Elontime Podcast

Der Elontime Podcast versorgt seine Hörer:innen seit 2020 wöchentlich mit aktuellen Informationen und interessanten News aus der Technik- und Raumfahrt-Bubble. Ergänzt wird die Berichterstattung durch eine maßvolle Berücksichtigung von Neuigkeiten aus dem aktuellen Tagesgeschehen, der Elektromobilität und Politik.

https://elontime.de

subscribe
share






episode 1: SpaceX Special: Raketen, Raumfahrzeuge und Missionen


Wir werfen einen ersten Blick auf Raketen und Raumfahrzeuge made by SpaceX, sowie die Missionen, die mit diesen absolviert werden. Der Elontime Podcast

Das SpaceX Special zum Nachhören: Heute sprechen wir nicht über News, sondern werfen einen Blick auf die Produkte und Programme an denen SpaceX beteiligt ist. Das soll euch zukünftig helfen die Meldungen in diesem Podcast besser einordnen zu können.

SpaceX

Falcon 9 ist das aktuelle Arbeitstier von SpaceX. Die Rakete gehört inzwischen zu den Zuverlässigsten und best Verfügbaren. Die Falcon hat 85 von 87 Missionen erfolgreich absolviert (97,7%) und liegt damit oberhalb der 95,2%, die die Europäische Ariane 5 nach 105 Starts erreicht. (Website von SpaceX).

Falcon Heavy ist der deutlich weniger frequentiertes Lastenesel von SpaceX. Die drei ersten Stufen entsprechen weitestgehend den bekannten Falcon 9 mit kleineren Modifikationen. Mit diesen drei Boostern ist die FH in der Lage eine Nutzlast von etwa 64 Tonnen, als mehr, als einen vollgetankten Boeing 737 Urlaubsflieger samt Passagieren und Gepäck, in den erdnahen Orbit zu wuchten. (Website von SpaceX)

Dragon fliegt inzwischen in der zweiten Iteration, nachdem die letzte Kapsel der Version 1 im letzten Monat erfolgreich ihren letzten Flug absolvierte. Wenn die Entwicklung mit erfolgreichem Verlauf der DM-2 Mission abgschlossen ist, gibt es offiziell eine Cargo- und eine Crew-Variante des Raumfahrzeugs (Website von SpaceX).

Crew Dragon befindet sich in den letzten Zügen der Entwicklung. Mit erfolgreichem Flug von DM-2, der für den 27.05.2020 geplant ist, geht die Crew Dragon offiziell in den operativen Betrieb bei SpaceX ein und soll noch in diesem Jahr vier weitere Astronauten zur ISS bringen. (Website von SpaceX)

Starship 2012 hieß die Vision MCT (Mars Colonial Transporter), Mitte 2016 als ITS (Interplanetary Transport System) bezeichnet, BFR (Big Falcon Rocket) und BFS (Big Falcon Spaceship) ab Ende 2016, Starship seit Ende 2018. (Website von SpaceX)

ISS Cargo Resupply heißt der laufende Vertrag mit der NASA, der aus SpaceX das gemacht hat, was es heute ist. Zumindest bezogen auf die finanziellen Mittel, die die NASA für die Versorgung der ISS an SpaceX bisher entrichtet hat.

Starlink ist ein von SpaceX geplantes weltumspannendes Satellitennetzwerk, das ab Ende 2020 Internetzugang in den USA bieten soll. (Meldung bei Geekwire) Bisher sind 420 der 12.000 Satelliten gestartet. Aufgrund des sehr niedrigen Orbits von 550km haben die Verbindungen von der Erde zum Satelliten eine vergleichweise kurze Latenz. Dies führt allerdings dazu, dass die Satelliten nach einem Start sehr gut sichbar sind, wenn diese ihre Solarpaneele noch nicht korrekt ausgerichtet haben. Zum Vergleich: Ein geostationärer Satellit, über den man schon heute Internet per Satellit erhalten kann, umkreist den Äquator in einer Höhe von 35.800km. Ein Flugzeug hat auf einer Langstrecke eine Reiseflughöhe von 13.1km. Somit fliegt Starlink etwa 42 Mal höher als ein Flugzeug, aber immernoch 65 Mal niedriger als vergleichbare Internet-Satelliten.

