Sneakpod

Hören, was wir gesehen haben. Sneakpod der Sneak Preview Podcast. Jede Woche ein Film, eine Kritik - aktuell und alt.

https://www.sneakpod.de

subscribe
share





episode 629: Z: The Beginning of Everything [transcript]


Das 20. Jahrhundert-Äquivalent zur Pinken Bar...wurde bekanntlich in den 20ern von Zelda Fitzgerald initiiert, deren Leben zu Teilen in der einstaffeligen Miniserie Z: The Beginning of Everything verarbeitet wird. Begeisterungsstürme hat das in uns trotz teilweise großen Schauwerten, ebenso wie Der Hauptmann, leider nicht ausgelöst, weswegen der eigentlich Höhepunkt und inhaltliche Schwerpunkt der Folge auf The Man in the High Castle liegt, den wir mit nur kleinen, wenn auch unüblichen Einschränkungen empfehlen. Am Ende der Folge setzen wir unseren Laborversuch fort, wie oft wir die Themen Garten, Heizung, Ukulele und VW Up wiederholen müssen, bis die Zuhörer Amok laufen.


share







 2020-05-12  1h55m
 
 
00:00
Musik
00:16  Stefan
Liebe herzlich willkommen zur sechshundertneunundzwanzig folge des sports wir sind hier im tiefsten süden unterwegs und besprechen für euch die serie,
00:26
mit mir hier unser schicker soldat das ist christoph penner.
00:33  Christoph
Bin ich und sein sein flatteriges flappe bröckchen kleidchen hat stefan giesbert soeben angelegt.
00:44  Stefan
Hallöchen.
00:55
Jetzt hätte ich dich fast als bob vorgestellt irgendwie so mein gehirn so rot-grün nein nein nein es wird falsch durcheinander,
01:04
ach ja so wir hatten ja letzte woche habe ich es glaube ich angekündigt die serie die hast du bestimmt irgendwie.
01:14  Christoph
Ja die heißt.
01:15  Stefan
Schicken zusatzmaßnahmen.
01:16  Christoph
Wir beginnen beginning of everything.
01:19  Stefan
Ah ja genau.
01:21  Christoph
Der titel fett ist eben tatsächlich man findet halt nicht mehr bei ihrem eingibt nur nur mit ein buchstabe hat ein bisschen wenig um eine serie zu kennzeichnen.
01:34  Stefan
Ja
01:37
genau sowieso fing das ja an du hast irgendwie vor ein paar wochen mal beschrieben was du so schaust wie wir das eigentlich immer machen wenn jemand das guckt das ist dann in die gruppe schreibt,
01:50
und da hast du das reingeschrieben dann habe ich mir das angeguckt und dann macht es halt irgendwo ein splitter quatsch.
01:56  Christoph
Diese buchstabe fällt so belegt das ist immer zumba sowie v immer vampire sind ist halt buchstabe.
02:07  Stefan
Irgendwie und,
02:10
dann hast du irgendwann später gesagt nee ach das das ist glaube ich was für dich ist doch das ist doch so ein,
02:17
schnitzel stückchen das möchte ich gar nicht gucken nee nee nee das was anderes.
02:23  Christoph
Das ist ja geil gewesen wenn du dann einfach eine andere wäre geguckt hättest die ganze zeit gewartet christoph hat gesagt das gefällt mir also da kommt bestimmt noch irgendwas und du guckst die ganze zeit im zombie schinken.
02:31  Stefan
Hätte ich nicht lange durchgehalten das weiß ich.
02:37  Christoph
Ja ist ein klüger gewesen die serie selber zu nennen ich weiß auch nicht warum sie nicht selber heißt ja gut da hätten alter findet das computerspiel ja aber trotzdem.
02:44  Stefan
Na ja dann wird's wahrscheinlich mit dem computerspiele irgendwie durcheinander gekommen das übrigens nach unserer hauptdarsteller mit antwort habe ich jetzt erfahren.
02:52  Christoph
Ist das so oh das ist ja das ist ja eine tür wir das wusste ich gar nicht ja super.
02:57  Stefan
Fangen wir direkt hier mit den highlights an sozusagen.
03:00  Christoph
Ja fantastisch.
03:01  Stefan
Ja es geht um selber fit jetzt muss ich noch hier beginne ich worum geht's.
03:11  Christoph
Es geht um das ehepaar fit das ist ein der schriftsteller,
03:23
scott der in den zwanzigern des vergangenen jahrhunderts,
03:30
bekanntheit erlangt hat für eine kurze zeit und von dem man zum beispiel den großen gar kennt und wir ja auch schon,
03:39
mehrere male besprochen haben verfügung davon und seine frau sehr da gespielt von nicht nicole christina gott lachs auf dazu,
03:54
und,
03:56
die es wird nicht die ganze geschichte von von selber erzählt sondern im endeffekt ja wieder name schon sagt beginn ich auf everything also die wie die sich kennenlernen und,
04:09
den anfang ihrer ehe.
04:12
Es ist eine serie die aber nur eine staffel hat ich weiß nicht genau warum die wurde wohl eingestellt sondern man munkelt wohl dass da nichts mehr kommt obwohl sie ziemlich gefeiert wurde,
04:25
keine ahnung warum also warum sie eingestellt wurde vielleicht weiß auch aus erzählt dass es kann natürlich sein wofür die beiden noch bekannt waren oder sind ist dass sie so das,
04:40
das prägende bild dieser dieser flippe generation dargestellt haben oder geprägt haben oder,
04:47
ich weiß nicht wie weit nur gelebt haben oder oder auch gemacht haben aber das was wir heute woran wir heute denken wenn wir an die zwanziger denken an diese,
04:57
diese frauen mit kurzen haaren und die sind diesen flipper kleidern die so flattern und,
05:05
toll cocktails trinken und und charles tanzen und große partys feiern ja schaut euch den großen von basel an dann wisst ihr was wir meinen,
05:16
die beiden sind im endeffekt die kohlen dafür und.
05:23
Also man denkt da im endeffekt an selber wenn man an an diese art von frau denkt ohne es zu wissen ja,
05:32
der der war im schriftsteller und hat,
05:36
über dieses leben geschrieben und hat eben auch seine bücher wahrnehmen zum teil ja zumindest von seinem leben inspiriert und das merkt man halt dann doch ziemlich auch.
05:50  Stefan
Ja
05:55  Christoph
Wir hatten es das gefallen.
05:57  Stefan
Also,
06:02
ich weiß ja nicht wie schon so ein bisschen zwiegespalten ich fand das ist unglaublich gut aussah dass eben diese diese zwanziger jahre wie man sie sich vorstellt wie sie vielleicht gar nicht waren.
06:15  Christoph
Ja wir sind wahrscheinlich auch ein paar partys waren gell aber außen rum halt nicht.
06:19  Stefan
Ja genau irgendwo wir sind ja auch nur bei den menschen die solche partys feiern unterwegs wir sind ja zelten bei ja am anfang ist man bei ihr so ein bisschen das ist ja dann nicht so glamourös.
06:33  Christoph
Ist heute so ein landei eigentlich gar sie ist halt der der der große fisch auf land.
06:39  Stefan
Da stößt halt dann die die behandlung von den sklaven ein bisschen auf oder bisschen sehr irgendwie war mir das nicht so bewusst dass das bis dahin noch so ging.
06:50  Christoph
Das war noch viel länger so.
06:52  Stefan
Ja aber also,
06:54
irgendwie hatte ich nicht damit gerechnet war das dementsprechend überrascht ich fand auch die ersten folgen wie sich kennengelernt haben wie das dann losgehen new york und so fand ich richtig gut und dann hinten raus plätschert's irgendwie so und,
07:10
hört dann einfach auf also für mich.
07:14  Christoph
Ich hab's fast andersrum wahrgenommen,
07:18
ja ich hatte am anfang so das gefühl es plätschert so dass du sagst du sagst du bist du den heiratet was da passiert das alles und ich habe dann auch erst sehr spät gemerkt wie kurz diese folgen sind,
07:31
mir kam das unheimlich viel länger vor am anfang die folgen sind ja nur so fünfundzwanzig minuten oder so,
07:37
es ist wirklich eine kurze acht mal fünfundzwanzig minuten oder so also es schaut sich wirklich schnell weg oder zehn ja und dann hinten,
07:48
gut dass,
07:52
ich bin ja schon jemand der dann so ein so ein bisschen auch mir zusätzlich informationen holt währenddessen ja das kann sehr unterschiedliches sein das sind manchmal welche über die schauspieler manchmal,
08:06
über irgendwelche trivial und manchmal eben auch bei sowas dann schon auch über die waren also über die die wie soll man sagen protagonisten die die,
08:17
die waren was ich meine.
08:21  Stefan
Über über die das hat jenny auch gemacht und haben wir auch intensiv darüber gesprochen und.
08:28  Christoph
Und und da war mir dann so dass wir dann viel gefehlt hat also ich meine klar da wird mir jetzt wieder vorgeworfen du lächerliche frau ich kann immer noch nur den kopf schütteln
08:40
das mir dinge gefehlt haben die nicht drin waren und damit folge ich zu wenig dem dem was der film erzählen will blablabla ja ist mir alles recht ja
08:49
aber ich finde halt wenn du die geschichte von denen erzählst dann,
08:53
da kann man schon auch anprangern dass man die sachen fehlen ja in dem fall sehe ich sogar noch ein die nennen es beginn ich auf everything,
09:01
dass dann das ganze drama was danach noch kam eben ausgespart wird schön gut also.
09:08  Stefan
Genau also für für uns mich ging was halt so dass wir ja irgendwie schon in diese richtung gesteuert sind,
09:17
es passiert halt nichts es kommt kein neues buch es kommt kein veröffentlichung es kommt kein also auch seine abstürze sind.
09:25  Christoph
Das lechelt ja ist ja bisschen.
09:28  Stefan
Schon unangenehm aber jetzt nicht das hat man schon viel schlimmer gesehen.
09:33  Christoph
Genau also was mir gefehlt hat war dass man irgendwie mehr als nur so eine ganz hauchzarte andeutung bekommt dass sie halt massiv psychisch krank ist,
09:43
also wenn man wenn man ihre geschichte halt sie mit ihrer geschichte bis ich wirklich krass physisch krank gewesen und ist dann halt auch hatten wirklich rasantes ende genommen und er waren,
09:56
wirklich krasse alkoholiker und hat sie verhauen ja also und das wird halt auch nicht dargestellt ja also die die körperliche gewalt die in deren ihr wohl allgegenwärtig war findet hier eigentlich nicht statt,
10:07
oder findet halt mal so statt ja genau es ist halt ja sag mal betrunken und und redet sie blöd an oder so ja aber dass er halt ein schläger war ja der seine frau verdroschen hat das war halt nicht rein und dann das finde ich,
10:21
dann ist es schon irgendwie geschichtsklitterung also dann dann fehlt er doch dann fehlt mir einfach was ja.
10:31  Stefan
Ja
10:34  Christoph
Ja und erst recht das das zweite buch wäre schön gewesen wenn wir wenigstens der noch gekommen wäre.
10:39  Stefan
Zum beispiel.
10:42  Christoph
Kriegt man nur so ein bisschen auf der metaebene man man schaut dann immer wo die dann in diesem haus sind da am wasser,
10:51
denkt man sich ach ja komm hier das das ist ja ganz offensichtlich die ist das ja das hat er gesehen als er jetzt wie geschrieben hat,
11:01
aber das wird nicht thematisiert.
11:03  Stefan
Gar nicht auch irgendwie dass die reisen unternommen haben taucht nicht auf dass sie kind haben.
11:10  Christoph
Ja gut das kann zeitlich später kann man direkt glaube ich immer an oder sie sogar schwanger am ende ich weiß gar nicht mehr.
11:16  Stefan
Weißt du das ist so,
11:19
plätschert so hinaus ja der hat da kommen noch diese party und dann kommen noch drama ja okay aber es ist halt irgendwie so,
11:27
jetzt komm jetzt nochmal irgendwie höhepunkt ein neues buch tod prügel irgendwas aber es gibt einfach so.
11:34  Christoph
Und und das ich finde auch die partys kriegen nicht diese dichte dies dies zum beispiel also wenn ich jetzt vergleichen mit einem film ja der,
11:44
von der länge ist er er ist nicht ganz so lang aber der ist so erzählt,
11:50
dass ich wirklich das gefühl habe dass bei dem gatsby dauernd party ist und richtig die geilsten partys der welt ja und und das ist so ein dauerausreden ist indem der lebt,
12:04
bringt dein learning richtig gut rüber und hier,
12:07
ist das so mal angedeutet ja die feiern mal eine party wo die hat ein bisschen aus den fugen gerät ja wohin dann alle nackt sind und und badewanne überläuft und ja und sich die die hotel-pärchen beschweren oder so,
12:23
ja aber sowas ja solche party haben wir auch schon gefeiert also.
12:26  Stefan
Es wirkt halt so so.
12:29  Christoph
Wenn du mal eine so eine party feierst ja das macht dich noch nicht zu der großen zwanzigerjahre krone,
12:36
und dafür da verlangt der film dann ja auch von uns dass wir es abstrahieren das wird dass wir wissen dass das nur ein beispiel war für die tausend partys die wir gefeiert haben ja vielleicht haben die aber auch nur zwanzig gefeiert und sind trotzdem waren sich berühmt geworden keine ahnung kann ja sein.
12:49  Stefan
Weiß keiner also wir jedenfalls nicht.
12:53  Christoph
Nicht genau her.
13:02
Tja es es tut mir total schwer ich habe noch keine punkte drunter geschrieben,
13:09
also ich ja ich mochte ich mochte den look ich mochte die hauptdarstellerin,
13:19
ich mache doch das thema aber irgendwie so ganz.
13:23  Stefan
Mich hat es auch nicht so erwischt.
13:28  Christoph
Etwas das so gut aussieht hätte mich besser reinziehen müssen das hätte ich mir fühlen müssen.
13:35  Stefan
Ja und es wäre dann gar nicht so viel gewesen weil du ja durch den tollen look und ja auf auf uns wirkt natürlich auch gewisse.
13:44  Christoph
Die tricks und so ja klar.
13:45  Stefan
Alkoholische getränke anziehen sofort weil wow das sind doch die coolen sachen die.
13:50  Christoph
Und schon auch die looks dieses ja dieser ballon im endeffekt ja.
13:53  Stefan
Ja genauso alles total geil da braucht nicht mehr so monster viel dichte geschichte kommen aber nicht mehr das konnten sie leider liefern und das fand ich echt schade.
14:05  Christoph
Ja ich auch.
14:10
Wenn es jetzt noch eine noch eine staffel gegeben hätte ne aber selbst dann.
14:16  Stefan
Ja aber wenn finde zweite teil dann erzählt wird mit also bis zum ende und weitere bücher und so.
