Gestern Heute Übermorgen

Der Talk über Star Trek Picard

https://compendion.net/gesternheuteuebermorgen

subscribe
share





episode 27: Der Überläufer (TNG 3x10) (The Defector) [transcript]


Endlich sind wir wieder in den guten alten Zeiten. Aber sind die Zeiten auch wirklich gut? Nils hat es Frank und Arne wirklich nicht leicht gemacht mit dieser Folge. In diesem Politthriller, der sehr an die Kubakrise vom Oktober 1962 erinnert, verhält sich die Crew der USS Enterprise NCC 1701-D nicht so, wie Nils meint sich daran zu erinnern. Trügt die Erinnerung oder ist Nils noch sehr von dem Fazit von Boris Nienke beeinflusst? Ist die Föderation tatsächlich eine böse Institution oder wird nur das durchgesetzt, was in dieser Krise rund um Admiral Jarok notwendig ist? Was ist eigentlich wahr und was ist von wem erfunden? Wer ist wer und… GHU027 Der Überläufer (TNG 3x10) (The Defector) weiterlesen


share







 2020-05-30  1h54m
 
 
00:12  Nils
Moin moin allerseits und herzlich willkommen bei unserer kleinen star trek pkw talkrunde wie immer mit dabei der arne hallo anne.
00:18  Arne
Hallihallo außerdem natürlich dabei der frank hi.
00:22  Frank
Ja hallo und natürlich unser erst sprecher nils.
00:27  Nils
Ja hallo ihr drei hallo liebe hörer wir sind zurück wir sind zurück in den neunzigern,
00:33
oder zweitausend oder wie auch immer das wird man genau wo wir sind werden wir gleich sehen wir sind aber in den guten alten zeiten ob sie ja ist gut.
00:41  Arne
Zwölftes jahrhundert würde ich sagen.
00:43  Nils
Ja sowas eine art das werden wir auch gleich sehen und hören,
00:46
ob es wirklich gut ist da bin ich sehr gespannt denn wir haben ja gesagt die guten alten zeiten wir freuen uns zurück zu kommen ich habe mich sehr gefreut ich weiß nicht ob ich mich auch am ende der folge noch freue oder eher meine laune das gebe ich schon mal als kleinen teaser heraus wieder bisschen
01:00
erhöhen könnt aber da wollen wir gleich drauf hin wir haben uns ein paar tage nicht gehört wie geht's euch an wie geht's dir.
01:08  Arne
Mir geht's hervorragend leben beginnt langsam wieder das macht es in der tat für mich viel anstrengender weil meine kinder wieder in kita und schule dürfen und ich deswegen logistische phänomene jetzt plötzlich habe die ich einfach lange zeit nicht hatte,
01:21
und ich weiß nicht ob es besser ist für die kinder auf jeden fall und deswegen machen wir das und abgesehen davon schule ist pflicht von daher bleibt uns da nichts anderes übrig aber.
01:31  Nils
Man kann sich an sowas gewöhnen ne.
01:34  Arne
Genau und ansonsten geht's mir super ich habe noch egal gebaut ne ich meine wenn man hier nichts zu tun hat zu hause rum sitzen sondern hat man halt zeit für kram.
01:41  Nils
Das ist doch schön sehr gut ich habe gehört dass fünfzehn zentimeter tief.
01:46  Arne
Ja fünfzehn zentimeter tief also nicht die höhe sondern die tiefe es klar.
01:50  Nils
Sehr schön frank wie geht's bei dir.
01:55  Frank
Ja mir geht's auch soweit gut ja ich hatte ein paar tage frei jetzt gerade und genau und geht es dann demnächst wieder mit der arbeit los.
02:04  Nils
Na das klingt doch auch schön mir geht's so wie immer ganz gut das zukünftige kind wächst und gedeiht ich habe sowieso immer zu tun zu arbeiten,
02:14
es ist halt so rettungsdienst ist immer da,
02:17
ansonsten muss ich zugeben dass ich heute ein bisschen kaputt bin ich hatte heute eine kurze schicht einmal zwischendurch geschoben in dänemark darf morgen gleich wieder los aber wenn's live,
02:27
ich habe mir ein paar punkte aufgeschrieben die ich ganz gerne mit euch teilen möchte als erstes habe ich einen kleinen nachtrag wir hatten letzte folge über commodore also den dienstgrad gesprochen und ich war mir nicht so ganz sicher wo der einzuordnen ist ich habe da nochmal nachgeguckt
02:42
das wäre in der deutschen,
02:46
bundeswehr eine also es ist eigentlich eher so ein bisschen bereich marine beziehungsweise luftwaffe der dienstgrad flotten admiral beziehungsweise das ist glaube ich jetzt hat man mich steinigen ich glaube das ist major,
02:59
nee quatsch brigade general brigade general oder sowas das habe ich mir jetzt nicht aufgeschrieben ich bin ja eher marine mensch gewesen,
03:08
wird aber in deutschland gar nicht mehr genutzt in den usa genauso wenig die,
03:13
die royal airforce in großbritannien nutzt tatsächlich den commodore das nochmal hinterher geschoben falls da irgendjemand gedacht hat oh da hat er jetzt nicht zugesagt.
03:24  Arne
Ich kenne nur den commando commando.
03:28  Nils
Der mit captain jack was zu tun hat.
03:33  Arne
Genau der.
03:35  Nils
Sehr gut ja und ansonsten gibt es eins zwei star trek news tatsächlich mal die ich unter die leute.
03:43
Meißen möchte die eine ist schon keine news mehr,
03:46
tja eigentlich hatte ich gedacht hey das ist das ganz toll ist wir können sie erzählen aber inzwischen wisst ihr jetzt alle schon es ist definitiv,
03:54
keine spekulation mehr wir werden wieder eine neue star trek serie bekommen sie wird heißen star trek strange new worlds das wird die serie um die fans wir haben es gefordert und es kommen tatsächlich eine geschichte um die
04:08
enterprise die siebzehn null eins ohne abc oder sonst was,
04:15
pike nummer eins und spock werden uns in strange führen finde ich schön bin ich sehr gespannt.
04:23  Arne
Das schönste an dieser news finde ich die aussage dass die episode sein soll die serie also sowie die früheren startups sowie die episode die wir gleich besprechen.
04:36  Nils
Wie gesagt auch da werden wir sehen ob es gut oder schlecht ist denn auch das hatte ich ja letzte folge als bosnien zu gast war auch gesagt,
04:47
auch personen folgen oder staffeln können unter umständen schlecht sein wir hoffen das beste.
04:53  Frank
Wer wird denn dafür verantwortlich sein was man das schon.
04:57  Nils
Das ist ein sehr geehrte.
05:00  Arne
Haben uns zugehört und haben gesagt ja hier den frank den der ist gut den engagieren würmer.
05:05  Frank
Nee nee nee im moment ohne euch nicht also ich dachte dann schon uns also.
05:08  Nils
Sehr gut bis jetzt zeichnet ja für star trek insgesamt noch immer alex kurz man.
05:15
Irgendwie verantwortlich ob das dann soweit ist das natürlich eine frage jetzt ist es offiziell
05:23
wer da wirklich dahinter stehen wird drehbücher etcetera damit bestimmt viel überlegt aber das ist ja genauso wie mit star trek staffel zwei,
05:31
sie hoffen zum juli juni oder juli diesen jahres die zweite staffel drehen beginnen zu können aber das ist natürlich in diesen zeiten noch,
05:41
weit weg von wirklich einer planungssicherheit.
05:44
Wo ich gerade von startup rede zweite staffel ich habe ein interview oder zumindest gelesen,
05:52
da ging es darum dass mit dem producer,
05:58
wie heißt dann noch war das aktiver goldman mal nicht gesprochen worden ist und es ging um die frage um wie viele seasons pkw verlängert wird,
06:08
mit was planen die und das ist ganz spannend die aussage ich werde ihn natürlich verlinken.
06:14
Also es wird entweder drei oder fünf seasons.
06:20
Und die entscheidung finde ich ganz spannend die liegt die scheibe steht auch in diesem artikel in einem satz drin auch sehr prominent es liegt in der hand von patrick.
06:31
Wenn du halt sagt nach drei staffeln das war alles kurze oder ich fühle mich jetzt alt ich habe keine lust mehr dann hört ihr nach drei staffeln auf die haben aber auch ganz offensichtlich geschichten genug zu sagen okay wir machen fünf,
06:43
ich finde es jetzt spannend dass man das dann wieder drei oder fünf haben sie angst vor vier staffeln.
06:48
Aber das ist zumindest mal so ein bisschen was wo wir in die zukunft also möglicherweise natürlich muss er die finanzierung denn auch noch stimmen aber grundlegend können wir möglicherweise uns auf drei bis fünf staffeln,
07:03
hoffentlich freuen.
07:05  Arne
Tatsächlich gibt es in china.
07:06  Frank
Dann haben wir noch lange zu tun jungs.
07:08  Arne
China gibt es eine angst vor der zahl vier die acht ist in china eine glückszahl und die vier ist eine pechzahl deswegen ich glaube nicht dass das eine eine auswirkung hat aber ich wollte es mal gesagt haben.
07:19  Nils
Was spannend vielleicht ist es tatsächlich so warum auch immer.
07:20  Frank
Entschuldigung.
07:23  Nils
Ja das war so ein bisschen was ich dazu habe für heute ansonsten wenn ihr beiden nichts mehr habt arme.
07:29  Arne
Ich habe nix.
07:31  Frank
Heute nicht.
07:33  Nils
So schön dann lasst uns tatsächlich in die erste folge,
07:38
der neunziger jahre gehen denn diese folge hatte in den vereinigten staaten uraufführung im ersten ersten neunzehnhundertneunzig die die zehnte staffel der ich kriege das nicht hin.
07:49
Zehnte folge der dritten staffel.
07:50  Arne
Von stinken zehnte staffel.
07:53  Nils
Ja ja das wäre schön gewesen die zehnte folge der dritten staffel heißt im original de faktor und in deutschland war das der überläufer der bei uns in deutschland am elften neunzehn neunzehn
08:06
meine güte am elften neunten neunzehnhundertzweiundneunzig ausgestrahlt wurde meine güte und ich habe hier nicht mal was ich habe hier noch wasser stehen das kann ja was werden wie ihr es von uns kennt
08:14
werden wir natürlich komplett die folge auseinander nehmen ob es genauso dezidiert ist wie bei den pkw folgen das werden wir sehen aber natürlich,
08:25
die serie ist schon gut gute dreißig jahre alt über dreißig jahre sogar,
08:31
das solltet ihr inzwischen gesehen haben also können wir beide sprechen und arne wird uns jetzt erzählen worum es in dieser folge geht.
08:38  Arne
Richtig also die folge der defekte beginnt.
08:45
Hola data spielt eine szene aus shakespeares henry der fünfte es geht um den menschlichen könig henry dessen ängste ebenfalls menschlich sein müssten in seiner gegenwart zu sterben sei gerecht und ehrenvoll,
08:58
er gerechte und ihren voller absichten habe ein könig müsse nicht dafür gerade stehen was mit seinen soldaten passieren ob sie stürmen oder nicht so jedenfalls data,
09:06
der den als normaler bürger verkleideten könig henry spielt als pikant data zu seinem spiel beglückwünscht ruft sie commander brücke,
09:16
ruft sie auf die brücke um ein schiff in der neutralen zone zu beobachten der captain des romanischen schiffes ruft die enterprise um hilfe an wird doch von einem wörter doch von einem romanischen wahlbild verfolgt.
09:29
Vorspannung.
09:31
Versucht den morbid zu überzeugen die verfolgung aufzugeben erfolglos das scout schiff überschreitet die grenze zum föderationsraumschiff gerät außer kontrolle,
09:40
die enterprise kommt zur hilfe bevor es zu einer kriegerischen handlung kommt verschwindet das wird aus dem gebiet in richtung romanische rauch.
09:49
Sie bieten ein romane an bord der offenbar in überläufer ist und ein einfacher logistiker.
09:55
Ready room der enterprise er sagt es gäbe einen geplanten plot der roland die neutrale zone einzunehmen während nirvana drei nur der erste schritt.
10:05
Dort gäbe es eine basis die bald aktiv sein würde doch die föderation sensoren könnten das nicht sehen es wären fünfzehn föderation sektoren in gefahr er rät zum ersten schlag der föderation und die gefahr zu eliminieren es könnte einen krieg geben,
10:21
das schiff explodiert krankenstation seetal der roland erklärt dass er sein schiff bewusst zerstört habe bevor es der föderation in die hände fällt es gäbe einen krieg zu verhindern was wichtiger sei,
10:33
wurf bemerkt dass detail offenbar etwas viel weiß sie teil beleidigt ihn umgehend erfolgreich quartier von setting.
10:43
Er bestellt wasser im replika und es wird auf die unterschiede zwischen rumzulabern und der föderation hingewiesen er hat eine seltsame pille dabei drücke,
10:51
gucken auf sensoren die ihnen keine ergebnisse bezüglich einer basis auf ne werner drei liefern ready,
11:00
pika erhält eine nachricht von der sterne mit einer verzögerung von zwei stunden es habe einen offiziellen protest seitens der remoulade gegeben dass sie ihren abtrünnigen zurück möchten es liegt an pika die wahrheit herauszufinden und danach zu handeln.
11:14
Johnny erklärt dass etwas seltsam an der verfolgungsjagd war denn es war offenbar keine echte verfolgung.
