zu nehmen also du bist ja sowieso über zwei meter entfernt also das war glaube ich relativ,
55:10
relativ ansteckungsrisiko los und da haben wir dann irgendwie erdbeeren und zeug geholt ich wollte eigentlich brot kaufen aber ich freue mich sehr verstört angeguckt als sie gesagt hat,
55:20
brot haben wir nicht so auch schon ausverkauft nee brot haben wir generell nicht okay dann nehme ich eis,
55:29
ja
55:30
wenn sie mir diesen berg runter und und ich hatte ihr wir haben ihr auch eine maske genäht und ich hatte die maske angeboten habe ich gesagt willst du deine maske aufsetzen der papa sitzt jetzt auch die maske auf und da hat die,
55:40
beim letzten mal hat sie sich geweigert und diesmal hat sie gesagt ja wenn sie machen,
55:45
und dann sind wir aus diesem beruflichen wieder rausgekommen hat sie gesagt sie will die maske aufbehalten und dann sind wir den berg darunter geknallt und das fand ich auch ganz gut weil im moment sind wir echt so viele mücken und insekten in der luft und die neigt dazu während der fahrt mir dauernd geschichten zu erzählen alles was sie sie,
55:59
erzählt sie mir und ich habe jedes mal dass sie einfach mücken frisst ohne ende und,
56:04
ich weiß das als motorradfahrer wenn du eine hochgeschwindigkeit wespe abkriegst das tut richtig weh.
56:11  Christoph
Oh ja das stimmt habe ich auch mein als kleine gekriegt.
56:12  Robert
Glaube somit ohne hose gefahren ist da los.
56:16  Christoph
Durch die hose durch.
56:19  Robert
Ja ich will so an den hals fand ich immer fies weil das ist selbst wenn du lederkombi trägst den hals hast du in der regel irgendwie dann doch offen speziell im hochsommer.
56:28  Christoph
Ich habe mich so ein langhals wie du das problem hat ihn.
56:32  Robert
Ok ja und als wir dann so über fuffzig drauf hatten habe ich mir gedacht,
56:40
kam mir dann so der gedanke dachte ich mir so gut dass sie jetzt eine gesichtsmaske aufhört wenn sie jetzt kann sie erzählen wie sie will sie wird jetzt keine mücke essen
56:47
und vor allen dingen wird sie keine fünfzig kmh oder wenn ihr uns noch entgegenfliegt sechzig kmh schnelle schnelle wespe aufessen
56:56
sonnenbrille helm gesichtsmaske top ausstattung für schnelles fahrradfahren für kleinkinder.
57:03  Christoph
Ja die rosa trägt trägt auch gerne ihre maske hier zuhause dich wenig sinnvoll ist aber sie rutscht sich ja gerne auf,
57:10
treten heute wollte ich eine mütze aufsetzen wieso es sind über zwanzig grad du ziehst jetzt keine mit doch sie will unbedingt eine mütze aufsetzen okay.
57:20  Robert
Da läuft dann so die brühe schon in den haaren so aus der mütze raus wenn die kinder schwitzen wie sau.
57:26  Christoph
Und so wollte sie gestern auch die maske aufsetzen naja okay soll sie machen.
57:30  Robert
Wobei gestern war es noch ziemlich kalt hier bei uns also ich war gestern.
57:32  Christoph
Ja morgens ist scheißkalt morgens irgendwie drei grad oder so oder fünf grad heute morgen und dann mittags aber über zwanzig grad also total krass.
57:40  Robert
Ja es ist man weiß nicht so genau was man jetzt anziehen soll ich gehe dann immer radfahren ich home-office arbeiten hier weil ich der meist so bis siebzehn uhr oder so,
57:49
oder je nachdem wenn ich früh angefangen habe fünfundvierzig sechzehn dreißig mal gucken oder macht ein paar minusstunden wenn sich irgendwie anbietet,
57:59
und dann ist so habe ich das kind dann mal abfahrtbereit ist sondern aus klo gehen und umziehen und nein ich will nicht und die sind das sind jenes
58:06
aber wenn du dann so rauskommst ist es dann so fünfundvierzig achtzehn uhr im zweifel pech hast und es ist so draußen hat's vierundzwanzig grad aber es wird schnell kalt wenn er dann zwei.
58:15  Christoph
Ja ja klar sobald die sonne weg ist.
58:16  Robert
Ja dann dann weißt du echt nicht was ziehen wir denn jetzt an was nehmen wir denn jetzt mit ist dann auch praktisch lastenrad schmeiße aber alles rein kannst du alles noch anziehen wenn es dann soweit ist.
58:28  Christoph
Ja wir haben es sommergefühl mittlerweile nutzt es für dauernd barfuß laufen wo ich dann irgendwie um zehn sagen so ich gehe jetzt in garten wollt ihr mitkommen oder bleibt hier drin,
58:38
ja dürfen wir barfuß laufen so nein ist noch unter zehn grad,
58:44
dürft ihr nicht und dann auch mittags ja wir könnten mal wieder dieses planschbecken aufbauen so ja also so warm ist es jetzt noch nicht aber ja das ist halt schon so sommergefühl irgendwie.
58:58  Robert
Ja gut ich meine in der sonne bei vierundzwanzig grad lufttemperatur und du bist dann in der sonne ist es ja faktisch hochsommer also für für diese zwei drei vier stunden die das dann hat aber klar du gehst einmal raus.
59:07  Christoph
Genau reicht natürlich nicht um um um einen schwimmbad seng aufzuwärmen sodass es wasser erträglich warm ist.
59:14  Robert
Ja gut wenn es nicht mit warmem wasser vor fühlst dann nicht nee das ist wahr ja ja naja ich als ich als terrassen dachterrassen,
59:24
benutzer bewohner würde dann ja sowieso einmal vom wasser vom waschbecken aus dahin tragen oder kann ich auch genauso gut laufen haben das wasser dahin tragen also das wird gehen.
59:36
Wobei hier oben bläst manchmal noch ein ganz ordentlicher wind das muss man schon auch sagen.
59:40  Christoph
Das denke ich mir stimmt heute was auch sehr windig.
59:44  Robert
Ich hätte noch ein thema zum thema fett werden ja bitte gerne.
59:48  Christoph
Ich wollte noch eine sache sagen hier vorhin war ich gesagt hab ich war beim etza,
59:53
was mir heute aufgefallen ist ich hatte ja auch wieder auch maske an es erkennt ich ja kein schwein also ihr in der stadt das für euch ist das vielleicht nicht so besonders aber für uns,
1:00:04
hier auf dem land ist es schon seltsam wenn ich die metzgerin halt nicht mehr erkennt also ich hatte halt eine sonnenbrille auf ich hatte meine andere brille zu hause vergessen das heißt ich hatte eine maske auf ohne sonnenbrille also ich war garantiert nicht zu erkennen.
1:00:14  Robert
Ja okay ist normal vier für mich.
1:00:19  Christoph
Genau ist ja total unnormal und dann ich habe zum grillen eingekauft aber ihm gegrillt haben,
1:00:26
und da lag halt so niere und leber lag vorne so präsent und ich mag das ja gerne und da habe ich gefragt habe ich sie halt gefragt sagen sie kann man eigentlich niere und liebe kann man das auch grill und sie so,
1:00:42
ich habe keine ahnung.
1:00:46
Nehmen sie mal lieber mit und erzähl mir dann ob's geklappt hat und siehe da ziemlich gut,
1:00:53
also ich habe die in so eine so eine chilisoße die ich noch hatte von einem von einem dutch-ofen rezept habe ich die kurz mariniert und habe die halt einfach auf den grill gehauen,
1:01:08
und,
1:01:11
ich hatte ja erwartet dass es eine ganz viele schuhsohle wird war aber überhaupt nicht so also war schön zart und gut zu essen also funktioniert gut auf dem grill.
1:01:22  Robert
Ist doch fantastisch.
1:01:23  Christoph
Ja vor allem ist eben deswegen gut weil theresa hat keine innereien ist,
1:01:29
und auf dem grill kann man das ja so trennen dass man dann lieber essen kann ohne dass die anderen essen müssen obwohl der lutz auch lieber ist trotz von daher.
1:01:40  Robert
Also wir schon mittendrin in dem thema dass ich anfangen wollte nämlich mehr kochen in korona zeiten.
1:01:47  Christoph
Mehr fressen.
1:01:48  Robert
Mehr kochen fett werden was auch immer kann man ja dann wieder anders versuchen zu verhindern das fett wenn ich merke dass ich dass ich viel weniger laufe also das merkt mein schrittzähler.
1:01:57  Christoph
Grab einfach so viel im garten momentan ich bin jeden abend wie geredet.
1:02:01  Robert
Na ja das ist gut das ist gut,
1:02:04
also ich merke an meinem schrittzähler dass ich mich,
1:02:06
faktisch in der wohnung ja ich bewege mich klar deines kind läufst du viel rum holst irgendwelches kram läufst hin und her spielst machst sachen springst rum muss aufs trampolin und was alles so anfällt aber.
1:02:19  Christoph
Der trampolin in der wohnung.
1:02:21  Robert
Der wohnung das hat der osterhase gebracht seitdem wird hier gehüpft.
1:02:26  Christoph
Wenn man hohe decken hat geht das ja.