14:25  Christoph
Ja klar wenn dann der absturz gekommen wird,
14:27
nee wahrscheinlich hätte man sich einfach mehr zeit für dieses zwanziger jahre diesen flair nehmen müssen dass eine folge mehr oder so,
14:36
zeigen wie wie absurd abgedreht diese diese charleston ära war,
14:44
so wirkt also so wirkt es so als wir diese würde diese was wir für uns ja ein klischee ist diese charles flipper zwanzigerjahre sache als wäre das nur,
14:59
als wäre das einfach ein paar wenige partys gewesen die einfach über das jahrhundert was danach kam völlig verklärt wurden und,
15:08
und eben nur ein klischee sind und,
15:11
eben nicht allgegenwärtig große die große sache sondern das glaube ich ehrlich gesagt nicht ich glaube das ist eben mehr war als die pinke bar weil so wird das eigentlich wie pinke bar ja so wie wenn man in hundert jahren über die pinke war reden würde daraus eine ära machen würde,
15:26
und das ist halt auch nicht.
15:27  Stefan
Du kannst du kannst ja heute schon über die pinke bar zu reden,
15:31
also irgendwie keine ahnung mein alter hier in hofheim der hat doch mal eine anfrage von jemandem gekriegt der unbedingt in die pinke war wollte du kennst doch da jemanden wie komme ich denn da hin ja ist nicht mehr zu.
15:44  Christoph
Ja genau das potenziert halt jetzt um noch mal hundert jahre und irgendwie und vielleicht irgendein,
15:51
stil keine ahnung dass wir alle in fossile hatten oder sowas ja und in hundert jahren wird es dann völlig,
16:00
ja oder oder vielleicht dass das dann nur bilder übrig sind von unserem surf und wie wir da die haare blondiert und lang gewachsen hatten ja und in hundert jahren denkt man dass das so wahr und das,
16:10
darf die ära war wo diese ganzen pinke bar partys waren die dieses jahrzehnt zu bestimmt haben,
16:16
ja aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht dass das so sein wird und ich glaube auch dass das nicht jetzt wieder so über die zwanziger so dominant reden würden wenn es nur diese drei partys gewesen wären,
16:29
wie es wirkt dass es waren wenn man diese serie gesehen hat es ist einfach nicht prägend genug nicht prägnant genug,
16:36
ja
16:38  Stefan
Ja
16:40  Christoph
Es tut mir schwer da punkte dran zu machen ganz ehrlich.
16:44  Stefan
Ich gebe fünf viereinhalb.
16:50  Christoph
So wie ich gebe ich nicht nee ist doch super aus und schauspieler ich wollte das schon mögen ich geb's sechs einhalb.
17:02  Stefan
Fanboy.
17:05  Christoph
Also es ist so wenn man dann noch eine eine innovative zweite staffel machen würde könnte es noch was werden es ist nicht komplett vor die wand gefahren und fünf empfinde ich schon als ganz schön voll niemand.
17:18  Stefan
Ich habe gerade geguckt ich habe letzte woche mit viel gegeben also.
17:22  Christoph
Oh echt geil ich habe noch gar nicht gehört kraft okay.
17:26  Stefan
Die kam halt daher dass ich so enttäuscht war ich glaube ich habe ich habe mich ja zu sehr gefreut und dann.
17:31  Christoph
Es sieht auch super aus also alles was ich bisher gesehen habe sieht super aus aber gut.
17:37  Stefan
Die letzte woche schon gesagt ritter wird eine cowboy reise in die stadt schießt alle nina und nächste stadt.
17:46  Christoph
Ok
17:48  Stefan
Ja ich bin dabei letzte woche beschimpft worden dafür in in unseren kommentaren ich muss da noch was zu schreiben aber.
17:55  Christoph
Für dein.
17:57  Stefan
Super podcast wie immer aber disqualifiziert sich als dauerstreit geber für mich also er sagt für er wenn ich was über star wars sage kann er das nicht mehr glauben ok.
18:11  Christoph
Ähm ja gut dass ich nicht dabei war aber ich habe mich ja schon lange disqualifiziert als star wars rezensenten.
18:21  Stefan
Irgendwann aber für für dich wäre es so wenn du jetzt irgendeine star trek fünf punkte oder vier gibst weil's enttäuscht ist und jemand anders.
18:29  Christoph
Habe ich ja das kaffee.
18:31  Stefan
Ja gut aber das sind sicher alle einig.
18:33  Christoph
Lesen sie sich nicht da gibt's ja podcasts die sich für groß halten die,
18:39
super super geil finden aber das anderes thema nee aber ich finde man kann doch auch eine eine dezidierte meinung haben auch zu einem ganzen franchise was man nicht mag,
18:51
und das muss dann trotzdem ja nicht also ich finde,
18:55
ja ich mag es da was nicht klar aber trotzdem könnte es doch sein dass ich meine oder zum beispiel diese diese diese episode eins bis drei gesehen habe und das was ich darüber zu sagen hatte finde ich hat genauso viel,
19:11
belange wie das was ein fanboy zu sagen hat oder.
19:15  Stefan
Ja genau fans lassen dann vielleicht nochmal an der einen oder anderen stelle fünf grade sein und.
19:28  Christoph
Ja gut die haben da vielleicht auch ein bisschen mehr bisschen mehr trivial und hintergrundinformationen verknüpfung und sowas klar das fehlt mir dann eventuell,
19:37
ja schon auch nicht so ist dass ich nicht gesehen habe was dauert aber egal wohin ich was dauert jetzt reden was haben wir denn noch aufm aufm kicker.
19:47  Stefan
Erst machen wir gleich aus dem glas.
19:51  Christoph
Unbedingt.
19:52  Stefan
Unbedingt so ich musste gerade nochmal schnell den kommentar hier wahnsinn live während der sendung beantworten,
20:01
ähm ja der der carrell hat gefragt was es denn für ein see ist die wir schauen und er hat's.
20:09  Christoph
Welche.
20:11  Stefan
Und weil er dir wir haben das letzte woche angekündigt dass wir die dass wir die jetzt.
20:19  Christoph
Achso okay ich habe gedacht wie woher weißt du denn jetzt dass wir gerade besprechen ist ja verrückt so.
20:26  Stefan
Und jetzt hab ich ihn gerade geantwortet vielleicht liest das noch bevor die sendung beim rauskommt und so dann ja so jetzt.
20:33  Christoph
Was ich natürlich vergessen habe bisschen schicker.
20:35  Stefan
Droge der achtziger droge der wahl.
20:38  Christoph
Genau ich mache das so wie wie die fit ist auch gemacht hätten ich habe nämlich ein drink der tatsächlich da dazu passt,
20:50
was genau der aber auch,
20:54
zu einem anderen passt was ich nachher noch besprechen werde also ich trinke manhattan ich habe hier einen zehnjährigen bullet bögen,
21:04
und diesen wunderschönen vermut dessen namen man nicht aussprechen kann,
21:09
und ich habe berlin wetters und darauf mache ich mir an manhattan.
21:19  Stefan
Sehr schön ich trinke auch fast ein benetton ich trinke mal wieder green point,
21:28
und lehre damit meine erste,
21:32
flasche die ich gekauft habe die habe ich hier gekauft noch bevor dieses jetzt.
21:40  Christoph
Ich weiß was für eine das war.
21:42  Stefan
Gerade kein mehr.
21:43  Christoph
Also die erste die du überhaupt gekauft hast.
21:48  Stefan
Ich glaube es war der erste ready ich gekauft habe.
21:51  Christoph
Whiskey.
21:53  Stefan
Genau da habe ich immer noch so eine pfütze drin gehabt das waren jetzt genau das schraube ich jetzt rechts und links mit ein bisschen punktemäßig und schilddrüse,
22:05
zusammen zu einem green point.
22:09  Christoph
Aber damit hätten es gut.
22:09  Stefan
Den ich ja mit niemandem hier im freundeskreis mehr trinken kann gefühlt.
22:15  Christoph
Ja stimmt.
22:16  Stefan
Trinkt ja keiner mehr statt.
22:18  Christoph
Alle traumatisiert von meinem junggesellenabschied.
22:21  Stefan
Ja oder oder anderen partys also irgendwie meine beiden cousins kann es irgendwie auch nicht mehr trinken und die war nicht bei dem junggesellenabschied dabei,
22:31
ja
22:33  Christoph
So familien haben wir schon.
22:39  Stefan
Braucht noch ein bisschen mein drink zusammenzubauen aber du kannst dir solange mal über der hauptmann sprechen das ist ein film der jetzt der lief glaube ich im kino form ja oder zwei und ist jetzt bei amazon aufgeschlagen oder.
22:52  Christoph
Richtig ich habe jetzt vor ein paar tagen war ja,
22:58
hat sich ja zum fünfundsiebzigsten mal das ende des zweiten weltkriegs,
23:04
jährt und ich schaue momentan 'ne serie oder schaute ne schau momentan eine serie die dazu eigentlich ganz gut passen würde aber die schaue ich mit meiner frau zusammen und die,
23:20
war an dem tag eingeschlafen und ich ich wollte den.
23:26  Stefan
Wir lachen jetzt weil das der grund ist deswegen wir die sendung auch einen tag früher bekommt als.
23:29  Christoph
Sind wir heute aufnehmen.
23:31  Stefan
Vor vier stunden noch geplant hatten.
23:32  Christoph
Genau weil wir heute nämlich auch wieder eingeschlafen ist und wir jetzt doch aufnehmen konnten ähm und ich wollte dann im tag aber irgendwas schauen was thematisch irgendwie passt,
23:43
und bei amazon war dieser film aufgeschlagen von dem ich tatsächlich auch schon mal gehört hatte weil er in den,
23:50
in irgendwelchen filtern recht positiv beschrieben wurde der hauptmann deutscher film und man könnte sagen er handelt von den wirren des,
24:03
beenden kriegen also der endphase des krieges,
24:13
es ist auch eine autobiografie oder es ist ein auto.
24:18  Stefan
Herr biografie weil auto.
24:19  Christoph
Nicht auto genau ist es auch eine biografie wenn wenn es nur so einen ganz kurzen teil eines lebens beschreibt oder musst du immer das ganze leben geschrieben sein ich weiß nicht wie das geht,
24:32
alles beschreibt nur.
24:33  Stefan
Vollständiges du lässt ja bei einem biografie immer irgendwas weg.
24:37  Christoph
Stimmt beschreibt willi herold,
24:41
willi herold war ein gefreiter der in der endphase des krieges durch zufall der war glaube ich der sortiert.
24:52  Stefan
Gefreiter für mich das ist so das ganze unten oder.
24:55  Christoph
Genau ist das ist vor allem in dem krieg gefreut hat war es das haben sich ja dadurch dass eben viele gefallen sind bist du ja ganz schnell nach oben gefallen auf der in der rangliste aber oder,
25:09
frank folge nee aber gefragt das ganze selbst ich hatte einen höheren rang.
25:14  Stefan
Gefreut er stehst du vorne und schießt oder bist du schon.
25:18  Christoph
Es gefreut dass der erste rang überhaupt du bist wenn du wenn du anfängst bist du soldat oder je nachdem was wasser karton bist ich war pionier also bis dann oder,
25:29
mein bruder war schütze perle ja weil er bei der artillerie war und,
25:36
das erste was du auf dem auf der auf der schulterklappen kriegst ist der gefreite das ist der der niedrigste mannschaft dienst gerade über dem nichts also beim bei den amerikanern wenn wir wenn ihr,
25:49
vollmetall gesehen habe die werden ja am anfang als private,
25:53
private paula und das ist eben das entspricht dem bei uns pionier soldat schwitzt du was auch immer da bist du eben im endeffekt noch gar nichts du bist noch,
26:03
noch kein soldat ja siehst ihr seht nur so aus wie soldaten ihr seid nur ein stinkender haufen amphibischer urscheiße nahezu jetzt bin ich schon wieder ähm,
26:13
und wenn ihr meine insel verlasst.
26:18  Stefan
Ich kenne mich da echt zu wenig aus und ich es tut mir jetzt auch leid um alle.
26:21  Christoph
Das ist kein problem.
26:22  Stefan
Die die sich damit auskennen.
26:25  Christoph
Gibt ja immer weniger dieses mit auskennen.
26:27  Stefan
Muss ich irgendeine prüfung machen also weiß nicht wie beim judo muss ich irgendjemanden werfen oder schießen können um gefreiter zu werden.
26:34  Christoph
Ja du musst die grundausbildung und am ende der grundausbildung wirst du dann befördert und da hast du dann gelernt wie man eine waffe,
26:44
zerlegt und zusammensetzt wie man schießt und wie man,
26:49
im gelände verhält und wie man befehle befolgt und solche dinge also die die grundlegende dinge bei uns damals zwei monate ich weiß nicht ob du die,
27:01
danach kommt nicht die spezial grundausbildung die dann eben schon speziell dafür wie du angesetzt werden sollst ist dann nochmal einen monat vor mir der führerschein
27:09
kann sein dass es danach gefreiter wird bin ich jetzt nicht ganz sicher also kann sein dass man's nach drei monaten aber selbst in meiner kurzen dienstzeit von zehn monaten ist man am ende obergefreiter gewesen was auch nicht viel mehr ist aber,
27:22
alter ist nix im endeffekt ja und die geschichte die dann passiert ist ist die,
27:29
vom hauptmann von köpenick die ja schon mal erzählt wurde fiktiv allerdings und hier ist es eben wohl tatsächlich so passiert und habe noch von köpenick spielt ja früher spielt ja,
27:40
in der im kaiserreich noch und,
27:48
dann genau er findet eine uniform eine hauptmann form und nimmt dessen.
27:56
Dessen identität an,
27:59
ein ganz junger typ also irgendwie neunzehn jahre alt und er schafft es,
28:07
eine gefolgschaft um sich zu sammeln von auch so der sortierten oder irgendwelche haudegen die irgendwo ein lumpenhaufen,
28:17
es hat irgendwo in norddeutschland stattgefunden und ich weiß nicht mehr genau wo und sie kommen dann zu einem lager und,
28:26
nennen sich das schnell schnell,
28:35
schnell gericht herholt und es sind halt bekannt dafür dass sie,
28:42
schnell prozesse machen als dass die leute erschießen gefangene und zwar ziemlich martialisch und in in riesigen mengen ersetzen in hundertfacher mörder und,
28:54
das ist das einer der kritikpunkte die ich an dem film habe ich habe ein paar ist das für mich zu wenig,
29:04
rauskommt natürlich jetzt auch wieder kann man mir vorwerfen meine interpretation dieser figur,
29:11
ich interpretiere ihn nämlich nicht als.
29:16
Eine der in den kriegswirren am ende über die stränge geschlagen hat auch nicht als einer der einfach ein krasser nazi war und deswegen aus überzeugung dieser gräueltaten machen war einfach ein killer der war einfach ein das was man serienmörder nennt,
29:31
der hat halt einfach in einer zeit gelebt wo das wahnsinnig gut funktioniert hat und er hat halt eine chance bekommen sein das was er eben,
29:40
check the ripper eben auf andere weise aus addieren musste da hat er eben eine wunderbare möglichkeit gefunden ja für ihn wunderbare möglichkeit natürlich,
29:51
hat er,
29:52
und hat hat eben leute hat sich im endeffekt ist ja ein mörder das ist ja da geht's ja meist um macht aus ihm gegenüber anderen eben finale macht und,
30:06
das hat er halt ausgelebt,
30:09
ähm ja und die bringen haufenweise leute um zum teil ja gefangene in diesem lager,
30:20
aber auch ein bürgermeister der sich ergeben wollte ja da ist irgendwie so ein bürgermeister der du weiße flagge gehisst hat den erschießen sachen auch standrechtlichen so und.