11:21
Ready data soll eine sonde in die neutrale zone schicken,
11:25
bittet um dates fähigkeit zur aufzeichnung der ereignisse außerdem fragt er wie henry der fünfte nach der verfassung der crew da er sich nicht verkleiden und sich unter sie mischen kann peter sagt sie seien besorgt aber zuversichtlich,
11:40
signiert wenn seine leute sterben wäre es ein schlechter handel für den könig der sie dorthin geführt habe also sich selbst.
11:48
Verhört zimmer sie teil antwortet trio trio wieso denn try oder es muss offensichtlich eine autokorrektur gewesen sein troy und rica nicht auf ihre fragen ja ich schreibe das hier per texte,
12:02
tastatur sie unterstellen ihm er sei ein spion er weiß jedoch augenscheinlich nicht viel hilfreiches brücke pika schickte wurf auf deck neun,
12:12
um eine nachricht des klingt schiffs bortels zu beantworten,
12:16
wie wir wissen haben klingt einzig nebenrolle lernen die fähigkeit zum tarnen maschinenraum jordi erklärt data das bauchgefühl das manchmal hilfreich ist denn die fakten sind manchmal falsch,
12:28
data weiß nicht was er ohne bauchgefühl entscheiden sollte in solchen fällen ready,
12:33
auf nirvana drei stimmt anscheinend wirklich etwas nicht sagt jedenfalls die sonne es wird überlegt dort nachzusehen zehn von.
12:41
Data beobachtet seetal beide kommen ins gespräch mark homos und bedauert etwas überläufer zu sein date überzeugt ihn mit ins hoodie zu kommen.
12:51
Hola deck,
12:52
nacht über romulus über dem teil von julia detail ist mit dem hole jedoch nicht glücklich er habe alles verloren er verlangt ein treffen mit pika da at ihn sprechen möchte,
13:05
ready detail ist nun admiral ein bekannter romane glaubt ihm nichts,
13:12
one world ist das ist ein ein schöner schönes zitat von ihm an dieser stelle von jamaika,
13:22
ist unklar was er glauben soll behauptet er habe eine tochter deretwegen er den krieg zu verhindern versuche,
13:29
verstehe ihn mangels kinder nicht sei von seinem volk verstoßen worden sagte er picasso sagt er mache mit wenn jared absolut beistehen.
13:40
Aussichtslage pika und der offiziere besprechen das vorgehen sagt jerry habe ihm umfangreiche informationen gegeben mit den informationen fliegt die enterprise zu nevada drei in die neutrale zone brücke,
13:53
scannen des planeten ergibt nichts admiral jara kommt auf die brücke und wird um erklärung gebeten,
14:00
er hat aber auch keine die wahrscheinlichste erklärung ist dass ihn bewusst falsche informationen zugespielt worden sind um seine loyalität zu testen zwei remoulade vorbilds enttarnen sich und beschließen die enterprise,
14:12
thomas lack meldet sich überkommen und freut sich wie keine das licht geführt zu haben tomalla droht die enterprise zu zerstören als rache für diesen vermeintlich kriegerischen akt pkw ergibt sich nicht,
14:24
erklärt dass seine leute für eine gerechte und ehrenvolle sache sterben würden ganz wie bei könig henry dem fünften,
14:31
klingonisch kriegsschiffe in tarnen sich und ihre montana ziehen sich zurück ist am boden da er alles für nichts geopfert hat krankenstation.
14:41
Hat sich mit einem designed chip umgebrachte den ihr mitgebracht hatte seiner frau und tochter hatte er einen brief geschrieben den die föderation jedoch nicht übermitteln kann weil es dafür bislang kein prozedere gibt,
14:55
erklärt die hoffnung auf eventuellen frieden zwischen den remoulade und der föderation ende.
15:04  Nils
Sehr schön vielen dank für diese zusammenfassung gerne vielen dank ja dann.
15:13
Wollen wir doch mal einsteigen der einstieg gefällt mir sehr gut in diese staffel diese staffeln diese folge ich hab's eine staffel folge,
15:20
meine güte ich sollte mir mal zettel hier machen.
15:23
Denn die erste szene auf dem hole ist eine vollständige patrick stewart szene auch wenn data sehr prominent ist aber es ist eine patrick stewart szene und zwar aus mehreren gründen.
15:38
Ist euch bewusst warum diese szene genutzt worden ist warum hier henry der fünfte genutzt worden ist.
15:47  Arne
Ich hab versucht dahinter zu steigen.
15:48  Frank
Also patrick stewart hat das selber angefragt,
15:55
aufgrund seiner liebe für shakespeare ob nicht diese szene gespielt werden dürfte also er selber auch oder ist selber auch ich weiß gar nicht ob das noch ist member of the royals shakespeare company und,
16:10
es ist ja auch ganz interessant an dieser szene also er spielt ja in dieser szene nicht nur den captain picard sondern auch einen der charaktere mit denen data sich auseinandersetzen nämlich den michael williams das ist der typ mit der
16:23
mit mit dieser axt spitzengeschwindigkeit genau ja also,
16:30
zumindest das was ich dazu weiß.
16:33  Nils
Das ist ein.
16:34  Arne
Dazu rauszukriegen was diese szene eigentlich in dem henry dem fünften tut.
16:41
Hab ich rausgefunden dass es quasi der moment vor einer großen schlacht ist die schlacht von court.
16:48
Und der henry ist eben der könig und der mischt sich unter das volk um rauszukriegen ob seine motivation die richtig ist und wie das volk quasi über ihn denkt und deswegen geht er halt also data spielt henry in dieser szene,
17:04
der geht dann halt unter das volk und sagt ja der könig ist nur ein mensch und versucht rauszukriegen wie das volk auf diese idee reagiert und das ist ja quasi auch das was,
17:16
später selber dann erlebt also wieso typisch mischen sich jetzt zwei verschiedene welten.
17:22  Nils
Genau.
17:24  Frank
Ich finde es auch ganz schön in dieser stelle mal wir haben das ja an frieden frühchen frühen folgen manchmal bemängelt oder zumindest bemerkt dass manchmal diese eingangs sehen so mit dem inhalt der folge gar nicht unbedingt was zu tun haben und das ist ja der fall das finde ich sehr gelungen hier.
17:39  Nils
Das stimmt ich wollte.
17:43  Arne
Übrigens eine sache habe ich noch patrick stewart liest ja momentan seine memoiren seine memoiren natürlich nicht sondern er liest immer so einen so einen kurzen abschnitt von fünf minuten jeden tag seit beginn von corona.
17:56
Da hat er nämlich am vierzehnten april wenn ich mich nicht irre vierundzwanzigsten april,
18:04
hat ja diese also eine von denen von den reden vor dieser schlacht von henry dem fünften vorgelesen und ich habe mir das ein paar mal angehört aber das englisch von shakespeare ist einfach nicht ganz mein sohn deswegen,
18:18
konnte ich da keine weiteren zielführenden informationen rauskriegen aber irgendwie stimme ist nett,
18:24
interessant finde ich übrigens in diesem video verlinken das in den shoutouts,
18:29
dass wir in all diesen videos wo er was vorliest einfach den aktuellen patrick steward erleben können und der ist wirklich alt geworden wow.
18:41
Also zwischendurch gibt's einen moment bei minute drei ungefähr wo er den text liest den er offensichtlich irgendwie immer noch auswendig kann und.
18:51
Da sieht er so was schon alt aus.
18:54  Nils
Da ist keine maske kein gar nichts.
18:57
Da sieht man wird wahrscheinlich so eine frau aufnehmen oder butler keine ahnung aber ja.
19:04
Wird achtzig dieses jahr dürfen wir nicht vergessen aber nichtsdestotrotz schön genug dass er das macht.
19:11  Frank
Absolut ja.
19:13  Nils
Ja ganz spannend ist noch zwei sachen aufgefallen ich habe mal ein bisschen rum gelesen es war ursprünglich geplant,
19:19
und das finde ich ganz witzig schonmal eine mindestens auf die folge die wir in der nächsten folge machen es sollte eigentlich eine szene gedreht werden die auf dem holocaust sein sollte aber data als comes.
19:32
Aber da werden wir vielleicht dann bei der nächsten folge was sagen da hat es rechte probleme gegeben,
19:37
und deswegen musste man spontan was neues machen und die frank richtig gesagt hat,
19:42
patrick stuart ist einfach absoluter shakespeare fan und dann passte das ich finde auch witzig dass er hier sich selber spielt und sich selber angreift also der spielt
19:50
sich nicht selber sondern er spielt ja halt richtig den william und als halt
19:56
übrigens so ein bisschen milde grinsend es blendet data hervorragend data und dann kannst du alle boris,
20:05
da wird er von william angegriffen sozusagen also patrick patrick du an wenn ich ganz witzig.
20:12  Frank
Es wird sicher ich habe auch noch eine meter trivial und zwar ist es so dass diese folge die zweite episode ist die von ronald demo
20:21
oder muhe geschrieben wurde der halt danach zum permanenten schreib auch für die serie wurde und auch für nein,
20:35
dann als execute producer quasi eingesetzt wurde und auch in den film regions und star trek first contact mitgeschrieben hat also,
20:48
wenn wir dazu kommen sollten dass sie etwas,
20:51
besser ist dann hat es auch damit zu tun dass jemand der auch als fähig geachtet wurde da mit gemischt hat sozusagen.
21:01  Arne
Habe auch noch einen trainiert.
21:01  Frank
Die wir darüber urteilen werden werden wir noch merken.
21:04  Arne
Wenn wir schon bei triviale geschichten sind data gibt am ende dieser szene bekannt dass er seine shakespeare studien weiterführen wird anhand von vier,
21:13
action also schauspielern die den spielen oder gespielt haben und dann nennt er als zweiten den charles brunneck,
21:22
und das ist ein tatsächlich berühmter schauspieler der auch zu der zeit wo diese folge aufgenommen wurde den,
21:31
shakespeare auf der bühne gespielt hat nicht den shakespeare sondern den könig hat und,
21:38
der ist übrigens auch schauspieler in dem kommenden film von christopher nolan namens tennet falls sie da den trailer noch nicht gesehen hat guckt euch den ruhig ein paar mal an.
21:47  Nils
Okay spannend nicht schlecht gut dann kommen die humulon.
21:57
Ich finde das immer schön die alten heißen glaube ich klasse zu sehen dass es war so ein bisschen für mich jetzt nach hause gemacht das ist schön das ist schön,
22:10
ich habe mal eine frage ist euch aufgefallen wie pkk aussieht so vom gesicht her.
22:18  Frank
Wie pkk.
22:19  Nils
Also jemand der so zwei bis drei maximal drei gesichtsausdruck gehört.
22:27
Erinnert ihr euch daran dass boris letzte folge,
22:34
so ein bisschen bemängelt hat das patrick stuart in,
22:41
so ein bisschen wenig bewegung im gesicht hat und ich habe da leider nachdem wir das da besprochen haben erst gesagt hat habe ich da auch mal darüber darauf geachtet hier,
22:53
lächelt milde er guckt rummelig oder das interessiert.
22:58  Arne
Oder energisch.
23:00  Nils
Aber ist auch halt nicht viel.
23:03
Also werden mir ist tatsächlich dann also ich habe versucht oder pferd wieder war mir das auch nur so reingelaufen in dem sinn oder ich wollte dann sehen dass ich dachte also zumindest hier da nicht so viel mehr anders gesehen also ausgesehen.
23:16  Frank
Ich finde das schon dass es eine höhere bandbreite ist also du hast schon recht es ist halt immer insgesamt in der folge ist die stimmung halt in diesem,
23:24
stimmen stimmlich in segment aber ich habe auch für mich nochmal durchgestimmt,
23:29
also ich sehe da schon abweichungen die finde ich auch angemessen sind für das schauspiel in dieser folge also zum beispiel als dann der ort sie auseinandersetzung mit den auf der brücke ist da sieht man eben wirklich dass er deutlich angespannter und
23:42
selbstbewusster noch daher guckt während wenn sie dann nachher im ready room zum beispiel sprechen dann ist er halt da auch immer mal ein bisschen bisschen bisschen lockerer nicht mal sogar einmal sogar ganz bisschen schnippisch also ich finde das da,
23:55
also ich verstehe was du meinst ich finde aber dass die variabilität auf jeden fall schon auch in dieser folge größer ist als in dem,
24:03
was ich finde was borussia berechtigt kritisiert hat also es kann schon sein dass die rolle vielleicht auch insgesamt das gar nicht unbedingt so hergibt in jeder folge
24:11
interessant ist es glaube ich vor allen dingen wenn man es mal vergleicht mit pikant urlaub oder so kann ich jetzt aus dem stegreif nicht sagen aber ich
24:21
also sagen wir mal ja ich sehe was du meinst aber ich finde ich finde es tatsächlich hier besser und war eigentlich sogar von dem ganzen
24:28
von dem ganzen mimisch gestrichen spiel eigentlich eher beruhigt also ich habe mich eher darüber gefreut und hatte schon den eindruck dass das besser ist.
24:36  Arne
Ich fand es ehrlich gesagt weder bei der serie pikant noch in dieser folge besonders negativ,
24:43
also alleine die szene wo er hier also von shakespeare bis er kommt auf der brücke an.
24:51
Da hat er schon so viele verschiedene gesichtsausdrücke hier ist erfreut er ist besorgt er reagiert auf den anruf von von rica er ist lehrer in mentor im moment wo er wo er data was beibringt er lächelt als data seinen punkt versteht
25:06
also da kann ich überhaupt nichts bemängeln ehrlich gesagt an der szene und es ging mir bei auch so ich bin mir auch sicher dass ich da genügend verschiedene,
25:15
punkte finden könnte wie pika geguckt hat.
