PISSY - der Missy Magazine Podcast

Feminismus in geil: PISSY – der Missy-Magazine-Podcast featured im monatlichen Wechsel mit dem Printheft mal hintergründig-informative, mal locker-intime Gespräche mit Personen aus Popkultur und Politik. Egal ob über Gesellschaft, Politik, Musik, Film, Literatur, Sex oder Mode: Gesprochen wird stets aus einer intersektionalen, (queer-)feministischen Perspektive.

https://missy-magazine.de/

subscribe
share






episode 1: Deutschpop mit Nadia Shehadeh


Neue Deutsche Welle, die perfekte Welle, Neue Deutsche und Deutschrap: Deutschsprachige Musik hatte nicht immer den hippesten Ruf, doch sie war auch nicht immer uncool. Von der sexistischer Abwertung sogenannter "Frauenbands", Legendeninszenierungen männlich besetzter Indie-Bands, der ersten deutschen BPoC-Girlband, vielfältiger Repräsentation im Musikversehen und dem nationalistischen Beigeschmack des "deutschen Selbstbewusstseins" gibt es kaum eine Haltestelle auf dem Rise & Fall von Deutschpop und seinen politischen Dimensionen, die von Missy-Kolumnistin Nadia Shehadeh und Missy-Redakteur*in Hengameh Yaghoobifarah ausgelassen wird. Shownotes: Folgende Medien nannten wir in dieser Folge: "Auch Almans weinen mal"-Playlist von Hengameh, die 2019 Anlass dieses Gesprächs wurde https://open.spotify.com/playlist/7EMFLa1IHX4XfNJRi5yL2G?si=3568twZvS3WQxPTItNEwLw "My Corona"-Playlist von Nadia https://open.spotify.com/playlist/7sgnnDA29NEnGnfJlGIKrU?si=goPH61atTjK1mcJr9-oISQ "Wenn ich nur noch einen Tag zu leben hätte" von Basis, ein Song, der in Corona-Zeiten noch mal anders aufwühlt https://www.youtube.com/watch?v=OG3mC_6q_XM


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 8, 2020  52m