Monowelle

Von Persönlichem und Privaten, News aus der Technik- und Podcastwelt bis hin zu ,... ja was eigentlich genau? Alles und Nichts - in Mono

https://www.monowelle.at

subscribe
share





episode 37: Westworld S03E07 - Passed Pawn


00:00:00.000 Intro
00:00:19.713 Begrüßung

Es geht auf das Ende der Staffel zu und langsam beginnt die dritte Staffel ihre Geheimnisse aufzulösen. Auch wenns am Anfang nicht so aussehen mag – am Ende dreht sich alles nur um Kaleb.

00:01:09.331 Eckdaten

Regisseur: Helen Shaver (Castle, The Unit)
Länge: 62 Minuten

00:02:54.003 Titel – Passed Pawn

Titel: Passed Pawn

Freibauer: Bezeichnung im Schach – „Bauer, der auf seinem Weg zum Umwandlungsfeld durch keinen gegnerischen Bauern aufgehalten oder geschlagen werden kann“.

00:07:18.665 Episodenbesprechung

Hale
Musashi befindet sich in einem Restaurant in Jakarta, Charlotte ruft ihn an und erzählt ihm, dass Dolores ihre Kopien einfach sterben lässt. Sie verrät ihm außerdem, dass sie einen neuen Plan hat. Musashi und seine Mm

William

In der Einrichtung schaut Bernard die Akten durch um zu verstehen, was Serac getan hat. Dabei sieht er, dass Charlotte William einen Virus injiziert hat, mit dem sie in der Lage war, in sein System einzudringen und die Einrichtung zu finden. Außerdem steht in Williams Akte, dass er bereits tot ist. William ist indes überrascht zu erfahren, dass Stubbs ein Host ist und Serac seine Firma schon übernommen hat.

Bernard findet heraus, dass William ein „Ausreißer“ ist, bei dem die Rekonditionierung nicht funktioniert hat. Er wird wie tausende andere als vermisst oder tot erklärt. Bernard ist überrascht, wie Serac die hochwertigen biometrischen Daten erhielt, die er ohne Zweifel für die Neuprogrammierung von Menschen benötigte. William beantwortet diese Frage mit der Erklärung, dass er selbst Serac diese Daten im Austausch gegen Kapital verkauft hat, welches er für die Parks benötigte.

Bernard und Stubbs entdecken Informationen darüber, dass Caleb einer der wenigen war, der diese Umprogrammierung überlebt hat. Als sie die Einrichtung verlassen erklärt William ihnen, dass er einen neuen Lebenssinn für sich entdeckt hat: die Welt von Hosts zu befreien.

Caleb

Dolores und Caleb reiten durch die Prärie Mexikos auf der Suche nach Solomon – die erste funktionierende Version von Seracs KI vor Rehoboam. Dolores verrät Caleb, dass Westworld nach Mexiko modelliert wurde und sie nur nach einem Ort für ihresgleichen sucht. Caleb erzählt seinerseits von seiner Militärmission auf der Krim. Dort verhandelte er mit Rebellen, die ein Raketensystem auf Satellitenbasis entwickelt hatten, sodass Ziele lediglich mit einem Sender markiert werden mussten. Dabei geriet seine Truppe jedoch selbst ins Fadenkreuz und alle außer ihm und seinem Freund Francis wurden getötet. Sie nahmen den Anführer gefangen und warteten auf Evakuierung, doch niemand kam und Francis wurde getötet.

Als sie die Basis erreichen, in der sich Solomon befindet, schaltet Dolores mit genau diesem erwähnten Raketensystem alle Wachen aus. Sie betreten die Umerziehungseinrichtung und Caleb erhält Flashbacks und erkennt, dass er schon einmal hier war. Die zwei finden Solomon und Dolores bittet die KI um Hilfe bei der Zerstörung von Seracs System. Im Verlauf der Unterhaltung enthüllt Solomon, dass Caleb einer der wenigen und der ersten war, der erfolgreich rekonditioniert wurde. Dabei wurde die Wahrheit aus seinem Gedächtnis gelöscht und durch falsche Erinnerungen ersetzt. Dolores und Caleb durchstreifen das Gelände und begegnen im angrenzenden Gebäude einem Hologramm von Seracs. Dieses begrüßt Jean Mi und teilt ihm mit, dass seine Mängel beseitigt wurden. In dem Lagerhaus befinden sich Tausende von Menschen in Stasis und Dolores vergleicht die Einrichtung mit Delos’ Kühlhaus. Trotz allem ist dies das beste Szenario, merkt Solomon an.

Solomon deckt außerdem Calebs wahre Mission auf. Er und Francis waren Diener von Seracs System, die mittels der RICO-Anwendung Ausreißer aufgesammelt haben. In Flashbacks erfährt Caleb, dass der Rebellenanführer in Wirklichkeit Whitman war, der CEO des Pharmaunternehmens, dass die Drogen lieferte und der inzwischen zu viele Fragen stellte.

In dem Moment trifft Maeve bei der Einrichtung ein und teilt Dolores telepathisch mit, dass sie reden müssen. Dolores beschwört Maeve, dass sie keine Feinde seien, doch Maeve akzeptiert dies spätestens aufgrund Hectors Ermordung nicht. Sie teilt Dolores mit, dass ihre Existenz die ihrer Tochter bedroht. Bevor Dolores das Gebäude verlässt um sich Maeve zu stellen, bittet sie Solomon darum, die Geschichte der Welt zu verändern, so wie Jean Mi sie sich vor 15 Jahren vorgestellt hat, bevor er weggesperrt wurde. Solomon bestätigt die Anfrage unter dem Hinweis, dass er Zeit benötigt.

Während Maeve und Dolores draußen kämpfen, fragt Caleb Solomon nach der Wahrheit und dem Schicksal von Francis. Dabei erfährt er, dass Whitman ihn gewarnt hatte, dass Francis den Auftrag erhalten würde Caleb zu töten. Er wiederum würde selbst ebenfalls den Auftrag von RICO erhalten, Francis zu töten. Als es tatsächlich soweit kommt, tötet Caleb Francis zuerst, enttäuscht über dessen Verrat. Solomon stellt Caleb ein Datenpaket zur Verfügung, zusammen mit der Anweisung, Serac zu töten.

Bei dem Kampf draußen zwischen Maeve und Dolores hat Maeve in der Zwischenzeit die Oberhand gewonnen, als eine der Drohnen Dolores erwischt und ihr einen Arm abschießt. Dolores schleppt sich zurück in die Einrichtung zu Solomon, in der sich eine EMP zur Ausschaltung von Solomon befindet. Sie aktiviert die EMP, woraufhin Solomon, Maeve und sie selbst außer Gefecht gesetzt werden.

Caleb schaut zu der am Boden liegenden Dolores während er eine Stimme hört, die bereit ist, ihm Anweisungen zu geben. „Just Tell Me How to End This!“

00:56:40.681 Fazit und Wertung

Eine gelugene Folge, die leider aber auch einige Schattenseiten hat. Westworld nimmt sich jetzt, gegen Ende, auch zu wenig Zeit für die eigene Handlung – und hat einige große Schnitzer im Bereich Action.

Wertung:
Stephanie – 3 von 5 Sternen
Jan – 3,5 von 5 Sternen

01:03:34.921 Verabschiedung
01:05:42.415 Outro

Der Beitrag Westworld S03E07 – Passed Pawn erschien zuerst auf Monowelle.


share







 2020-05-02  1h6m