Wie geht's? - Kultur in Zeiten der Transformation

Was als Corona-Projekt begann, ist längst ein Podcast der bleibt. Denn Krise ist ja immer noch. Doch was macht die Krise mit der Kulturlandschaft in Deutschland und international? Im Podcast "Wie geht's" fragt Gastgeber Martin Zierold pro Fole je eine*n Kulturmanager*in, Künstler*in, Wissenschaftler*in oder Kulturpolitiker*in genau das. Worüber denken sie nach, seit sie erlebt haben, wie schnell sich vermeintliche Gewissheiten ändern können? Woran arbeiten sie? Was fehlt, wenn die Kultur in der Krise steckt? Was wird möglich, wenn man auf einmal über alles neu nachdenken kann und muss? Und nicht zuletzt auch: wie steht es mit der digitalen Transformation? Ein Podcast für alle, die gern hinter die Kulissen von Kunst und Kultur schauen. While the podcast is usually in German, we produce international episodes in English now and then. These can be found on the website: http://covid-culture.com/

https://wiegehts-kultur.de

subscribe
share






episode 11: Philipp Dietachmair - European Cultural Foundation (Amsterdam)


Im Gespräch mit Martin Zierold

Philipp Dietachmair leitet die Programmabteilung der European Cultural Foundation (ECF) in Amsterdam. Er ist seit vielen Jahren im Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit freien und öffentlichen Kulturinitiativen innerhalb und außerhalb Europas tätig. Vor seiner Zeit in den Niederlanden war Philipp Dietachmair für eine österreichische NGO am Wiederaufbau des Universitätsbetriebs in Bosnien Herzegowina beteiligt und hat Kultur- und Musikevents in Sarajevo organisiert. Zu seinen Hauptaufgaben bei der European Cultural Foundation gehören die Entwicklung und Umsetzung von Unterstützungs- und Förderprogrammen für neue Kulturinitiativen und -kooperationen in, um und mit Europa. In Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut in Brüssel koordiniert Philipp Dietachmair seit 2016 ein weltweites Lernprogramm zum Thema Cultural Leadership, das von der sogenannten Cultural Diplomacy Platform der EU angeboten wird. Darüber hinaus ist er regelmäßig an Feldstudien und Buchprojekten zur gesellschaftspolitischen Rolle von Kulturarbeit in zivilgesellschaftlichen Entwicklungsprozessen beteiligt.

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/philipp-dietachmair-a36b9b5/

The **European Cultural Foundation (ECF) **is committed to promoting a European 'sentiment' through culture, by developing and supporting initiatives that share, experience and imagine Europe. ECF develops and supports cultural initiatives by providing grants, building communities, offering incubator programmes and online platforms, giving awards, organizing events, publishing books and building alliances, all supported by advocacy and communications. ECF works in three programme areas, focusing on sharing, experiencing and imagining Europe.

Web: https://www.culturalfoundation.eu


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 27, 2020  22m