25:19  Nils
Ich hatte halt nur gedacht weil wir es halt als punkt hatten wollte ich's nochmal aufgreifen ich
25:23
gerade mal merken das hat der arne tatsächlich ich weiß es nicht mehr ob es in der letzten folge mit boris war oder in unserem großen fazit ich glaube hattest du mal gesagt man kann merken wenn patrick stuart auf etwas bock hat,
25:36
und diese diese szene vom vom weg da ist so eine art
25:44
ja da hat er etwas was er worauf wer lust hat er spricht über shakespeare was da passiert ist und wie shakes wie sich was gedacht hat und wenn es umlegt und dafür lebt da ich meine sonst wird er jetzt nicht seit ich weiß nicht wie viel tagen
25:58
so nette vortragen,
26:00
und wenn er da oben auf der brücke business habe ich das okay das ein bisschen langweilig aber wie gesagt groß- und ganzen war mir das tatsächlich oder fand ich das auch nicht so negativ weil ich wollte es einfach nur mal einmal aufgreifen.
26:12  Arne
Okay also nicht dass ich behauptet hätte boris sei ein scharlatane und alles was er gesagt hätte sei totaler quatsch nicht dass mir das jemand unterstellt.
26:22
Hallo.
26:24  Frank
Es war so nein.
26:26  Nils
Nein es war eine meinung genau.
26:28  Frank
Haben wir nur eingeladen und mal.
26:30  Arne
Wir haben sehr viel positives feedback bekommen zu der letzten folge boris du bist sehr gut angekommen schönen dank für dein seelischen beistand und dein input du hast übrigens ungefähr fünfundsiebzig prozent der des redeanteil in der letzten folge gehabt.
26:43  Nils
Er durfte sich da mal auskotzen ist doch super.
26:45  Arne
Dafür sind gäste da.
26:47  Nils
Nein sehr gut auf jeden fall haben wir denn ja halt den robert der dieses kleine scouts schiff da verfolgt pikant natürlich sofort hilfsbereit das sind humulon an die andere umlage abschließen da müssen wir helfen,
27:02
finde ich gut.
27:05
Finde ich gut er ist hier sofort dabei zu sagen hey ich habe keine ahnung warum es geht aber hier ist einer von einer verfeinert spezies vielleicht sogar einem der erzfeinde zu diesem zeitpunkt der föderation ich helfe,
27:19
der ist im raum der föderation aber trotzdem das macht er finde ich gut und würde ich gerne mal im hinterkopf behalten weil ich der meinung bin da dreht sich pikant diese doch sehr freundliche art und weise die er jetzt hat die dreht sich nachher ganz massiv sogar.
27:36
Ansonsten überall überredet pikant natürlich relativ schnell den robert hallo ihr seid hier neutrale zone unser raum haut mal ab und zu aller erstaunt tun sie das sogar.
27:50
Spannenderweise wird der humulon in den transporter rum zwei gebiet wenn ich witzig normalerweise ist ja immer gerne oder zumindest später der transporter rum drei der lieblingstrage sport.
28:03  Arne
Ja fand ich jetzt nicht spektakulär also da steht ja keine brian rum.
28:09  Nils
Schade der liebe mike.
28:12
Und dann kommt eine große diskussion hallo ich muss zum captain nein ich gehe nicht zum captain sie gehen nicht zum katzen auf die krankenstation weil der liebe visa detail hast du gesagt ne.
28:25  Arne
Teil ja.
28:26  Nils
Genau unbedingt zum cup muss weil er ganz ganz ganz wichtige information hat dir jetzt auch der crew darbietet.
28:37
Wieder in so einer denker pose und krieg mit erzählt was sie teilen ins mit bekommt wird so hingenommen.
28:46  Arne
Kein stück das finde ich so spannend also weiß ich nicht es ist so ein bisschen so als würde ein kind reden finde ich.
28:54  Nils
Ja das war das erste mal wo ich dachte die spricht denn der da eigentlich mit dem.
29:02
Ich fand die art und weise dass man ein gewisses eine gewisse vorsicht walten lassen muss finde ich völlig verständlich,
29:10
nicht völlig verständlich also das was sie ja sagen oh das ist bestimmt hier in irgendeiner art und weise möglicherweise eine falle hallo wir sind die humulon das sind die geheimnisträger oder das geheimnis schlechthin und in person.
29:23
Aber die art und weise wie er das macht das ist wirklich ja wie du sagst das mit dem kind das ist eine schönes bild sehr von oben herab so ja komm geh mal weg wir gucken uns das an und das fand ich irgendwie schon da habe ich's erst mal ein bisschen,
29:39
komisch gefunden,
29:40
fand ich sehr komisch und von art und weise her schön fand ich dann darauf dass halt die kuh soll's eingespieltes team danach einfach arbeitet und sagen so hey pass mal auf.
29:52
Das könnte doch wirklich ein problem sein das ist doch bestimmt irgendwie,
29:59
irgendwie ist das doch die formulare wollen uns jedoch bestimmt einen bären aufbinden also ich relativ schnell auf dem richtigen weg.
30:09
Aber so ganz sind sie sich nicht nicht eigens was jetzt mit sozialist ist der gut oder schlecht.
30:16  Arne
Na ja da sind sie sich schon ziemlich einig der ist schlecht weil der romo ist.
30:21  Nils
Aber sie wollen ja doch mal aushorchen also es kam sie wirklich so vor dass sie sofort sagen der ist ein spion oder.
30:35  Frank
Eigentlich schon ja sie glauben ihm ja eigentlich von anfang an kein wort.
30:38  Arne
Also erst als sie ihre eigene sonne dann zu diesem planeten geschickt haben und der diese sonne dann irgendwas auffängt da glauben sie ihn ja tatsächlich ein bisschen und fliegen dann erst los.
30:49  Nils
Ich hatte so ein bisschen das gefühl dass da so ein so ein gewisser zweifel ist an ihm.
31:00
Weil ich auch die frage stellen ja gut also ist das jetzt hier fangen wir jetzt ein krieg an oder verhindern wir ein,
31:06
wenn sie die absolut absolut davon ausgegangen wären hier das ist nichts,
31:11
also der der will uns nur veräppeln dann würd mich über die sich mir die frage ja nicht stellen weil wir sagen die wollen auf jeden fall gut dann lass uns noch fliegen und ignorieren was die machen.
31:21  Arne
Ja
31:24  Nils
Das war das muss ja doch schon okay da ist bestimmt was dran aber ich weiß es nicht ich weiß es nicht,
31:34
aber ich gebe dir recht spätestens wenn sie diese sonne ja dann dann ist plötzlich ein dreh da drin wie sie mit den umgehen da gebe ich euch.
31:43
Sonst noch was noch in der beobachtung lounge eigentlich nicht oder.
31:49  Arne
Naja johnny sagt dann halt hier ja geil technologie und so wir haben über live von der romane heraus schön angucken geht das schiff.
31:55  Frank
Ja
31:56  Arne
So und da habe ich das finde ich das ist so ein spannender moment weil kurz darauf sind sie in der krankenstation und dann wirft seetal beziehungsweise ja die dem rica vor dass er kurzsichtig sei,
32:09
wo ich mich frage moment mal du bist die überläufer was ist denn jetzt kurzsichtig,
32:15
das schiff zu zerstören warum das denn warum hast du denn nicht einfach die technologie jetzt den der föderation überlassen.
32:23  Nils
Das ist glaube ich für mich das was was ich eigentlich sehr sehr verständlich finde denn.
32:32
Und das ist nämlich dieser twist den ich am ende so wo ich deswegen nicht so ein bisschen probleme probleme oder so ein bisschen böse auf die federations typen bin in dieser folge seetal sehe ich nicht als überläufer oder verräter ich sehe ihn tatsächlich als helden.
32:48
Oder jakob,
32:52
er möchte einen diesen diesen krieg der ja das ist ja nicht meine schuhe das ist ja hier so ein bisschen das ist ja wie heißt das ihr kalter krieg ne.
33:01
Die generation und die hormone also das ist wirklich das sinnbild dafür und er sagt sich jetzt,
33:07
ich habe da diese information bekommen und ich bin der meinung ich meine jungs wollen hier die föderation jetzt endgültig,
33:14
angreifen machen tun whatever und das wird krieg geben das wird ganz ganz viele lebewesen dass das leben kosten und,
33:23
das muss ich verhindern weil das das ich will nicht dass meine leute sterben ich möchte eigentlich auch gar nicht dass noch mehr federations leute lass doch bleib doch ihr auf eurer seite der neutrale zone wir hier und wir leben,
33:35
und das macht dann natürlich weil er seine tochter beschützen will der hat angst um seine familie das heißt er geht rüber und sagt pass mal auf.
33:45
Ich weiß wie wir einen krieg verhindern können aber mehr auch nicht.
33:49
Geht überhaupt nichts an was was unsere technik hier angeht das ist das ist ich bin ja kein verräter ich will nur diesen krieg verhindern und deswegen,
33:59
bin ich so mit dem was danach abgeht echt so ein bisschen problematisch weil ich ihn als tatsächlich fünf fünf mich persönlich hier als die positive figur sehen der der ausgenutzt wird wie wir im nachhinein herausfinden.
34:14
Richtig schlecht von der föderation gleich noch behandelt wird,
34:19
aber eigentlich nur versuchen wir diesen krieg der sowieso schon brodelt und durch dieses fiese ja komplott der humulon wirklich kurz kurz davor steht zu explodieren,
34:32
ich weiß gar nicht mehr was wäre das war war das vielleicht so sogar timur einer der schreiber gesagt also die haben das so ein bisschen verglichen mit mit der kuba krise diese folge.
34:43
Also das da standen wir auch also die menschheit einmal wirklich kurz davor dass es einmal richtig bums sagt,
34:49
und das ist hier auch und er ist ja wie gesagt hält deswegen hat er gesagt habe ich das in die luft.
34:58  Frank
Ja ich finde auch also ist auf jeden fall also für mich so auch ein tragischer held deswegen weil er halt also am ende erweist sich ja sein opfer als sinnlos,
35:08
weil er ja quasi verarscht wurde muss man deutsch zu sagen aber dass er im grunde genommen eigentlich tatsächlich,
35:16
lautere absichten hat das finde ich wird eigentlich auch immer offensichtlicher und,
35:20
ich find's halt an der stelle auch nochmal relativ klar wo er eben mit dem gespräch mit rica wo er erst wurf eben anschnauzen oder dann hier rausgeht,
35:29
ja auch sagt hier der ist also der typ der also nur für den kampf lebt,
35:34
die art von personen die uns die uns alle in den untergang den untergang bringt oder uns alle tötet wenn wir halt nicht sehr aufpassen,
35:43
aber es ist ich sag mal so das ist halt so tragisch deswegen weil ich ich verstehe halt die föderation auch man man man kann man kann ihm einfach strukturell aufgrund der situation nicht vertrauen und ich würde es glaube ich auch nicht tun,
35:56
also er versucht das richtige zu tun aber er ist eben in der misslichen lage dass er im grunde genommen seine position.
36:03
Er kann sie gar nicht hundert prozent oder mauern siehst wenn er jetzt meinetwegen ihnen das schiff noch gegeben hätte und tausend informationen bereit gegeben hätte also ich sag mal so das ideale wäre gewesen,
36:14
eine serie von vielen kleinen kooperationen die sich die sich aufeinander aufbauen zu gewähren dann würde er vielleicht.
36:23
Für die föderation glaubhaft früher kommen aber dann wäre er sozusagen auch so ein harter verräter dass man sich gar nicht vorstellen kann wo so ein typ eigentlich herkommen soll,
36:31
ist es so dann dann dann ja also es ist ich weiß nicht also jemand der quasi gleichzeitig sich vor seinem volk stellt ein stück weit
36:38
aber auch jetzt quasi verhindern will dass ein krieg passiert und dafür mit dem feind in ansätzen halt kohle operiert ist einfach ist einfach echt ist einfach ein mieser job ja also.
36:51  Nils
Ja absolut absolut es ist nicht einfach
36:56
ich will auch gar nichts also wirklich ist halt schwierig ich die die die dieses misstrauen das die föderation hat das will ich auch gar nicht weg sprechen mir geht es darum das kommt nachher noch wenn wir da so ein bisschen rankommen damit ich da auch nochmal sagen wo ich sage hier mir geht es darum wie
37:11
dieses misstrauen ihm gegenüber zum ausdruck gebracht wird,
37:15
das werden wir dann sehen wenn ich dann noch sage wo ich immer sage das ist automatisch das ist eigentlich für mich nicht föderation like.
37:21  Arne
Hier in der krankenstation wo wir gerade sind da gibt es tatsächlich so eine szene die so ein bisschen was über ihn verrät weil er sagt ja zur crusher,
37:32
schön dass sie sich mit romantischer medizin auskennen und dann sagt wahrscheinlich ja klar das ist ja hier und so und dann weiß er ein bisschen zu viel,
37:38
von dem was so ein logistik heinrich eigentlich wissen lothar eigentlich wissen müsste könnte dürfte,
37:47
das ist halt was,
37:49
was zum einen sagt er sagt nicht ganz die wahrheit und zum anderen sagt er ist auch kein spion in einem teich jahr wäre das nicht passiert solche dinge preiszugeben.
38:00
Also da hat er quasi alles über sich verraten schon an dieser szene und das finde ich finde ich ein bisschen spannend weil.
38:09
Na ja also wie gesagt ne ist zu öffnen für ein tasche ja und ist zu zu verschwörerisch um der logistik offiziell zu sein also eigentlich hätte man hier schon erkennen müssen dass er nach hannah würstchen ist.