Dear Moon SpaceX Lunar Tourism Mission mit japanischem Milliardär und Kunstsammler Yusaku Maezawa.

Commercial Crew ist das aktuell heißeste Buzzword bei SpaceX. Das Commercial Crew Program der NASA sieht den Wiedereinstieg der USA in die Versorgung der ISS mit Astronauten vor. (Website der NASA) Wir versuchen mal uns zu erinnern: Wann war der letzte Start des Spaceshuttle? Ich gebe zu, es kommt erschwerend hinzu, dass wir es inzwischen für selbstveständlich halten, dass Menschen zwischen Erde und ISS pendeln. Dennoch. Der letzte Start des Shuttle war STS-135 am 08.07.2011. Das sind inzwischen gute 9 Jahre in denen die ISS ausschließlich mit Hilfe der Russischen Soyuz-Kapseln erreichbar blieb. Auch unser geschätzter Alexander Gerst hat den Hin- und Rückflug an Bord der Soyuz unternommen. Das soll jetzt nicht heißen, dass Soyuz schlecht- ich halte es nur für für besser mindestens eine Alternative zu haben. Konkurrent in dieser Sache ist Boeing mit dem Starliner.

Artemis heißt das Programm der NASA, welches zum Ziel hat bis 2024 eine dauerhafte Präsenz des Menschen auf/um den Mond zu etablieren. Von dort aus wären dann auch erste Mond-zu-Mars Missionen denkbar.

Lunar Payload Services Am 18.11.2019 wurde bekannt gegeben, dass die NASA SpaceX für eine Belieferung der Monoberfläche mit Gütern in Betracht zieht (Pressemitteilung der NASA) Der Nutzlasttransport zum Mond ist für den Erfolg des Artemis-Programms von zentraler Bedeutung, um eine umfassende Erforschung des Mondes zu ermöglichen.

Gateway Logistics Services Am 27.03.2020 wurde bekannt gegeben, dass die NASA SpaceX für die Belieferung des Lunar Gateway mit Gütern ausgewählt hat. (Pressemitteilung der NASA) Hier soll bestehende Hardware aufgebohrt und eine Variante der Cargodragon entwickelt werden. Die Dragon XL soll dann standardmäßig mit einer Falcon Heavy auf den Weg in die Mondumlaufbahn gebracht werden, wo sie an den das Lunar Gateway andockt.

Human Landing Systems Am 30.04.2020 wurde bekannt gegeben, dass die NASA, neben Blue Origin und Dynetics, SpaceX für den Transport von Astronauten zur Mondoberfläche ausgewählt hat. (Pressemitteilung der NASA) Wenn man berücksichtigt, dass auch Boeing sich um diesen Auftrag beworben hat, muss man dies aus meinen Augen als einen enormen Vertrauensvorschuss bzw. "-beweis" der NASA werten. Hier werden die höchst ambitionierten Pläne eines SpaceX-Moon-Starship besser bewertet, als die Vorschläge langjähriger und etablierter Player, wie Boeing.

Erfüllung der Mission Fördermittelkultur der NASA.

Abspann

Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr dieses Projekt als gehaltvollen Beitrag zur deutschsprachigen Technik-, Tesla- und Space-Community seht. Wenn dem so ist schickt mir doch gern Feedback an post@elontime.de, folgt dem Podcast auf Twitter oder lasst ein paar Sternchen bei iTunes da. Mit letzterem leistet ihr einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit des Podcasts. Sollte euch etwas nicht gefallen haben, freue ich mich selbstverständlich auch über konstruktive Kritik!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 4, 2020  41m