Tri it Fit - Triathlon Podcast

Der Tri it Fit Triathlon Podcast ist für all jene, die sich an ihrem ersten Triathlon versuchen, oder schon länger dabei sind und ihre Leistung verbessern möchten. Hier erfährst Du, worauf Du achten solltest, welche Fehler es zu vermeiden gilt und was Dich voranbringt. Egal, ob Schwimmen, Laufen, Radfahren, Stabi- und Krafttraining oder Ernährung und Regeneration: In den einzelnen Podcast-Folgen bieten Dir Lotta & Schorsch regelmäßig Fakten, Hintergrundwissen und ausführliche Tipps, damit Du Dich ohne Umwege auf Dein nächstes Ziel vorbereiten kannst. Lotta & Schorsch sind seit vielen Jahren im Triathlon unterwegs, schreiben seit 2015 über alle Themen, die mit dem Sport zu tun haben und sind seit 2019 auch als Trainer tätig. Zudem haben sie mit dem Triathlon Einstiegs Guide 2.0 eines der besten Bücher für den Start in den Triathlon geschrieben. Wenn Du also im Triathlon starten, oder Deine Leistung verbessern möchtest, ist der Triathlon Podcast von Tri it Fit genau die richtige Quelle für Dich. Denn Lotta & Schorsch bringen Dich im Triahtlon voran.

https://mission-triathlon.de/der-triathlon-podcast/

subscribe
share






episode 35: #087 - Interview mit 50-km-Geher Carl Dohmann


In Folge 87 haben wir einen weiteren Olympioniken vor unser Mikrofon bekommen.

Der 50-km-Geher Carl Dohmann stand uns Rede und Antwort zu seinem – eher unbekannten – Sport und dem dafür nötigen Mindset.

Gemeinsam sprachen wir mit ihm über seinen sportlichen Werdegang, die Herausforderungen von Rennen bei extremer Hitze und den mentalen Aspekt langer Ausdauerwettkämpfe.

Das Interview ist im Rahmen unseres DIY-Triathlon entstanden, mit dem wir aktuell Geld für die Stiftung Deutsche Sporthilfe sammeln.

Die Aktion und die Anmeldung findest Du über diesen Link.

Carls Website, seinen Instagram-Account sowie seine Facebook-Fanpage findest du unter den hinterlegten Links.

#087 – Interview mit Carl Dohmann

Carl ist in einer Randsportart unterwegs, die kaum jemand kennt oder aktiv wahrnimmt.

Doch er hat seine Leistung über die Jahre kontinuierlich aufgebaut und so mehrere Deutsche Meistertitel gewonnen.

Ein 5. Platz bei der Europameisterschaft 2018 und ein herausragender 7. Platz bei der Weltmeisterschaft 2019 stehen ebenfalls in seiner Vita.

Da er standardmäßig die 50 Kilometer geht, weiß er, worauf es im Ausdauersport ankommt: nämlich vor allem auf Geduld.

Es dauert schließlich oftmals viele Jahre, bis so eine Grundlagen-Kondition aufgebaut einmal aufgebaut ist.

Zusätzlich gibt es noch viele Hürden – vor allem mentaler Art – mit denen man sich auf so langen Distanzen auseinandersetzen muss.

Natürlich sind hier eine realistische Zielsetzung und eine entsprechende Renneinteilung ungeheuer wichtig.

Hinzu kommen noch schwierige klimatische Bedingungen wie es in den letzten Jahren fast immer der Fall war.

Bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 etwa hat Carl ebenfalls teilgenommen, musste allerdings wegen der hohen Temperaturen und drückenden Luftfeuchtigkeit aussteigen.

3 Jahre später hat er gezeigt, dass er aus dieser Niederlage gelernt hat und sogar stärker daraus hervorgegangen ist:

Bei der WM in Doha, die wegen der extremen Hitze weltweit umstritten war, hielt er bis zum Ende durch, während viele seiner Kontrahenten einbrachen oder aufgeben mussten.

Carl hat uns einige seiner mentalen Tipps und Tricks verraten, aber auch ein paar praktische Hilfestellungen gegeben.

An seinem Beispiel zeigt sich, wie hilfreich es sein kann, immer einen kühlen Kopf zu bewahren und dass weniger oft mehr ist!

Wir danken Carl sehr herzlich für das anregende Gespräch und die vielen beeindruckenden Momente aus dem Spitzensportlerleben, die er mit uns geteilt hat.

Natürlich wünschen wir ihm weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg!

Der Tri it Fit Podcast wird Dir präsentiert von https://tri-it-fit.de

Wir zeigen Dir, wie Du in den Triathlon Sport einsteigen kannst und wie Du als Triathlet konsequent an Deiner Leistung arbeiten kannst.

Unsere neusten Artikel findest Du hier:
http://bit.ly/2rwwXvy

Alle Artikel zum Einstieg gibts hier:
http://bit.ly/33lHoiI

Für unser Coaching und unsere Trainingspläne schaust Du am besten hier rein:
https://bit.ly/3vFfJXZ

Der Triathlon Einstiegs Guide 2.0:
https://amzn.to/3pQQrVj


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 8, 2020  1h12m