30:30
Und zum teil auch untereinander ja da ist einer der will dann was von so einer frau und von der er er dann aber auch was will,
30:39
macht am nächsten tag direkt einen stand gerecht und der typ einfach ein killer ja also ja,
30:50
was mir.
30:55
Ein bisschen aufgestoßen ist vor allem weil ich ein anderes wie gesagt eine serie schaue,
31:02
damit auch ebenfalls ein bisschen zu tun hat die das ganz anders macht ist es wirkt jetzt ein teil so ein bisschen satirisch,
31:11
und es wird auch so zu theater,
31:13
nicht theatralisch sondern theater mäßig ich finde das wort nicht ein also man hat manchmal das gefühl dass es wie auf einer bühne findet es statt und es war auch so artifitial daran zu sehen,
31:28
so um ihn rum so ausgelassen gefeiert wird und er so still in der mitte sitzt und das so so genieße und bisschen jesus letztes abendmahl mäßig auch weil dann schon auch angelegt dieses diese szene,
31:42
aber auch wenn die draußen rumziehen es war alles so nicht arthaus kino aber es wollte es irgendwie sein zeitweise,
31:51
ist auch diese szene die man auf den auf den plakaten sieht die haben dann irgendwie keinen sprit mehr und da bin da halt oder lässt er so,
31:59
seile ans auto vorne dran binden und lässt sich halt ziehen wie so ein gespann also,
32:04
seine seine kumpanen müssen ihn dann ziehen und er steht auf dem auto ja das ist alles so ja schön fürs bild gemacht und für sieht halt gut aus,
32:16
dadurch.
32:21
Ist er für mich zum teil nicht so wahnsinnig berührend also auch wenn das schrecklich ist wie dann der leute erschossen werden und so.
32:31
Übrigens auch mit einem flagge schützt was wohl auch wirklich so war also nicht nur nicht nur kim jong-un lässt leute mit dem flaggschiff zerschießen gab's schon früher.
32:41  Stefan
So eine große kanone also ein.
32:43  Christoph
Mit der man eigentlich in den himmel schießt also flug abwehrschuss und richtig große womer ja.
32:50  Stefan
Okay du bleibst ja nicht so viel von übrig.
32:50  Christoph
Das ist schon ziemlich genau da bleibt eigentlich nichts übrig ja der punkt,
32:59
ja und dadurch wird es halt so zum teil fast ein bisschen nervig,
33:08
nicht berührend.
33:10  Stefan
Ist es denn mehr so gold einfach anderthalb stunden lang metal der da die leute ab oder.
33:16  Christoph
Nee nee gar nicht gar nicht also so ein so ein blätter ding hat das auch nicht sondern es ist schon so es hat er satirische also,
33:30
da ist sie zum beispiel eine szene mit gefangenen lässt er so eine ganze so eine ganze baracke voll gefangenen lässt er ein loch ausheben und in das loch stellen und dann,
33:41
das sieht man die die die täter im endeffekt ja die seine rotte da um das loch stehen und wie sie halt wild in dieses loch reinschießen und hat alle erschießen ja,
33:52
das sieht man dann im von weitem also es ist gar nicht so da wird dann gar nicht so georg zeigt oder so und es ist schon völlig entmenschlichen klar,
34:02
aber dadurch dass es so bekommt irgendetwas groteske auch die figuren sind zum teil so bezeichnet,
34:09
ich weiß nicht dass irgendwie verharmlost dadurch dass die satirische verharmlost irgendwie,
34:20
ja es ist schon irgendwie bedrückend aber nicht.
34:21  Stefan
Tschüss.
34:23  Christoph
Könnte viel bedrückender sein es müsste viel bedrückender sein.
34:26  Stefan
Na ja gut also das thema ironisch oder satirisch darzustellen.
34:32  Christoph
Hatten wir auch schon häufiger gehabt aber ist nicht so satirisch wie der führer mit helge schneider das ist schon,
34:39
noch eine andere nummer gewesen wo einem auch klar ist es satirisch das ist hier nicht so also er spielt ja nicht so ganz mit offenen karten zu sagen das ist eine satire es ist nämlich nicht,
34:50
aber es ist einfach zum zu theater mäßig ja ist auch nicht also mich hat er nicht überzeugt.
35:00  Stefan
Schade.
35:03  Christoph
Schwarz-weiß übrigens in schwarz-weiß ist er übrigens gefilmt also es,
35:11
habe ich.
35:12  Stefan
Gesehen dass der von michael ballhaus florian ballhaus also im sohn von dem.
35:18  Christoph
Der sohn cool.
35:19  Stefan
Hollywood kameramann gefilmt wurde.
35:22  Christoph
Ja es sieht gut aus es ist das schon.
35:25  Stefan
Sie haben ja beide ein super auge also das krass.
35:31  Christoph
Cool oder nee cool nicht sondern berührend fand oder wo wo er für mich dann wohl mich fast gekriegt hat war der abspann da fahren die auf in ihrem auto,
35:44
das ist so ein typisches dreieckiges nazi auto,
35:50
und da fahren sie durch so eine bayrische stadt oder bayerisch kann ich eigentlich sein das war meiner meinung sieht in in norddeutschland,
35:59
aber die fahren durch so eine stadt die mir irgendwie bayrisch vorkommen ich weiß nicht sie fahren durch irgendeine stadt wirklich.
36:06
Krass okay das war nicht neustadt egal und sie fahren nicht diese stadt und fahren und fahren ja und,
36:14
ich habe echt lange gebraucht ich habe gerade warum zeigen wie das denn normalerweise wird auch immer weggedreht beim beim abspann ist ja ganz unüblich und es gibt nämlich eine szene im film wo wo sie auch durch diese stadt kommen,
36:25
und im abspann habe ich dann irgendwann gemerkt es war aber vielleicht noch eine minute so warum nämlich diesen durch die moderne stadt gefahren,
36:34
plötzlich im hintergrund und sarah teufel und und straßenbahnschienen und also und schilder von heute ja und auch andere autos,
36:47
moderne autos und das war halt im endeffekt während der dreharbeiten sogar und sie fahren aber halt durch diese stadt so mit dem gehabe als würden sie halt so so wie.
36:59
So ungefähr wie die bilder die man kennt von hitler wir in in wien oder auch in paris eingefahren ist und,
37:05
den leuten zuwinkt und so und die die gar nicht so recht wissen ob die jubeln sollen oder nicht oder ob sie jubeln müssen oder nicht und so fahren die hier halt auch ein,
37:15
und in ihren uniform ja also wenn ihr so wie im film und dann steigen wir halt aus und belästigen halt leute,
37:25
wo ich nicht weiß klar die werden wahrscheinlich gebrieft worden sein und tragen halt alle waffen ja
37:30
schon bedrohlich und nehmen leuten sachen weg ja stellen sich dann bedrohlich und irgendwelche omas und und neben der irgendwie,
37:37
irgendwie nicht die handtasche weg aber nehmen wir den haarreif weg und und das eine frau ist handy weg machen selfies von ich von sich und gehen halt weg mit dem handy und so.
37:48  Stefan
Krass.
37:49  Christoph
Wo ich nicht genau weiß wo die am ende ist auch so eine frau die sich dann eben aufregt und sie beschimpfen und so,
37:56
die spiele halt damit mit diesem bedrohlichen nazi auftreten,
38:00
was ihm ja klar ist das kann ich echt sagen in unserer zeit und trotzdem hat es eine wirkung ja es ist irgendwie da ist mir so ein bisschen schauer runtergelaufen ähm weil es dann eben so eine,
38:16
damit berührt es uns dann ja weil es uns eben in unserer zeit erreicht,
38:21
ja aber das hat er mit dem film eigentlich nichts zu tun sondern es war eine spielerei im abspann.
38:27  Stefan
Okay krass.
38:29  Christoph
Ja
38:35  Stefan
Und willst du punkt oder gibt's noch was was wir.
38:41  Christoph
Na ja muss ich nicht viel mehr jetzt sagen muss ich dazu nicht für mich hat der nicht gezündet dreieinhalb vier punkte.
38:53  Stefan
Okay.
38:54  Christoph
Also ne also sehr gut aus und so aber mehr als auch nicht hat nicht ganz gezündet finde ich vier sagen wir vier.
39:08  Stefan
Ist das heute thema der sendung sieht gut aus zündet aber nicht.
39:12  Christoph
Nein denn jetzt kommt etwas was gut aussieht und verdammt findet.
39:17  Stefan
Du hast in der kassel quasi durchgepeitscht wenn ich das richtig verstanden habe.
39:25  Christoph
Massiv durch gewünscht ja.
39:27  Stefan
Ich habe vor circa zweihundert folgen schon mal darüber gesprochen da hatte ich die erste staffel geschaut,
39:37
ich habe jetzt nicht in die sendung nochmal reingehört aber ich meine mich zu erinnern dass ich das eigentlich ziemlich gut fand ich hab da noch irgendwie noch die erste folge der zweiten staffel geguckt und dann habe ich vergessen dass existiert und hab irgendwie.
39:49  Christoph
Das übliche problem bei dir.
39:53  Stefan
Passiert drei tage was anderes und dann funktioniert mein gehirn nicht mehr so auch was hast du denn geguckt ja dann guckst du halt was anderes.
40:01  Christoph
Ja
40:02  Stefan
Jetzt fällt gerade hinten runter wo ich es ziemlich gut finde.
40:06  Christoph
Nein mach doch mal was nicht.
40:10  Stefan
Du musst.
40:11  Christoph
Der letzten staffel.
40:12  Stefan
Muss ich meine leute hingucken um sich zu gucken da muss ich das gucken und dann für.
40:17  Christoph
Nein weiter dritte staffel ist super.
40:20  Stefan
Dritte staffel hab ich auch mich auf monate noch unterwegs.
40:25  Christoph
Habe ich jetzt für kassel gebraucht zwei wochen für vier staffeln ist kein problem.
40:28  Stefan
Ich muss ja egal so jetzt.
40:32  Christoph
Ja ich habe ähm.
40:35  Stefan
Das habe ich nicht gesagt.
40:38  Christoph
Also ist ein bisschen schwierig ist bisschen schwierig weil also hier ist natürlich tatsächlich die frage wie viel erzählt man und ab wann ist gespoilert,
40:51
da muss ich jetzt schon aufpassen.
40:54  Stefan
Du kannst ja mal so ich glaube das setting hatten wir schon vor ein paar wochen.
40:58  Christoph
Also plott ist der es ist eine eine gedankenspiel also eine,
41:07
eine parallel ein paralleluniversum indem die nazis durch einsatz von atombomben den krieg gewonnen haben,
41:17
und mit den japanern sich die welt aufgeteilt haben und so auch amerika amerika wird im osten,
41:27
bis ziemlich,
41:29
also eigentlich sagen zwei drittel von amerika von osten aus gesehen wird vom deutschen reich besetzt oder ist besetzt und der die westküste ist japanisch,
41:43
dazwischen ist eine neutrale zone in der anarchie herrscht und auch der rest der welt ist ähnlich aufgeteilt,
41:52
die japaner führen den krieg in china den sie auch tatsächlich geführt haben nach wie vor die serie spielt jetzt bis in die sechziger rein,
42:06
oder spielt eigentlich hauptsächlich ende der fünfziger anfang der sechziger die amerikaner haben sich,
42:16
ja das das ist genau da sind wir jetzt schon drinnen es gibt eine widerstandsbereich die.
42:27
Sich um einen halb müdezeichen charakter nämlich den mann im hohen schloss,
42:35
formiert,
42:39
und es geht dann auch um mann im hohen schloss der von dem kommen filme die anlass geben,
42:48
irgendwie über,
42:51
die möglichkeit nachzudenken das ist nicht so zwingend ist dass die die mächte den krieg oder dass die achsen mächte allmächtig sind,
43:01
diese filme zeigen nämlich zum teil die welt die wir so erlebt haben also die zeigt ein ende des krieges mit den bildern die wir kennen wo,
43:12
die amerikaner eben den krieg gewinnen und.
43:16  Stefan
Ja daran erinnere ich mich auch nicht das auch noch das war wie sehr beklemmt.
43:22  Christoph
Genau und.
43:23  Stefan
Wenn man sich das vorstellt so du bist die die verlierende seite schaust dann aber filme wo wo eben die alliierten gewinnen.
43:32  Christoph
Genau genau bis dann verwirrt was was soll das.
43:36  Stefan
Ja genau was willst du eigentlich von mir.
43:38  Christoph
Ja genau das ist so der hauptplatz es gibt ein paar es gibt eigentlich gibt es eine protagonistin,
43:52
die in der in den pazifik staaten lebt also praktisch in der dem japanischen sektor amerika in san francisco und,
44:03
dann gibt es ein paar gestalten die wichtige nebenrollen sind wo ich auch sagen sind eigentlich fast hauptrollen das ist einmal ein,
44:14
advent den sie kennenlernt von der anderen seite der aus dem aus dem deutschen reich kommt von new york dann dessen,
44:23
ne das darf ich gar nicht reingehen was in welchem verhältnis die zueinander stehen,
44:33
dann haben wir in in japan haben wir ein ein ministern handelsminister,
44:41
dann haben wir den den chef in san francisco von der capitain also von der geheimpolizei also im endeffekt gestapo von japan.
44:51  Stefan
Ich erinnere mich noch an einen deutschen ich glaube offiziere dessen kind dann irgendwie krank wird.
44:57  Christoph
Nee nicht in deutschen sondern amerikanischen nazi,
45:01
das ist der genau wissen hoher offizier in,
45:10
in amerika im deutschen sektor der nazis der offiziell aber der ursprünglich mal amerikaner oder der amerikaner ist der auch im krieg gegen die nazis gekämpft hat.
45:23  Stefan
Sondern quasi übergelaufen ist.
45:25  Christoph
Genau also die deutschen knochen die deutschen haben den den amerikanern nach gewinn des krieges nachdem sie washington mit einer atomaren ausradiert haben,
45:39
gesagt eben die möglichkeit gegeben sich ihnen anzuschließen die tolle szene in ich glaube in der vierten staffel ist die erst,
45:49
wo dann so einer kommt und ihnen die hakenkreuz binden auf den tisch legt und sagt hier,
45:54
könnt ihr nehmen dann werdet ihr mit essen und und allem versorgt was ihr braucht dann gehört ihr zum reich oder,
46:05
ohne verdammt schön also im endeffekt wird ihnen klar gemacht dass sie nur diese eine chance haben und sonst wären sie halt vergast oder irgendwie anders exportiert oder kommen lager,
46:20
haben wir tatsächlich die möglichkeit mehr oder weniger vollwertige nazi bürger zu werden ja also,
46:30
teile des ich sage immer teile des deutschen reiches da sind wir jetzt schon bei allen kreditkarte punkt den verschieben wir noch ein bisschen machen noch ein bisschen plot.
46:43
Also ums kurz vorweg zu schicken diese ich habe selten etwas gesehen was so unglaublich dystopische war und was ein oder was mich,
46:53
so stark,
46:54
berührt hat und ergriffen hat auf eine dystopische weise weil oft sind ja so desto pin sind ja meistens solche postapokalypse die sind einfach so weit von uns weg dass man sie abstrahieren kann ja mad max und sowas ja als beispiel,
47:09
dass das ja schaut mal gerne an und das ist eine tolle optik und,
47:16
ja es ist aber das berührt uns nicht wirklich ja weil es uns nicht betrifft.