1:02:28  Robert
Die haben wir das ist nicht das thema,
1:02:32
ja ich habe immer so ein bisschen angst wo man da so einschlagen kann wenn man da mal so quer runterfliegt aber bisher ist da noch nichts passiert ist wir haben ein sehr vorsichtiges kind springt eigentlich immer nur in der mitte auf und ab das ist schon okay,
1:02:45
da bin ich sehr viel unvernünftiger wenn ich mir auf dieses ding draufgehe,
1:02:49
wir haben extra eins gekauft wo wo wir selber auch mit drauf dürfen also was von diesem gewichtsklasse sowohl mit kleinen kindern klarkommt als auch mit bis zu glaube ich hundert kilo oder sowas oder vielleicht sogar mehr weil sie es nicht mehr genau,
1:03:02
da musst du dann schon auswählen also das können nicht alle modelle da muss man schon wieder gucken welches das kann und wir haben extra so eins bitte.
1:03:11  Christoph
Wenn deine frau auf der arbeit anrufen also wenn du jetzt bei arbeit wäre wir hatten hier einen kleinen unfall mit dem mit dem trampolin,
1:03:21
oh gott was passiert ein bisschen ins krankenhaus fahren so ja nee ins krankenhaus kann ich nicht fahren weil ich habe mich verletzt nicht das kind.
1:03:30  Robert
Ja nee ich glaube das wir sind da noch vorsichtig im moment aber es steht im moment noch relativ in der nähe von meinem schnaps schrank also.
1:03:40  Christoph
Springt dann in den schnaps.
1:03:42  Robert
Springt der nicht schnaps ist eine sehr gute idee muss man vielleicht noch überlegen ob man das noch um platziert,
1:03:49
ich stell's jedenfalls nicht auf die terrasse in die nähe von der von der vom gelände das möglicherweise eine sehr blöde idee also da werde ich soweit denken wir dann schon mit.
1:03:58  Christoph
Aber es steht im wohnzimmer ok ich hätte jetzt gedacht dass es ins kinderzimmer gestellt habt oder so.
1:04:01  Robert
Es wird sicherlich irgendwann ins kinderzimmer ziehen im moment steht noch.
1:04:04  Christoph
Ja auch hoch.
1:04:06  Robert
Das springen geht hier was überall ja
1:04:12
nee aber was ich sagen wollte ist kochen ist tatsächlich jetzt irgendwie wird immer mehr zu einem hobby von mir also seitdem der stefan mich angesteckt hat mit diesen ganzen koch,
1:04:21
fange ich immer mehr an rezepte mir rauszusuchen aus koch aus ost ich hatte neulich über diese chef show geredet ich hatte über bindung geredet was der stefan mir empfohlen hat und wo es mich komplett reingesaugt hat
1:04:35
und ja weiß nicht viele andere youtube-kanäle die ich mittlerweile noch abonniert habe in der richtung und
1:04:43
jetzt weiß ich du weißt es ja wahrscheinlich seit wir umgezogen sind letztes jahr bin ich ja umgezogen in die neue wohnung und wir hatten immer ein gasherd vorher,
1:04:51
jahrelang in mehreren wohnungen hatte ich einen gasherd
1:04:54
und demzufolge besaß ich einen ganz brauchbaren gas gas kochfeld und dann sind wir umgezogen und hier gibt's kein gas damit war unser kochfeld schlagartig nutzlos geworden,
1:05:05
und dann hatten wir noch so aus dem keller irgendwie aus alten zeiten so ein zweifler kleinen ja so ein,
1:05:13
so ein kochfeld was andere leute irgendwie weiß nicht in der gartenhütte oder in der studentenwohnung oder so haben.
1:05:18  Christoph
Ich glaube nicht zwei flamme für einen elektro oder.
1:05:20  Robert
Zwei zwei elektro platten exakt genau steckt in die steckdose hat so von der.
1:05:24  Christoph
Das schäbigste ding was man sich vorstellt.
1:05:26  Robert
Ja exakt exakt das schäbigste ding was du dir vorstellen kannst und so von der leistungsaufbau halt so,
1:05:30
das ist halt eine steckdosen sicherung nicht rausreißt also wahrscheinlich in manchen wohnungen vielleicht trotzdem aber in ordentlich abgesicherte steckdose hält das noch aus aber du hast halt da wenig leistung du hast halt nur zwei platten und es ist halt so,
1:05:44
total oldschool du drehst es auf und dann braucht es eine mittlere ewigkeit bis es warm wird wegen der mangelnden leistung und dann halt so dieser typische elektro kochplatte effekt gerade noch weil es ja so diese alten metallplatten sind diese unendliche nachfärben,
1:05:59
irgendwas anfängt zu brennen und du drehst es runter dann hast du da hast du eine woche.
1:06:01  Christoph
Ist es zu spät ja muss immer runternehmen.
1:06:04  Robert
Mehr als eine woche verzögerung bis es wieder nachlässt da die leistung und klar weil irgendwie wir brauchen mal irgendwie ein anständiges kochfeld,
1:06:12
aber wie das so ist das funktioniert ja erstmal und es gibt dann nach dem.
1:06:16  Christoph
Never ending story euch wirklich.
1:06:19  Robert
Erstmal so andere andere wichtigere dringende ich muss zum beispiel unbedingt ein grill haben ist ja klar ne ich muss unbedingt fahrrad ist du merkst die prioritäten sind da möglich.
1:06:28  Christoph
Ja ich hab's ja mitgekriegt immer wieder wenn man dort waren so wie ihr habt immer noch die ja ja der robert wollte das entscheiden und ja aber er muss jetzt erst mal den grill entscheiden und es hat ein bisschen gedauert und das ging jetzt vor und aber jetzt will er
1:06:43
wohl als nächstes gleich machen nächstes mal wieder ihr habt immer noch dieses ding was ist denn da los ja der robert hat sich jetzt fast entschieden.
1:06:52  Robert
Ja es war wirklich es war wirklich ein schlimmer prozess.
1:06:56  Christoph
Wirklich schlimm vor allem für deine frau schieben wir.
1:07:00  Robert
Meine frau war nicht so ganz glücklich das stimmt schon,
1:07:02
aber ich brauche diesen grill da ging nix also.
1:07:08  Christoph
Ja genau.
1:07:09  Robert
Und schnäppchen ich hab's damals erzählt dass die portfolio weiß ich nicht sechshundert irgendwas,
1:07:16
ja jetzt jetzt ist es tatsächlich jetzt hab ich nehme mit köpfen gemacht weil ich tatsächlich jetzt immer mehr koche immer mehr auch,
1:07:25
sozusagen selber den leidensdruck habe ist ganz erstaunlich wenn man selber leidet dann beschleunigt es diesen effekt ist ein bisschen fies das so zur kenntnis zu nehmen aber so ist es halt manchmal dann doch
1:07:35
ja was stand jetzt einfach auch an ich wusste auch dass es einfach dass das leidensdruck gibt und jetzt ist er dann auch bei mir angekommen und durch.
1:07:42  Christoph
Jetzt noch du ihn.
1:07:45  Robert
Ja und auch dies war jetzt einfach auch das nächste was dran ist also ich meine wir brauchen noch auch noch ein bisschen schlafzimmer hat noch ausstattungsbeleg darf da müssen wir noch ein bisschen aktiv werden aber es musste ja finanziell auch irgendwie alles immer erstmal verdauen noch jetzt habe ich den herd bestellt.
1:07:59  Christoph
Braucht es jetzt erstmal ordentlich bildschirm und jetzt kommt mein herz bestellen.
1:08:03  Robert
Der bildschirm ist halt tatsächlich der den hätte ich hinten dran gestellt wenn wenn jetzt nicht dieses corona dauer homeoffice gewesen wäre das hat das ist dann halt einfach an der stelle der leidensdruck gewesen,
1:08:13
dass ich jetzt hier jeden tag gesessen aber sage ich jetzt woche erzählt genau jetzt habe ich einen induktionsherd bestellt von bosch,
1:08:22
ist jetzt auch gar nicht so wahnsinnig wichtig was für ein neues stehe ich halt vor diesem problem,
1:08:30
dass ich jetzt so ein relativ normales modell sitzt nicht irgendwie fancy hightech oder so ist mittlere preisklasse gar nicht besonders jetzt oder so,
1:08:41
nochmal über hin und her überlegt ob ihr platz für so ein breiteres feld haben den hätten wir theoretisch schon,
1:08:47
aber wir würden uns damit dann auch gleichzeitig so viel arbeitsfläche wegnehmen dass wir uns da jetzt doch gegen das breite feld entschieden haben und haben irgendwie gesagt nee lass mal jetzt einfach wieder normales sechziger fällt mit vier flammen,
1:08:59
reicht dann auch und,
1:09:05
so eins haben wir jetzt bestellt und jetzt haben wir mal so mit magneten durch unsere topf und pfannen sammlung gegangen und haben dann festgestellt dafür dünn werden so aufs erste.
1:09:15  Christoph
Echt ist das so.
1:09:16  Robert
Ja das ist tatsächlich so also viele fanden die wir haben sind so so.
1:09:21  Christoph
Bei uns fast an ich glaube es ist nur ein oder zwei rausgeflogen wenn überhaupt.
1:09:25  Robert
Bei uns werden.
1:09:26  Christoph
Ich war ganz überrascht eigentlich.
