SteamTinkerers Klönschnack

WIR LIEBEN MIDGARD! Und genau darum geht es in diesem Podcast: FeyTiane, David und Mirco beschäftigen sich ausgiebig mit Deutschlands erstem Fantasy-Rollenspiel. Aber hin und wieder wagen sie einen Blick über den Tellerrand und sprechen über andere Pen-&-Paper-Rollenspiele. Also lehnt euch zurück, schließt die Augen und genießt die Show!

https://steamtinkerer.de

subscribe
share






episode 55: D&D für Einsteiger*innen


Lesezeit: 3 Minuten D&D (5. Edition) und Einsteiger*innen.

D&D ist ein Phänomen. Denn egal wohin wir schauen, überall ist die Mutter, Großmutter oder Urgroßmutter der Pen & Paper – Rollenspiele zu finden. Zumindest dort, wo auch Pen & Paper – Rollenspiele ein Thema sind. Auch im deutschsprachigen Raum hat die 5. Edition von D&D gefühlt ihren Siegeszug begonnen. Doch was ist das Erfolgsrezept? Herzlich willkommen zu einer neuen Episode des Formats „Kauderwelsch“.

Dass Mirco D&D spielt, ist kein Geheimnis. Auch wenn sein Herz für MIDGARD schlägt, so ist er auch ein bekennender Fan der Mutter, Großmutter oder Urgroßmutter aller Pen & Paper – Rollenspiele. Erst kürzlich hat er damit begonnen, das Abenteuer aus der Starter-Box, „Lost Mine of Phandelver“, für eine Gruppe, die teilweise aus Einsteiger*innen besteht, zu leiten. Die erste Session ist sogar als Actual Play-Episode in dem Podcast-Feed sowie als Video auf YouTube verfügbar.

Aber wie sieht es mit David aus? Während Mirco von der 5. Edition von D&D schwärmt, ist es um David relativ ruhig, wenn es um das genannte Pen & Paper – Rollenspiel geht. Aber auch David hat vor Kurzem damit begonnen, D&D zu zocken. Er macht keinen Hehl daraus, sich als „Einsteiger“ zu bezeichnen, wenn es um D&D geht. Ob ihr es glauben wollt oder nicht, so viel hatte David mit der Mutter, Großmutter oder Urgroßmutter aller Pen & Paper – Rollenspiele bisher nicht am Hut.

Dungeons & Dragons für Einsteiger*innen

Die beiden Herren waren sich einig, dass sich die Mischung wunderbar für eine neue Episode des Formats, „Kauderwelsch“, eignet. Während Mirco unter anderem davon berichtet, wie es ist, D&D (5. Edition) für Einsteiger*innen zu leiten, erzählt David aus seiner Sicht als Einsteiger. Gemeinsam durchleuchten sie die Mutter, Großmutter oder Urgroßmutter aller Pen & Paper – Rollenspiele und klönen ebenfalls darüber, was sie an der aktuellen Edition so fasziniert und was weniger. Und wenn wir schon beim Klönen sind: David und Mirco geben in diesem Punkt wieder ihr Bestes, was unschwer an der Länge dieser Episode zu erkennen ist.

Interessante Links für Einsteiger*innen:
  • D3 – Dungeons & Dragons auf Deutsch – Webseite mit einer Fülle an Material für die aktuelle 5. Edition.
  • Die deutschsprachige D&D5-Community – Deutschsprachiger Discord-Server.
  • Wizards of the Coast – Publisher von Dungeons & Dragons (Englisch).
  • Klönschnack: D&D – Vom Einstieg und dem regulären Spielen – Flotte Episode im Podcast-Feed.
  • Klönschnack: Ein Abstecher zu Dungeons & Dragons – Flotte Episode im Podcast-Feed.

Das die beiden wieder eine Menge Spaß hatten, werdet ihr ganz schnell beim Hören feststellen. Viel Spaß mit dieser Kauderwelsch-Episode!

*) Affiliate-Links

PS: Lust auf Dungeons & Dragons (5. Edition) bekommen? Zum Spielen wird das Player’s Handbook – Spielerhandbuch*, das Monster Manual – Monsterhandbuch* sowie den Dungeon Master’s Guide – Spielleiterhandbuch*. Außerdem kann ich den sogenannten Dungeon Master’s Screen empfehlen. Weitere Artikel zu Dungeons & Dragons findest du hier.

SteamTinkerers Klönschnack – Kauderwelsch – D&D für Einsteiger*innenHerunterladen

Weitere Informationen zu dieser Episode:

Cast: David und Mirco, Dauer: 90:49 Minuten, Musik: Erdenstern
Die Verwendung der Musik erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Erdenstern. Weitere Informationen findet ihr auf der Erdenstern-Webseite.

Dir gefällt der Content, den David und Mirco produzieren? Dann spendiere ihnen gern einen virtuellen Kaffee.

Der Beitrag D&D für Einsteiger*innen erschien zuerst auf SteamTinkerers Klönschnack | KLNSCHNCK.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 8, 2020  1h30m