NDR Feature Box

Echte Geschichten, komplexe Trends, unerwartete Gedankenspiele und aufregende Themen - in unserer NDR Feature Box gibt es die Radiostorys im Abo. Ereignisse, Menschen und Recherchen aus der ganzen Welt und von nebenan. Informativ, unterhaltsam und bewegend. Weitere Infos: https://ndr.de/radiokunst

https://www.ndr.de/kultur/radiokunst/podcast4292.html

subscribe
share






Ich vergebe nicht, ich vergesse nicht


„Der schöpferische Impuls für all meine Arbeiten ist in meiner Kindheit zu suchen.“ Als Louise Bourgeois diesen Satz aussprach, war sie bereits 95 Jahre alt. Ihr gesamtes künstlerisches Schaffen kreist um die Themen Abhängigkeit, Hass, Gewalt, Liebe, Aufbegehren innerhalb der Familie. In ihren letzten Lebensjahren konnte sie nicht mehr so recht schlafen und hat nachts viel gezeichnet. In dieser akustischen Nachtgeschichte blickt die französisch-amerikanische Bildhauerin zurück auf ein künstlerisch aufregendes Leben, für das sie 87-jährig mit dem Praemium imperiale ausgezeichnet worden ist.

Ein Feature von Ina Strelow und Heide Schwochow
Mit: Silvia Jost Berger, Inga Busch, Ilka Teichmüller, Aljoscha Stadelmann
Regie: Heide Schwochow
Technische Realisation: Kai Schliekelmann und Elke Steinort
Produktion: NDR 2011

https://ndr.de/radiokunst


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 22, 2020  53m