1:09:27  Robert
Ich glaube wir besitzen was wie sechs oder sieben pfannen also da ist jetzt nochmal die gusseiserne nicht mitgezählt weil die eigentlich nur auf dem grill die würde sogar funktionieren gell so eine gusseiserne pfanne,
1:09:38
wobei die so grob schlechte ist da hätte ich angst die auf das glas zu stellen die macht wahrscheinlich alles verkratzt macht alles kaputt oder so,
1:09:46
also da würde ich mir nochmal eine bessere gusseiserne pfanne kaufen die kostet ja zum glück nicht so viel geld die sind ja relativ günstig,
1:09:52
nee aber jetzt brauch ich brauche eine neue beschichtete pfanne und da hab ich nicht meine das thema reingehört und alter vater ist das ein thema da möchtest du dich nicht reinhören,
1:10:05
eine gute beschichtete pfanne ist offensichtlich irgendwie sowas wie ein einhorn oder sowas,
1:10:12
ich glaube die meisten leute kaufen einfach irgendeinen crap und er geht nach zwei jahren kaputt und dann kaufen sie nächsten crap das scheint so die landläufige idee zu sein.
1:10:20  Christoph
Die theresa hat irgendwas gekauft was wohl irgendwie wo sie auch hat beraten lassen was irgendwie gut sei,
1:10:25
und sie hat mir angeblich gesagt dass ich dass man es nur bis,
1:10:32
stufe acht oder so erhitzen darf oder stufe sieben bis stufe.
1:10:37  Robert
Lass mich raten du hast es zerstört.
1:10:39  Christoph
Ich habe halt bis stufe neun ich habe halt gedacht dass eine pfanne kann man sitzen ja wäre quatsch also ich habe überhaupt nicht drüber nachgedacht dass ich das nur bis acht erhitzen darf ja so ein quatsch ist halt eine pfanne weil ich auf neun an wenn ich es heiß habe.
1:10:51  Robert
Nee das stimmt tatsächlich nicht da muss ich deine frau beipflichten lassen ich habe mich gleich so ein bisschen reingelesen und das da zieht schon recht also.
1:10:59  Christoph
Das ergebnis hat sie auch gezeigt dass wir es nicht kann.
1:11:02  Robert
Was ist denn passiert.
1:11:04  Christoph
Die hat jetzt eine mit besser seit angebrannt und die hat jetzt in der mitte so eine stelle die irgendwie die jetzt irgendwie raue ist und wo es dann musst du jetzt jetzt leichter anbrennt oder irgendwie so keine ahnung.
1:11:18  Robert
Die beschichtung hat sich gewählt oder sowas.
1:11:20  Christoph
Nägel in richtig gewählt nicht ne ne so schlimm ist es nicht aber es ist irgendwie.
1:11:27
Man sieht gar nicht richtig was aber man sieht halt sitzt dass es an der stelle immer wieder anbrennt.
1:11:32  Robert
Okay.
1:11:33  Christoph
Irgendwas passiert ist ich habe halt ruiniert.
1:11:36  Robert
Wieviel hundert euro hast du da vernichtet.
1:11:38  Christoph
Ich habe keine ahnung ich glaube so super toll was nicht nicht nicht so ein gerät wie du halt nicht so zweitausend euro pfanne wie du wieder kaufen würde.
1:11:47  Robert
Nein nein nein nein,
1:11:48
ich glaube so schlimm geht auch nicht ich habe jetzt festgestellt wenn eine gute pfanne kaufen willst im bereich beschichtete pfanne musste ungefähr ein hunni anlegen.
1:11:57  Christoph
Ja ich denke so was war das.
1:11:58  Robert
Das das ist dann aber da kriegst du dann hast du dann echt auch auswahl also da gibt's viele viele von den besseren herstellern haben wir so wenn's eine ganz große wenn es jetzt so eine achtundzwanziger zweiunddreißig sommer zwanzig euro aber
1:12:10
so in dem bereich kannst du glaube ich so dass das mercedes-modelle von von pfanne.
1:12:14  Christoph
Ich wollte gar nicht so genau wissen wie viel es gekostet ich hab's wir kaputt gemacht wir haben sie trotzdem noch keine ahnung wie lange jetzt.
1:12:24  Robert
Ich muss jetzt halt muss jetzt halt so ringförmige sachen backen in der mitte diesen spot nicht.
1:12:29  Christoph
Stimmt ja.
1:12:33  Robert
Also pfand ist das eine thema ich bin ich finde eine gusseiserne pfanne kaufen eine gute und ich werde eine irgendeine beschichtete kaufen da weiß ich noch nicht so genau,
1:12:43
wenn er jetzt hörer und hörerinnen irgendwie geile tipps haben und sagen hier kaufst du unbedingt tv da kaufst auf gar keinen fall tiefer kaufst irgendwie wohl oder kaufst du schuld der u oder kaufst du weiß nicht wmf sowieso bei wms des ja absurd da geht's auf die homepage und dann,
1:12:59
guckst klicks an der seite auf irgendwie sowas wie modell serien oder produktserie also also so diese wo die namen quasi die heißen ja dann immer irgendwie diese pfanne
1:13:09
oder auch die töpfe und die gehören ja dann zu seiner serie wo du dann irgendwie alle töpfe in allen größen und fanden und greta und scheißdreck und das kaufst dann alles von einer serie dann bist du irgendwie zweitausend euro los und hast keinen platz mehr im schrank und,
1:13:21
dinge von denen du nicht weißt wie man die einsetzt,
1:13:25
aber keine alte sau erklärt dir mal was der unterschied zwischen diesen ganzen serien ist zumindest nicht auf der homepage vielleicht im im brand shop oder so wenn ich da rein renne aber der hat ja.
1:13:34  Christoph
Ja musst du.
1:13:35  Robert
Der hat halt zu wegen corona und ich will da nicht hin ich brauche jetzt aber eine pfanne und bitte zum ja zum lorei,
1:13:42
gute zeit bitte von online wahrscheinlich weiß ich nicht aber,
1:13:48
wenn du auf der homepage versucht es rauszukriegen da haben sie irgendwie so eine lustige beschichtung die heißt dann irgendwie sie bei wms fusion irgendwas.
1:13:57  Christoph
Scheiße aber aber was das ist und was.
1:13:59  Robert
Ich habe alles angeklickt was nicht bei drei auf dem baum war ich habe nicht erfahren ob das eine keramikbeschichtung ist ob das eine teflon beschichtung ist ich weiß nicht wahrscheinlich geht es am ende.
1:14:06  Christoph
Ist eine fusion geschichte.
1:14:09  Robert
Genau ist das totale totale future material und du siehst es auch fotos und es ist schwarz und das glänzt aber keine alte sau sagt dir was das ist,
1:14:17
und dass das gilt leider für viele hersteller ist wmf nicht die die einzigen oder vielleicht bin ich auch zu blöd dass auf der homepage zu finden aber ich hab da wirklich nicht wenig zeit mit verbracht.
1:14:29  Christoph
Ne das ist einfach nicht findet das ist einfach für.
1:14:34  Robert
Für marketing-club.
1:14:35  Christoph
Für leuten denen es reicht dass dass man ihnen sagt welches material ist das fusion geil.
1:14:42  Robert
Ja und das ist ja dann gehst du zum nächsten hersteller silly zum beispiel ist ja auch so markenmanagements name im bereich fun
1:14:49
gehört zur wm ist einfach nur ein anderer brand unter derselben firma und
1:14:53
da heißt es dann natürlich sehr gut irgendwas keine ahnung ich kann es nicht mehr wiederholen und weiß auch nicht was das ist alles unbekannt verzogen manchmal erfährst du dass das dann irgendwie,
1:15:06
wie heißt das ps
1:15:07
keine ahnung diesem teflon kram gibt's irgendeine komische irgendwann komische zutat die in deutschen teflonpfannen nicht erlaubt ist weil die eu gesundheitsschädlich ist die du aber manchmal halt hast wenn du jetzt irgendwie eine pfanne in keine ahnung anderes land hier einsetzen kaufen würdest dann könnte es sein dass du sowas hast,
1:15:26
in deutschland darf das nicht sein und deshalb ist es schwierig mit so importierten pfannen oder so wenn jetzt irgendwas im ausland bestellen würdest oder so kannst du ja in der eu würde könntest du theoretisch in so eine pfanne reinlaufen,
1:15:37
wenn es deutscher hersteller ist dann ist das deine regel nicht drin,
1:15:41
und wenn das dabei steht dass das sowieso sowieso frei ist dann ist das zumindest mal ein hinweis dass das vielleicht eine teflon-pfanne ist weil warum sonst sollte man das dahin schreiben vielleicht schreibt man das aber auch nur dahin weil ständig irgendjemand danach fragt obwohl es keine teflon,
1:15:53
keramik pfanne aber irgendwer sagt dir dann doch ja ist auch frei von dem zeug weil.
1:15:58  Christoph
Glyphosat ist auch nicht drin.
1:15:59  Robert
Genau ist nicht drin und salz übrigens auch nicht
1:16:03
jedenfalls dass das aber das dann so ein hinweis aber dass auch kein kein fakt in dem sinne
1:16:09
da gibt's ein wenige hersteller die dir wirklich dann irgendwie versuchen zu erklären wie sie das machen und wo du dein video auf der homepage hast wie wie ihre pfanne hergestellt wird und was da für schritte dazugehören und
1:16:18
was da genau gemacht wird und wie viel tausend grad die das verarbeiten das sind aber nicht so die ausnahme und wenn die dann zufällig gerade keine pfanne haben die dir so richtig fancy findest dann
1:16:28
das ist auch wieder so eine webseite wo du sagst ja okay aber nein und weg.
