NDR Feature Box

Der Podcast zum Abtauchen und Aufhorchen: Portraits und Skandale, Geschichten und Recherchen als Download. Alles in einer Box.

https://www.ndr.de/kultur/radiokunst/podcast4292.html

subscribe
share





Ich rauche gern - Belomorkanal


Der Kanal zwischen Ostsee und Weißem Meer, den Stalin in den Dreißigerjahren von Zwangsarbeitern ausheben ließ, gehörte zu den Großbauten des Kommunismus. Mehr als 25.000 Menschen kamen um. Die Zigarettenmarke, die heute noch an die Wasserstraße erinnert, bewog den Autor zu einer Spurensuche. „Meine erste „Belomorkanal“ habe ich 1965 im Offizierscasino der Sowjetarmee in Dresden geraucht. Sascha, ein junger Offizier, hatte mir die „Papirossi“ angeboten. Ich war 16 Jahre alt und es war die erste Zigarette in meinem Leben. Zehn Jahre später erfuhr ich durch Alexander Solschenizyn, dass es Strafgefangene aus allen sozialen Schichten des Riesenreiches waren, die den Kanal Anfang der Dreißigerjahre förmlich mit den eignen Händen gruben.“
Feature von Günter Kotte
Mit: Jörg Schüttauf, Hans-Peter Bögel, Sergej Gladkich, Sigrun Fischer
Technische Realisation: Andre Lüer
Musik: Alfred Schnittke
Übersetzungen: Denis Merwirth
Regieassistenz: Anne Osterloh
Regie: Matthias Thalheim
Produktion: MDR/WDR 2019
https://ndr.de/radiokunst


share







 2020-05-13  53m