47:22  Stefan
Ja
47:22  Christoph
Und hier wir leben hier in einer zeit in der unsere eltern schon gelebt haben und schon dem unsere eltern,
47:30
zehn jahre von unserer geburt oder fünfzehn jahre von unserer geburt also es ist wirklich nicht weit weg und in einer welt die,
47:39
die beschissene nicht sein kann es ist wirklich furchtbar das ist ganz furchtbar es ist du hast einmal diesen da wird auch dieser kontrast zwischen im japanischen und dem deutschen sektor,
47:53
den vergisst man manchmal also man hat die die auch eine szene wo die,
47:59
julianne protagonistin im endeffekt in die deutsche zone flüchtet weil sie eben stress mit den japaner hat und die japaner,
48:08
die einmal dieses herrn raffen ding also die die amerikaner die sind halt,
48:14
in deren augen eine minderwertige raffen und die können halt nichts werden ja die sind einfach nur sklaven einfach nur arbeitssklaven ja also die die beherrschen halt die diesen teil von amerika und die amerikaner die dort sind die können nichts werden,
48:28
und ich warte sowieso ja und,
48:34
deutsche reich ist es halt anders oder im creator nazi reich da,
48:42
kannst du eben wenn du weiß bist und entsprechend ist schlimmer passt kannst du eben bekehrt werden oder oder dich anschließen ja.
48:49  Stefan
Ja
48:51  Christoph
Und das da sind wir aber schon bei dem haken das kannst du eben nur wenn du zu einer ganz bestimmten gruppe gehörst ja wenn du weiß bist,
49:00
kein jüdischen vorfahren hast und wenn du,
49:05
zum beispiel auch keine krankheiten hast weil und das ist ja wie du schon angedeutet hast ist ihnen das problem wir haben hochrangigen,
49:12
und ja es kommt raus dass ein kind eine erbkrankheit habt,
49:17
die springen da nicht so zimperlich mit mit so leute ich hatte es ja vor ein paar wochen schon mal angedeutet also die jede der auch nur halbwegs nicht ins bild passt wird halt sofort vergast oder irgendwie anders exekutiere.
49:31  Stefan
Das hat krass.
49:34  Christoph
Es gibt halt im deutschen sektor in amerika da gibt's halt,
49:40
kein schwarze mehr keine juden mehr keine behinderten mehr keine homosexuelle mehr ja da gibt's halt nichts da gibt es das eine einfarbige weiße,
49:50
nazi masse,
49:52
so ein leben leben wenn man das so oberflächlich sieht und mal die die uniform und die hakenkreuz binden und die allgegenwärtigen hakenkreuze sich,
50:02
weg denkt,
50:03
wirkt es wieso die übliche sechziger jahre schon sechziger jahre film so von diese behüteten vororte.
50:12  Stefan
Kein rock 'n' roll aber sonst irgendwie.
50:15  Christoph
Genau kein rocknowl weil ja neger musik genau aber ja und.
50:24
Irgendwann wird einem dann klar oder relativ schnell mit einem klar ja die werden aber halt wie in neunzehnvierundachtzig werden die halt dauer überwacht
50:32
huber ist übrigens auch dabei spielt auch eine rolle und der baut halt ein ein überwachungskameras wie es halt in einem wie wir das in einem in einem nazi reich gemacht hätte ja,
50:44
machen hätte können eben nochmal eine nummer krasser als in den usa und das ist so bedrückend so furchtbar,
50:53
also ich denke so ach nee da ist es als untermensch beim japaner vielleicht doch gar nicht so schlecht oder nicht dauernd überwacht willst wo du auch vergast wirst wenn ihr nicht ins schema passt oder oder wenn du irgendwie schlecht aufhälst aber,
51:08
also es ist wirklich so da merkt man so okay das war einfach pest und cholera also da zu halt beides,
51:15
ultimativ scheiße und eben in einem gesellschaftsentwurf wo man wo man nicht nur froh sein muss,
51:25
sondern also wo man komplett schwachsinnig sein muss wenn man wenn man so ein gesellschaftsentwurf auch nur ansatzweise irgendwas,
51:32
denkt abgewinnen zu können oder hätte können ja also dieses dieses geschichte.
51:37
Revisionistische und so ja es war ja nicht so schlimm doch das war die totale scheiße,
51:44
wenn man immer der meinung ist dass das nicht so schlimm war im trittbrett dann soll man bitte eine mail schauen und zwar alle vier staffeln und wenn man danach immer noch der meinung ist dass diese sechziger jahre erstrebenswerte irgendeiner weise gewinnen wird,
51:57
dann soll man sich bitte einweisen lassen weil dann hat man offensichtlich einige dinge nicht richtig verdrahtet mir also.
52:04  Stefan
Ja also für die menschen die das glaube ich gut finden die denken sich halt nur auf der gewinnerseite aber eben.
52:15  Christoph
Ebenfalls nicht genau.
52:16  Stefan
Es kann immer.
52:18  Christoph
Ganz mal anders genau ja dann dann hat dein kind plötzlich eine krankheit genau und dann wird's halt umgebracht.
52:25  Stefan
Ja oder du selber hast irgendwas also so wo jetzt hast du behinderungen na ja gut dann weg,
52:34
oder du bist mit irgendwie deinem vorgesetzten nicht einverstanden ja heutzutage auf der arbeit kann ich mein chef sagen so boah du das war jetzt keine gute idee dann sagt er war aber trotzdem machen wir jetzt so,
52:44
aber da ist es halt wenn du deinen vorgesetzten sagst war keine gute idee ja dann gehst du halt und zwar dahin wurde nicht wiederkommst.
52:51  Christoph
Ja da gibt's auch eine szene hitler krank ist und unten,
53:00
praktisch so ein nachfolger ist ja nicht sondern so ein einer der seine sessel warmhält ihr vertritt und der unterhält sich dann halt mit seinem sohn,
53:12
um
53:15
seinem sohn zu erklären wie er das einordnen muss sagte ja vor ein paar jahren war hitler schon mal krank und hat jemand anderes sein sessel warm gehalten,
53:23
als hitler dann wieder zurück war hat er nicht nur den umbringen lassen sondern seine ganze familie das praktisch nichts von dem übrig ist dass da überhaupt gar nicht die möglichkeit gibt irgendwie,
53:34
so
53:36
so diesen anspruch ja dass zwei leute anspruch auf den thron haben könnten ja ganz klar es wurde einfach diese familie oder ausradiert,
53:45
wenn man sich denkt ja scheiße das das ist so dieser denkweise das ist eben nicht du gehst in deinem chef und und bist mit ihm nicht einer meinung ne.
53:56  Stefan
Das man kann ja heute glücklicherweise über alles diskutieren auch wenn es uns total missfällt stehen wir dafür ein dass man über alles diskutieren kann,
54:08
und das war da halt gar nicht möglich oder wäre in so einer welt gar nicht möglich und natürlich ist es dann so dass natürlich dann die sachen die,
54:17
wenn er das wenn man das irgendwie gut findet spricht man dann nur darüber aber es wird die situation kommen,
54:27
wo man was anderes reden muss und dann ist man halt auf der falschen seite plötzlich,
54:32
was wird jedem so gehen und das ist das das was was mir die seele die ich ja leider nur die erste staffel geschaut habe sehr deutlich gezeigt hat also.
54:41  Christoph
Und das dann eben in der welt die zunehmend technisiert ist das ist halt die ultimative justus schlimmer geht es halt nicht weil die kontrollieren dich halt bis ins detail.
54:53  Stefan
Irgendwann wird dann vielleicht auch sowas wie ein wie ein internet entwickelt was natürlich viel krasser kontrolliert wird würde also sechs jahre noch nicht aber zwanzig jahre später.
55:02  Christoph
Hm genau ja klar und uwe ist ja ein beispiel für das ist ja geht es dann schon in die richtung.
55:12  Stefan
Mit mir macht so eine serie dann immer diese überlegung wo wir ich denn dann gelandet in sowas.
55:19  Christoph
Ja genau.
55:19  Stefan
Also wenn du in so einem in einem großdeutschen reich aufwächst in den achtzigern also irgendwie ende siebziger geboren in achtzigern aufgewachsen in neunzigern dann irgendwie pubertät und so,
55:31
was ist man denn dann schafft man es noch so frei zu denken wir frei denken können uns überlegen können.
55:39  Christoph
Das macht die serie zeigt dir ja auch sehr gut die sagt die theresa dauernd so oh gott diese armen kinder diese armen kinder weil die halt,
55:50
so geistig so versaut sind also wenn du halt jahrzehntelang indoktriniert wirst das ist halt schon was anderes als wie lange war die nazis das war ja nur zwölf jahre oder so,
56:03
das ist halt was anderes wenn das über jahrzehnte geht und wenn dann wirklich generationen heranwachsen die nichts anderes kennen und zwar nicht nur in ihrem land sondern auf der ganzen welt,
56:14
das ist halt ne da gibt's das halt nicht mehr das das leute frei denken das geht halt dann gar nicht,
56:23
das geht dann auch hier eben nur.
56:29
In solchen nuancen und da bin ich bei meine lieblingsfigur ist dieser offizier,
56:37
der karriere macht der auch sehr ehrgeizig ist und auch auch rücksichtslosen auch wirklich krass gräueltaten verübt,
56:45
oder verübt hat das wird zum teil noch angedeutet aber zum teil wird es auch gezeigt der aber trotzdem im herzen natürlich,
56:53
ursprünglich mal ein ein amerikaner war,
56:58
und der daran schon auch also nicht zerbricht und auch nicht so weit dass man sagen kann also jedenfalls bis ende der staffel nicht dass dass man sagt er hat,
57:11
hat zweifel dass er da auf dem falschen weg ist aber manchmal blitzt sowas durch manchmal denkt sie so ah ja jetzt hast du selber gemerkt dass es scheiße ist im deutschen reich zu leben ja.
57:24
Für mich die interessanteste figur weil es eben so vielschichtig und ja einerseits monster andererseits auch einfach nur beschützender vater,
57:36
dann auch wieder netter kerl,
57:41
aber dann wieder monster es ist halt ein f offizier ähm ja,
57:52
also es spannend und dann finde ich eben ist diese diese eigentliche protagonistin julianne ist eben nicht so spannend weil sie eben ja die fällt dagegen die ist halt widerstand.
58:02  Stefan
Okay.
58:03  Christoph
In sich nicht so genauso der der chef von der geheimpolizei in japan fliegt auch eine spannende figur der dann ein sohn hat der schwer kriegstrauma ist,
58:16
er selbst eben auch so zerrissen ist zwischen wem bin ich mal gegenüber dem kaiser oder den generellen oder wem auch immer ja,
58:25
also auch ein spannendes figuren so und jetzt meine frage an dich,
58:32
bei den figuren die ich jetzt genannt habe die spannend sind und die wichtige figuren sind wen habe ich nicht genannt und das finde ich erstaunlich.
58:44  Stefan
Vielleicht ja wenn ich mich einfach zu schlechter.
58:49  Christoph
Ne ist ganz banal den titel die diese serie ist nach einer person benannt und diese person ja genau im hohen schloss.
58:55  Stefan
Ach ja stimmt den mann den mann in kassel.
59:00  Christoph
Und diese person tritt immer mehr in den hintergrund oder am anfang ist ich hatte am anfang die befürchtung dass es so ein so ein fortlaufendes rätsel in der serie ist dass das so so ein bisschen.
59:11  Stefan
In der siebten staffel wird's dann aufgelöst und zwar alles christlich irgendwie es war andere sehr mein fehler.
59:17  Christoph
Nee aber wirklich die theresa hat sowas gesagt irgendwie nach ein paar folgen bitte bitte nicht so ein
59:23
der mann im hohen schluss ist ein ein anderes irgendwie so ein so ein so ein synonym für gott oder sowas ja dass die dann am ende alle zu gott finden oder so hätte ja auch sein können ja weil es ist ja eine göttliche gesellschaft auch also,
59:37
und jetzt gleich ein bisschen aber ich finde es ist legitim in dem fall weil tatsächlich die figur ich finde relativ unwichtig ist,
59:46
irgendwann taucht er der manchmal schloss auf also die juliane begegnet dem halt und zeigt dir die ganzen filme und so erklärt die so ein bisschen was zum hintergründen und so und das ist eine figur die dann die nächsten staffel auch immer wieder auftaucht,
59:58
und die immer weniger belang hat also ich finde eigentlich irrelevant ist.
1:00:06  Stefan
Die sieht man doch am ende sogar von der ersten staffel oder.
1:00:10  Christoph
Ja kann sein ja ja genau am ende.
1:00:10  Stefan
Also ich meine ich habe das noch den den den mann im schloss gesehen.
1:00:15  Christoph
Muss sein ja und in den darauffolgenden staffeln taucht er immer wieder auf aber ist eigentlich finde ich ziemlich unwichtig also wo ich mich dann frage,
1:00:30
warum haben sie die die serie so genannt und,
1:00:36
oder haben sie da was anderes vorgehabt in der ersten staffel noch oder ich verstehe den titel nicht ganz das soll,
1:00:44
keine ahnung ich weiß noch nicht was sonst in den sollen also von daher ja passt dann auch ähm.
1:00:57  Stefan
Frisch vielleicht hätte ich doch weiter gucken sollen.
1:01:01  Christoph
Also es ist schon ich finde es sehr empfehlenswert das ist wirklich okay eine sache die ich unbedingt noch sagen muss und da bin ich jetzt ich weiß nicht auf welcher sprache hast du's geschaut.
1:01:15  Stefan
Das war zweitausendsechzehn ich habe keine ahnung.
1:01:19  Christoph
Also empfehlung bitte schaut es auf deutsch auf jeden fall,
1:01:27
nicht das original schauen das original ist unerträglich ich habe es heute erst geschafft weil die amazon apps so scheiße ist habe ich jetzt gefunden wie man,
1:01:37
die sprache umstellen kann weil wenn ich in der folge bin schaffe ich es nicht also ich schaffe dahin zu navigieren,
1:01:44
wo ich dann sogar sehe dass ich die sprachschule umstellen könnte aber ich kann's nicht umstellen sondern ich muss komplett aus der staffel rausgehen und muss für die ganze staffel die sprache umstellen also da sind wir wieder bei einem anderen thema amazon warum schafft ihr es nicht eine app zu programmieren gut ich hab's.
1:01:58  Stefan
Ich glaube die die laden nicht folgen einem auf deutschland einmaligen erfahre hoch dass das problem.
1:02:02  Christoph
Warum kann das netflix und warum kann das amazon nicht ja wieder so.
1:02:07  Stefan
Das sind diese neuen medien das können sie noch nicht.
1:02:08  Christoph
Ja genau exakt so,
1:02:14
ich habe jetzt auf englisch geschaut also teile geschaut sehen wo ich wusste dass dass sie genau die mich interessieren würden nämlich wo deutsche auftauchen,
1:02:24
die auch deutsch sprechen himmler zum beispiel ja und das hast du glaube ich auch schon mal gesagt vor ein paar wochen,
1:02:33
warum nehmen wir nicht einfach für deutsche deutsche schauspieler warum müssen die da amerikanische schauspieler nehmen die dann ganz passabel deutsch sprechen,
1:02:41
aber halt doch ein englisch oder amerikanischen akzent haben und ich finde heinrich himmler darf keinen amerikanischen aktien haben nicht mal einen hauch eines akzente das ist einfach,
1:02:53
unding und das reißt ein aus der,
1:02:58
auf der fühlung das was was diese serie bei mir geschafft hat mich zu berühren weil ich merke dass mich das betrifft oder betreffen hätte können wenn ich wenn's dumm gelaufen wäre und die nazis die atombombe gekriegt hätten,
1:03:11
das schafft dann diese diese nicht synchron schafft das gegenteil der ja komm die wazir jedenfalls die deutsche nazis
1:03:19
wir sind absolut lächerliche so so ein bisschen wie bei bei da war es habe lustig gemeint oder im endeffekt auch bei.