1:16:32  Christoph
Hallo.
1:16:34  Robert
Kein bisschen schlauer und mit pfannen thema eins aber topfit steht mir das ja noch bevor bei töpfe ist es leider das problem dass ich hersteller gefunden habe der ziemlich geile töpfe macht,
1:16:46
die ich gerne kaufen würde aber der kurs hat ein so ein top so zwischen drei und fünf euro und der krieg hier nicht verhandelt also das wird warten müssen.
1:16:58
Ach verdammt themen ich sag's dir mach das nicht.
1:17:02  Christoph
Ja ich muss ja gestehen da bin ich bin ich raus also ich bin ja wirklich so jemand der einfach bei ikea einen topf kauft und komm scheiß drauf charakter hat nach drei jahren dann kaufe ich neun also ich bin nicht so ein.
1:17:19  Robert
Ja
1:17:20  Christoph
Ich würde mich jetzt in den topf rein also lustig dass es zu allem thema gibt oder ebene gibt sogar zu töpfen.
1:17:27  Robert
Der da noch völlig am anfang ich mein letzter mein letzter ikea topf der ist tatsächlich so etwas wie ungefähr fünf jahre alt schätze ich und der sieht aus als hätte ich ihn mit einem hammer bearbeitet und kaputtgeschlagen und die beschichtung platz überall weg,
1:17:40
das sieht aus als hätte ich ihn was weiß ich was angetan,
1:17:45
und habe das habe ich faktisch nicht also ich habe den benutzt ihn auf platz gestellt hab ab nudeln darin gekocht oder irgendwas anderes ein süßchen oder sonst was,
1:17:54
und habe ihn dann in die spülmaschine gesteckt habe ihn wieder in schrank getan immer so hin und her der ist wahrscheinlich nicht immer runter gefallen könnte ich mich erinnern dass ich immer runtergeschmissen hätte würde ich schon verneint der sieht aus,
1:18:04
als hätte ich mit der kettensäge dran rum also es ist wirklich grotesk wie wie kaputt ist.
1:18:09  Christoph
Wir haben auch so ein auf das sieht ziemlich gut aus obwohl man echt richtig viel benutzt also nicht top sein so eine so eine pfanne,
1:18:18
ähm,
1:18:20
wir hatten schon mal auch schon so eine pfanne mit einem hohen rand die hat ein bisschen andere form und die sah auch total scheiße aus also nicht sagen ich scheiße also die die hat auch nicht gut ist nicht gut gealtert,
1:18:31
und die jetzt sehr gut also es ist irgendwie ein bisschen glück habe ich auch das gefühl bei ikea kann gehen aber es kann auch in die hose gehen.
1:18:40  Robert
Es ist schwierig na ja mal sehen wo wo ich beenden werde also diese ganz tollen tipp wäre es mit sicherheit nicht werden da da vorne ist auszugehen vielleicht kann ich irgendwann mal einen davon durchsetzen aber garantiert kein ganzes set,
1:18:55
wir brauchen noch eigentlich kein ganzes set wir haben so ein paar so druck kochtöpfe wie heißen die presse wir hatten wir auf deutsch dampf.
1:19:02  Christoph
Hat mein vater meine mutter immer gesagt.
1:19:05  Robert
Ja das ist ein markenprodukte was glaube ich was wenn's das noch gibt dann ist der sigmatek der klassiker ist glaube ich so ein ganz altes system was man heute so nicht mehr hat ach da hab ich mir auch mal reingelegt.
1:19:17  Christoph
Immer so ein ventil hochkam mit so verschiedenen ring gott sei dank an den ringen sehr.
1:19:20  Robert
Schon die modernere variante ja so sehen sie schon heute auch noch aus ja ja also wir haben so relativ.
1:19:24  Christoph
Was ist meine kindheit schon.
1:19:25  Robert
Paar neue von von wmf und von drei stück haben wir davon sind hier so auf die haben nicht gekauft die sind auf verschiedenen wegen bei uns verändert und wir sind da sehr sehr dankbar für also einnahme geschenkt bekommen.
1:19:38  Christoph
Echt was kocht ihr denn darin.
1:19:40  Robert
Alles mögliche gemüse kartoffeln alles also vor allen dingen kartoffel.
1:19:43  Christoph
Ja meine meine mutter hat auch mal kartoffeln rein gekocht die aber auch lange darin brauchen also wie lange.
1:19:52  Robert
Also wenn wenn ich normal kartoffeln koche jetzt ich setze die auf schmeißt sie in topf und dass sie so durchkommen und habe sie jetzt nicht irgendwie vorher klein geschnitten oder sowas,
1:20:00
dann brauchen die gerne bei mir mal fünfunddreißig fünfundvierzig minuten sowas.
1:20:05  Christoph
Ja genau und im.
1:20:05  Robert
Wirklich durch sind im im im druck kochtopf elf minuten fertig.
1:20:10  Christoph
Echt krass und jetzt habe ich irgendwie.
1:20:12  Robert
Also wirklich die die filmt ja nur so durch das ist geil.
1:20:15  Christoph
Okay anders in erinnerung von meiner mutter vielleicht war das so und was hat das problem ist ist dass die im endeffekt dann im wasserdampf kochen.
1:20:22  Robert
Ja genau das ist ja der trick.
1:20:24  Christoph
Ja und das war doch scheiße bei kartoffeln weil die brauchen doch das salzige wasser vom also dann sind die ja völlig salzluft und dann schwenke ich halt wie die bei meiner mutter auch geschmeckt haben nämlich ohne salz halt.
1:20:35  Robert
Ja okay aber du kannst die theoretisch auch du kannst dir auch im wasser kochen du musst diese dampf funktion nicht benutzen du kannst sie auch im wasser kochen und was du durch den druck dann erreichst ist dass das wasser heißer werden kann,
1:20:48
und damit hast du den effekt dann vielleicht nicht mehr ganz so ausgeprägt dass es so viel schneller geht weil der dampf das ist natürlich nochmal eine ganz andere nummer von hitze übertragung wenn der dampf darauf kondensiert.
1:21:00  Christoph
Ja doch aber heißes wasser bringt schon auch was kann.
1:21:01  Robert
Klar heißt bringt auch was genau und ja für gemüse geht es genauso also wenn ihr irgendwie karotten irgendwas durchkriegen willst und das kocht sich auch alles schneller.
1:21:11  Christoph
Okay ne also das haben wir haben wir nicht.
1:21:18  Robert
Ja am anfang habe ich auch gedacht dass ich hatte auch dieselbe erinnerung so meine oma hatte so ein teil und irgendwie war das.
1:21:23  Christoph
Oma ding.
1:21:24  Robert
Gefährliche gefährliche sache wenn man da falsch was macht und der druck wird so hoch dann kann das explodieren oder so was immer so so sachen die mir erzählt wohin geht da nicht ran sonst explodiert das.
1:21:34  Christoph
Jetzt hat er mir sehr beeindruckend deine dampf abgelassen und.
1:21:37  Robert
Ja genau genau das macht heute noch mal meine tochter rentner schreit aus aus der küche wenn ich das mache ich bin mittlerweile dazu übergegangen den topf zu greifen
1:21:45
auf auf die fensterbank zu stellen nach draußen und dann das ventil
1:21:51
quasi nach vorne zu drücken und sofort das fenster zu zu machen da steht das ding auf der fensterbank und pfeift und schießt da draußen den dampf vorm fenster hin und her aber man hört da drin nicht mehr viel sodass die tochter nicht schreibt davon läuft
1:22:02
und draußen war man halt so dampf warten schwaden vorm fenster hin und her und wenn das aufgehört hat dann holt man ihn wieder rein ja
1:22:12
ja ich mag die teile und die sind bei uns absolut induktionsfähig also die da da hätten wir drei töpfe die man natürlich auch ohne den deckel einfach auch als normalen kochtopf einfach verwenden kann.
1:22:21  Christoph
Dampfgaren kraft.
1:22:23  Robert
Ja wenn du zwei deckel aber drei töpfe also der der eine war so ein doppelt wo es irgendwie ein flachen unten einen hohen gibt und du kriegst dann aber nur einen deckel dazu und dann hast du eben die möglichkeit,
1:22:34
keine ahnung auch mal den kleinen zu nehmen wir haben denselben durchmesser was irgendwie auch point macht aber das muss natürlich wegen dem deckel so sein,
1:22:45
ja aber das tierisch kannst du beide nacheinander verwenden wenn der eine schon mit irgendwas anderem belegt ist dann hilft der deckel dann wenn das eine fertig ist auf den anderen rüber und dann kannst du da nochmal schnell zehn minuten hast du auch noch was fertig also irgendwie so was könnte man machen,
1:22:58
keine ahnung aber selten gebraucht.
1:23:00  Christoph
Nicht so sinnvoll.
1:23:02  Robert
Nee also die würden funktionieren und der komische völlig topf und das wär's das ist dann am ende.
1:23:11  Christoph
Das ist wirklich nicht viel.
1:23:12  Robert
Unsere anderen tipps sind alle irgendwie offensichtlich uralter logos scheiß und da muss jetzt auch was neues her aber naja.
1:23:22  Christoph
Ja
1:23:25  Robert
Kriegt man in krone-zeitung elektriker dazu so ein herd anzuschließen.
1:23:29  Christoph
Also wir hatten jetzt elektriker wir hatten ja haben wir gerade die wärmepumpe installiert bekommen und da war elektriker da.
