SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

subscribe
share






Mit Pia Lamberty über Verschwörungstheorien


5G sei schuld an der Krankheit Covid-19, Corona sei eine Erfindung der Pharmaindustrie, das Virus wurde in chinesischen Geheimlaboren gezüchtet oder Microsoft-Gründer Bill Gates sei verantwortlich für die Pandemie, das sind nur eigne Falschmeldungen und Verschwörungstheorien, die sich in den vergangenen Wochen rasend schnell verbreitet haben. Vor allem in Internet oder den sozialen Medien. Aber auch davor waren Verschwörungstheorien, die am Klimawandel, der Mondladung oder dem Ursprung von Kondensstreifen am Himmel zweifeln, schon lange keine Randerscheinung mehr, sondern immer mehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen, sagt die Sozialpsychologin Pia Lamberty. Sie forscht seit mehreren Jahren zu dem Thema. Gerade ist ihr Buch dazu erschienen: "Fake Facts-Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen". Darin beschreibt sie gemeinsam mit Katharina Nocun, wie Menschen sich durch Verschwörungstheorien radikalisieren und die Demokratie ablehnen. In SR 3 "Aus dem Leben" erklärte Pia Lamberty außerdem, wer hinter den Verschwörungstheorien steckt und was sie für viele so anziehend macht.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 19, 2020  n/a