38:23  Frank
Spannende beobachtung ja.
38:24  Nils
Auf der anderen seite er versucht es ja noch gut wegzugehen seit dem motorrad das ist bei uns hier
38:28
galopp chor ist übrigens eine mindestens auf eine folge die kurz vorher abgedreht worden ist und zwar die siebte folge der dritten staffel auf schmalen grad die amy ähm da wird darauf angesprochen,
38:43
und er sagt ja das wäre auf romulus schon fast eine legende obwohl das nur kurz vorher war also total bekannt glaubt die natürlich klar keiner weil das was alle sagt,
38:54
kleiner luther net.
38:56  Arne
Und dann finde ich schön wie hier warf eingeführt wird also in dieser folge natürlich wissen wie ist so aber romane und klingt gold verstehen sich nicht gut,
39:06
das ist ein wichtiger plot punkt da komme ich später noch weiter drauf warum das genau für diese folge natürlich relevant ist,
39:13
wie die auflösung über die ganze folge hinweg schon eingeflochten ist das finde ich ziemlich schön an der folge.
39:21  Nils
Das stimmt das stimmt,
39:23
auch da gerne wer lust hat sich nochmal die amy angucken da wurde das auch schon mal so ein bisschen erklärt warum die humulon die und die klinke um sich nicht miteinander,
39:33
abkönnen also da wird auf das angesprochen und das wo auch wirklich schwere probleme natürlich damit die romulus hat,
39:40
in der nächsten szene den arme schon angesprochen ist jetzt noch seetal in seinem,
39:48
quartier ist natürlich so ein bisschen irritiert dass er als gefangene so ein hübsches quartier bekommen trinkt da ein wasser nachdem er mit dem computer gesprochen und diskutiert hat wie kalt denn jetzt das wasser sein soll die fand ich ganz amüsant.
40:02
Und man sieht das erste mal diese komische kleine orangene papier tablette was war das nochmal an.
40:09  Arne
Das war ein fehler desing chip natürlich total bekannt weil weiß man ja.
40:18  Nils
Natürlich natürlich absolut nice to bringt uns nicht weiter.
40:25
Wir sind danach auf der brücke auch hier könnte ich wieder auf das gesicht von ansprechen der einfach nur ein bisschen.
40:33
Nicht sagen auf die darstellung der wie heißt der planet.
40:41
Gute nevada drei also die darstellung von drei guckt es wird so ein bisschen diskutiert dass er eigentlich da nicht sein könnte.
40:51
Und pika bekommt eine nachricht vom stern flatten kommando auf drei.
40:59
Und ist das hier schon.
41:03
Doch ich glaube das ist hier schon wo gesagt bekommt dass das alles haben wir schon aufpassen ich habe mal alle schiffe der sterne lotte auf gelben alarm gesetzt pkw aber,
41:17
sie haben die komplette scheidungsgrund walt ob das jetzt krieg gibt oder nicht.
41:20  Arne
Genau weil da kommt da kommt kein anderer schnell genug zu ihnen.
41:25  Nils
Vor allen dingen man kann sowas nicht über hier facetime machen so wie die die das da jetzt gerade machen hier pass mal auf du willst mal die füße still du hast immer achtundvierzig stunden zeit,
41:37
ich spreche mal kurz mit romulus was dir im nachhinein noch machen.
41:42
Nachdem sich admiral zu erkennen gibt sprechen die ja miteinander also die stern das sternchen kommando auf irgendwo nicht in san francisco ist egal mit humorlos.
41:56
Und das fand ich total komisch das fand ich total komisch dass sie daran oh nee ich weißt du hier soll uns klasse ganz hoch entscheidungen treffen ne nee du machst das schon.
42:11
Kam mir ein bisschen komisch vor tatsächlich das erste mal wo ich gedacht habe früher bin ich na klar unser held muss das machen hier fand ich das so von der bildfläche kette,
42:20
komisch fand ich sehr komisch.
42:24
Aber gut er steht da ganz vorne an der an der front möglicherweise ist das tatsächlich so dafür bin ich zu wenig soldat gewesen keine ahnung.
42:32  Arne
Ja spannend übrigens am ende dieser szene ruft picard in seinen raum und was dann passiert sehen wir nicht.
42:45  Nils
Das ist das was du da gerade schon an.
42:46  Arne
Genau das ist wieder ein ein weiterer punkt der der klingt.
42:51  Nils
Genau irgendwas scheint ja schon in der mache zu sein.
43:00
Dann wird glaube ich nochmal das problem aufgetan von data und jordi dass ja die
43:09
dieser angriff des sports scouts schiff irgendwie so ein bisschen komisch aussieht und die hätten wohl mehrfach das couching erschießen können,
43:17
oder in die luft sprengen könnten und sie haben es nicht gemacht also jetzt wird es das was uns gedacht haben das ist ein hoch da kann auch was nicht stimmt.
43:24  Arne
Das ist so spannend also,
43:27
was warum stehen die mit vier leuten an diesem winzigen bildschirm was zeigt denn der mainstream der enterprise momentan spannenderes als sich das jetzt anzugucken also warum,
43:38
nicht einfach gesagt schmeißen wir auf einem dicken dicken bildschirm dann braun wenn ich hier alle wie hier die die corona unwissenden nebeneinander zu stehen.
43:47  Frank
Kuschel hat aber auch gern mal ein bisschen aus dem sehen die.
43:48  Arne
Wird es wahrscheinlich sein ja also die wollten auch dieses diese farbkombination von gold blau rot gold wollten sie einfach haben.
43:56  Frank
Außerdem wenn du mal eine minute achtundzwanzig sekunden neunzehn guckst es sieht einfach sau cool aus ja
44:02
oben noch dieser himmel offen sozusagen ja das sieht einfach sau cool aus.
44:08
Ja keine ahnung ich glaube ich glaube die haben machen einfach irgendein trocken wieso und ich glaube da haben einfach jordi und.
44:15
Haben da eben schon ewig rumgefummelt und keine ahnung ist ich denke mal das ist so ein bisschen random wie dass man halt nicht
44:22
für alles in der firma auch sich den kontinuität und dann irgendwas dann dagegen die große leinwand wirft ja also ich meine hier ist es ein bisschen weniger bisschen absurder schon noch hast du recht
44:31
weil sie könnten natürlich einfach sagen ja auf den hauptschulen oder irgendwas aber
44:36
keine ahnung vielleicht ich könnte mir vielleicht am ehesten noch so erklären dass vielleicht der hauptsturm reserviert ist für die für das personal das jetzt
44:43
die umgebung sozusagen im blicke hell im blick behält falls irgendwelche formular noch auftauchen oder so ja vielleicht so.
44:51  Arne
Schön übrigens die szene finde ich wo gefragt wird ob er sich diese verletzung die ja hatte selber zugeführt wird und,
45:00
crusher einfach drei zentimeter voneinander entfernt stehen während sie sich unterhalten also das passt natürlich super in so einem vier zu drei bildformat und deswegen ist es eine total schöne szene aber es ist total wenn man sich das genau überlegt.
45:16  Nils
Das ist übrigens auch zwei punkte einmal ganz kurz weswegen ich glaube sie das konnten das hinten auf den auf den mainstream nicht machen da hat's ein kabelbrand gegeben.
45:25
Tobias planet hat mokst gebaut bei der galaxy klasse der mainstream ist da wirklich nur für telefonie geachtet gedacht und für einmal nach vorne gucken.
45:38  Arne
Ja das stimmt ja.
45:39  Nils
Daten gar nicht du kannst,
45:42
rückwärtsgang mehr geht nicht das konnte erst glaube ich die e oder so und finde ich cool,
45:51
finde ich cool dass ihr da steht ich sehe gerade gerne.
45:55
Auch wenn sie ja mit einer der mittelmäßige herztönen leider ist aber sie ist wirklich nur hier um für diese frage zu bestellen warum steht die da während der sich der ganze technische quatsch abgesprochen wird und die gucken immer noch nicht zu.
46:09  Arne
Quasi nicht am anfang auch ein als die anderen alle da waren also sie ist ja einfach einer der der führenden offiziere hier deswegen warum nicht.
46:17  Frank
Ja ich glaube es geht.
46:18  Nils
Ich fand's du in dem moment so ein bisschen komisch aber das ist technik und kannst du dazu kommen aber gut das ist wieder nett peking.
46:25  Frank
Gleich geht es aber einfach um die gesamtbewertung der lage und er hat sie da quasi einfach mit dazu gebeten weil ja eben schon diese frage mit der verletzung hinterkopf hatte.
46:33  Arne
Und weil er auch nicht so nah irgendwem anders dran stehen wollte sondern nur an ihr.
46:38  Frank
So
46:39  Nils
Das ist gut das ist gut.
46:41  Frank
Würde sonst würden wir auch nur drei geist stehen ja und das ist ja farblich auch überhaupt nicht so cool.
46:45  Nils
Gab es damals bestimmt noch eine in deine krassere frauenquote weil sie gesagt haben wie bei thorsten die mädels in den kurzen rücken das geht nicht mehr das machen wir nicht mehr irgend sowas keine ahnung.
46:59  Arne
Wer sich diese folge bei netflix anguckt übrigens hat die vier leute die da stehen und sich das angucken schön als als folgen bild.
47:07  Nils
Stimmt.
47:09  Arne
Egal.
47:11  Nils
Dann kommt wieder eine sehr schöne data picasso.
47:16
Da wird so ein bisschen darüber dass was du auch schon gesagt hast hier ist glaube ich nochmal diese einstieg in könig henry.
47:25
Wo halt dieses diese nacht vor der schlacht
47:30
beschreibt und das data das ja als objektiver beobachter bitte hier mal wieder aufnehmen möchte für den fall dass das in in die in die hose geht sozusagen zitiert er hier nicht sogar auch nochmal.
47:42
Shakespeare.
47:44  Arne
Kann sein auf jeden fall redet er über könig henry.
47:50  Nils
Das fand ich tatsächlich mal wieder eine gute szene und das ist wieder wo eben was ich brauche versuche jetzt mal so eine so eine kleine these aufzubauen,
47:59
gerade wenn es in irgendwelche sachen geht die die die patrick du hast richtig richtig cool findet hier wieder shakespeare denn lebt er auf den leuchten die augen schon fast,
48:10
vielleicht sollte das auch so sein vielleicht hat er im ronald demo oder jeder der regisseur robert shiva gesagt.
48:20
Da musst du da musst du richtig aus herauskommen das ist gut und sonst soll man hier so ein bisschen der krumm captain ich meine wir sind noch in der dritten staffel wenigstens nicht mehr der der so halbwegs nur rumkugeln rumschreit wie in den ersten teilweise.
48:35
Aber ich fand die ganz schön die szene fand ich sehr sehr schön.
48:41
Und er zitiert tatsächlich hier am ende nochmal shakespeare nachdem er data hat gehen lassen für sich selber und für uns war es eigentlich ganz schön ist.
48:52
Und dann beginnt tatsächlich eine szene wo es mir eiskalt den rücken runter liefern.
49:00
Katastrophe katastrophe.
49:05
Da kommt jetzt diese befragung szene zwischen troy rica und halt hier ist er noch immer.
49:14
Da ist er genau spannend ist dass ein set dass wir schon mal gesehen haben.
49:21
In der szene hier wurde meines erachtens haben wir die sehen ähm ich glaube in der ersten oder zweiten staffel sogar schon ähm wie heißt sie.
49:35
Wurde hier als gewicht zu alt gemacht.
49:36  Arne
Tatsächlich.
49:39  Nils
Ja das ist eine sehr sehr schöne folge ähm auf jeden fall wird hier detail jetzt befragt,
49:47
und jetzt ist er eigentlich schon vielleicht so ein bisschen dieses umdenken ok ist er jetzt wirklich ein bösewicht oder ist er vielleicht doch jemand der uns helfen will um diesen krieg zu verhindern so hab ich es verstanden.
50:02
Seht ihr das anders oder seid ihr immer noch der meinung sind hier immer noch voll und ganz gegen ihn.
50:11  Arne
Gute frage also sie gehen ihn ja schon ziemlich an das ist wahrscheinlich das was dir auch nicht so gefällt an dessen oder.
50:19  Nils
Genau genau das schnauzt ihn regelrecht an,
50:24
also das ist ja schon also ich versuche mir das noch immer wieder wieder vorzubestellen vorzustellen ich bin jetzt captain picard ich bin william rica.
50:35
Und da kommt dieser typ bei dem ich möglicherweise sogar wirklich misstrauisch bin ist er jetzt ein guter ist ein schlechter will er uns helfen will der uns irgendwohin machen oder was auch immer,
50:44
und das hier ist ganz offensichtlich für uns jetzt das erste mal dass er so ein bisschen an die anführungsstrichen mangel genommen wird würde man da sofort anfangen den irgendwie,
50:57
zu schnauzen ich glaube nicht lügner also richtig aggressiv auf ihn ran und.
51:07
Ich würde wenn ich jetzt total ja wer würde ich sagen so was dann soll gar nicht mehr.
51:15
Ich will euch nur helfen für uns allen helfen also.
51:19  Frank
Ja also da kann ich auf jeden fall was zu sagen das ist natürlich nicht wie man's machen würde ich habe mal ein buch gelesen von christopher forst ist lange jahre fürs ft.
51:30
Wie heißt das auf deutsch geisel also hat geiselnahme verhandelt und zwar ein ziemlich brisanten fällen.
