Elontime Podcast

Der Elontime Podcast versorgt seine Hörer:innen seit 2020 wöchentlich mit aktuellen Informationen und interessanten News aus der Technik- und Raumfahrt-Bubble. Ergänzt wird die Berichterstattung durch eine maßvolle Berücksichtigung von Neuigkeiten aus dem aktuellen Tagesgeschehen, der Elektromobilität und Politik.

https://elontime.de

subscribe
share






episode 8: Warten auf die Tesla Gigafactory, Elon wird Papa, SpaceX testet SN4


Diese Folge habe ich gemeinsam mit Albrecht Köhler aus Grünheide aufgenommen Der Elontime Podcast

In dieser Episode nehme ich gemeinsam mit Albrecht Köhler auf! Wir sprechen über das Model 3 im UK, die Giga Berlin in Grünheide und SpaceX SN4. Den Rest lassen wir in dieser Folge auf uns zukommen.

Hausmitteilungen

Wir begrüßen Albrecht im Elontime Podcast!

Tesla

Bonuszahlung für Elon wegen der Herausragenden Performance des Unternehmens in Aussicht. Das vereibarte Ziel eines 6-Monats Durschnitts von $100Mrd wurde erreicht, womit sich Elon wohl für eine Bonuszahlung qualifiziert hat. (Meldung bei TESLARATI)

Das Model 3 steht im UK nach verkauften Einheiten aktuell an der Spitze des EV-Marktes und vereint mehr Verkäufe auf sich, als die zweit und drittmeist Verkauften. (Meldung bei TESLARATI)

Giga Berlin bekommt Straßen. Der Bau einiger Zufahrtswege hat am 05.05. begonnen. (Giga Berlin auf Twitter & Tobias Lindh auf Twitter & Albrecht auf YouTube)

Gebrauchte MCUs (Media Control Units) landen auf eBay. Nach einem Bericht von Ars Technica ist es einem Hacker gelungen, persönliche Daten aus gebrauchten Media Control Units (MCU) auszulesen, die zuvor auf Ebay verkauft wurden. Offenbar hatten es die Vorbesitzer versäumt, die Daten zu löschen. Die MCU ist teil des "Infotainment Systems" in Teslas (Meldung auf golem.de).

Sohn von Elon und Claire Boucher ist am 04.05. zur Welt gekommen. Der Kleine hört auf den Namen X Ash Archangel Musk. Ein Foto twitterte Elon einen Tag später. (Elon auf Twitter)

SpaceX

Starship SN4 hat die ersten "Static Fire" hinter sich. Vorerst nur ein Raptor, welches am 04.05. montiert wurde (Elon auf Twitter). Am 05.05. wurde dann zum ersten Mal seit den Hoppern tatsächlich auch wieder Treibstoff in einen Starship Prototypen geladen. Das Befüllen der Treibstofftanks ohne die Absicht die Triebwerke zu zünden nennt man Wet Dress Rehearsal (NSF auf Twitter). Am 06.05. haben wir dann wiederum das erste Mal seit den Hoppern ein Triebwerk am Spaceship zünden gesehen (NSF bei Twitter). Einen zweiten Triebwerkstest konnten wir dann am 07.05. beobachten. (Everydayastronaut auf Twitter) Alle Tests verliefen nach Plan. Der Prototyp ist wohlauf.

Blick über den Tellerrand

Space Movie neu gedacht. Tom Cruise und die NASA geben Kooperation für Filmdreh an Boder der ISS bekannt. Nachdem die NASA im letzten Jahr begann den Zugang zur ISS für Privatpersonen zu ermöglichen (Pressemitteilung der NASA), halte die Idee eines Spielfilms an Bord der ISS für einen logischen nächsten Schritt. Dass die NASA hier mit Tom Cruise kooperiert, ist das Sahnehäubchen. Elon hat nur getwittert, dass es „ein großer Spaß“ werden sollte. SpaceX wird bei diesem Projekt höchstwahrscheinlich mit der Crew Dragon drin hängen. (Meldung auf golem.de & Jim Bridenstine auf Twitter & Meldung bei Tesmanian).

Streamintipp

**


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 11, 2020  1h3m