1:03:31
Waren's ja sogar deutsche schauspieler ich weiß nicht ja aber auf jeden fall sind dann halt kein deutschland merkst du sofort nee das sind halt keine deutschen sind halt amerikaner und da merkt man halt wieder ist halt eine komplett amerikanische serie,
1:03:46
und da ist sie dann auch wieder amerikanisch was soll denn das,
1:03:50
schaut's bitte auf deutsch und was was in die ähnliche.
1:03:54  Stefan
Da redet auf deutsch reden alle deutsch konsequent.
1:03:58  Christoph
Ja reden alle konsequent deutsch und erkennst immer daran wenn es untertitelt wird und zwar englisch untertitelt wird dann merkst du jetzt reden sie im original deutsch,
1:04:08
ganz hilfreich.
1:04:13  Stefan
Aber warum machen sie egal.
1:04:15  Christoph
Genau ja egal so und was was damit zusammenhängt ist das haben wir gemacht,
1:04:23
die machen eine serie die so gut wird teuer aussieht und sicher auch teuer war,
1:04:32
die sich so viel gedanken macht und warum schafft ihr es dann nicht ein bisschen zu recherchieren oder wenigstens,
1:04:41
ihr müsst nicht meinen deutschen geschichtslehrer nehmen so nimmt irgendeinen deutschen und lass da nochmal drüber schauen.
1:04:47
Und dann sind halt so sachen wie diese amerikanische sektor heißt halt creator nazi reich fuck no,
1:04:57
sowas hätte es nicht gegeben im dritten reich das wort nazi,
1:05:02
das benutzen zwar alle und es muss auch die amerikaner gerne aber das ist nicht aufgetaucht bei den nazis ja da hatten wir den zweiten nazi scheint überall nationalsozialismus gestanden und nationalsozialistische es sieht ja nicht die die,
1:05:15
die nazipartei deutschland sind die nationalsozialistische deutsche arbeiterpartei gell also es,
1:05:23
dass ihnen dieses dieses verkennen von das was so im sprachgebrauch ist,
1:05:29
und das was tatsächlich geschrieben stand oder wie wirklich wie es wirklich benannt wurde,
1:05:35
auch wenn die deutsche krieg gewonnen hätten hätten die garantiert nicht von einem creator nazi reich gesprochen sondern es wer hat dann das große deutsche reich gewesen das weltweite,
1:05:44
vielleicht wäre es auch einfach das,
1:05:49
ich weiß nicht ich glaube es hätte großdeutschen reich einfach reisen vielleicht hätte es auch größte vielleicht sogar größte deutsches reich glaube ich wenn ich wahrscheinlich jetzt einfach weiterhin römisches recht deutschland nationen gehen aber.
1:06:01  Stefan
Ja
1:06:02  Christoph
Ja natürlich ist ja nicht umsonst drittes reich also,
1:06:08
das ist einfach oder den den den führer ja sprechen sie hat als reichs führer an als wäre es ein titel,
1:06:17
nein das ist nicht sein titel ja das reichskanzler reichspräsident oder so ja was auch immer aber der hieß nicht reichsbürger der wurde der führer genannt aber das ist nicht der reichs führer,
1:06:28
es gibt reicht's führer s das gab's ja das war ein titel aber das hat mit hitler nichts zu tun,
1:06:33
man macht mich da verbessern wenn ich da kann sein dass ich da keine ahnung habe ja aber in in meinen ohren fühlt er sich da ganz viel so falsch an so ah das habt ihr mal aufgeschnappt und.
1:06:42  Stefan
Und das ist in der in der deutschen synchron auch nicht repariert oder ist es.
1:06:46  Christoph
Ne ist nicht repariert nee nee.
1:06:49  Stefan
Schade.
1:06:51  Christoph
Ja genau ist schade aber es steht halt da ist halt ein großer schriftzug oder creator nazi reich steht also oh mann oh meine mann nee genau das war so,
1:07:04
so ein bisschen recherche ja genau schade bisschen recherche wird ganz gut gewesen.
1:07:09  Stefan
Weißt du ob ob es da weitergeht also planet bauen fünfte staffel oder.
1:07:15  Christoph
Also ich habe die ich muss gestehen ich habe die letzten zwei weil meine frau heute ich wollte eigentlich morgen aufnehmen damit ich alles gesehen habe und meine frau hat mir heute eingeschlafen vorher und deswegen konnte ich jetzt die letzten zwei folgen noch nicht sehen.
1:07:25  Stefan
Jetzt planlos der interner aus.
1:07:27  Christoph
Aber es lässt sich schon absehen dass das keine finale staffel ist diese viertel staffel also es wird jetzt nicht abgeschlossen sein das deswegen gehe ich davon aus dass es noch weitergehen wird,
1:07:42
es ist auch von zweitausendneunzehn die letzte staffel also sprich jetzt nicht so viel dafür dass es aufhört.
1:07:47  Stefan
Okay.
1:07:48  Christoph
Und also ich bin gespannt wie es weitergeht also ich bin krasser fan weil es ich finde das ist wirklich,
1:07:57
wie es vorhin schon gesagt habe das sollte man schauen also das ist das ist einfach ein gedankenexperiment den man sich,
1:08:06
gern entzieht oder gern sehr schnell abtut ja so ja wäre scheiße gewesen so aber das mal zu fühlen wie das ist,
1:08:14
skaliert die dieser dieser irrsinn dieser nazis skaliert auf die ganze welt oder allein nur auf amerika diese massenvernichtung von allem was nicht als lebenswert das ist ist so fürchterlich bedrückend,
1:08:32
ich finde das finde ich einfach eine lehrreiche serie die hat natürlich zum teil auch so ein bisschen so sein fiction elemente wo ich auch nicht so ganz wusste ob sie,
1:08:43
ob mich das rausreißt also gerade in der vierten staffel wird's ein bisschen fiction artig da habe ich am anfang gedacht so.
1:08:51
Verliert dann irgendwie die relevanz oder so oder oder ne oder das das bekommt eine relevanz wo dann durch das andere verblasst,
1:09:02
beliebiger wird aber war dann gar nicht so also war dann sogar so dass es das dann sogar noch mehr bezug zu mir selbst kriegt durch durch irgendwas ja das kann man zum teil auch gar nicht so,
1:09:12
ganz benennen woran es liegt aber man hat man ist dann plötzlich wieder so,
1:09:16
so das ist ein wieder so so eng um die brust macht so merkt boah scheiße was ist furchtbar weil klar wenn es um zum teil auch empathisch ja wir figuren eben wo man so merkt ja wie zum beispiel dieser offiziell ja wo man so merkt so,
1:09:30
eigentlich eine arme sau ja also klar ist das ein ist das eine beste,
1:09:34
nazis bestie als eigentlich auch einfach eine echt arme sau und,
1:09:42
und die haben halt keine chance furchtbar aber furchtbar gut es ist wirklich gut gemacht.
1:09:50  Stefan
Ich habe gerade gesehen dass nach der vierten staffel abgesetzt worden.
1:09:54  Christoph
Nein warum denn mach doch sowas nicht das verstehe ich nicht schaffst deine mehr geschaut oder was.
1:10:00  Stefan
Vermutlich kein geld mehr angenommen.
1:10:03  Christoph
Darf nicht wahr sein ja egal schaut's trotzdem,
1:10:09
es ist wirklich toll also toll furchtbar.
1:10:15  Stefan
Sehr beeindruckend vielleicht gucke ich doch nochmal ach schaffe hier nicht.
1:10:23  Christoph
Als lohnt wirklich also das ist eine serie die auch die auch bleibt von der ich auch schlecht geträumt habe zum teil.
1:10:30  Stefan
Ja also das ist eine der wenigen sägen an die ich regelmäßig zurückdenke.
1:10:34  Christoph
Tja.
1:10:37  Stefan
Bei mir ist ja so dass ich dann abends öfter sitzt und einfach mal eben zwei stunden kollege versehen ich spiele.
1:10:42  Christoph
Ah ja.
1:10:47  Stefan
Ich habe mir jetzt auch eine autokolonne gekauft habe ich das schon erzählt eine autokolonne dich in meinem auto.
1:10:51  Christoph
Was autoglas hast erzählt den lila glaube ich gar den lila oder.
1:10:58  Stefan
Ja genau und die die die löcher wo der sound hol was heißt auf deutsch keine ahnung scharlach ja genug.
1:11:05  Christoph
Schalom.
1:11:08  Stefan
Form von den japanischen inseln was mir sehr sehr gut gefällt.
1:11:12  Christoph
Das ist die oder.
1:11:17  Stefan
Dass die genau so eine ganz kleine.
1:11:20  Christoph
Erkenne ich es klingt genauso wie meine mama hallo ist auch noch mal hallo.
1:11:22  Stefan
Ja genau ja dies ist aber.
1:11:23  Christoph
Wir haben charakteristischen klang so erstaunlich dass davon von wirklich preisgünstiges gerät so einen krach touristische klang hat das ist echt erstaunlich.
1:11:33  Stefan
Ich doch einen guten klang also es ist natürlich jetzt nicht zu vergleichen mit der mit der mit der cola oder.
1:11:39  Christoph
Nicht super laut aber es ist ein instrument ist kein spielzeug.
1:11:44  Stefan
Die die andere mit der ich angefangen habe zu zu spielen die ist halt wirklich ein spielzeug die habe ich zufällig auch hier.
1:11:53  Christoph
Die ist auch erstaunlich stimmt stabil was man jetzt gerade nicht so hört.
1:11:57  Stefan
Nicht mehr nicht mehr das ist jetzt die kinder die wird dann doch auch mal missbraucht also mal drüber gelaufen oder.
1:12:07  Christoph
Aber die unsere erste war ja auch noch mal hallo die von meinem sohn,
1:12:13
die ist krass stimmt stabil ich glaube die stiftung die wir ja also die mit dir spielen die ja auch ja und und schrubben darauf rum,
1:12:23
und dann nehme ich sie manchmal von der wand und denken okay ich kann's immer wieder stimmen und ich versuche sie zu stimmen und es stimmt halt jede seite.
1:12:28  Stefan
Das ist krass.
1:12:29  Christoph
Obwohl ich sie irgendwie vor zwei monaten sitzen als wirklich krass das ist wirklich erstaunlich ist bei meiner mama hallo nicht so ja es ist jetzt nicht zwingend so bei bei den malo aber das sind schon,
1:12:43
wir sind schon echt instrumente.
1:12:46  Stefan
Weiß nicht was jetzt kostet zweiunddreißig euro oder so als das halt nicht eine große investition sondern das ist einfach mal ja was ich als deko an die wand,
1:12:59
also wir haben mich mir sicher schon teurere deko gekauft ne ist ja was ist ja so,
1:13:08
und da möchte und interesse und lust hat oder sich von von uns hat anfixen lassen es zu der leute geben denen das fernsehen nicht passiert,
1:13:17
nimmst du halt das handy stimmst es irgendwie drei wochen lang und dann hast du halt ein funktionierendes instrument,
1:13:23
guter klang also natürlich ist das nicht irgendwas wo du wenig konzerte drauf spielst oder so aber.
1:13:32  Christoph
Ja und das klar wenn du mal eine hattest du den fettigen klang hat dann merkst du auch den unterschied dann.
1:13:37  Stefan
Eine neue da bin ich immer noch ein bisschen neidisch drüber.
1:13:43  Christoph
Obwohl die halt nicht so wahnsinnig schlimm stabil ist wieder ja das ist halt ja mit diesem direkten das ist bullshit eigentlich überlegt ob ich da indirekt drauf mache mechaniken.
1:13:49  Stefan
Ich habe das und das geil also der sound ist echt geil bei dem instrument.
1:13:56  Christoph
Ist ja auch das ich glaube die hast du noch nicht gespielt die von der von der rosa sieht ja auch eine kunststoff die leider,
1:14:06
nicht stimmt stabil ist ist leider gar nicht stimmt stabil aber der sound ist auch wirklich krass als diese kunststoff zum teil echt beeindruckend sehr laut halt auch also einfach sehr laut.
1:14:17  Stefan
Sollten wir dieses jahr noch in urlaub fahren wo man pool hat also es ist noch einer in planung dann könnte es gut sein dass ich mir kurz vorher noch so eine kaufe damit ich einfach auf einer luftmatratze sitzen kann und musik fahren kann,
1:14:33
ich mache es ja auch öfter,
1:14:36
wenn ich abends durch einen küchengarten laufe wie du die ukulele umschnallen ein bisschen spielen und dann schnell in den rücken und dann kann man irgendwie gießen oder irgendwie schnell die ameisen fressen gerade meine erdbeeren auf was ein bisschen blöd ist.
1:14:50  Christoph
Bei mir fressen sie radieschen auf die am meisten.
1:14:52  Stefan
Ich musste ihn doch irgendwie verjagt kriegen.
1:14:55  Christoph
Ja zimt mit zimt streuen.
1:14:58  Stefan
Zimt okay.
1:14:59  Christoph
Ähm ja nee aber die macht doch nichts ich trage dich schon nee gell.
1:15:04  Stefan
Schmeckt meine erdbeeren nachts hat auch nix schmeckt nach ananas können ja noch ziemlich schmecken ne ach die sind noch nicht mal da der ich vor über einem monat bestellt die sind immer noch nicht da.
1:15:15  Christoph
Okay nee weil meine dieser art diese ananas erdbeeren die blühen jetzt wie verrückt,
1:15:21
jetzt bin ich gespannt ob sie auch früchte kriegen ne aber was ich noch zu der ukulele sagen würde also die vom luxus die,
1:15:29
hatten wir ja wie lange hat man die ja oder so und da habe ich ein jahr drauf rum gekrampft und das hat mich angefixt also es hat gereicht um,
1:15:39
um mich anfixen.
1:15:41  Stefan
Bei mir war es ja die.
1:15:43  Christoph
Ja genau.
1:15:43  Stefan
Weiß ich nicht das war ja wirklich nur deko kollege gefühlt,
1:15:49
also ich habe gefühlt ich glaube das wirklich eigentlich als deko instrument gedacht da habe ich auch drei monate drauf gespielt bis ich dann.
1:15:56  Christoph
Die ist schon ziemlich erstaunlich was ich sagen also.
1:15:58  Stefan
Große kalle hatte ja ich glaube ich musste einfach mal die diese spanngurte die die haben ja eine direkte spannung die muss ich halt mal wieder nachstellen also festdrehen quasi,
1:16:09
dann drehen sie sich auch nicht bei der ist eben nicht das problem dass die seiten ausleiern sondern da dreht sich halt dass das gewinde auf,
1:16:18
und dann kann ja.