51:40
Noch international und da ist es so dass man auf keinen fall diesen,
51:46
super konfrontativer kurs halt nimmt sondern man versucht eigentlich eher durch empathie und durch aufbauen einer verbindung mit dem geiselnehmer,
51:57
quasi den zunehmend dazu zu bewegen eben von seiner ursprungsforderung halt abzulassen.
52:04
Also das gibt es auch wie gesagt ganz interessantes buch zu wer dann auch beschreibt wie man das dann eben auch sozusagen auf dem business-alltag anwenden kann das war sehr ursprünglich grundrecht denke ich das
52:14
gelesen hatte aber da hat er quasi auch immer wieder so case reports aus seiner verhandlungs-
52:20
natürlich alles ein bisschen umbenannt teilweise auch nicht wenn's dann öffentlich bekannt war benannt und es ist auf jeden fall absolut nicht der stand,
52:27
dessen was man heute machen würde allerdings ist das ja nun auch in den neunziger jahren gedreht worden und es ist tatsächlich nicht eine total,
52:35
alte geschichte dass man also so in verhandlungen halt vorgeht also im vierundzwanzig jahrhundert müsste das dann natürlich kalter kaffee sein und noch weiterentwickelt worden sein aber
52:45
wir sehen ja das vierundzwanzigste jahrhundert aus sicht der aus der aus dem späten achtzigern der frühen neunziger
52:52
und da war eben wohl diese üben druck aus technik im verhandeln auch noch,
53:00
mehr gang und gäbe das hat sich sozusagen weil die erfolgsquoten so niedrig sind hat man dann eben nach und nach,
53:06
nach und nach eher zu dieser man versucht eine empathische verbindung aufzubauen technik übergegangen.
53:12
Vielleicht einmal dazu also man wird es heute auf keinen fall so machen vierundzwanzig jahrhundert dementsprechend auch nicht aber wie die neunziger ist eigentlich okay.
53:20  Nils
Genau und das ist so ein bisschen auch wieder mein problem dass wir ja gesagt haben in der zukunft zweitausendzweihundertneunundneunzig ist die föderation böse gemeinde und ungerecht.
53:31
Was macht denn mein kumpel william hier,
53:35
also das passt nicht in dieses bild dass ich eigentlich hatte zumindest in dieser folge nicht sagt heute ihr müsst doch lieb sein ihr seid doch die föderation ihr seid doch die good.
53:46  Arne
Ja sind sie vielleicht nicht also das bild bröckelt so ein bisschen.
53:51  Nils
Also ich will das nicht kaputt machen ich liebe nochmal ich will ich habe das.
53:54  Arne
Ich auch ich auch ich auch aber trotzdem gibt es einfach auch in jeder folge irgendwelche probleme und zwar,
53:59
moralische schwierigkeiten und die detailreicher man sich das anguckt desto krasser ist es halt auch also manche dinge gehen aus heutiger sicht einfach überhaupt nicht.
54:10  Nils
Genau und das ist natürlich habe ich mir jetzt meine meine meine wie heißt es jemand der notizen so ein bisschen auch.
54:20
Bisschen dezidierte reingemacht weil ich genau diese punkte geachtet habe für mich ist es immer noch einer der besten serien überhaupt dieser frage aber ich sag ok es wird viel viel viel auf pika,
54:32
spuckt wir haben ja genauso viel probleme hier auch ich wollte vielleicht auch jetzt auch,
54:37
aber wie gesagt das also gerade diese findest es mir eiskalt den rücken runter gelaufen und nicht so schlimm wie diese szene die wir letzte folge hatten mit ruffy aber das fand ich echt echt schlimm.
54:47  Arne
Ich finde es,
54:49
ich finde den punkt den den du gerade machst der ist wichtig nochmal festzuhalten früher war es nicht unbedingt besser das ist bei star trek pika
54:57
sehr deutlich zu merken dass was wir in unserer erinnerung haben ist nicht das was tatsächlich passiert ist dieses hier ist eine der besten folgen von china finde ich.
55:08
Und die hat gravierende probleme und das ist aber trotzdem nichts was mich sagen lässt star trek next generation ist eine ganz ganz schlechte serie.
55:17
Sondern die hat einfach auch sehr sehr gute momente und das ist auch wieder einer der punkte wo ich denke ja wir müssen nicht einfach so krass auf das negative gucken lass uns doch einfach auch captain picard vielleicht eine drei minus geben.
55:30
Auch wenn es ein bisschen am thema vorbei ist ist es nicht total kacke so um das nochmal wieder aufzurollen das werde ich wahrscheinlich jede folge jetzt machen weil ich mich einfach falsch verstanden fühle.
55:43  Frank
Ich weiß nicht also ich ich würde einfach nicht so weit gehen also ich finde diese story ist schon vom plot besser ich finde der moralische konflikt ist auch deutlich besser nachvollziehbar,
55:53
und er ist auch erst auch wirklich es ist auch wirklich einer ist er spielt sozusagen auch an situationen an die ist im,
56:00
kalten krieg oder in anderen situationen auch tatsächlich gab man kann natürlich sagen ok einzelne dinge sind jetzt quasi nicht so wie wir uns
56:07
eine förderation aus der jetzt muss man ja dazu auch mal sagen aus unserer jetzigen heutigen zweitausendzwanzig sicherheit sehen würden neunzehnhundertneunzig war das halt auch noch alles einigermaßen okay
56:17
und das ist eben auch das problem wie geschichten halt altern also ich bin ja auch ein großer fan und ich habe jetzt letztens auch mal aus lust einfach mal wieder eines der bücher von neunzehnhundertdreißig gelesen,
56:28
und teilweise sind die charaktere auf eine weise halt hölzern und mit seltsamen vorstellungen ausgestattet das ist halt echt lächerlich ist,
56:35
der typ wusste aber dass neunzehnhundertdreißig einfach nicht besser das war einfach das was man halt so wusste was man halt normal fand was man sogar vielleicht aber ein guard fand,
56:44
ich finde halt dennoch den unterschied wenn man jetzt mal diesen aspekt rauslässt ist es für mich so dass beispielsweise dieser konflikt,
56:51
den ja darf vielleicht hat mit was jetzt ihre menschlichkeit halt angeht,
56:57
der wird über social der wird finde ich keinesfalls.
57:04
Ausgespielt in der ganzen staffel wie jetzt hier schon das problem wie geht man mit zum überläufer rum wie ist die psychologie für den,
57:12
das finde ich wird in dieser einen folge besser gemacht als dort in einer ganzen staffel und ich glaube auch ein stück weit,
57:21
deswegen gefällt mir glaube ich auch das hafte und das habe ich ja auch x mal schon bevor es gekommen ist währenddessen immer wieder mal gesagt weil man dann eben diese fehler die ihr habt ja trotzdem recht es ist ja nicht so dass es irgendwie dass eure kritik falsch ist,
57:33
ich finde es halt es liegt halt nicht so schwer wenn man halt in einzelnen plots solche dinge findet und sagt naja aber nächste folge haben wir wieder neuen plot,
57:41
und danach haben wir wieder einen und so weiter und,
57:44
und sie müssen hat und sie müssen halt auch expliziter sein weil du hast halt nicht zehn folgen über die du dir halt selber dann überlegen kannst wie halt leute sind und nicht sind denn du musst es ein bisschen mehr zuspitzen und das finde ich ist zum beispiel in dieser folge zumindest aus meiner sicht ganz gut gelungen,
57:58
auch wenn ich auch rica so mir nicht vorgestellt habe hier jetzt hier gerade hier rum posaunt.
58:06  Arne
Ja ist ein guter punkt frank das bin ich.
58:09  Nils
Da müsste man dann müsste man tatsächlich sich die nächste folge mal angucken ob sich das wirklich ändert.
58:15
Also wir gucken uns denn ausgewählte wo wir bock drauf haben und gehen nicht wie andere podcast schöne grüße antrag an dienstag punkt für punkt durch,
58:26
die nächste weiß ich nicht ob die vielleicht nicht so ganz genau solche probleme haben könnte aber ich ich weiß worauf du hinaus willst ich möchte halt nur darauf hinaus mit meiner kritik tatsächlich,
58:36
hat gesagt das ist eine der besten folgen sehe ich noch immer so mein fazit wird vielleicht ein bisschen anders aussehen aus den kunden weil ich probleme hier sehe,
58:45
nichtsdestotrotz ist für mich noch immer eine einsatz,
58:50
obwohl sie viele probleme hat deswegen versuche ich auch so ein bisschen gerade meine zwei minus dann die ich nämlich festhalte am pkw.
58:58
Zu sagen ja geht auch ihre probleme kann aber trotzdem auch gut sein.
59:04
Wie dem auch sei lasst uns ein erfolg einmal ein bisschen nach vorne kommen.
59:10
Wir sind dann wieder mich wieder auf der brücke wo wird er so ein bisschen der klingt plot aufgebaut wird.
59:17  Arne
Und das ist halt sowas was richtig gut ist in dieser folge dass es so so unterschwellig aufgebaut wird dieser klingonisch plot und der dann am schluss alles rettet und es ist halt nicht einfach zufall oder aus dem nichts wie,
59:29
irgendwelche riesen pflanzen oder wie so eine zwohundertachtzehn schiffe große romanische flotte so sondern,
59:36
das ist halt mühsam in vielen einzelheiten über die ganze folge hinweg aufgebaut worden dass dann die klingonisch kommen werden die natürlich auch die einzigen sind die dann in frage kommen für so einen für so ein clou also,
59:49
das ist einfach fantastisches element.
59:52  Nils
Das stimmt absolut absolut das macht spaß.
59:57  Arne
Ja
59:59  Nils
Ich frag mich so ein bisschen aber ich glaube das war die zeit hätte es wirklich diese diese nummer mit data und und jordi im maschinenraum gebraucht.
1:00:11
Dieser.
1:00:12  Arne
Wer war denn jordi noch der kann doch gar nicht vor in picard.
1:00:16  Nils
Der wurde einmal kurz genannt und ja ich weiß man müsste es nicht haben er war im comic und im buch so jetzt habt ihr davon das ist der mann mit diesem komischen goldenen ding vor den augen.
1:00:27  Arne
Achso das war auch der beste freund von wie hieß er noch.
1:00:32  Nils
Ja der weiße der irgendwann gestorben ist.
1:00:34  Arne
Gott.
1:00:35  Nils
Ich habe erst ein bisschen überlegt hat hätte das gebraucht aber ja wir brauchen natürlich diese szene um gleich data und und jabbok zusammenzubringen.
1:00:47
Ich finde es ein bisschen schade tatsächlich dass das so spät erst kommt wir sind jetzt irgendwo über die mitte der folge und jetzt machen wir erst so 'ne art mini- plot auf das war halt diese bauch geschichte mit data aufmachen.
1:00:58  Frank
Ich finde das ehrlich gesagt die ihr ihr mehrwert ist es angucken ich finde es eigentlich richtig geil gemacht,
1:01:04
ich finde es eigentlich ist ich verstehe das auch wieder warum es halt so eine gute folge ist weil ich finde dass das diese diese konnte dieser konflikt der auf der einen seite ja für den den diesen tragischen helden,
1:01:14
da ist der wird jetzt noch paralysiert mit dem problem
1:01:18
was man denn dann halt hat als als mensch in der lage richtig einzuschätzen und das wird explizit gemacht in der erklärung an data also ich finde es super also.
1:01:28
Ehrlich gesagt und ich finde es passt an der stelle auch super und es wird ja auch schon damit eingeleitet dass so
1:01:34
es passt auch folgerichtig für daten will dann ja am anfang ja auch ein guter besserer schauspieler werden und da sagt die schon nennen sie müssen das auch selber sozusagen spielen und dann kommt eine eine eine eine eine große situation die halt viel interview mehr interpretation erfordert als
1:01:50
auf fakten zu bauen und dafür nicht ist zum beispiel dann da liegt für mich einfach der mit treu und weiter einfach schwächer als einfach dieser wirklich gut aufgebaut plot also.
1:02:01  Nils
Okay ja aber das ist das stimmt das ist schon wirklich schön ich habe erst wenn ich mich gefragt braucht es das aber ja braucht es auch gut aufgebaut ich hätte so gerne früher gesehen oder sogar noch mehr weil das ja wirklich dieser aufbau davon nur kurz auf dem auf dem maschinenbau ist.
1:02:16
Und dann schon effektiv kurz danach auf dem telefon oder intern forward data sozusagen den anfängt sein bauchgefühl zu,
1:02:27
erarbeiten und das finde ich so ein bisschen schade hätte ich kenne mehr gesehen ich mag data und jordi die beiden zusammen.
1:02:34  Arne
Auch,
1:02:35
das kriegen wir wohl nicht wieder was ich so toll finde an dieser folge jetzt aber demonstrativ für die gesamte serie ist dass es sehr sehr wenige szenen gibt die einfach total überflüssig sind die man nicht gebraucht hätte oder
1:02:48
kurzen können weil alles was wir hier haben also fast jede szene ist ein wichtiger dialog fetzen in diesem ganzen werk,
1:02:57
in so einer fünfundvierzig minuten folge gibt es natürlich auch nicht genügend zeit um das alles irgendwie
1:03:02
lange lange vorzubereiten nachzubereiten so und irgendwelche unwichtigen szenen einzubauen deswegen ist alles relevant auch die kleinsten szenen die irgendwas machen diese ganze wurf geschichten sind ja nur so kurze kurze schnipsel
1:03:14
haben alle sinn.
1:03:17  Nils
Genau das stimmt das stimmt du hast halt fünf tage zeit um so eine folge zu basteln im regelfall.