1:23:38  Robert
Selber machen soll man das ja nicht ne obwohl das sind nur fünf aber es sind fünf drehte was kann man denn da falsch machen.
1:23:43  Christoph
Ja was starkstrom.
1:23:45  Robert
Heißt stark darum es sind drei phasen von zweihundertzwanzig volt also ja wenn man das als starkstrom es ist.
1:23:51  Christoph
Oder ist das nicht.
1:23:51  Robert
Nein das sind zweihundertzwanzig volt aber du hast als du schließt ihn schließen mit zwei phasen an,
1:23:57
das heißt du hast das wird dann immer als vierhundert irgendwas wollt tituliert aber faktisch hast du einfach nur dass die doppelte.
1:24:02  Christoph
Ja genau.
1:24:05  Robert
Seit zwei phasen wo dasselbe leistung drauf hast kannst du zweimal.
1:24:08  Christoph
Es würde eine phase nicht reichen.
1:24:11  Robert
Nee nee nee das reicht nicht also normalerweise wird wenn du alle vier platten anmachst und du drückst.
1:24:15  Christoph
Nee erreichen um einem den den daraus zu machen.
1:24:19  Robert
Achso ja gut aber irgendwas heißt denn gar ausmachen ich meine ich wäre es jetzt nicht dafür sprechen dass leute.
1:24:26  Christoph
Bagatellisieren.
1:24:27  Robert
Er bagatellisieren weil klar kann man sich damit umbringen logisch aber auf der anderen seite
1:24:32
ich weiß dass die regelung sagt dass ich das nicht darf und ich werde wahrscheinlich auch nicht machen und es ist auch schon für die hausratversicherung am ende blöd wenn du nicht beweisen kannst dass dass das ein profi gemacht hat,
1:24:43
dann hast du diese versicherung eigentlich auch umsonst abgeschlossen weil die wird dann eh nicht zahlen wenn ihr hier die bude abfackelt also es ist aus vielen gründen einfach dumm,
1:24:52
aber wenn der so der nerd in mir darüber nachdenkt dann denke ich mir das ist ein kabel da sind fünf,
1:24:58
und die haben alle unterschiedliche farben und ich bin jetzt nicht irgendwie stehen ich morgens auf und ziehe mir die hose mit der kneifzange an ich kriege das schon auseinander was da fase von eins und zwei und neutral leiter und ground und so das kriegt schon noch hin aber,
1:25:13
und dann wenn ihr da so reingedreht das sind bei den kabel das ist ja komplett vor konfektionierte sind sogar diese diese kabel enthüllen schon drauf dann dreht sie da rein stress die schraube fest schließlich alle fünf richtig an,
1:25:24
dann so wirklich der falsch machen welche falsch belege wenn ich sie irgendwie falsch anschließe und irgendwas richtig grob falsch mache klar dann habe ich vielleicht,
1:25:33
statt ground irgendwo phase angeschlossen und dann hat er ding auf seinem alurahmen zweihundertzwanzig volt drauf und dann fliegt mir der arsch weg aber das das kriege ich schon hin dass das nicht machen ja.
1:25:41  Christoph
Also das diese ganze strongest dass mir irgendwie das ist mir unsympathisch ich mache das möglichst nicht selbst.
1:25:49  Robert
Ja ich werd 's auch nicht selbst machen schon lange damit ich am ende irgendeine rechnung im im schrank abheften kann so richtig deutsch und sagen kann wenn die hausratversicherung dann habe ich das natürlich fackelt diese rechnung am ende mit ab und ich kann's nicht beweisen dass er blöd dann aber,
1:26:01
ja
1:26:04
Ja es war nur so ein gedanke wo ich mir dachte wie wird das jetzt wenn ich den ich dir jetzt einbauen will und wo kriegt den elektriker dazu her und vor allen dingen wie viel vorlauf braucht das bist du hier auftaucht,
1:26:16
es wird irgendwann diesen einen tag geben wo ich mich mit der stichsäge hinstelle und und das loch in die küchenplatte säge,
1:26:22
und diesen diesen härter einlasse und.
1:26:27  Christoph
Dieses loch was uns dann ein jahr lang anschauen werden da die dann jeder fragen so hier wollte der pop nicht ne,
1:26:36
kochplatte zu ja ja er hat schon das loch gesägt aber dann kam irgendwas dazwischen und wie's last fahrer da hat er sich auch nicht noch nicht so richtig entschieden und.
1:26:46  Robert
Du bist ein arsch nein nein nein nee der im grunde ist es ja genau der das ja genau das,
1:26:54
problem mit dem timing also ich,
1:26:56
als ich als ich im backofen anschließen lassen habe da habe ich den elektriker angerufen hab gesagt wie sieht's denn aus ich brauche einen termin bei uns in backofen anschließen lassen und deine gesagt,
1:27:06
ja da haben wir drei monate vorlauf da können sie also so nah erklärt dann dann machen wir doch mal bitte einen termin aus jetzt in drei monaten,
1:27:14
ja hast du richtig gemerkt so scheiße meine
1:27:20
taktik die dass ich das mit den drei monaten gesagt habe damit der typ auflegt hat nicht funktioniert was mache ich ihn jetzt so hast du wirklich so diesen gedanken prozess hast du hören können am telefon,
1:27:30
und dann habe ich ihm halt den das entscheidende stichwort gegeben dass ich zu dem zeitpunkt hier auf so einer art haltbar
1:27:35
baustelle wohnte weil diese ganzen häuser ja hier gerade alle modernisiert werden und ich genau den elektriker angerufen habe dessen autos hier jeden tag unten stehen und als ich ihm dann die adresse genannt hab hat er dann gesagt sowas wie,
1:27:46
sind wir ja eh dauernd ja dann dann könnte das irgendwie gehen so.
1:27:51  Christoph
Es geht dann sofort.
1:27:53  Robert
Ungefähr aber fakt war dass er mir keinen termin genannt hat sondern er hat dann sowas gesagt wie ja ich ich rufe den mal an kommt dann irgendwann
1:28:01
und der rief dann irgendwie morgens um um sieben an so ob der kollege um neun kommen kann
1:28:06
und da fällt dir dann so als normaler arbeitnehmer der jetzt nicht jeden tag zu hause rumhängt sondern eigentlich irgendwie so in die firma fahren muss dann auch erstmal so alles aus dem gesicht so stopp ich versuche das zu organisieren erwarten sie mal sekunde,
1:28:18
und dann versuchst du irgendwie deine meetings zu verschieben oder irgendwie zu klären dass du dann später zur arbeit kommen kannst.
1:28:24  Christoph
Weil wir dieses loch noch bohren wolltest.
1:28:26  Robert
Nee in dem fall mit dem mit dem backofen war es kein problem da,
1:28:30
der war eingebaut sie war halt nicht in funktion weil bayern nicht angeschlossen und wir warteten halt nur irgendwie auf den elektriker aber der schrank ist ja nun eh da und dann steht dem backofen da halt auch rein ich habe ihn halt nicht festgeschraubt damit der typ.
1:28:43  Christoph
Aber wenn ihr so was beim beim beim herd dann passiert.
1:28:45  Robert
Genau und das ist jetzt das ist genau meine überlegung jetzt mit dem herd also irgendwann werde ich dieses loch bohren müssen aber ab dem augenblick wo ich das loch gebohrt habe sollte der.
1:28:53  Christoph
Solltest du nicht mehr zu lange.
1:28:54  Robert
Sollte der elektriker dann irgendwie zeitnah kommen und wenn wir mal wieder keinen termin nennt sondern nur so naja wir kommen dann mal irgendwann.
1:29:00  Christoph
Ich lache mich kaputt wenn wir uns dieses loch dann monatelang.
1:29:04  Robert
Aber wenn wenn absehbar ist dass es monate sind dann werde ich ja nicht bohren ich will ja dann irgendwie
1:29:10
also am besten weiß ich wenn der montag kommen will oder dienstag dann würde ich das am wochenende am samstag dann bohren und dann hattest du drei tage wo es dann wo es dann loch ist und und dann.
1:29:20  Christoph
Und dann kommt corona und.
1:29:22  Robert
Ja ja du siehst mein meine beine befürchtungen ja die da das ich weiß nicht so genau wie das laufen wird ach.
1:29:32  Christoph
Naja.
1:29:37  Robert
Tja jetzt habe ich so viel geredet hast du noch irgendwas zu erzählen möchtest.
1:29:42  Christoph
Wir haben noch kinder zu bett bringen war eins unserer themen die wir vorhin hatten.
1:29:47  Robert
Damit haben wir angefangen wie bringst du denn deine kinder zu bild.
1:29:51  Christoph
Wenn wir uns erzählt haben weil wir haben ja heute eigentlich sollte der stefanie heute dabei sein und,
1:29:59
ich habe dann gesagt heute ganz schlecht kinder noch wach und das dauert noch bis die schlafen und kurz vor neun wo wir normalerweise aufnehmen schrieb ich dann ja kann jetzt doch,
1:30:11
der hintergrund war der dass die gehen einfach zu wach waren und ich eigentlich zu müde also ich bin,
1:30:19
ich muss mich immer zur rosa dazulegen abends also ich lese den was vor und dann muss ich da muss ich mich dazulegen und dann schläft die in der regel ein,
1:30:29
und die hat er beim ittag schlaf gemacht heute was sie eigentlich nicht mehr so richtig macht momentan ist sie macht's schon noch was eigentlich sollte sie es nicht mehr und sie hat heute aber kurz geschlafen viertel stunde und was dazu geführt hat dass ich eingeschlafen bin und sie halt noch wach war,
1:30:44
und mich dann irgendwann geweckt hat so kurz vor neun so papa stimme auf hol mal die mama.