1:16:19  Christoph
Das ist total erstaunlich dass man die überhaupt stimmen kann also es ist die ist wirklich ein phänomen ja weil wenn man die in die hand nehmen denkt man sich ach ja okay ist ein spielzeug oder ist ein deko.
1:16:29  Stefan
Aber es macht trotzdem spaß darauf zu spielen,
1:16:32
meine tochter kommt auch immer gern mit der an wenn ich irgendwie die schöne karla in der hand habe ach geiler sound da kommst du mit ihrer ukulele und gibt mir die und nimmt die andere weg die soll ich dann ständig stellen oder soll ich auf ihrer ukulele spielen so,
1:16:48
dann spiele ich,
1:16:51
sagt immer so wie viel haben wir du kannst auch spieler wenig auf der richtige so nee aber die hat gesagt ich soll auf der kleinen spielen halt auf der,
1:17:01
aber autokolonnen ist echt was tolles stehst irgendwann.
1:17:05  Christoph
Der kampel dann oder was.
1:17:06  Stefan
An der ampel oder ich ich fahre jetzt morgens immer zum bäcker und das so ein drive in becker,
1:17:12
aber da sind oftmals ein oder zwei autos vor dir und dann sitzt du da und dann kannst du zumindestens mal irgendwie ein paar akkorde hintereinander spielen und ein bisschen bisschen so schlagring men wie heißt das streaming pattern,
1:17:25
üben und neulich saß ich dann habe so vor mich hin gekrampft und sehe so wie einer der im laden steht da geparkt hat und sich deine schlangen stelle maske aufziehst und alles mögliche,
1:17:35
guckt so raus und winkt mir so zu und zeigt mir so einen finger nach oben freut sich voll dass da jemand im auto sitzt und kollege vorsicht gespielt.
1:17:44  Christoph
Oh mann ja ja.
1:17:49  Stefan
Da muss ich die kollege muss ich auch erst immer nach hinten gibt damit die kurz vor meiner tochter bespielt und dann darf ich dann okay jetzt du gerne spiele ich.
1:17:59  Christoph
Ich darf die von der rosa nehmen um sie zu bestimmen.
1:18:02  Stefan
Zu bestimmen.
1:18:05  Christoph
Ich werde sie bestimmen.
1:18:06  Stefan
Ja ich hatte da auch meine diskussion mit der rose darf ich nicht mal kurz nein aber nur.
1:18:11  Christoph
Mittlerweile darf ich sie wenigstens bestimmt.
1:18:14  Stefan
Ist ja schon mal nett.
1:18:17  Christoph
Ich gebe noch punkte für eine manager high-carb neun kein problem ich habe mich vergessen neun punkte,
1:18:26
abzüge halt wirklich für diese,
1:18:29
diese synchron deutsch-tschechische und diese crazy übrigens was ich noch aufgeschrieben habe der himmler,
1:18:37
macht sogar so grammatikalische anglizismen im deutschen ey leute habt ihr da nicht mal einen deutschen über die übersetzung drüber schauen lassen oder oder das was geht deutschland da sein naja egal,
1:18:50
ja aber es ist nur ein kleiner wehmut.
1:18:52  Stefan
Aber das das passiert doch hier auch also ich habe gerade heute mittag mit einem arbeitskollegen die diskussion also keine diskussion weil wir uns eigentlich einig waren,
1:19:02
kompetenzcenter das wort sagt dir was wird bei uns irgendwie jetzt gerade sehr viel benutzt und die kollegen betonen es aber alle kompetenzcenter,
1:19:15
sie sprechen es deutsch aus komplett deutsch betonen es aber englisch.
1:19:20  Christoph
Ja gut man kann natürlich aber argumentieren center ist ja auch kein deutsches wort ist ja auch ein englisches wort der zentrum ist eigentlich das deutsche wort oder.
1:19:28  Stefan
Ja aber ich glaube sie sie.
1:19:32  Christoph
Eingedeutscht man kann sagen santa eingedeutscht.
1:19:34  Stefan
Ja genau.
1:19:35  Christoph
Zehnter komplett stimmt so fertig neulich auch bei irgendwas wo ich mir auch gedacht.
1:19:40  Stefan
Kriegt der grieche anfühlen leute.
1:19:44  Christoph
Wir haben jetzt wir haben hier so ein physiotherapie kette schon fast jetzt mehrere praxen die heißt balance oder balance wie auch immer schreibt sich ja gleich,
1:19:58
und mein kollege hat balance genannt und wir verbessert von denen da an der an der hotline nee wie heißen bällen,
1:20:07
ok ok ja gut wenn sie sich da einig sind mit sich selbst dass sie heißen nicht balance ist okay.
1:20:16  Stefan
Ja auch das so ja warum also ich finde da kann man immer noch sagen so.
1:20:25  Christoph
Ja
1:20:26  Stefan
Betont also.
1:20:27  Christoph
So festgelegt.
1:20:28  Stefan
Das ist ja ein eigenname nennen wenn du dein produkt wie du willst und das französisch willst jetzt deutschlands auch wenn du's griechisch aussprechen möchtest ok.
1:20:37  Christoph
Ja nur ist es halt da so balance ist ja ein ein deutsches wort ist ja tatsächlich ein deutsches wort also französisch aber eigentlich ist es ja deutsch also eigentlich will ich danach liegen aber du hast recht ist ein eigenname ja.
1:20:48  Stefan
Genau eigenname aber wenn du wenn du wenn man deutsche begriffe auch auch dieses wenn leute erinnern falsch benutzen wirklich auch.
1:20:58  Christoph
Könnte ich ausrasten.
1:21:01  Stefan
So erinnern ist in deutschen ein reflexives verb du kannst sicher erinnern du kannst mich erinnern du kannst andere leute erinnern aber du kannst nicht erinnern.
1:21:10  Christoph
Daran erinnern.
1:21:12  Stefan
Man muss immer irgendetwas erinnern.
1:21:13  Christoph
Greift greift so stark um sich.
1:21:16  Stefan
Ganz fürchterlich der wirklich sehr geschätzte podcast.
1:21:20  Christoph
Ja ja ich weiß wir nennen ihn nicht ich nenne ihn nicht ich weiß nicht meinst die personalien zu viel in letzter zeit.
1:21:27  Stefan
Nee schwung.
1:21:27  Christoph
Oder schon gell nee.
1:21:29  Stefan
Gregor schwung schwung politik podcast wirklich.
1:21:33  Christoph
Ich dachte mein folge holgi macht das nämlich auch.
1:21:34  Stefan
Ja über den reden wir nicht mehr.
1:21:38  Christoph
Hallo.
1:21:41  Stefan
Dem ist es auch egal ob wir über den reden oder nicht aber gregor schwung schwung hat wirklich viele hörer verdient man ein einzelner podcaster der sich alle zwei wochen ein politisches thema raussucht und dort,
1:21:56
sehr fundiert recherchiert und einem quasi so die gesamtsituation erklärt,
1:22:03
mag ich total wenn sich da jemand immer die mühe macht mir das alles erklärt ob das alles hundert prozent richtig ist und mag ich nicht beurteilen ich.
1:22:13  Christoph
Das ist richtig das ist ja auch interpretation von ihm da halt.
1:22:16  Stefan
Genau und heute hat er gerade eine sendung gehabt da hat er dann den norbert röttgen auch interviewt und so gute sendung aber dann sagt er zwischendrin und ich erinnere blablabla so nee machst du net,
1:22:30
du hast irgendwas mit sprache studiert was ist denn das also zwischen föhn.
1:22:42  Christoph
Nee ich verstehe ich verstehe es vor allem nicht weil ich habe mir doch nicht so gelernt also das muss doch uns komisch vorkommen mit dem was wir als kinder gelernt haben also,
1:22:57
es ist ja ein anglizismus der noch nicht so lange in der allgemeinen verwendung ist.
1:23:01  Stefan
Hm
1:23:04  Christoph
Weil ich kann mich auch an die zeit erinnern wo der halt noch nicht benutzt wurde,
1:23:08
warum benutzen die jetzt alle ich versteh's.
1:23:10  Stefan
Sprach erinnert sich wir haben wahrscheinlich auch in eine art gerede reden heute noch unsere eltern sagen so mano mano mano benutzen mal irgendwie richtig.
1:23:18  Christoph
Ja genau das ist der veränderlich keiner sprache das ist immer dieses totschlagargument habe.
1:23:25  Stefan
Aber so ein paar sachen.
1:23:26  Christoph
Aber es ist halt,
1:23:27
ja und es ist halt so offensichtlich es ist halt einfach nur dann kann man die frage anglizismus und das ist halt auch einfach nur falsch in deutschland klar wenn man lange benutzt ist dann wird es dann irgendwann von duden als richtig eingestuft und dann ist halt richtig,
1:23:42
es ist einfach nur faulheit und ich weiß alles kann der verrückt werden.
1:23:48  Stefan
Ja da wird einem achtung überleitung ganz heiß und kalt.
1:23:55  Christoph
Boah ich schwitze auch wie ein schwein hier,
1:23:58
jetzt so heiß drin.
1:24:00  Stefan
Was ist denn passiert.
1:24:01  Christoph
Frauen dass ich überlege mein mein oberteil ausziehen was ein problem ist weil ich ja mittlerweile im erdgeschoss podcaste und,
1:24:10
auf der kreuzung sitze ja also ich schaue ja gerne hier raus und ich kann dir zu machen aber dann schaue ich nicht mehr auf die kreuzung raus.
1:24:17  Stefan
Da ist ja auch bestimmt viertel nach elf abends an dem montagabend der brennt auch der bär bei euch im ort oder.
1:24:24  Christoph
Ich glaube in der zeit in der wir aufnehmen ist kein einziger vorbeigegangen kein einziger doch kein auto vorbei.
1:24:28  Stefan
Ich glaube du kannst sogar die hose ausziehen.
1:24:30  Christoph
Ist halt corona das würde man nicht sehen das ist der drucker davor,
1:24:36
ja wir haben,
1:24:39
das sieht man nicht nicht das würde man nicht sehen wir haben hier eine neue heizung und.
1:24:49  Stefan
Vor zwei wochen schon erklärt oder vier ich habe immer noch.
1:24:51  Christoph
Dauernd kühlschrank und sorry,
1:24:58
da ist ja auch so ein so ein so ein heizungs und verteilung und sowas du hast du eine fußbodenheizung,
1:25:06
und du hast praktisch für verschiedene zimmer hast du so nicht heizkreises heizkreises wieder was anderes aber du hast so,
1:25:14
ja schon sowas wie ein heizkreises ja wenn man so will wo dann eben auch in den titel zudrehen kannst dass dann im relativ zu den zum zum rest des hauses,
1:25:23
könnte man jetzt ohne die vorlauftemperaturen der heizung zu verändern könnte man jetzt hier die temperatur ein bisschen runterdrehen und da wir relativ wenig in diesem raum hier waren weil ich ihn,
1:25:32
weil eben beratung momentan nicht hier stattfindet und auch mein akku leer unterricht nicht hier stattgefunden hat haben wir nicht gemerkt dass offensichtlich raum viel zu warm eingestellt ist halt die sauna.
1:25:43  Stefan
Also.
1:25:45  Christoph
Ja super ja,
1:25:47
und wir noch dran rum die die einstellung von dieser heizung diese relativ zueinander heizkreises habe ich noch gar nicht habe ich noch gar nicht rum gedreht.
1:25:57  Stefan
Kannst du es mit einer app steuern man muss so ein keller gehen und irgendwie.
1:26:01  Christoph
Nee ich gehe dann keller und ich gehe auch relativ häufig im keller und dann zu gucken wie dann gerade die vorlauftemperaturen ist und was gerade passiert ist und und so weiter und und ich doktor eben auch schon so an so absenkt zeiten und und,
1:26:16
anhebung zeiten rum also kannst dann du hast ja einerseits die heizung und andererseits warmwasser warmwasser,
1:26:22
in so einem tank der ist so relativ groß und dann habe ich halt geschaut,
1:26:29
wie wenn die kinder vollbad nehmen,
1:26:35
wie wie stark da die temperatur absenkt in diesem kessel und zwar um zwei grad etwa also wir haben normalerweise achtundvierzig grad im kessel,
1:26:43
und danach sind es halt so sechsundvierzig komma drei oder sowas und dann habe ich geschaut wie viel in einer bestimmten zeit,
1:26:53
in den kessel die temperatur absinkt wenn man gar nichts macht also wenn man kein warmwasser entnimmt.
1:26:59  Stefan
Aber auch kein neues reintut.
1:27:03  Christoph
Genau wenn die heizung ausgeschaltet ist ja jetzt hab ich dann nachts gemacht weil ich habe so genau das habe ich auch so gemacht dass nachts weil wir nachts ja keinen strom produzieren vom dach,
1:27:13
mein ziel ist ja möglichst nur den strom in die heizung zu stecken die man auf dem dach produzieren kleines beule wir sind da so etwa bei neunzig prozent oder bisschen über neunzig prozent sogar gut wenn das wetter auch recht schön aber auch bei diesen giesing wetter,
1:27:28
haben wir jetzt auch ziemlich in der nähe davon dass ich relativ begeistert weil ich sage ja ist echt cool,
1:27:36
heute bestimmt nicht heute hat der ganze nachgerechnet wahrscheinlich komplett aber egal ähm und dann versuche ich halt die,
1:27:47
in den zeiten wo wir keinen strom produzieren möglichst auch eben die heizung nicht laufen zu lassen und habe eben deswegen schaut wie lange man praktisch nicht heizen kann das warmwasser um trotzdem morgens noch warm duschen zu können,
1:28:03
und habe da eben ausgerechnet dass selbst wenn ihr im einer von uns abends duschen würde und der andere morgens duscht und auch ausgiebig duscht,
1:28:11
das ist dann trotzdem reicht wenn ich die das heizen des warmen wassers um fünfzehn uhr schon ausstellen.
1:28:18  Stefan
Halt noch richtig sonne da.
1:28:21  Christoph
Genau wenn sonne da ist ja aber die wahrscheinlichkeit dass da die sonne relativ stabil steht ist daher am höchsten im endeffekt das heißt,
1:28:29
im moment mache ich so dass ich dass ich morgens in die sonne aufgeht also irgendwie um halb sieben oder so da lasse ich die heizung anlaufen und das warmwasser anlaufen dass er.
1:28:40
Oder hab ich da die heizung angelaufen lassen nehme ich gar nicht sicher ich glaube das lasse ich dann noch gar nicht anlaufen es war ein wasser die zirkulation was ich da am laufen,
1:28:48
das ist nicht der nächste punkt gleich genau und das dann eben nur so über die so vormittag mittag wenn halt voll strom produziert wird dass da diese dieser wassertank aufgeheizt wird und es reicht ja für den ganzen tag,
1:29:01
wie das ist wenn wir dann irgendwann mal zirkulation haben das weiß ich nicht denn das ist ja das andere,
1:29:08
die pumpe die sorgt dafür dass im ganzen haus in den leitungen warmes wasser steht also wird dauert warmes wasser reingepumpt,
1:29:17
was dann aber dadurch dass diese die leitungen ganzen haus ja nicht so super isoliert sind da und wärme verloren geht,
1:29:25
das ist eigentlich so der punkt wo die meiste warmwasser wärme verloren geht mit abstand wie viel und wie viel das,
1:29:34
zum absinken des,
1:29:36
der kessel temperatur beiträgt das weiß ich noch nicht das werde ich dann sehen das funktioniert bei uns nicht die müssen doch irgendein date aufspielen bevor wir das machen kann aber da kann man dann eben auch an den an den zirkulationsleitung also man macht es dann nichts oder ich mache dann nicht so dass wir immer,
1:29:50
sofort warmwasser haben also jetzt ist es so wenn man auftreten muss man dann eben je nachdem wie weit man vom keller weg ist länger laufen lassen bis warm kommt.