1:03:25
Da ist nicht viel zeit für ja das war jetzt aber falsch und das machen wir nicht und auch klasse mal hier irgendwelche komischen tentakeln aus dem rauskommen ne das stimmt,
1:03:35
das ist echt gut selbst die nächste szene nur kurz in picasso ready room ab bringt uns auch weiter okay wir haben jetzt tatsächlich was auf drei gefunden da scheint irgendein,
1:03:47
wer ist das signal zu sein und deswegen.
1:03:54
Ist das jetzt schon der punkt wo er dahinfliegen möchte oder.
1:04:00  Frank
Jedenfalls ist es wird halt spannender es ist so von boa was ist denn das hier für eine für eine seltsame story der will uns ja wohl fett in die pfanne hauen dieser seetal.
1:04:11  Nils
Ich glaube es war tatsächlich so dass.
1:04:14  Frank
Und.
1:04:15  Nils
Entschuldigung also wie gesagt es ist ja tatsächlich so dass,
1:04:22
diese verdichtungen ja gerade durch torty auch angestoßen wird der ich will schon fast sagen bock hat dahin zu fahren er sagt einfach ja wir können halt nicht alles sehen und das so richtig können wir es halt nur erachten wenn wir da wirklich hinfahren,
1:04:36
hinfliegen uns das angucken pikantes misst die beiden ja so data jordi und er ist sie noch uneins aber,
1:04:45
johnny weiß es wie so häufig besser eigentlich müssten wir dahinfahren ja und dann,
1:04:52
kommt ja wirklich eigentlich eine sowohl witzige als auch sehr tiefgründige szene wenn wir nach tempo gehen.
1:04:59  Frank
Finde ich auch.
1:05:01  Nils
Das ist also ich finde allein schon diese einstieg in diese szene ist einfach grandios data,
1:05:10
da noch immer sie teil an start also er er sitzt da ja auch so eine typische data art und start ihn einfach nur stumpf an,
1:05:20
ich glaube das wäre sogar blinden stock also bin jetzt keine bösen mails von wegen also wer jedem aufgefallen diese diese blicke durch bohren ein jahr.
1:05:32
Und da ist er wirklich so dieses schöne.
1:05:37  Frank
Ich finde es auch klasse.
1:05:39  Nils
Ja die interaktion sagen sie warum gucken sie mich eigentlich alles noch nie in rom aber sie haben bestimmt noch nie homeland gesehen doch habe ich das wäre sonst falsch natürlich hat er schon gemacht und,
1:05:50
erklärt ihm auch sind dieses viele türkisch süße data mäßige ja ich bin eigentlich noch hier mein bauch mein mein bauchgefühl ihnen gegenüber zu testen,
1:05:58
was mein bauch ist so geil.
1:06:01  Arne
So offen und ehrlich.
1:06:03  Nils
Ganz so typisch data das so tippe state das passt einfach.
1:06:08  Frank
Gleichzeitig wird dann eben die story mit weitergeführt dass er eben.
1:06:16
Jetzt eben auch ein konflikt austrägt mit sich selber ob das ganze denn jetzt das wert war dass er,
1:06:23
seine tochter nicht wiedersehen wird dass da rum und es nicht wiedersehen wird dass er nicht mal ein romantisches l zum jetzigen zeitpunkt scheint die wahrscheinlich würde darüber noch keine kenntnis zu haben genießen wird können.
1:06:38  Nils
Das stimmt witzig ist übrigens das hier ist eine szene auf die habe ich schon mal angesprochen ich glaube bei der ersten folge oder zweiten folge pkw,
1:06:46
sagte da waren wir irgendwo eine folge wo irgendein hormone gesagt hat dass die ganz ganz ganz ganz viele formularen ische dicker total spaß daran
1:06:57
hätten wollen data auseinanderzunehmen hier ist übrigens also passt das nicht so ganz was ihr uns dabei pika erklärt haben von wegen wir haben da total,
1:07:06
gar kein bock auf und android und bla bla naja gut das lassen wir nochmal so als zeitfest daneben stehen.
1:07:14  Arne
Interessant auch übrigens dass der hier nach dem nach romanischen engel fragt wie das ja alle formulare offensichtlich in jeder folge wo er davor kommt immer machen,
1:07:25
peter sagten die können wir nicht machen weil darf zu müssen wir die molekularstruktur des getränk kennen.
1:07:31
Das ist eigenartig weil sie haben doch romantisches schon ewig in der sterne flotte.
1:07:38  Nils
Das ist doch wie kubanisches egal zigarren.
1:07:42  Arne
Naja aber die replizieren doch sonst auch alles ich meine wir können herstellen was ist das problem romantischem das ist.
1:07:48  Frank
Ist einfach dass das liegt einfach nur an der an dem an dem aktuellen update das sie enterprise hat ja die haben halt einfach noch nicht in den neuesten app store installiert und konnten sich deswegen da diese molekularstruktur noch nicht runterladen.
1:08:01  Arne
Ja komm schon.
1:08:02  Frank
Dann wollen die leute auch dass sie auf dem flaggschiff halt schön sauber sind deswegen sitzt gibt's dann irgendwelche südtirol sachen.
1:08:07  Arne
Das ist das ist ein besserer erklärung ich meine hormonisches pille hat.
1:08:13  Frank
Ja so.
1:08:14  Arne
Zwei schon also also am anfang geschenkt also das gibt's ja schon seit mindestens hundertfünfzig jahren in der steinplatte warum nicht einfach mal durch so einen scanner jagen und dann also kannst du mir nicht erzählen dass da keiner drauf gekommen ist.
1:08:29  Frank
Ja das einfach mal kurz im space internet runterladen das rezept ja also das ja.
1:08:34  Nils
Wir werden es auch auf diesem schiff noch mehr als einmal sehen wenn wir die folgen besprechen ich bin mir ganz sicher dass ich mehr als einmal hier bei ihnen irgendwelchen empfänger oder aus dem
1:08:45
geheimen privat vorrat von john liegt dann nochmal eine flasche romantisches und auch in dieser ganz speziellen flasche die arme so cool findet nochmal sehen.
1:08:53  Arne
Wir haben übrigens vorhin.
1:08:54  Nils
Da stimmt fand ich auch.
1:08:55  Arne
Als tommy tommy sag ich schon quatsch als jakob in sein quartier ging und wasser holte da geht er an seinem regal vorbei an seiner neben seiner eingangstür steht und da sind zwei gläser in exakt dieser form,
1:09:08
und ich habe mich gefragt wenn die sowieso alles aus dem replika holen was ist dann bitte in dieser flasche und den zwei gläser normalerweise drin.
1:09:19  Nils
Auf jeden fall möchte data unser lieber lieber data den herrn seetal natürlich so ein bisschen aufmuntern.
1:09:30
Andere figuren würden jetzt ein tee machen weil er merkt dem geht's nicht gut data hat eine ganz andere idee tee gibt's nicht.
1:09:39
Aber wir haben ein hologate das haben wir am anfang schon gesehen hey da gehen wir hin und was bastelt er der bastelt immer romulus,
1:09:47
und das ist irgendein ganz ganz bekanntes tal auf romulus ist total begeistert aber,
1:09:55
ja das ist ja nicht das richtige,
1:09:57
das ist nicht das richtige man merkt dass ein bisschen also ich fand's ein bisschen oh ja das teil von julia finde ich gut bin ich toll aber irgendwie,
1:10:06
diese diese erste ich glaube ich weiß nicht ob das überhaupt mal doch die humulon haben bestimmt auch irgendwelche aber es ist trotzdem so dieses das ist es aber nein es ist nicht und er fällt auch sofort wieder zusammen und sagt hier komm machst weg mach es weg,
1:10:21
und ja dann steht er halt in diesem riesenraum von fand das faszinierend hier zu sehen wie hoch tatsächlich die wände sein sollen.
1:10:30
Und er sagt ja das ist eigentlich das wo ich hin sollte also,
1:10:33
wie ein käfig wie ein käfig und sagt ganz klar hier gehöre ich hin das wird meine zukunft sein und jetzt offenbart er sich ich muss nochmal kevin sprechen admiral admiral berlin sehen.
1:10:48
Also es ist nicht der kleine detail sondern.
1:10:54  Arne
Ich finde übrigens schade dass wir nicht die feuer fälle von galgas hier zu sehen bekommen haben sondern nur dieses tal ich hätte lieber feuer fälle gesehen.
1:11:04  Nils
Das stimmt das stimmt ja das wird übrigens hier wird ja in fast echtzeit über die.
1:11:15
Wunderbare sterne ich wurde gerade akademie sein über die führung wo das bestätigt.
1:11:22
Innerhalb von kürzester zeit also ganz offensichtlich ist der kommunikationswege auf die enterprise deutlich langsamer als der von lia oder der erde zu homo los,
1:11:33
aber gut er soll auf jeden fall sehr aufpassen weil die information natürlich als unzuverlässig eingestuft worden sind war jetzt hat er uns ja so ein bisschen,
1:11:44
belogen und mach mal weiter der list com und.
1:11:52  Arne
Fällt mir gerade erst auf als er vorhin damit in diesem verhört zimmer saß da ist er gefragt worden wir sein vorgesetzter ist und er hat gesagt admiral.
1:12:03
Das zeigt auch wieder was für ein super schlechter spion er wäre weil er,
1:12:08
das weil er nicht einfach sich selber auf also das macht man einfach nicht das funktioniert so nicht hättest du irgendeine story zurechtgelegt wenn du geplant hättest.
1:12:19  Frank
Ja es ist auch wieder total banane weil ich meine wenn da so ein berühmter admiral ist und man sogar ihn irgendwie aus historischen büchern und irgendwie von diesem ich hab's wieder vergessen welchem instagramt halt kennt
1:12:30
dann hat man ja auch bilder von ihm also nehme ich mal an also irgendwer muss ja mal gesehen haben und dann sagen boah der typ sieht aber ganz schön nach admiral gerockt aus.
1:12:39  Arne
Aber die fähigkeit zu bildern haben sie auch fast vergessen in diesem jahrhundert.
1:12:43  Frank
Das stimmt ja dass das ist irgendwie irgendwie out.
1:12:45  Arne
Es gibt videos und text das war's.
1:12:47  Nils
Aber ich glaube das ist auch eine dieser nominiert plot holz von den arme letztes mal gesprochen hat ja auch in den alten serien zu finden sind hier ist so ein aufpassen nicht dass er runterfallen fallen.
1:13:00
Wie dem auch sei da wollen wir gar nicht drüber lachen nein das ist schon witzig genug aber alles gut,
1:13:06
ich habe mit dieser geschichte die jetzt kommt glaube ich das werdet ihr schon euch gedacht haben das gespräch zwischen jakob und pkw,
1:13:16
darf ich probleme mit da habe ich auch wieder probleme mit weil das die gleiche richtung schlägt wie das gespräch mit.
1:13:24
Mit ja lässt hier die hosen runter.
1:13:29
Der lässt hier die hosen runter der sagt hier pass mal auf ich mache das hier haben sie kinder sie haben keine kinder pass mal auf ich mache das so meine kinder ich will meine tochter wollte ich eigentlich wieder nicht möchte dass sie aufwächst und deswegen versuche ich diesen bescheidenen krieg zu stoppen und steht da nur und sagt.
1:13:45
Wenn sie mir nicht alles sagen dann mache ich hier gar nichts,
1:13:48
dann geht überhaupt nicht da funktioniert gar nichts und das ist auch in einer art und weise die wirklich einfach nur hart und man krass wird also er wird immer fieser sozusagen im im laufe dieses gesprächs,
1:14:02
und ich schreibe ihn ja auch schon an zum ende sagen mensch.
1:14:09
Da steht ob das jetzt ein formular da ist ja gut um ob der der hat sich auch sicher hat auch verständlich wenn man sagen hier ich weiß doch dass die federations mich doof finden weil ich bin eigentlich ein held aber die finden mich doof
1:14:22
wird man das sagen nein aber er versucht doch trotzdem was gutes und man sieht es diesen mann an man sieht es,
1:14:29
an und ich finde der james slogan spielt es.
1:14:33
Diesen diesen inneren kampf ich will doch nur dein gutes der stern der kann nicht mehr ausziehen auf oder der ist dann nackt.
1:14:42
Also der kommt ihm auch kein stück entgegen,
1:14:49
und das mag vielleicht auch wieder den neunzigern geschuldet geschuldet sein,
1:14:55
aber ich finde es auch hier so ein bisschen noch immer problematisch weil das für mich einfach die gute föderation sein sollte die sowas nicht macht weil das sektion einunddreißig verein,
1:15:05
bitte von mir aus aber das fand ich,
1:15:09
halt auch schwierig weil da für mich wirklich spätestens jetzt also gerade diese nummer mit wo er von den kindern spricht ich mache das nicht nur für meine tochter sondern für alle kinder wo ich sage,
1:15:20
tragischer held frank du hast es gesagt der ist für mich ein händchen tragischer held ja und ähm,
1:15:28
das ist so ein bisschen.
1:15:30  Frank
Ich finde ich weiß nicht ich finde die bewertung ich würde es nicht ganz so hart einschätzen also erstens ist so er wird ja jetzt auch nicht gefoltert er hat nur ein gespräch mit ihm ja er geht ihn hart an,
1:15:42
klar würde man das auch vielleicht wieder vom ton nach dem heutigen bis ein bisschen anders machen aber ich kann die motivation von pink schon nachvollziehen also es geht hier um krieg man kann nicht nur einfach sagen ok was du wenn jetzt der,
1:15:54
der jakob einfach wirklich ein gerissener schauspieler wäre dann hätte er sich die ganze story auch ausdenken können wenn man denke mal an garage,
1:16:03
was der schon alles für zoten ausgepackt hat also man man man man wir wissen einfach aus anderen kontexten.