1:30:52  Robert
Sehr gut.
1:30:53  Christoph
Man sollte die theresa wieder weil ich wohl zu langweilig war wie ich so schlafen neben mir lag und ja deswegen muss die theresa übernehmen,
1:31:03
und deswegen konnte ich aufnehmen.
1:31:06  Robert
Bei uns ist das irgendwie machen es eigentlich immer abwechselnd kind zu bett bringen und,
1:31:13
bei mir ist es auch ich weiß nicht leben ich treffe immer so einen hammerschlag also ich lege mich dann da hin nehmen es kind dann ist licht aus dann wird also vorher wird nach geschichten vorgelesen und der ganze koko los und dann hast du es irgendwann so weit dass du dann.
1:31:27  Christoph
Wer auch immer komplizierter wird.
1:31:29  Robert
Ja wird immer komplizierter je älter das wird.
1:31:32  Christoph
Ja und wenn es dann noch mehrere kinder sind.
1:31:33  Robert
Ja oh gott wird alles furchtbar,
1:31:36
ja aber jedenfalls im moment ist dann so dann hast du dann immer die geschichte vorgelesen und dann ist soweit okay dann machst du das licht aus und dann noch den den den kuschelhase dann noch besorgen und dass das alles da seine ordnung hat was da so an zubehör zum einschlafen benötigt wird,
1:31:50
und dann,
1:31:52
liegst du da so und handy spielen oder so ist jetzt dann nicht so unbedingt weil das macht halt licht und und und lenkt unter umständen das kind noch mal ab also,
1:32:02
übergebe ich meistens im podcast hören,
1:32:04
also nach einer weile dreht dreht sich tochter dann weg und oder meinetwegen guckt auch zu mir ist ja egal und dann habe ich halt irgendwie einen oder beide airport so in den ohren und macht dann irgendwie noch schnell ein podcast an und dann höre ich den aber das ist.
1:32:18  Christoph
Das würde bei mir gar nicht gehen weil die rosa ist nämlich so ein ohrenkneifer dass die die packt mich mindestens an einem ohr meistens eher an beiden und zieht mich an den ohren zu sichern und knippel dann so am ohr.
1:32:33  Robert
Bin ich ausflippen.
1:32:33  Christoph
Ich würde nicht funktionieren.
1:32:38  Robert
Also manchmal manchmal ganz selten muss man vielleicht nochmal hähnchen halten aber das auch auch selten also meistens liegt man einfach nur nebeneinander da,
1:32:47
also sie liegt in ihrem bett und ich liebe daneben und,
1:32:52
ja dann heißt es eigentlich nur sozusagen solange warten bis das kind umfeld und aus ist und du musst du musst halt gucken ob ob sie gewinnt oder ob du gewinnst und meistens gewinnt sie meistens bin ich zuerst aus wenn ich damit sagen,
1:33:06
mach den podcast an und ist oft genug dass meine frau reinkommt ins zimmer um zu gucken ob ich wieder eingeschlafen bin und dann feststellt ich schlaf kit aber noch nicht.
1:33:16  Christoph
Was macht ihr denn.
1:33:18  Robert
Da geht sie meistens einfach wieder raus bevor das kind irgendwie noch irgendwie zu viel zu viel etage mit an an sie noch bindet damit sie dann auch noch da gefangen ist.
1:33:27  Christoph
Schnell totstellen.
1:33:28  Robert
Noch schnell genau schnell totstellen wieder aus der rückwärts aus der tür raus schleichen weil solange ich anwesend bin ist es für sie völlig okay dass sie da wach liegt die kleine und und nicht,
1:33:39
ja und eigentlich gar kein also da ist ja niemand mehr mit dem man irgendwie interagieren kann aber das soll sie auch nicht ich bin halt da und ich habe halt die augen zu und ich schlafe halt ist aber irgendwie genauso gut als wenn ich da jetzt liege und mich nicht bewege und die augen offen habe,
1:33:50
das scheint das scheint einfach okay zu seinem papa ist anwesend und dann schläft sie irgendwann schläft sie ein aber ich bin halt vor ihr eingeschlafen und aber das ist dann auch so,
1:33:58
also diese abende das sind ja dann die arme die man im grunde benutzen würde um entweder mit der frau irgendwas gemeinsam zu machen irgendwie noch keine ahnung sich über irgendwas zu unterhalten oder dann auch mal einen film oder eine serie gemeinsam zu gucken das ist ja die freie zeit die man eben noch hat
1:34:12
wo wo das kind nicht mehr mit einem interagiert aber ganz viele von diesen abenden gehen einfach dadurch drauf
1:34:20
dass ich mit einschlafe und selbst wenn ich dann irgendwie nehme mal an frau kommt.
1:34:25  Christoph
Völlig im arsch wenn man da wieder.
1:34:26  Robert
Frau kommt rein wir schlafen beide sie weckt mich wieder es gibt tage da
1:34:31
ich ziehe mich nicht mal wach weil ich bin dann so also wenn ich dann gerade so eine halbe stunde dreiviertel stunde weg bin ist es als jetzt mich mit dem hammer tod gehauen ich krieg mich nicht wach oder wenn ich dann wach gemacht werde irgendwie mal keine kein krach machen weil kind soll ja nicht,
1:34:44
hallo.
1:34:44  Christoph
Weil die frauen einen auch zu lange schlafen lassen also was sind die wecken ein dann irgendwie um fünf uhr zehn wenn man das kind um achtzehn bett gebracht hat da ist man halt auch mittlerweile in irgendeiner schlafphase auf dem wie er schwer rauskommt.
1:34:58  Robert
Ja das würde ich gar nicht mal so sagen dass sie das so zwingend so spät macht manchmal kommt sie tatsächlich schon nach einer halben oder dreiviertel stunde das ist natürlich auch immer so die frage,
1:35:07
lasst euch zu früh kommen wenn wenn die geschichte mit dem,
1:35:10
mit dem was ich nicht wenn das geschichte vorlesen oder gerade ins bett gelegt oder so wenn ich jetzt da schon nach zwanzig minuten auftaucht oder so und du liest da irgendwie noch zehn fünfzehn minuten geschichte dann dann ist das definitiv zu früh und dann heißt es auch gleich mama kommst du auch ins bett und bleibst du auch gleich hier
1:35:24
und dann kommt sie da auch nicht wieder weg und es geht mir ja andersrum genauso wir machen das ja abwechselnd und ich hab dieselben effekt ja
1:35:30
andersrum auch nur dass meine frau nicht so eine so eine einschläfern ist also die hat es irgendwie besser im griff das trifft immer mich,
1:35:37
und das ist ja immer so fies sie kann ja nichts führen das ist ja ist ja mein eigenes verschulden aber ich habe halt immer so dieses gefühl so sie kommt jeden zweiten abend dazu irgendwie drei folgen von ihren serien zu gucken und die abende
1:35:49
wo wo wo wo ich den fernseher hab ist in steht sie nach zwanzig minuten wieder neben mir und sagt was gucken wir jetzt und ich denke mir ich habe gerade wollt grad anfangen star trek zu gucken und jetzt stehst du hier verdammt ich dachte ich habe den fernseher für mich also,
1:36:02
es wird mehrere fernseher und noch ein paar äpfel haben aber ja.
1:36:06  Christoph
Meine frau ruft dann immer von unten also wenn sie sich dafür jetzt waren davon ab wie spannend ihre wäre ist also ich habe das gefühl wenn die serie spannend ist dann werde ich nicht wird nicht noch mehr geguckt,
1:36:17
schlafen,
1:36:19
und manchmal ruft sie dann aber eben von uns sie kommt nicht hoch sind sie ruft dann wo ich mir halt auch mal denke wie soll ich denn darauf jetzt antworten so ja vor allem kind schläft halt noch nicht,
1:36:30
oder oder ist gerade so so fast eingeschlafen.
1:36:34  Robert
Brille brille ich mal zurück gute idee.
1:36:35  Christoph
Christoph schläfst du nicht ich kann nicht antworten.
1:36:43  Robert
Dafür hast du ein handy schreib mir 'ne nachricht,
1:36:49
das machen wir total oft also so nachrichten vom schlafzimmer ins wohnzimmer schicken.
1:36:51  Christoph
Mit eurem mit einer uhren.
1:36:55  Robert
Der nicht nur mit der uhr also klar mit der u die uhr hat den vorteil dass du irgendwie auf der nachricht mit einem schnellen emoji daumen hoch daumen runter antworten kannst aber für mehr brauchst du ein schönes handy aber.
