Wie geht's? - Kultur in Zeiten der Transformation

Was als Corona-Projekt begann, ist längst ein Podcast der bleibt. Denn Krise ist ja immer noch. Doch was macht die Krise mit der Kulturlandschaft in Deutschland und international? Im Podcast "Wie geht's" fragt Gastgeber Martin Zierold pro Fole je eine*n Kulturmanager*in, Künstler*in, Wissenschaftler*in oder Kulturpolitiker*in genau das. Worüber denken sie nach, seit sie erlebt haben, wie schnell sich vermeintliche Gewissheiten ändern können? Woran arbeiten sie? Was fehlt, wenn die Kultur in der Krise steckt? Was wird möglich, wenn man auf einmal über alles neu nachdenken kann und muss? Und nicht zuletzt auch: wie steht es mit der digitalen Transformation? Ein Podcast für alle, die gern hinter die Kulissen von Kunst und Kultur schauen. While the podcast is usually in German, we produce international episodes in English now and then. These can be found on the website: http://covid-culture.com/

https://wiegehts-kultur.de

subscribe
share






episode 36: Ulrike Lorenz - Klassik Stiftung Weimar


Im Gespräch mit Martin Zierold

Dr. Ulrike Lorenz ist seit 2019 Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar. Zuvor war sie von 2009-2019 Direktorin der Kunsthalle Mannheim. Unter ihrer Leitung entstanden der zukunftsweisende Neubau der Kunsthalle mit dynamischem Museumskonzept und einer beispielhaften Digitalen Strategie. Ulrike Lorenz hat Kunstgeschichte und Archäologie in Leipzig studiert und in Weimar mit einer Arbeit über den Avantgarde-Architekten Thilo Schoder promoviert. Bereits 1990 leitete sie das Otto-Dix-Haus und die Kunstsammlung sowie ab 2003 auch das Stadtmuseum in Gera. Sie wirkte als Direktorin des Kunstforums Ostdeutsche Galerie in Regensburg (2004–2008). Lorenz war acht Jahre lang Vorstandsmitglied des Deutschen Museumsbundes e.V. und ist seit 2014 Mitglied der Akademie der Künste, Berlin, Sektion „Bildende Kunst“ sowie im Leipziger Kreis der deutschen Kunstmuseen. 2018 wurde sie mit der Goldenen Ehrennadel des Frauenbrücke-Preises für die innere Einheit Deutschlands ausgezeichnet.

Die Klassik Stiftung Weimar ist die zweitgrößte Kulturstiftung der Bundesrepublik und eine der herausragenden Kultur- und Forschungsinstitutionen in Deutschland. Mit ihren mehr als 27 Museen, Schlössern, historischen Häusern und Parks sowie den Sammlungen der Literatur und Kunst bildet sie ein einzigartiges Ensemble von Kulturdenkmalen. Zwölf ihrer Liegenschaften sind in der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgeführt. Sammlungs- und Arbeitsschwerpunkte sind die Weimarer Klassik, ihre Nachwirkungen in Kunst und Kultur des 19. Jahrhunderts sowie die Moderne mit den Schwerpunkten Friedrich Nietzsche und Bauhaus. Seit ihrem Amtsantritt 2019 treibt Dr. Ulrike Lorenz als Präsidentin die strategische Neuausrichtung der Stiftung voran. Als eine in der Gesellschaft verankerte, der Gegenwart und künftigen Generationen verpflichtete moderne Kultur- und Forschungsinstitution widmet sich die Klassik Stiftung der Arbeit an der Demokratie- und Diskursfähigkeit unserer Gesellschaft. Zwei große Infrastrukturprojekte, „Neue Mitte Schloss Weimar“ und „Ensemble Goethe-Nationalmuseum“, zielen neben der denkmalgerechten Sanierung auf die Umsetzung zukunftsorientierter Inhalts- und Nutzungskonzepte zur zeitgemäßen Vermittlung der einzigartigen Objektsammlungen und Schauplätze. Im Zuge der Digitalen Transformation der Stiftung entstehen eine virtuelle Forschungsinfrastruktur (Digitales Labor) und neue Formen der digitalen Kommunikation und kulturellen Bildung für jüngere Generationen und ein breites Publikum weltweit.

Website der Klassik Stiftung

www.klassik-stiftung.de

Digitale Angebote während der Corona-Zeit #closedbutopen

www.klassik-stiftung.de/startseite/digital


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 2, 2020  24m