1:29:59  Stefan
Ja okay also.
1:30:02  Christoph
Das würde ich natürlich dann wenn wir abends genau aber wenn wir zum beispiel abends duschen wollen oder das kind abspülen wollen oder so oder morgens,
1:30:11
wenn man die kinder zurechtmacht da will man ja warmes wasser und da will man doch gleich haben und dann schalte ich dann halt für diese stunde schalte ich halt die zirkulation an das weiß ich aber das ist wahrscheinlich dann eben irgendwie morgens von sieben bis acht,
1:30:24
die zirkulation an,
1:30:26
felix hat derzeit energie für die zirkulation ist aber dann auch nicht so wild und dann eben abends nochmal eben beim kochen ja irgendwie vor fünf fangen aber auch nicht statt die zirkulation um fünf an und schalte um acht wieder aus ja das sind die kinder dann im bett,
1:30:40
dann vielleicht nochmal drei stunden und das ja muss ich halt so früh abschalten das danach dann noch genug energie habe dass ich dann durch den,
1:30:48
ja vielleicht mache ich dann das waren was eben nicht um fünfzehn uhr aus sondern erst um sechzehn uhr dreißig aus muss ich mal gucken.
1:30:53  Stefan
Hallo.
1:30:54  Christoph
Daran doktor ich rum.
1:30:55  Stefan
Das ist aber schon ganz schön nördlich.
1:30:57  Christoph
Das ist total nördlicher und da gab's eine verschiedene.
1:31:01  Stefan
Unsere heizung ist halt irgendwie irgendwie voreingestellt gestern haben wir gebadet also unsere tochter ich nicht ich habe dann geduscht,
1:31:10
und ich dachte mir so eier stellst du mein bad die heizung auf fünfter wird es ja auch gleich warm,
1:31:15
die hat uns heute morgen immer noch auf fünf und zwar eiskalt in dem bad sind überhaupt nichts gebracht was weißt denn ich da war wahrscheinlich draußen über zwanzig grad gestern mal kurz,
1:31:26
dann ist die halt aus und dann heizt die auch nicht mehr pumpt da nichts mehr rum und was weiß ich nicht.
1:31:33  Christoph
Jetzt ist es beim beim heizen bei uns beim heizen ist es auch da bin ich noch voll auf temperatur dieses jahr mal ich glaube dies eingestellt auf,
1:31:43
achtundzwanzig dreißig grad oder so,
1:31:45
und das richtet aber auch danach wie warm es draußen ist oder wie kalt draußen ist schickt ihr dann unterschiedliche temperaturen die fußbodenheizung so ganz habe ich das auch noch nicht dich blickt,
1:31:57
da kann man dann ja auch absenkung und annehmen mache ich jetzt zum beispiel bei meiner frau abends kalt war habe ich jetzt siebzehn uhr wo die sonne noch scheint habe ich eine anhebung zeit da mache ich es irgendwie zwei grad wärmer,
1:32:08
um siebzehn uhr nochmal richtig reinhaut und nochmal warm wird das dann so um acht der fußboden bisschen wärmer wird.
1:32:14  Stefan
Und jetzt podcast du in der sauna deswegen.
1:32:16  Christoph
Deswegen habe ich es doch eine sauna und dann sitzt man ja so bis zwölf uhr und um zwölf sollte meine frau ins bett gehen weil das problem ist wenn es hat mir die woche einmal wenn ich später ins bett geht dann ist die am nächsten tag wirklich nicht zu gebrauchen also wirklich geht gar nicht.
1:32:31  Stefan
Geht um zehn vor zehn die heizung hier aus fertig das einfach runter aus.
1:32:34  Christoph
Genau deswegen habe ich deswegen habe ich's jetzt eingestellt dass dass sie um zwölf ich hab's glaube ich erst auf zwölf uhr dreißig also null uhr jetzt habe ich glaube ich auf null uhr gestellt dass um null uhr eben die heizung,
1:32:47
da geht nicht die heizung aus sondern dann senkt sich ab und das kannst du einstellen wie viel grad also ich denke dann um sechs grad ab.
1:32:54  Stefan
Aber der kühlt dann doch nicht aktiv der heizt dann nur nicht weil.
1:32:57  Christoph
Nee nee nee nee nee der heizt noch nicht weiter genau der springt dann halt erst wieder an wenn's.
1:33:02  Stefan
Ist so eine fußbodenheizung heißt sie nicht irgendwie noch eine woche nach oder so.
1:33:06  Christoph
Nee das wird übertrieben wie stark das die heizt schon nach das schon aber ich nehme auch an dass da dass ihr diese sechs grad gar nicht wahrscheinlich denkt es nur zwei grad ab oder vielleicht drei oder so.
1:33:19  Stefan
Müsstest damit du deine frau mitternacht ins bett kriegst um zehn uhr anfangen mit dem.
1:33:23  Christoph
Kann sein vielleicht auch um achte aber.
1:33:27  Stefan
Soll ich kühl jetzt denn du mitternacht ins bett kommst was.
1:33:33  Christoph
Ja genau aber mir ist ja wichtig dass er vor allem.
1:33:36  Stefan
Bei uns wird dann einfach eine.
1:33:38  Christoph
Doch natürlich.
1:33:39  Stefan
Eine decke genommen und dann ist gut.
1:33:41  Christoph
Ja klar wenn man so unten ohne hier rumsitzen will wie ich hier dann dann was ist ja ganz spaß mit decke,
1:33:50
das ist natürlich auch ein nerdiger herangehensweise einfach ich will einfach das ding so optimieren dass es perfekt,
1:33:59
so uns kuschelig macht und trotzdem ganz wenig energie braucht und ja da tritt da dreht man halt eine stellschrauben das ist ganz lustig.
1:34:07  Stefan
Ja wenn man gerade die möglichkeiten hat also du hast ja diese elektroheizung im weitesten sinne jetzt und du hast den strom vom dach also musst du halt gucken dass es irgendwie cool optimiert.
1:34:19  Christoph
Ja und das das ist auch wieder so was die die fühlung,
1:34:24
die ist da halt stärker als zu einer öl heizung oder zu so einer unserer verbrennungseinrichtung weil wir so eine verbrennt setzen das ist ja ein für uns also mir geht es so ein,
1:34:35
so eine black box die ich nicht richtig durchdringe ja das ist ja da ist feuer drin was irgendwas was irgendwie wärme erzeugt allerdings ist feuer wahnsinnig heiß das heißt,
1:34:47
da irgendwo muss da ja auch noch verloren gehen oder keine ahnung so ganz also ich durchblicke das nicht so ganz
1:34:53
bei der ölheizung habe ich mir nie so getraut an irgendwelchen stellschrauben rumzudrehen ich habe mir gedacht so es läuft noch mal laufen ja auf irgendwo wie du gesagt hast so eine so eine voreingestellte sache
1:35:04
die dann halt irgendwie nachts absenkt und morgens wieder,
1:35:08
energie bringt und wo man im hofft dass man das wasser hat und dann hat man's auch gehabt ja und wie viel das dann verbraucht hat hat man da ja auch gar nicht gesehen ja das hat dann halt öl verbraucht und dann irgendwie am ende vom jahr waren halt viertausend liter weg und es hat ein völlig abstrakter wert.
1:35:23  Stefan
Aber unsere kasse.
1:35:24  Christoph
Hier gehe ich halt,
1:35:28
hier gehe ich halt runter und sie halt okay so viel kilowattstunden wurden verbraucht,
1:35:34
ich kann diesen fehler wieder auf null stellen und der sagt mir halt auch so zu viel bio stunden es ist nie vom dach von verbraucht und da sehe ich okay es sind halt,
1:35:46
über neunzig prozent davon und so viel für das heizen soviel fest warmwasser und es ist halt es ist einfach so,
1:35:52
so plakativ und und durchdringt bar,
1:35:57
dass es einfach spaß macht und dann macht's auch spaß an den an den stellschrauben rumzudrehen nochmal zu gucken so was bringt das denn wenn ich jetzt nachts um sechs grad absenke friere ich dann morgens oder merke ich gar keinen unterschied,
1:36:10
bringt's an einem strom finde es schon ich meine klar spannend wird es dann halt wenn's im winter die sich wird und so ja weil dann,
1:36:19
produzieren weniger strom muss man gucken ich bin gespannt.
1:36:25  Stefan
Gerade so diese diese dunklen monate also wo es dann halt auch bewölkt ist vier wochen lang ich bin jetzt über diesen regen muss ja sagen sehr froh irgendwie,
1:36:37
endlich mal nicht jeden tag rausgehen und rasen gießen.
1:36:40  Christoph
Ja genau ich musste heute zwar ich habe nur zwei ortstermin und musste zwei proben nehmen drei proben sogar was dann schon,
1:36:50
echt unangenehm war weil es echt starker regen war aber insgesamt muss ich auch sagen da finde ich gießen zu müssen schon hat schon was,
1:36:57
eben auch so vollständig garten mal vollständig gegossen zu kriegen so weil ich vergiss doch immer irgendwelche pflanzen wo ich mir denke jetzt habe ich im vorgarten den apfelbaum nicht gegossen oder oder die erdbeeren wieder vergessen oder.
1:37:09  Stefan
Einfach mal alles richtig nass.
1:37:11  Christoph
Genau alles schön wunderbar.
1:37:13  Stefan
Ich habe euch einen ortstermin im baumarkt und war irgendwie noch im im modus der letzten wochen also kurze hose pulli,
1:37:24
bei dreieinhalb grad und nieselregen oder kräftigen regen.
1:37:28  Christoph
So kalt war der falsche.
1:37:30  Stefan
Und irgendwie da ich hatte das vorher online alles bestellt ich bin quasi nur reingegangen habe gesagt hier tag hier bin ich ich würde gerne das und das abholen ja gehen sie fahren zurück auf die rückseite zum lagern hab mich dahin gefahren
1:37:42
dann kam der kann ich ihnen zettel sehen ja hier gescannt ist er weggegangen kommt wieder stand bestimmt eine viertelstunde ich hab's doch gefroren,
1:37:52
die heizung in meinem auto auf schön warm gedreht ich dann noch zwei baumarkt termine hatte ich habe nämlich jetzt das holz für für für meine neu zu bauen eine bar,
1:38:04
heute geholt und habe das halt in diversen weil ist nicht alles in einem vorrätig war schon alles da abgeholt und ja aber diese aktion im regen stehen,
1:38:18
eigentlich ist das ist das mir schon so was es irgendwie ist es frisch hier bei mir,
1:38:24
dreieinhalb grad so na ja und du hast kurze hosen da braucht sie auch nicht so wunderbar,
1:38:31
ja
1:38:33  Christoph
Ja ich war heute bei bei weil nämlich ich habe ja,
1:38:43
im herbst ich hatte auf stahlfelgen sommerreifen drauf bei meinem neuen auto und,
1:38:52
ich wollte es so machen wie bei meinem ab ich damals gemacht habe dass ich winterreifen kaufe und felden und das um modeln lasse dass ich praktisch dann auf den,
1:39:02
alten sommerreifen die alten sommerreifen auf neun alufelgen ab und die neuen winterreifen auf den alten stahlfelgen.
1:39:09  Stefan
Ach so das werden im winter ist nicht so hübsch ist wenn er.
1:39:14  Christoph
Genau das da mit stahl sich die gegend genau so und das habe ich gemacht und habe mir die alufelgen mit den sommerreifen in in die ich wollte sagen die garage klickt aber das ist bei uns liegt das ja nicht mehr garage die ging bei uns ja im schaufenster.
1:39:28  Stefan
Ach stimmt ihr habt also lustige scharfes auch also.
1:39:31  Christoph
Schaufelt.
1:39:34  Stefan
Das müssen wir da müssen wir uns eigentlich auch noch mal gedanken machen dass man da irgendwas geiles kann man.
1:39:38  Christoph
Überlege ich jedes mal wenn ich in diesem schaufenster stehe.
1:39:40  Stefan
Pinke bart zwei punkt null irgendwie zwei schaufensterpuppen kaufen eine bar reinbauen irgendwas lustiges ja.
1:39:48  Christoph
Voll voll dafür ja wenn man schwiegereltern haben mal mit kaminöfen gehandelt und da standen da irgendwie zwei kaminöfen drin ist also auch ein kleines schaufenster tatsächlich teil der garage so und.
1:39:59  Stefan
So lustig.
1:40:03  Christoph
Jetzt habe ich diese ja man muss natürlich aufpassen dass es dann nicht zu starker einbruchs magnet wird wenn du das schnaps reinstellst weiß nicht.
1:40:14  Stefan
Na du weißt ja wie der schnaps.
1:40:17  Christoph
Ja stimmt waffe ist alles die gin aus wasser ähm die leute sind trotzdem getrunken geworden.
1:40:23  Stefan
Das enttäuschend stimmen vor du brichst irgendwo ein da kauf klaus du wasser altes wasser,
1:40:29
geschickt haben das hast du e k.
1:40:31  Christoph
Das war so fies gefoult das wasser na ja auf jeden fall habe ich jetzt die reifen draufgemacht,
1:40:38
und die felgen fand es auch gut aus so und jetzt fahre ich und es gibt ein fahrgeräusche so ein typisches was auch schneller wird wenn du ja genau wenn du schneller bist okay bin ich zum,
1:40:52
bruder mein schwiegervaters im nachbarort gefahren der früher eine tankstelle hatte und deswegen auch noch eine hebebühne hat und,
1:40:59
draufgestellt und haben halt festgestellt dass die gewichte vom aus wuchten des der felge,
1:41:07
so stark auftragen obwohl es klebrige gewichte waren die nicht sehr stark die irgendwie so anderthalb millimeter hoch sind dass sie an der bremse schleifen.
1:41:16  Stefan
Nein.
1:41:18  Christoph
Doch ist halt auch echt wenig platz also zwischenfälle und bremse ist wirklich dass ein paar millimeter nur es ist echt richtig wenig platz aber nur vorne hinten ist viel platz verstehe ich nicht warum er vorne habe ich halt fette bremsen,
1:41:30
und ja schleifte,
1:41:33
und bin ich heute zum gefahren und ja haben sie halt runtergenommen und haben mir,
1:41:43
irgendwie flache gewichte und ich habe auch ein bisschen weiter innen in die felge reingeklebt wo ich aber auch denke so,
1:41:51
die haben ja in ihrem computer eingegeben was für ein auto ich habe und habe das diese felge ausgespuckt das ist deine felge ausspuckt wo irgendwie nur zwei millimeter platz ist dazwischen finde ich schon ein bisschen erstaunlich.
1:42:00  Stefan
Hallo.
1:42:03  Christoph
Da könnt ihr auch ein steinchen also dazwischen.
1:42:06  Stefan
Das ist es die veggie halt noch da war.