1:37:06  Christoph
Ja gute idee,
1:37:08
ja und dann kommt es auch noch darauf an ob der luzie schon eingeschlafen ist oder nicht weil der will dann ja noch eine geschichte erzählt bekommen mittlerweile,
1:37:19
ich habe vorher schon gelesen ja also ich lese jetzt jeder darf sich ein buch aussuchen er hat im moment so ein donald duck buch also versuch mal donnerstag vorzulesen das ist ein großer freude,
1:37:31
so ungefähr vor allem erst hat er einen buch von norwegischen was ich in norwegen gekauft habe aber es muss die dann immer so getan simultan übersetzen das ist fast unmöglich das ist so schon fast so schon schwierig so ein comic,
1:37:45
so zu betonen dass er nicht total doof klingt,
1:37:48
und dann eben noch simultan übersetzt totale scheiße ist das und ich habe jetzt aber doch noch so ein ziemlich dickes buch das war irgendwie mal so ein so ein jubiläums-bahncard oder irgendwie sowas ein gebundenes buch,
1:38:02
auf deutsch das lese ich gerade vor und dann muss ich die rosa zum einschlafen bringen und dann stehe ich auf und dann ist er halt noch wach.
1:38:13
Ich würde sagen fünfzig prozent der fälle dann noch wach ich hoffe er mir das einschläft darf ich auch nicht zu lange warten weil sonst schaffe ich auch ein ja das ist das problem und er wird so eine geschichte erzählt bekommen,
1:38:26
dieses geschichte ich weiß nicht ob das schon länger aber es ist spätestens jetzt seit ostern da die theresa ihm immer so geschichte und so erzählt gern,
1:38:36
wo ich da auch zu jetzt ist wirklich sinnvoll weil es halt eine fieses blätter geschichte die ist ja wirklich wirklich fürchterlich ist es völlig also kein problem,
1:38:49
fand er ganz interessant so wieder da am kreuz zu tode gefoltert wird.
1:38:56
Und ja das ist finde ich überhaupt seltsam unter,
1:39:01
ging es ja im endeffekt auch so wie wir haben es ja auch erzählt bekommen als kinder und haben das auch irgendwie abgespalten aber gut das hat mir schon häufiger das thema,
1:39:09
und jetzt er will auch götter geschichten erzählt bekommen,
1:39:18
und ich habe gerade ein buch über schon mit mehrmals erzählt über nordischen göttern gelesen oder lest zum teil immer noch und da habe ich gedacht naja gut dann erzähle ich mal das kann.
1:39:32
Und hab ich gedacht na ja es wahrscheinlich auch viel zu portal soll mit tor und odin die die verhauen ja immer irgendwelche,
1:39:40
riesen und und schlagen denn die köpfe ein und so ja das ist völlig problemlos ja also alles easy finde da lästig,
1:39:49
und dann habe ich noch nicht die weil ich in meinem buch noch nicht weitergelesen hatte habe ich gedacht naja erzähle ich mal hier die die genesis also adam und eva und sowas ist ja auch ist ja auch eine wilde story,
1:40:03
und dann kam es zu dem punkt wo er,
1:40:07
wo die schlange auf auf eva einredet dass sie doch mal hier vom baum der erkenntnis essen soll und so ja und wo eva sich überlegt ob das schmeckt man muss die geschichte abbrechen war war total furchtbar für ihn er findet es schrecklich wenn sich leute nicht an die regeln halten,
1:40:24
wir haben ein tor irgendwelche irgendwelche riesen zusammenbrüchen mit seinem hammer ja völlig in ordnung ja aber wenn sich leute nicht an regeln halten das ist nicht in ordnung,
1:40:34
ja sehr deutsch.
1:40:36  Robert
Bei uns ist das ist im moment das thema sind drachen und hexen,
1:40:42
weil das natürlich schwierig ist wenn der papa aus alten zeiten noch ein ein drachen kuscheltier hat was ich auch irgendwie toll finde weil das war damals ich habe als kind immer hallo spencer geguckt,
1:40:54
da gibt's ja den pulli den drachen ich weiß nicht kannst du dich an hallo spencer noch erinnern poldi ich will dir fressen,
1:41:00
den hatte ich als kuscheltier so als handpuppe wohl die hand so reinstecken kannst.
1:41:04  Christoph
Der berliner.
1:41:06  Robert
Ich weiß es nicht in meinem kopf ja bin ich sicher ob das wirklich so ist.
1:41:07  Christoph
War mir nicht bewusst aber jetzt wo du es sagst hast du recht ja wahrscheinlich hat er.
1:41:11  Robert
Er hat auf jeden fall immer mir und dir falsch also.
1:41:14  Christoph
Ja ja genau.
1:41:15  Robert
Und mich und dich also die hat auf jeden fall immer falsch gehabt,
1:41:21
den den habe ich als kuscheltier schon seit jahren ja doch sich löcher und sie ziemlich abgeranzt aus aber das war so mein kuscheltier aus kindertagen noch und es waren irgendeiner kiste und der ist jetzt hier wieder aufgetaucht
1:41:30
und so jetzt hat das kind so verstanden das ist ein drache aber aus und und,
1:41:36
papa mag den und steckt dann halt meine hand rein und dann fängt er an mit ihr zu reden und so und aber gleichzeitig diese geschichte ich glaube ich hatte sie auch schon mal hier besprochen dass es die als verfilmung mit christian ulmen gibt gibt es auch als buch für hund und katze ist auch noch platz,
1:41:50
eine kindergeschichte die so weiß nicht wie lange dieser film so fünfzehn zwanzig minuten hexe mit ihrem hund,
1:42:00
neben der katze hexe hat eine katze und die fliegen zusammen auf den zauberstab und dann verliert die hexe immer irgendwie dusselig irgendwelches zeug und da müssen sie mal landen und
1:42:09
das zeug suchen und in der regel kommen dann irgendwelche tiere die das helfen zu suchen und finden das und die hexe beschließt an dass sie die mitnimmt so ein bisschen,
1:42:18
eine geschichte über ausgrenzung und sowas weil die die katze ist immer dagegen die will keine neuen leute die er mit dazu kommen sollen die
1:42:24
gruppe sollte wie nur das ist meine hexe und ich bin die katze und sonst soll hier niemand dazukommen und die hexe sagt immer ja der hund kann auch mitkommen und dann ist die katze immer sauer dass jetzt der hund da dieser neue.
1:42:34  Christoph
Von dem gleichen der auch den griff logo.
1:42:36  Robert
Der den griffelung gemacht hat genau und am ende kommt ein böser drache und der ist dann sozusagen der endgegner in dieser geschichte und der versucht die hexe zu fressen und das muss dann verhindert werden,
1:42:47
und demzufolge aus der geschichte ist ein drache was total böses und,
1:42:51
dann habe ich aber dieses diese handpuppe und sage dir ist dass der es lieb der sagt zwar immer der will ich fressen aber es macht er nicht und und der ist der ist ein guter drachen der ist auch
1:43:00
kuschelig und so und diese dieser disconnect das geht gerade nicht so zusammen und deshalb wird ganz viel oft auf drachen rum verarbeitet und man,
1:43:08
hat dann den der drache ist dann mal böse und dann wird er ausgeschimpft und dann geht bitte in die ecke gesetzt und dann wird allen an der kuscheltieren erzählt dass der drache böse war,
1:43:16
und gleichzeitig aber dann auch wieder wird dann diese komplette hexengeschichten die dich gerade zusammengefasst habe wird dann komplett nachgespielt,
1:43:24
und dann muss er natürlich den die rolle vom bösen drachen übernehmen das kuscheltier sind sie alle haben sie alle angst vor ihm und wehe wenn ich dann komme und die hand da reinstecke und in zum leben erwecken ist aber groß gezeter,
1:43:37
also die drachen und hexen ist das das ding also sie ist die hexe aber wie sie zu dem drachen steht weiß ich nicht genau.
1:43:43  Christoph
Kennst du den super warm das ist ja auch ein buch von dem und es handelt von einem so einem superhelden der entwurf ist also ein regenwurm,
1:43:53
der wirklich der kleine kinder rettet und weißt du ich kann alles ja super wurm ist immer immer da immer zur stelle und da gibt's auch einen großen bösewicht und das ist eine hexe,
1:44:07
eine böse hexe großes wort spielt und,
1:44:14
die rosa hat glaube ich dieses buch kennengelernt bevor sie das das hexen konzept kennengelernt hat also für die ist eine hexe eine variante der bösen hexe und nicht umgekehrt komisch ist.
1:44:28  Robert
Ich sehe gerade ja wir haben noch ein buch von ihm die schnecke und der buckel war als auch von ihm das im wesentlichen eine geschichte über eine schnecke die gern die welt sehen würde und dann bei einem buckelwal hinten auf die schwanzflosse flosse steigt und dann mitgenommen wird.
1:44:40  Christoph
Sehr süß und kennst du die pippa und poesie bücher.
1:44:44  Robert
Ja die kenne ich über die nerven mich sehr die sich sehr ungern vor.
1:44:47  Christoph
Der inhalt immer gleich gell und hat sehr wenig text auch also.
1:44:55  Robert
Ja also ich habe hier gerade mal gegoogelt der herr heißt axel scheffler und genau der griffe los denk ich sein bekanntestes buch und,
1:45:03
kannst du es auch noch platz gibt's halt auch diesen begriff logisch ja auch den film hast du ja auch schon mal besprochen,
1:45:10
kannst du auch noch platz mitgesprochen von christian ulmen die den,
1:45:14
den sprecher sozusagen das dings machst also das sind an sich schön gezeichnete bücher auch diese schnecke mit dem buckelwal finde ich ganz gut wo ist mama haben wir auch siehst du mal wir haben noch mehr von dem gerne.
1:45:26  Christoph
Zum teil ist es das doch englischsprachig eigentlich gar meine ich.
1:45:31  Robert
Nicht achsel scheffler klingt jetzt nicht unbedingt so nennenswert auswärtig.
