ZEITPUNKTE

Geschichten mit Vergangenheit. Merkwürdige Ereignisse, interessante Personen, skurrile Geschichten aus vergangenen Tagen. Es gibt viel zu erzählen, denn die Vergangenheit ist ein fremdes Land. Dort gelten andere Regeln.

http://podcast.zeitpunkte.eu

subscribe
share






episode 6: #06: Die Schlacht um Schloss Itter


Eine der merkwürdigsten Kampfhandlungen des 2. Weltkriegs

Wir schreiben den 5. Mai 1945. In wenigen Tagen wird der Krieg vorbei sein. Hitler hat sich am 30. April in seinem Führerbunker in Berlin erschossen, sein Nachfolger als Reichspräsident und Oberbefehlshaber der Wehrmacht Karl Dönitz ließ zunächst gemäß Hitlers letztem Willen trotz aussichtsloser Lage weiterkämpfen, aber am 8. Mai endete schließlich durch bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht der Zweite Weltkrieg in Europa und damit war endlich auch der Untergang des sogenannten 1000jährigen Reichs gekommen. Drei Tage vor Ende des Krieges kam es jedoch zu einer der merkwürdigsten Kampfhandlungen während der gesamten Dauer des 2. Weltkriegs.

Im schönen Tiroler Brixental kämpften amerikanische GIs Seite an Seite mit französischen Kriegsgefangenen und Soldaten der deutschen Wehrmacht gegen den Ansturm von etwa 150 Männern der berüchtigten Waffen-SS.

Literatur: Stephen Harding: Die letzte Schlacht

Musik:

Cinematic Piano Music by AShamaluevMusic

'In Somniloquy' by James Richardson kingjamesroyaltyfreemusic.blogspot.co.uk

Moon Saturday by The Owl
icons8.com/music

Ghost City by Dmitriy Diomores
icons8.com/music


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 25, 2020  24m
 
 
curated by flusskiesel in flusskiesel | February 13, 2023