1:42:09  Christoph
Keine ahnung auf jeden fall,
1:42:13
wir durften nicht mehr in die in die werkstatt gehen weil wir halt wie ein corona und so und ich hatte ja beide kinder dabei weil ich muss ja auch die kinder aufpassen,
1:42:20
standen wir da im regen vor dieser garage haben wir reingeschaut wir sind ja genau wir sind dann manchmal rein in den in den verkaufsraum gegangen der auch nicht so kleines bei auto es geht ja ja,
1:42:30
aber woher du kannst die kinder und was ist das motoröl und was ist das anderes motoröl und was ist das,
1:42:40
anderes mutter steh hundert verschiedene motoröl ich war schon ganz froh dass wir am ende der reihe waren und was ist das kettensägen,
1:42:52
und jetzt halt immer wieder raus standen dann da im regen und der echt kalt war und ich war mal ganz froh dass wir das gemacht haben ich hatte nämlich schon eine vermutung und genauso war's auch der hat halt bei den beiden vorderreifen,
1:43:06
hatte die die dinge geändert und dann lässt das auto runter und ich sage so bei den hinterreifen auch also,
1:43:14
nee hinten ist viel platz ja aber nächstes jahr mache ich die ja nach vorne,
1:43:24
wo hat er seinen kopf oder was hat er gelernt ja also verstehe ich nicht.
1:43:27  Stefan
Muss halt schnell weitergehen.
1:43:30  Christoph
Ja genau ja klar natürlich auch anderes zu tun als diese dinge auszubügeln für die sie kein geld kriegen weil es weil sie selbst verursacht haben gut.
1:43:40  Stefan
Es kam heute erwarten wagenheber an das heißt ich werde morgen den ab mit sommerreifen versehen.
1:43:48  Christoph
Was hast du für sommerreifen sagst du anfänger oder staffeln oder.
1:43:53  Stefan
Die sind in der plastiktüte.
1:43:56  Christoph
Fast lieber mein nächstes auto wird blau.
1:44:04  Stefan
Ich habe doch keine ahnung ich ich vermute es einen stall.
1:44:06  Christoph
Ich glaube jetzt hast du stahlfelgen drauf momentan.
1:44:12  Stefan
Ja genau ich glaube das andere sind auch stark die haben sie mir halt so irgendwie mitgeben möchte rausgehandelt.
1:44:18  Christoph
Ja ja das ist staffel okay ja ich habe mittlerweile schon überlegt ob ich vielleicht doch hätte weil wetter reifen weil dieses reifen weg das schon nervig.
1:44:29  Stefan
Ich habe beim beim anderen beim golf am wetter reifen drauf so sehr auf den sack.
1:44:35  Christoph
Ja ich habe die hat mir das angeboten aber ich habe das irgendwie ausgeschlagen weil ich
1:44:39
doch irgendwie immer dieses jahr ich weiß jetzt total spießig ist dieser gedanke ja aber die sind dann ja nie richtig gut die sind ja im sommer bei regen nicht so gut und im winter bei schnee nicht so gut ja aber fakt ist regnet doch nie und es ist doch auch nicht schnee.
1:44:54  Stefan
Die sache mit dem schnee ist halt wirklich so.
1:44:56  Christoph
Total dächer völlig völlig stimmt eigentlich also mein nächstes auto hat dann wieder reifen glaube ich.
1:45:04  Stefan
Oh es wird blau.
1:45:07  Christoph
Was genau was mir dein was dein nächstes war ja blau vor vor dem letzten was mit der bruder mein schwiegervater,
1:45:19
ja aber das ist jetzt besonders blau ich finde ab es hat sehr schönes blau.
1:45:22  Stefan
Ich mag dir doch ich war auch total gerne mit ihm ich habe vorher nie gedacht dass ich so viel spaß an so einem mini-autohaus.
1:45:26  Christoph
So eine kleine karre genau ja.
1:45:31  Stefan
Auch wenn du mit mit kind drin fährst du also bei dem großen da muss man sich halt schon strecken bis man irgendwas nach hinten gehen heute war ich irgendwie im großen unterwegs weil.
1:45:39  Christoph
Ja genau.
1:45:40  Stefan
Bist du das vom bäcker dann kauf mir mein hörnchen und dann kriegst du das hörnchen und so
1:45:45
und bis ich das dahinter gereicht habe und sie dann auch also das ich mein arm so lang mache dass dass sie da auch dran kommt bei dem kleinen zahle ich halt irgendwo in richtung kofferraum dann kriegt ihr das schon,
1:45:58
das ist total gut.
1:45:59  Christoph
Das macht so spaß dieses auto.
1:46:01  Stefan
Der ist echt.
1:46:02  Christoph
Das ist wirklich schade dass dass ich so selten fahre die teresa fährt es ja weil sie einen längeren arbeitsweg hat und auch weil sie ein größeres arbeitsgeber parkplatzproblem hat aber das ist einfach unser primär auto also.
1:46:14  Stefan
Auch das parken irgendwie ich fahre jetzt einmal die woche auf dem markt noch noch hofer statt runter das halt parken echt,
1:46:23
kein spaß aber mit dem kleinen auto ja dann packst du halt irgendwie hochkant stellst du da schon irgendwie rein egal traut sich keiner dran irgendwie viel leute kommen entgegen so ne keine parkplätze mehr frei drei plätze noch frei was habt ihr da.
1:46:37  Christoph
Genau super,
1:46:39
nee es macht er und ich der der bruder meines schwiegervaters hat jetzt auch gesagt ich müsste bei den bremsen da ist nicht mehr viel drauf da müsste ich jetzt mal langsam mit gedanken machen
1:46:51
da müssten irgendwann mal so neue bremse backen nicht auf irgendwann mal neu drauf,
1:46:58
wo ich mir denke ja ich bin mir dinge als jetzt auch fast hunderttausend kilometer gefahren das ist schon eigentlich beeindruckend wie lange die halten.
1:47:05  Stefan
Ja der der ist total geil also was was ich schade finde im moment ist das also auch nur in anführungsstrichen dass es erdgas mittlerweile teurer ist als diesel,
1:47:18
lohnt sich jetzt fast wieder mit dem großen zu fahren.
1:47:19  Christoph
Ja gut ja aber das ändert sich auch wieder ja und kilometermäßig wir haben den jetzt sieben jahre,
1:47:31
oder ja fast noch nicht ganz sieben jahre und haben hunderttausend kilometer und den anderen haben wir jetzt ein gutes jahr,
1:47:40
und sind damit nach südtirol urlaub gefahren und mit euch zusammen ins allgäu und haben trotzdem eine siebentausend drauf,
1:47:48
also wir fahren halt der rote ist halt unser primär auto es ist echt wahnsinn.
1:47:54  Stefan
Also jetzt gerade hier im moment in korona zeiten vor mir halt beide auch nicht viel.
1:48:00  Christoph
Fährt ja moment nicht.
1:48:01  Stefan
Das ist echt ja genau.
1:48:03  Christoph
Das ist ja das fiese der sprit ist billig aber man kann ihn nicht verbrauchen das jetzt schon mal absichtlich das auto laufen um spritze vor.
1:48:10  Stefan
Künstler mit dir die heizung befeuert.
1:48:15  Christoph
Haben eigentlich extra eine standheizung einbauen lassen einfach nur um spritze verbrennen so billig.
1:48:21  Stefan
Könntest dann den fußbodenheizung damit.
1:48:27  Christoph
Ja genau nee habe ich gerade absaugen lassen oh da bin ich echt froh dass sie die haben diesen tank ausgebaut also da wird ja das ist so ein tank,
1:48:38
vom öl ja genau achttausend liter tank das ist eine kugel ich hab's der hat mehrmals was anderes gesagt deswegen habe ich es nicht verstanden was ich glaube es ist ein kunststoff tank der,
1:48:53
das ist ein stahltor nee ich glaube sind kunststoff tank,
1:48:58
aber irgendwas mit beton weiß der teufel keine ahnung und der ist auf jeden fall so eine so eine innenhülle drin so eine blase die wir dann raus gezogen und dann ist er sauber es geht ganz schnell,
1:49:12
ich dachte die säubern wir waren sich auffällig ziehen einfach diese blase raus und ist das ding sauber.
1:49:18  Stefan
Neue blase reinmachen wassertank benutzen.
1:49:21  Christoph
Ja könnte man ja oder ohne blasen wir können auf dieses diesen kunststoff tank dann,
1:49:28
der kunststoff dank hat halt von innen massive dellen und hat sogar risse wo wir auch denkt so das ist ja nicht so schön ja das ist genau der grund warum ich das öl loswerden wollte damit eben,
1:49:40
das weiß dass das nicht mehr passieren kann und das ist ja als das ding ausbauen sehe der tatsächlich risse gehabt puh bin ich froh dass es den weg ist.
1:49:49  Stefan
Der war im garten irgendwo oder.
1:49:51  Christoph
Garten ja vergraben der ist auch nicht weit von der straße weg die tarife hat gesagt dass wir haben hier so eine deponie die ich auch überwache also dieser für meine deponie im endeffekt,
1:50:02
wo dann immer so wasser rausgepumpt wird aus pegeln was dann auf bestimmte parameter untersucht wird und darüber schreibe ich dann immer gutachten viermal im jahr und,
1:50:13
diese deponie wurde eben als die teresa und kind war beschickt also wurde aufgebaut kurioses hier im wald oder am wald,
1:50:23
kegel von kegel schnitt,
1:50:26
es sieht halt wenn man so ein bisschen sehen will sieht man dass es nicht natürlich sein kann aber ich glaube den meisten leuten fällt es gar nicht auf und gigantisch groß,
1:50:35
und die sagt hat er gesagt dass hier,
1:50:39
l k w bei uns alle vor der vor der tür vorbeigefahren sind und das halt drin sogar geschirr aus der vitrine gefallen ist wenn die lkws vorbei,
1:50:47
oh jetzt kommt eine person vorbeigelaufen ich werde verrückt so und,
1:50:54
dann wundert es mich natürlich nicht bei dem tank der irgendwie weiß ich zwei wenn's hochkommt zwei meter von der straße weg ist vielleicht eher nur anderthalb dass der halt risse hat und dellen und sowas das also,
1:51:07
wenn da irgendwie jahrzehntelang die lkws dran vorbeigedonnert sind wahrscheinlich daher.
1:51:13  Stefan
Klar.
1:51:14  Christoph
Aber da bin ich jetzt echt froh dass jetzt alles sauber ist dass ich weiß ich produziere einfach strom vom dach und mache damit eine betreibe damit ein kühlschrank der über meinen kartoffeln ein bisschen die luft kälter macht,
1:51:26
uns dafür im haus ein bisschen wärmer macht ja also finde ich es ist ein schönes gefühl.
1:51:31  Stefan
Andersrum wär auch blöd.
1:51:33  Christoph
Jetzt haben wir wieder so lange beheizung geredet es gibt zwar nicht sind wir halte spieße das ist halt so sind wir halt wir behandeln halt jedes thema komplett nerdig.
1:51:43  Stefan
Es ist schon.
1:51:44  Christoph
Wenn's auch nur die heizung sind ist halt so.
1:51:46  Stefan
Ja man merkt halt dazu dass irgendwie dann immer sich rein zu steigern ja gut dann haben wir noch weitere themen gibt's noch irgendwas,
1:52:01
jetzt final behandeln können.
1:52:04  Christoph
Das musst du mir sagen du hast ja die liste die wir dann immer ignorieren und neue themen einfach dazu erfinden.
1:52:08  Stefan
Genau deswegen können.
1:52:09  Christoph
Ich habe dich vorhin schon die haare raufen hören als er ne aber ich habe das gefühl was haben wir da gesprochen was auch überhaupt nicht kollegen geschichte stand natürlich auch wieder überhaupt nicht auf.
1:52:19  Stefan
Kollegen geht immer corinna.
1:52:23  Christoph
Die erdbeeren standen auch nicht auf den link.
1:52:26  Stefan
Ach die ist schon schön die kleine ich muss ja auch morgen wieder mit ins auto nehmen.
1:52:34  Christoph
Habe ich nicht aber ich brauche so wenig auto obwohl,
1:52:40
ja ich war ja zwar viel auto aber ich fand nicht so städtisch auto wo ich an ampeln stehe sondern ich fahre dann irgendwie stundenlang welchen odenwald da stehe ich halt nie.
1:52:50  Stefan
Da kann es auch nicht spielen das blöde naja insbesondere wenn du im auto sitzt und auf irgendwas warten musst also.
1:52:58  Christoph
Habe ich so gut wie.
1:52:59  Stefan
Wenn du in irgendeiner baustelle zu wenn du weißt dass du eine baustelle hast die du die länger begutachten musst oder wo du hinfährst und dann probst du morgens mittags.
1:53:07  Christoph
Schau ich netflix.
1:53:09  Stefan
Ja da kannst du ja auch theoretisch spielen.
1:53:12  Christoph
Ja könnte ich auch das stimmt dafür habe ich dann schon ein paar folgen von serien runtergeladen die ich dann schauen können.
1:53:17  Stefan
Achso ah ist ganz gut ja jetzt habe ich aber auch nichts mehr.
1:53:27  Christoph
Schau ich momentan eine serie die ich dann auch irgendwann mal besprechen werde die ich schon relativ lange schaue und die auch schon ganz schön durch ist aber,
1:53:35
egal ihr werdet euch anhören müssen es hilft ja nichts.
1:53:38  Stefan
Wir freuen uns trotzdem über kommentare auf de letzte woche.
1:53:43  Christoph
Ich muss mal ich muss jetzt mal die die kommentare lesen die da jetzt gleich mal ein unter einem ein falschen namen die ich noch mehr anpöbeln,
1:53:52
das ist doch keine ahnung sakrileg geh doch heim,
1:53:59
muss sein.
1:53:59  Stefan
Ja ja ja nee das ist ja das ist ja das das schöne dass jeder seine eigene meinung haben darf und nicht wie im kassel.
1:54:12  Christoph
Im creator nazi reich.
1:54:14  Stefan
Du könntest nicht mehr das beurteilen.
1:54:17  Christoph
Diese zeichen so schlimm ja ne genau darf ich eigentlich nicht mehr dafür nicht was denken also es was falsch ist.
1:54:26  Stefan
Haben wir schon eine see die wir nächste woche oder einen film die wir nächste woche besprechen lebst du noch nicht.
1:54:31  Christoph
Ganz schön schwierig ja ich glaube es gibt aber ein paar die ich so als idee hatte werde ich gleich noch mal gucken ob wir das einfällt dann werde ich dir sagen vielleicht ist da was einigen.
1:54:41  Stefan
Sonst hätten wir das jetzt hier anteasen können aber kann man's ja mitgucken ich finde es immer ganz nett wenn man das vorher bescheid sagen kann aber heute können wir es leider nicht nächste woche kriegen wir es vielleicht.
1:54:50  Christoph
Ja und jetzt haben wir auch keinen mehr in der in der pipeline bei das haben wir jetzt ja echt lange von hergeschoben naja jetzt was doch mal besprochen.
1:55:03  Stefan
Wurde auch zeit gut wir freuen uns auf kommentare und äh wir freuen uns nächste woche wieder zu podcasten.
1:55:06  
Musik
1:55:14  Christoph
Denke ich mal gucken wer der nächste woche alles dabei ist.
1:55:20  Stefan
Bis nächste woche.
1:55:21  Christoph
Wird spannend ich tippe auf uns beide bis nächste woche.
1:55:24  Stefan
Tschüss.