Geldbewusst

Du kannst mit dem Geldbewusst Podcast Deine finanzielle Einnahmen- und Ausgabensituation verbessern. Wie das geht? In dem Du intelligente Strategien und Methoden für einen bewussten Umgang mit Geld kennenlernst und diese anwendest. Neue Gedanken und Handlungsweisen im Umgang mit Geld helfen Dir dabei, Deine finanzielle Situation zu verstehen und eigenverantwortlich zu handeln. Du definierst Geld und finanziellem Erfolg völlig neu und passend auf Deine persönliche Situation. Und Du bist in der Lage, mit dienlichen Geldangewohnheiten Deinen Kontostand positiv zu beeinflussen.

https://geldbewusst.wordpress.com

subscribe
share






Folge 172 - Misstrauen gegenüber Banken


Ich verstehe, dass es Menschen gibt, die ihre Gold- und Silbermünzen lieber unterm Kopfkissen haben als auf der Bank.
Und ich verstehe, dass es Menschen gibt, die ihr Bargeld lieber in der Tasche haben.

Elektronische Guthaben können durch Fremdeinwirkung gesperrt, einkassiert oder sonst was werden. Auch im digitalen Zeitalter gibt es Enteignung, Willkür und im Nachhinein für Recht erklärtes Unrecht.
Geld muss seinen Zweck erfüllen. Es muss in den Wirtschaftskreislauf und dort seine Arbeit leisten. Geld muss für uns arbeiten. Und deshalb darf man es natürlich in Aktien oder andere Sachwerte investieren.

Es ist wichtig, vielschichtig zu denken. Wir brauchen Bargeld, um handlungsfähig zu sein. Aber wir brauchen genauso Sachwerte. Gesundes Misstrauen ist gut. Vorbereitung auf besondere Situationen wie Bankenschließungen oder Geldausgabebegrenzungen auch. Und dennoch brauchen wir die Banken. Was wäre unsere Welt heute ohne elektronischen Zahlungsverkehr.
Ich freue mich, wenn es Dir gelingt, das Beste aus allen Welten für Dich zu kombinieren.
Für mich ist das
-    Ein Konto bei der Bank für alle wiederkehrenden Ausgaben (Versicherung, Strom, Wasser etc.)
-    Sachwerte zur Sicherung von Vermögen
-    Bargeld für die Dinge des täglichen Bedarfs
-    Kredite für die Finanzierung von Immobilien und Unternehmen

Jeder hat das Recht und zugleich das Privileg, sich mit seinen persönlichen Finanzen zu beschäftigen. Es gibt Menschen, die jeden Tag um ihre Tagesmahlzeit bangen. Denen fehlt der Kopf für sowas, denn sie plagen Existenzängste. Und darum Danke ich heute einmal dem Leben, dem Geld, und allen Institutionen, die unser wirtschaftliches Handeln ermöglichen.

Und Dir wünsche ich eine erfolgreiche Woche.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 14, 2020  1m