Damals (tm) Podcast

Wir hatten ja nix, damals (TM). Und erzählen, wie es war und wie dann kam. Damit Leute von heute besser verstehen können, warum es kam wie es kam und ist wie es ist. Oft hat es mit alter Technik zu tun. Aber nicht immer.

https://damals-tm-podcast.de

subscribe
share





episode 76: contagion


dtm076_contagion Wie man damals(tm) über Seuchen dachte und welche Streitigkeiten man heute noch führt. ajuvo hatte mal wieder Frank-Wunderlich Pfeiffer zu Gast. Diesmal gibt es kein Atom und keine Strahlung und keine Raumfahrt. Frank hat sich mal gründlich in das historische Seuchenthema reingenerdet und gibt sein Wissen zum Besten. Mit allen wissenschaftsüblichen Vorbehalten. Anlaß war u.a. das Werk von Frank Snowden, em. Professor an der Yalo-Universität und Medizinhistoriker. Es gibt von dem Mann schöne Youtube-Videos, zur Zeit hier: https://www.youtube.com/watch?v=H6U_EUn8U6s und https://www.youtube.com/watch?v=UoWxdlGBVTI Snowden hat erforscht, wie man damals(tm) über Seuchen dachte und diskutierte, wie diese sich eigentlich verbreiten, vor allem ob es sowas wie Ansteckung (contagion) gibt oder ob Seuchen einfach Folge ungünstiger äußerer Umstände sind, z. B. Miasmen, üble Ausdünstungen aus Erde und Wasser. Das klingt heute mittelalterlich, war aber eine methodisch ernstzunehmend geführte Diskussion, die man vor dem Mangel an z.B. geeigneten Mikroskopen für die Abbildung von Bakterien sehen muss. Wir reden hier von den 1820er-1850ern. Auch damals(tm) wurde interessegeleitet diskutiert, ob es wirtschaftlich vertretbar sei, unterstellte Ansteckung zu bekämpfen und welche Freiheitsaspekte die Seuchenbekämpfung hat. Erinnert alles sehr an das heutige Geschehen. Daher diese Sendung. Wie es kam dass es kam so dass es ist wie es ist. Hört es Euch an. Hier noch ein paar Links zu erwähnten Dingen: Pocken https://de.wikipedia.org/wiki/Pocken Edward Jenner https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Jenner Vaccination https://de.wikipedia.org/wiki/Impfung#Geschichte Syphilis https://de.wikipedia.org/wiki/Syphilis Anti-Vaccination League https://en.wikipedia.org/wiki/National_Anti-Vaccination_League Geschichte der Virologie https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Virologie Max von Pettenkofer https://de.wikipedia.org/wiki/Max_von_Pettenkofer John Snow https://de.wikipedia.org/wiki/John_Snow_(Mediziner) Corona-Passport https://www.nytimes.com/2020/04/12/opinion/coronavirus-immunity-passports.html DTM049_Passwesen https://damals-tm-podcast.de/index.php/2017/12/21/dtm049_passwesen/


share







 2020-05-15  1h27m