1:16:11
Die humulon können halt auch höchstgradig unvertrauenswürdig halt sein es ist halt schwierig da quasi,
1:16:18
diese verbindung zu haben wo man sagt okay wenn du mir jetzt hier deine emotionen öffnest dann kann ich darauf vertrauen dass das auch so stimmt,
1:16:24
es geht hier ja eben auch nicht nur darum dass picasso sagt für sich sagen muss ja ich finde deine story glaubwürdig und er hat dann vielleicht wirklich auch nicht die die empathische verbindung weil er eben kein vater ist,
1:16:36
aber er muss ja auch jetzt hier für ein schiff und die ganze förderation sozusagen sprechen und da hat er hat er glaube ich auch eine andere verantwortung anderes standing,
1:16:45
und dass er nicht ganz nur die härte spielt finde ich sieht man auch an so einem nebensatz da können wir natürlich darüber streiten wie das jetzt genau gemeint ist aber er sagt ja dann auch an einer stelle ja,
1:16:56
gut aber sie haben jetzt ihre wahl getroffen sie sind ein verräter und auch wenn der bittere geschmack ihnen quasi nicht zusagt wofür ich wahrhaft ja sie bedaure oder was ich kann und will meine crew hat nicht riskieren und,
1:17:10
das finde ich eigentlich finde ich wie gesagt von der motivation hier nachvollziehbar.
1:17:16  Nils
Ja ja,
1:17:19
ich finde einfach nur die härte schon echt krass also ich gehe mal so ein bisschen in dem dem was du sagst so ein bisschen weiter denn kurz danach sagt ja ok ja,
1:17:34
ich muss kurz übersetzen weil ich hier gerade auf englisch vorhab ab also sie wird aufwachsen seine tochter wenn sie jetzt was tun pkw wenn sie jetzt was tun.
1:17:47
Dann können wir diesen krieg verhindern antwortet ganz knallhart oder auf ich kann ich ich ich mache kann das nicht und ich werde es nicht tun außer sie arbeiten vollständig mit mir,
1:18:01
zusammen und wo ich sage ja die holländer sind ein problem absolut vielleicht sogar mehr als die katastrophaler charakter,
1:18:13
aber dieses so ganz krass oder so kann man das nicht etwas anders ausdrücken ich meine der will doch was von ihm ihm so zumindest so ein bisschen der sie noch kein stück entgegengekommen.
1:18:26  Arne
Aber das problem was pika an dieser stelle hat ist ja auch ein ganz deutliches wenn das was gesagt nicht stimmt dann fängt pika den krieg willentlich an.
1:18:40
Also wenn auch ungewollt aber trotzdem wissentlich und das ist,
1:18:49
ich finde ja den punkt ganz schön den bringt also er wirft ihm ja vor was sie sind auch hier der admiral der hat sonst was verbrochen und jerome sagt nur ja pass auf das ist aber aus meiner sicht ist es was völlig anderes und.
1:19:04
Das,
1:19:05
das finde ich so schön einfach weil er ja quasi auch alles aufgegeben hat auf seiner welt um eben hier zu sein und,
1:19:15
ich glaube pika würde ich das schon.
1:19:18
Aber er will er braucht einfach gewissheit um diesen schritt zu gehen tatsächlich in die neutrale zone zu fliegen und da diesen planeten anzukommen.
1:19:30
Weil er eben sonst den krieg verursacht.
1:19:32  Frank
Und ich finde auch man auch nochmal thema gesichtsausdruck minute zwölf moment mal nee das ist jetzt die restzeit moment dreiunddreißig,
1:19:45
es ist glaube ich ein bisschen danach oder ein bisschen davor da finde ich ist es auch so wo seine rede hält zu,
1:19:55
er hat sich über monate quasi damit beschäftigt und er möchte halt das für seine kinder und für alle kinder halt tun und dass das hormon imperium quasi zerstören sondern es retten dafür nicht,
1:20:06
spiegelt sich deutlich mitgefühl auf den zügen picasso wieder und.
1:20:13
Sehe das dann aber auch so wie du das gerade gesagt hast ahnung richtig richtig verstanden habe er kann halt trotzdem da jetzt nicht einfach klein beigeben nur weil das halt,
1:20:22
natürlich eine richtige also vernünftiger grund ist den er an für
1:20:27
weil er sonst irgendwie du gerade gesagt hast eben wöchentlichen krieg anfängt das muss einfach mehr wiegen als die glaubhafte versicherung eines auch noch zusätzlich moralisch aus der sicht der föderation deutlich zurückgesetzte admiral.
1:20:44  Nils
Ich verstehe das ich versteh das vollkommen was ich auch sagt es passt für mich nur leider,
1:20:53
nicht so ganz in dieses bild dass ich irgendwie haben will von der föderation also er ist oder was ich in meinem hinterkopf hatte wie es mal war das ist für mich so ein bisschen.
1:21:05
Sehr böse sehr böse das warmer freundlicher.
1:21:09  Frank
Wie würdest du es alternativ machen das wäre würde ich noch interessieren.
1:21:13  Nils
Ich vielleicht nur anders versuchen zu formulieren vielleicht mit einem mit diesem,
1:21:19
mit diesem süffisanten also wie sand ist schon wieder falsch mit diesem wohlwollenden lächeln das bos letzte woche letzte woche so häufig genannt hat,
1:21:26
und das ist hier wirklich sehr sehr hart er könnte das einfach mit einer anderen gesichtsausdruck mit weniger härte die er macht also mir passt diese härte nicht so richtig du kannst das gleiche ja sagen,
1:21:37
pass mal auf ich kann es nicht ich würde aber ich ich möchte dir glaube ich kann das nicht ich werde es nicht weil ich nicht genug
1:21:44
informationen habe und da muss ich einfach die föderation ich muss mein schiff retten und dann kann ich es nicht tun außer du gibst mir access du sagst mir alles,
1:21:54
so eine art ja.
1:21:57  Frank
Ja bin ich bei dir.
1:22:00  Nils
Das ist grundlegend entschuldigung also was ich das habe ich ja vorhin gesagt das ist ja so ein bisschen hier schweinebauch schon halbwegs ne also es ist hier krise
1:22:08
natürlich die die da davor und stehen unter unter druck aber gerade dann erwarte ich von demjenigen wo der admiral vorhin gesagt hat ihr pass mal auf wir sind alle aufgaben am alarm aber wir können das nicht entscheiden das musst du machen dann erwarte ich,
1:22:22
richtig gutes handeln weil sie versuchen wir damit ja zu sagen dass er hier der größte beste ober super duper.
1:22:29
Captain ist der macht bitte und dann machst du mal durchgängig und dann nicht dieses böse nee bitte nicht das meine ich nur da.
1:22:41
Okay.
1:22:43
Okay gut jakob fehlt aber natürlich in sich zusammen er hat gar keine andere chance.
1:22:52
Und pikant muss das natürlich direkt seiner crew auch sagen hier auch wieder so ein punkt wo ich sage ob das jetzt hätte sein müssen ähm er kommt rein er sagt nichts und fängt an zu grinsen.
1:23:05
So ein gewinn des lächeln er hat's mir gesagt finde ich auch er kam mit so einer ernsten miene rein ich finde die hätte behalten können also es geht um die gleiche wege der hat grade einen mann gebrochen.
1:23:20
Der hat einen angebrochen jetzt ist der wirklich endgültig alles was hat wieder erzählen angeblich will er schilde und auch tan vorrichtung der will alles erzählen jetzt,
1:23:32
also definitiv will er das komplette wissen der romanischen flotte auslegen und,
1:23:40
natürlich ein gewinn für die föderation aber passte mir auch nicht so richtig in dieses bild von captain picard der so ein sieg in anführungsstrichen schon fast genießt und das fand ich auch nicht schön,
1:23:52
muss ich sagen.
1:23:52  Frank
Komm.
1:23:54  Nils
Ein taktisch natürlich gut aber,
1:23:58
hatte ich auch anders oder vielleicht auch wirklich da was ich da letzte mal dass du so ein bisschen aus den ersten späterer staffeln das hat da noch mehr gewachsen ist und sagen würde ja okay ich habe die information aber es kam mir so ein ganz kurz davor als würde er sich daran schon fast ergötzt.
1:24:13  Arne
Na ja es ist ja auch einfach ein erfolg für ihn also ich kann ja mit der kompletten idee von krieg schon wenig nur anfangen ehrlich gesagt weil es in meinem leben einfach null stellenwert hat und,
1:24:24
irgendwann vorgekommen ist ich bin ja quasi mit silberne löffel im mund aufgewachsen was das angeht von daher,
1:24:31
ich mache es es mag auch einfach eine realistische darstellung sein von jemandem der gerade irgendwie die,
1:24:37
das vertrauen also sich des vertrauens seines überzeugten widersacher quasi sicher ist.
1:24:48  Frank
Also ich finde ich finde auch seine seine sein lächeln finde ich eigentlich nur ganz mild in der situation und er guckt da vorher auch ernst und findet dann auch sofort wieder in den ernsten.
1:24:58
Gesichtsausdruck zurecht zurück beziehungsweise wird dann zunehmend erleichtert weil er eben mitteilen kann das jetzt eben kooperiert also ich finde das ich finde das wiederum tatsächlich sogar im rahmen für das wie es heute erwarten würde okay und gerade wenn ich es jetzt mit,
1:25:13
patrick pkk vergleiche also szene raffi musiker wirft gerade ihre letzte gute freundin halt weg ist völlig fertig,
1:25:23
und hat gerade mit ihrem sohn halt einen echt miesen kontakt kalt gehabt und danach klatschen dann erstmal alle und danach geht's ja auch wieder zurück um sich weiter zu besaufen also das sind für mich wirklich welten dazwischen,
1:25:36
und ich finde wie er jetzt quasi hier mit dieser situation umgeht finde ich diese szene finde ich im vergleich sogar richtig gut,
1:25:44
während in der szene davor wie gesagt da bin ich ein stück bei dir da denke ich das sind die neunziger jahre,
1:25:49
dass er da nicht noch verbindlicher ist wobei wenn ich irgendwie gesagt vergleiche noch mit dem die vorher rica und treu mit ihm umgegangen sind,
1:25:58
merkt man auch dort einfach ein integrität und niedersheim etwa stehen auch da schon darstellt,
1:26:04
also ich finde es ich finde also wie gesagt ich finde die folge tatsächlich echt ziemlich gut muss ich sagen.
1:26:09  Nils
Zum fazit kommen wir denn okay.
1:26:11  Arne
Genau der preis liegt also zu ne wanna drei so schnell wie sie können in die neutrale zone.
1:26:21  Nils
Was finden wir dort bei nirvana drei nicht wie eigentlich nicht anders zu erwarten.
1:26:29  Frank
Nirvana wir waren da war gar nicht so geil ne.
1:26:32  Nils
Genau auf jeden fall ähm lässt pikant natürlich kommen und konfrontiert ziehen und der kann das gar nicht verstehen der versteht das gar nicht.
1:26:45
Ist immer noch in angriff mode und sagte hier kann das hier vielleicht sein und jetzt plötzlich hat diese idee ey sag mal kann das sein dass irgendjemand dem bullshit erzählt hat.
1:26:55
Diese erkenntnis etwas freundlicher hatte ich vor einer viertelstunde erwartet.
1:26:58  Arne
Stopp a propos vor einer viertelstunde hat ja zu data gesagt bitte zeichnen sie alles auf was hier passiert damit es für mögliche nachfolgenden generationen festgehalten ist geschichtlich gesehen,
1:27:09
in dem moment wo sie hierzu nirvana drei fliegen,
1:27:13
gibt es tatsächlich ein logbucheintrag von data der einfach nur beschreibt was passiert auch so ein schönes kurrente element in dieser folge was mir einfach gefällt.
1:27:23  Frank
Ach so ich dachte der von dem sind die ganzen kameraaufnahmen und deswegen haben wir dieses historische.
1:27:29  Arne
Ja der zwischendurch rausgesprungen um die enterprise zu filmen.
1:27:34  Frank
Ja okay was das ist ein punkt aber ich dachte das wäre vielleicht vielleicht spot in so einer kapsel oder so.
1:27:39  Nils
Sehr gut ja auf jeden fall jetzt noch einmal wo ich sage hätte man schöner vielleicht auch,
1:27:49
drehen können sagt denn irgendwann mal also schon auch wieder mit einem sehr sehr harten gesicht sie haben sie in escape entkommen lassen mit einem arsenal an nutzlosen
1:28:02
information und geheimnissen und das auch schon ein bisschen wieder von der fand ich auch so hart und von oben herab wo ich sage,
1:28:11
es ist ihnen doch jetzt klar da vor ihm steht ein armes würstchen warum,
1:28:17
warum muss er ihn denn jetzt nochmal auf gut deutsch gesagt der der sitzt dann nackig der hat sich in seinem ready room hat sich jahrelang schon ausgezogen jetzt ist er wirklich hat erkannt okay pass mal auf meine vorgesetzten haben mich verarscht der geht auf die knie.
1:28:33
Das reibt er ihn nochmal unter die nase vor,
1:28:41
nee ich fand ich auch nicht ganz so nett also da fand ich dann die,
1:28:46
idee von rike auch schnell zusammenkommen wir hauen ab ich breche das mal hier ab dann muss picard sich auch auf mich konzentrieren wir können schnell abhauen nicht dass der alte glatzen mann hier noch weiter auf unserem jetzt muss man ja schon fast sagen gast
1:28:59
drauf rum tritt also wie das fand ich auch schwierig.