1:45:34  Christoph
Ich glaube es ist eine übersetzung und zum teil sind die die reime auch echt hart zu lesen also wenn es im reim lesen willst.
1:45:47  Robert
Der herr ist in hamburg geboren und offensichtlich deutscher.
1:45:50  Christoph
Echt okay dann ist dann ist es einfach ein bisschen unglücklich gereimt zum teil das kann auch sein.
1:45:56  Robert
Ja das stimmt manchmal hatte ich stimmt ich hatte auch schon beim vorlesen manche punkte wo ich dachte wie betonst du das.
1:46:03  Christoph
Genau das metrum ist genau der rhein ist gar nicht so schlimm es als metrum ist halt so.
1:46:07  Robert
Ja und dann hörst du.
1:46:08  Christoph
Das richtig zu lesen ist hart.
1:46:10  Robert
Hörst du dir dann an wie christian ulmen das in dem in dem hexen buch gemacht hat und manche stellen ist dann so ein aha-moment dass du sagst das ist einfach das musst du einfach als eine große pause und dann setzt du neu an und dann geht's.
1:46:23  Christoph
Ich finde beim crefelder geht sogar noch besser aber bei der hexe ist es ganz schön schwierig zum teil also meine mutter verzweifelt daran immer.
1:46:27  Robert
Ich sehe gerade den den stock mann haben wir auch noch von ihm also es gibt echt viele die wir.
1:46:32  Christoph
Ja ja total viel.
1:46:35  Robert
Ein sehr ein sehr umtriebige herr der das da macht dieser axel scheffler ja kinder schlafen den kinderbücher ist so ein ding ne muss man irgendwie.
1:46:45  Christoph
Ja ich habe jetzt als neue geschichte die ich erzähle als praktisch als serie erzähle ich ihnen jetzt die elias,
1:46:54
sauber gell ich bin jetzt gerade also heute wäre drangekommen wenn er nicht eingeschlafen nee wenn die teresa nicht übernommen hätte so rum wie patrick los erschlagen wird von hector also,
1:47:08
wie ihr das findet.
1:47:09  Robert
Mal gucken ob ihnen das traumatisiert oder was ich noch erzählen muss.
1:47:15  Christoph
Selber nicht so traumatisiert.
1:47:18  Robert
Ja wir genau das geht jetzt der aufruf an die hörer und hörerinnen was für tricks habt ihr auf lager.
1:47:28  Christoph
Aufruf schickt uns nicht dass jugendamt.
1:47:30  Robert
Schick genau schickt dem christoph nicht dass jugendamt erzählt.
1:47:33  Christoph
Ich erzähle natürlich die schon in einer kinderfreundliche variante klar logisch.
1:47:39  Robert
Genau und dann hat der hector mit seinem plastik schwert eine rüber gehauen und er hat gesagt hey du und ist nach hause gegangen.
1:47:46  Christoph
Ja das mache ich schon auch bei bei diesen nordischen kriegt mache ich schon auch dass der dass der der tor die alle mit dem hammer verträumt hat und dass sie dann flüchten und so war ich schon manchmal wird auch jemand totgeschlagen wenn's halt nötig ist für die geschichte aber,
1:48:01
nicht nötig.
1:48:01  Robert
Meistens sind es so bad spencer geschichten und die dann so team wo die dann alle so immer noch aus dem auto krabbeln und dann aber die schnauze voll haben und heimgehen.
1:48:09  Christoph
Richtig richtig und bei der elias habe ich das habe ich bisher auch also,
1:48:15
bisher ganz dezent gar nicht mehr große kriegsgeschichte jetzt natürlich schwierig aber schon erzählen als krieg aber,
1:48:22
ohne dieses blätter blätter momente geht schon aber jetzt also ich mein patronus muss sterben ist klar und hector muss auch sterben und eigentlich muss auch sein sein körper um die stadt geschleift werden muss mal überlegen wie ich das.
1:48:35  Robert
Das macht es schwierig bei einem wieviel fünfjährigen da musst du.
1:48:39  Christoph
Muss ich mir überlegen wie ich das in fünfjährigen erklärt wenn ich schon irgendwie hinkriegen.
1:48:44  Robert
Nun denn.
1:48:48  Christoph
Aber mein vater hat mir auch früher da war ich auch vielleicht war ich nicht fünf jahre aber weil ich auch unter zehn nibelungen lied erzählt und da geht's auch her heiß her also,
1:49:00
da kann ich mich erinnern das hat er immer auf so spaziergängen durch den spessart hatte uns das erzählt weil es eben auch so ich glaube der spessart behauptet ja auch von sich dass da siegfried erstochen wurde,
1:49:14
an jeder zweiten quelle so ungefähr und das hat er eben so zum aufhänger genommen und hat uns das da erzählt oder mir die anderen waren halt noch zu klein eigentlich und,
1:49:26
schon halt auch dass das wieder wieder hagen dem dem siegfried das die landwirte durch die durch den rücken stößt und so also,
1:49:36
ja
1:49:38  Robert
Diese ganzen geschichten habe ich auf jeden fall auch alle gehört von meinem vater,
1:49:43
aber ich glaube da war ich ein bisschen älter schon ich weiß es nicht mehr wir haben auf jeden fall in so einer siegfried siedlung gewohnt also niebelungen siedlungen es willst.
1:49:53  Christoph
Irgendeinen aufhänger hat man dann immer ja.
1:49:54  Robert
Ja ja weil wir alle straßen bei uns hießen so also wir alle fotos gerade gesagt hast kam kam das alles auch so ein bisschen wieder gerade bei mir also ich habe in der siegfried straße gewohnt querstraße rüdiger straße hagen straße,
1:50:07
ja gut lindenstraße und so also die alles alles kompletten alle vertreten da,
1:50:15
und natürlich fragst du irgendwann kommt die so dieses jahr die namen stammen alle aus aus einer geschichte und was für die geschichte.
1:50:25  Christoph
Ja genau und dann kommen ja ich bin ja auch in der straße aufgewachsen die nach einer hexe benannt ist,
1:50:34
gundam strafe und das ist eben eine hexe die in wald in großostheim die eine hexe die dort eingesperrt und wahrscheinlich am ende auch ja nee sogar tatsächlich am ende verbrannt wurde.
1:50:47  Robert
Vor dreihundert jahren mal gewohnt oder was.
1:50:50  Christoph
Also in halt zu der zeit als halt hexen verbrannt worden also vor,
1:50:58
viel länger her sechshundert jahren oder.
1:51:03  Robert
Wie lange wie lange sich dann so straßennamen hat.
1:51:03  Christoph
Mich jetzt darauf nicht fest auf jeden fall lang hier halt im im tiefsten mittelalter und die nachbarstaaten ist ihr,
1:51:13
ihr geliebter gewesen kuno kuno straße und güntherstraße das waren die zwei die die praktisch dem cross aus timer hexen prozess zum opfer gefallen sind.
1:51:25  Robert
Ja was erstaunlich wie lange sich so wie lange sich so straßennamen dann da halten.
1:51:29  Christoph
Das ist ein neubaugebiet das haben die halt irgendwann so benannt.
1:51:33  Robert
Ich dachte jetzt was ich war vor sechshundert jahren sind sie.
1:51:34  Christoph
Nee das historische nee die straße heißt nicht so lang.
1:51:38  Robert
Nee aber wer auch lustig irgendwie wenn es so wäre was ich vor sechshundert jahren verbrannten dann vor dreihundert jahren hat jemand so genannt und dann heißt es so also es ist schon erstaunlich wie lange sich dann so geschichten auch halten das nicht irgendwie vergessen geht.
1:51:53  Christoph
Stimmt ja ja gut und und sich halt dann auch dauert verändern das ist halt.
1:51:59  Robert
Sowieso jut ich glaube wir sollten auf diese sendung mal einen deckel drauf machen,
1:52:06
die große wir haben nichts gesehen und reden trotzdem zwei stunden sendung wie immer.
1:52:13  Christoph
Wie üblich wie üblich ja.
1:52:18  Robert
Bei uns beiden passiert das sehr gerne mal wenn jetzt noch irgendjemand bis zum ende zugehört hat vielen dank dafür ihr seid treue hörer,
1:52:28
und für euch steht natürlich wie für alle anderen auch offen um uns zu erklären wie man das mit dem einschlafen verhindern kann beim gegner zu bringen das würde uns,
1:52:37
wirklich sehr interessieren wenn es da einen guten trick gäbe das könnte den einen oder anderen abend retten und unsere frauen entweder,
1:52:45
freuen oder auch nicht freunde das wissen wir nicht so genau es wird sich.
1:52:47  Christoph
Kann man ihre wäre nicht weiter schauen.
1:52:49  Robert
Ja das wird sich dann weisen genau und nächste woche,
1:52:56
haben wir wieder bewegbild content ganz definitiv weil nächste woche endet eine bestimmte serie über die ich sprechen will mit stefan und dann habt ihr beide ja noch der serie gesehen also da haben wir wieder.
1:53:09  Christoph
Die wir schon seit drei wochen von tacho.
1:53:10  Robert
Richtig also da gibt's dann wieder material und insofern lohnt es dann auch wieder einzuschalten wenn es wieder heißt das war die sechshundertsiebenundzwanzig.
1:53:22
Und bedanken für's zuhören.
1:53:25  Christoph
Keine comedian ein.
1:53:26  Robert
Und auch kein ko.
1:53:29  Christoph
Genau.