Wie geht's? - Kultur in Zeiten der Transformation

Was als Corona-Projekt begann, ist längst ein Podcast der bleibt. Denn Krise ist ja immer noch. Doch was macht die Krise mit der Kulturlandschaft in Deutschland und international? Im Podcast "Wie geht's" fragt Gastgeber Martin Zierold pro Fole je eine*n Kulturmanager*in, Künstler*in, Wissenschaftler*in oder Kulturpolitiker*in genau das. Worüber denken sie nach, seit sie erlebt haben, wie schnell sich vermeintliche Gewissheiten ändern können? Woran arbeiten sie? Was fehlt, wenn die Kultur in der Krise steckt? Was wird möglich, wenn man auf einmal über alles neu nachdenken kann und muss? Und nicht zuletzt auch: wie steht es mit der digitalen Transformation? Ein Podcast für alle, die gern hinter die Kulissen von Kunst und Kultur schauen. While the podcast is usually in German, we produce international episodes in English now and then. These can be found on the website: http://covid-culture.com/

https://wiegehts-kultur.de

subscribe
share






episode 29: Martin Lätzel - Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek


Im Gespräch mit Martin Zierold

Martin Lätzel studierte an der Ruhr-Universität Bochum von 1991 bis 1996 Theologie und Geschichte; an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität wurde er 2004 zum Dr. theol. promoviert. Seit 1996 war er tätig bei der Katholischen Kirche, zuletzt Leiter der Pastoralen Dienststelle Schleswig-Holstein und Vertreter des Erzbistums Hamburg beim Land Schleswig-Holstein. Von 2008 bis 2013 war er Verbandsdirektor des Landesverbandes der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins und dort maßgeblich am Transformationsprozess „VHS 2020“ beteiligt. Von 2013 bis 2018 war er in der Kulturverwaltung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein tätig, zuletzt als stellvertretender Abteilungsleiter, schwerpunktmäßig mit der Koordination der strategischen Kulturpolitik beauftragt und Geschäftsführer des Kulturdialogs Schleswig-Holstein. Im Mai 2019 übernahm er die Leitung der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek in Kiel, die derzeit um ein Zentrum für Digitalisierung und Kultur und das digitale Haus der Landesgeschichte erweitert wird. Er ist Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Kiel.

Twitter: @martinlaetzel

Die Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek (SHLB) geht auf eine Gründung aus dem Jahr 1895 zurück. Sie ist laut Bibliotheksgesetz Schleswig-Holstein eine Landesoberbehörde mit Sitz in Kiel im Geschäftsbereich des für Kultur zuständigen Ministeriums und eine öffentlich zugängliche Einrichtung für das ganze Land. Die SHLB ist eine wissenschaftliche Regionalbibliothek und hat die Aufgabe, Medienwerke sowie weiteres Kulturgut mit Bezug zur Geschichte und Landeskunde des Landes Schleswig-Holstein und seiner Nachbargebiete, insbesondere Dänemark, zu sammeln, zu archivieren, zu erschließen, nachhaltig zu erhalten, bibliographisch nachzuweisen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Landesbibliothek ist ein erstrangiger kultureller Gedächtnisort Schleswig-Holsteins und ermöglicht und fördert interdisziplinäres Arbeiten.

Das im Aufbau befindliche Zentrum für Digitalisierung und Kultur an der Landesbibliothek Schleswig-Holstein nimmt unterschiedliche Aufgaben im Sinne der kulturellen Vermittlung und der digitalen Entwicklung in der kulturellen Infrastruktur des Landes Schleswig-Holstein wahr. Zu einer der grundlegenden Aufgaben eines Zentrums für Digitalisierung und Kultur gehört es, aktuelle Entwicklungen in Kultur und Gesellschaft zu erkennen, aufzugreifen und zu verfolgen. Das Zentrum für Digitalisierung ist digitaler Knotenpunkt für die kulturelle Infrastruktur des Landes und bietet Raum für digitale Innovationen. Mit Bildungsangeboten, Treffpunkten, Projekten, Beratungen, Publikationen und der Initiierung von Forschungsvorhaben für die Kulturelle Infrastruktur diskutiert das Zentrum für Digitalisierung und Kultur Fragestellungen und präsentiert Lösungsansätze.

Web: www.schleswig-Holstein.de/shlb

Twitter: @shlb_kiel

Webtipps von Martin Lätzel:

Theater Kiel - https://www.theater-kiel.de

Projekt Kultursphäre - www.kultursphäre.sh

Digitaler Masterplan Kultur des Landes Schleswig-Holstein


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 22, 2020  26m