Museum am Sofa

Das Salzburg Museum hat seinen ersten eigenen Podcast namens „Museum am Sofa“. Jeden zweiten Samstag werden interessante und mitunter kuriose Geschichten aus den vergangenen Jahrhunderten erzählt.

https://www.salzburgmuseum.at/

subscribe
share






Die Bücherverbrennung in Salzburg


In dieser Folge des Podcasts blicken wir in das Jahr 1938. Nach dem Anschluss Österreichs an das Nationalsozialistische Deutschland fand in Salzburg österreichweit die größte Bücherverbrennung statt. In Anwesenheit von in etwa 5000 Menschen wurden dabei insgesamt 1200 klerikale Bücher und Bücher jüdischer Autoren am Residenzplatz in der Stadt Salzburg verbrannt. Es wurde lange und viel diskutiert, wie man auf dieses Verbrechen aufmerksam machen sollte. Seit 2018 gibt es nun ein Mahnmal vor dem Salzburg Museum.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 29, 2020  7m