1:29:03  Frank
Ich weiß nicht ich würde dass ich ich verstehe was du meinst ich bin auch was jetzt die beziehung zwischen pkk und angeht da auch bei dir ich würde es jetzt tatsächlich ein bisschen in dem kontext interpretieren boah sie hängen jetzt hier gerade
1:29:16
im prinzip wegen einer fabrizierte geschichte wahrscheinlich in gefahr jetzt irgendwo mitten in einer totalen zone oder sogar schon auf der romantischen seite rum,
1:29:26
so so so hätte ich das jetzt interpretiert aber ich verstehe auch was du meinst.
1:29:33
Da an der stelle spätestens hätte ich auch gesagt da hätte man jetzt tatsächlich langsamer sagen kann hey das ist eben nicht nur jemand von dem man jetzt informationen braucht und er sich beweisen muss.
1:29:47  Nils
Okay ich da bin ich bei dir ok der steht jetzt unter druck weil er er ist wir sind in der neutrale zone wir sind auf formularen schon gebiet jetzt steht da wirklich unter druck findet raus verdammt,
1:29:57
er hat sich vielleicht sogar gedacht okay hier pass mal auf der jagd ist,
1:30:02
glatteis geführt worden wir machen weg aber wir wenigstens vielleicht sogar in dieser art und weise anfangen können aber wenigstens eine persönliche geste wäre auch schön gewesen einmal kurz an die schulter dann umdrehen ok nummer eins komma schieß mich.
1:30:13  Frank
Hätte ich auch gut gefunden.
1:30:15  Arne
Er steht hier so sehr unter druck pikant dass er sich zu tatsächlich auch nochmal hier an den amerikanischen unabhängigkeitskrieg erinnert und zu sagt aber sie was in diesem moment erinnern sie mich an george armstrong casta,
1:30:28
als dessen siebte kavallerie am little beckham ankam wissen sie noch das war folgendermaßen also da habe ich jetzt hier folgendermaßen das war also spannend und dann von links kam,
1:30:38
nein,
1:30:39
also warum sie hier diesen diesen geschichtlichen aspekt auch noch eingebracht haben ist mir völlig schleierhaft und wie er in diesem moment wo du gerade sagst der ist eigentlich total angespannt weil er macht dir gerade möglicherweise krieg und so wie ihr das jetzt hier bringen kann keine ahnung keine ahnung.
1:30:53  Nils
Kann ich dir sagen weil ist in dem moment ein klugscheißer und.
1:30:57  Arne
Das ist sowas von daneben.
1:30:58  Nils
Es ist auch vor allen dingen ist es quatsch ich dass er sagt er sie erinnern mich oder,
1:31:06
sie mich ja das ist ja quatsch ich warum ihn also wenn überhaupt würde das sah das jahre in an custom erinnert weil der hat ja tatsächlich eine fehleinschätzung der lage gemacht,
1:31:18
völlig wurscht.
1:31:20
Unpassend unpassend dem moment also dann hätte er lieber noch irgendein schönes shakespeare zitat machen müssen finde ich aber gut wie dem auch sei schönes auftauchen von zwei workouts wie ich finde.
1:31:34  Arne
Ja dieses das ist herrlich dass ein so schönes schiff ich find die gut.
1:31:37  Nils
Ach die beiden.
1:31:38  Arne
Eins tatsächlich als als spielzeug und vermisse es.
1:31:41  Nils
Beneide dich um dieses spiel spielzeuge noch einmal.
1:31:43  Arne
Man kann sie kaufen sie gibt's für geld also wenn es wirklich.
1:31:46  Nils
So viel geld habe ich nicht so viel geld habe ich nicht du hast das hinter dir du hast schon mal ein kinderwagen gekauft ich weiß jetzt was sowas kostet ich weine noch immer.
1:31:54  Arne
Unser zweihundert euro gekostet ja zweihundert man muss da keine fünfzehntausend für ausgeben.
1:32:02  Nils
Ja aber du hattest kein korona und wusste es nicht ob du irgendwo hinfahren kannst und ein.
1:32:05  Arne
Kein chauffeur dabei das muss ich zugeben.
1:32:08  Nils
Ist auch egal wir wollen hier keine verkaufsstand für kinderwagen machen sondern uns erfreuen,
1:32:16
über die die sich nachdem sie mal ganz kurz bumm bumm gemacht haben also der enterprise gezeigt haben hallo wir können was sie wollen natürlich die hormone wollen natürlich auch sehr gerne mit der enterprise sprechen
1:32:29
und wer erwartet uns auf dem schirm.
1:32:32  Arne
Natürlich der tomahawk.
1:32:35  Nils
Ich wollte jetzt sagen botschafter der narren.
1:32:41
Ja es ist andreas katze das als tomalla grandios sein zweiter auftritt in generation kleiner fun fact es ist das letzte mal dass er wirklich auch als er selbst auftaucht.
1:32:55  Arne
Hm
1:32:56  Nils
Ganz spannend er kommt noch zweimal wieder in der serie aber das ist jedes mal nicht er selbst sozusagen einmal ist das glaube ich eine vorgaukeln von irgendeiner ausländischen spezies und einmal ist das eine zukunftsversion vor ihm von ihm.
1:33:10  Arne
Das stimmt.
1:33:12  Frank
Ja der letzte in den letzten folgen.
1:33:15  Nils
Ich liebe diesen schauspieler ich liebe andreas egal was er gespielt hat tomalla die vier male in,
1:33:25
auf der flucht hat er mitgespielt da war er ja der mörder geil der typ ist einfach nur cool diese art und weise wie er da ist das passt zu dieser überhebliche
1:33:36
bösewicht ich weiß es ich kann es pika ich mache sie fertig super ich nehme ihr schiff auseinander und werde das romulus aufm markt stellen,
1:33:47
ich mag den typen ich mag den typen einfach nur geil.
1:33:51  Frank
Gefällt dir jetzt ja.
1:33:52  Arne
Jetzt wissen wir bescheid.
1:33:57  Nils
Ich mag die romane.
1:33:58  Frank
Darf hier keinen fehler machen ja aber torwart der da richtig böse sein.
1:34:01  Nils
Der ist ja auch der böse der ist ja der böse das ist ja immer gewesen aber er ist halt ein auch bösewichte abkommen wer will denn schon der.
1:34:09  Frank
Alles gut.
1:34:10  Nils
Nein also das ist wirklich schön super.
1:34:14  Frank
Ich finde auch ich finde ihn auch super ja.
1:34:16  Nils
Das auch schön dass es einfach so eine gewissen sachen gibt gerade hier im bereich dieser folge was auch wirklich super super klasse ist das einfach wir hatten das schon es wurde auf gallardo chor angesprochen also drei folgen vorher da ist es
1:34:29
der liebe tomalla auch vorgestellt worden jetzt hier
1:34:34
ist halt wieder aufgetaucht also es sind viele sachen wo du doch so ein bisschen mehr sachen wieder auftauchen das finde ich total schön dass es
1:34:40
auch wenn wir unsere einzelnen folgen haben gewisse sachen doch immer wieder auch in generation sind und wenn es nur andreas kanzler.
1:34:48
Auf jeden fall in seiner eigenen art und weise lässt er pica natürlich nicht ganz so viel möglichkeiten sagt dir gib auf oder gib auf,
1:34:58
oder ich baller dich weg und überlegt auch nochmal kurz ja gebe ich auf oder ich gebe nicht auf.
1:35:07
Und jetzt wird endlich anis ach nee quatsch,
1:35:11
erstmal wird noch also das war ja schon klar das wussten wir schon die erkenntnis von jakob nochmal uns dargelegt ja ja man hat ihn tatsächlich wirklich hinters licht geführt weil er hat dann so viele fragen gestellt,
1:35:25
und,
1:35:27
body natürlich haben und irgendwie vor gericht stellen abschießen was die so machen die sind ja angeblich nicht ganz so nett zu ihren gefangenen das hat uns nachher erzählt.
1:35:37
Und dann.
1:35:38  Arne
Schön übrigens auch diesen moment stopp ich muss sich an der stelle unterbrechen weil das einfach so ein typisches faktum ist von diesen screens auf,
1:35:48
auf grundsätzlich star trek raumschiff die leute auf diesen screen die gucken nie in die kamera wenn sie mit leuten sprechen die nicht in der mitte des raums stehen wo der bildschirm ist also in dem fall wo thomas jetzt mit spricht der guckt er neben die kamera.
1:36:03
Wodurch natürlich der den bildschirm den zwei bildschirm einfach so sieht wie alle anderen auch denkt das kann ihn vorbei guckt,
1:36:12
während tom lack jetzt das gefühl vermittelt dem zuschauer
1:36:15
dass er anguckt was aber natürlich nicht der fall ist weil er in diesem fall ja nicht die kamera anguckt die ihr direkt vor ihm ist sondern an der kamera vorbeiguckt wodurch jeder im raum auf der interpress das gefühl hat dass er vorbei guckt das ist einfach,
1:36:27
totaler unsinn also solange die das green nicht drei d ist funktioniert diese art der darstellung einfach nicht.
1:36:34  Nils
Jawohl und.
1:36:35  Arne
Ne das ist so eine ganz platte fans auf der alleroberste oberfläche im fernsehen funktioniert es und wenn du dann eine sekunde darüber nachdenkst ist es total kaputt,
1:36:42
und das passiert jedes mal bei all diesen darstellungen wo irgendjemand auf dem screen.
1:36:47  Nils
Genau und warum funktioniert das nicht weil pike gesagt hat diese dinger sind quatsch und die abgeschafft hat in der in der star pike schuld.
1:36:56  Frank
Der alte konservative sack mir fehlt noch inhaltlich einfallen dass an dieser szene auch nochmal wieder eine referenz an heinrich den fünften
1:37:05
jetzt kommt jetzt quasi noch mal sommerlach der,
1:37:10
fragt ja wollen sie in ihre ganze crew und alle quasi riskieren und da sagte er halt eben wenn wenn der ist just one der april gifte allein also wenn wenn die wenn wenn der zweck oder die die
1:37:25
der wie nennt man das denn mal gut also wenn wenn der nutzen oder der zweck der der kampfhandlung sozusagen ihren wert und gerecht ist dann sind alle meine crewmitglieder bereit auch ihr leben dafür hinzugeben,
1:37:37
und fragt dann eben auch tamara ob er denn dazu bereit wäre.
1:37:47  Arne
Genau,
1:37:48
ja dann löst sich diese geschichte eigentlich relativ schnell auf also tomalla stellt dann fest okay ist offensichtlich hinters licht geführt worden das hatte er ja am anfang der szene auch schon selber vermutet,
1:37:58
und thomas quatsch mann ich kriege immer jakob stellt fest ist und das licht geführt worden tomalla bestätigt das hier an dieser stelle was am anfang schon vermutet hatte
1:38:07
dann taucht die klinge auf und die sache ist gegessen wir sehen keinen einzigen klinkum aus hawaii in dieser sendung aber es brauchen wir ja auch nicht weil das wie gesagt schon die ganze ganze folge über,
1:38:19
hervorragend eingeleitet wurde dass das passieren wird.
1:38:23  Nils
Was ich finde ganz kurz dieses dieses schöne bild wo man beide roberts die enterprise und die drei pray seht die dinger wirken unheimlich groß und wenn man sich einfach mal,
1:38:35
genau also die schiffe wenn man sich mal überlegt und ein bisschen hier von mir aus den memory alfa guckt oder sonst wo die sind relativ klein also so sei es ein bisschen.
1:38:48  Arne
Naja wie ich habe star trek vier gesehen.
1:38:52
Ein star trek vier da macht das mal eben so eine so eine so eine mülltonne blatt mit dem mit der hälfte seines bodens oder so.
1:38:59  Nils
Ja genau das ist halt so ein lande also das ding ist nicht groß aber gut das ist wieder kleinigkeit ja damit ist die situation geklärt die die holländer die klinge die arme schon so schön angeteasert hat,
1:39:12
und worauf und immer so kleinigkeiten gehen sie mal kurz auf der neuen und sprechen sie mit dem klingholz.
1:39:22  Arne
Das schiff heißt bortels übrigens finde ich total schön weil nämlich der der erste offizier ne der zweite offizier auf der heißt was dem sehr.
1:39:35
Kleiner fun fact am rande nächste woche übrigens neue folge.
1:39:39  Nils
Sehr gut sehr gut sehr gut ich freue mich.
1:39:41  Frank
Offenbar die
1:39:44
ja ansonsten gibt's da noch diese kleine szene dann wo nochmal eben langsam ran summend auf gefilmt wird und der eben nochmal erkennt dass eben sein opfer für nichts war und dann ist ja im grunde genommen ja auch eine szene weiter
1:39:58
laufen dann eben die brücken offiziere nochmal zu ihm sein quartier wo eben dann auch schon tot liegt und sich eben mit dieser,
1:40:05
oblate eben ins jenseits befördert hat ein tragischer tod und dann ist die folge auch schon zu ende.
1:40:11  Nils
Ja genau aber sie endet sehr schön und da bin ich wieder sehr versöhnlich mit
1:40:15
weil er da einfach diese hoffnung rüberbringt dass möglicherweise dann doch irgendwann frieden ist und dass sie dann diese nachricht,
1:40:23
jakob für seine tochter und bei seiner frau weil sie kann auf jeden fall für seine tochter aufgenommen hat dass sie das dann vielleicht doch übergeben können und das fand ich eine sehr versöhnliches ende das hat mich wieder ruhiger gestimmt.
1:40:35
Ja sehr schön.
1:40:36  Frank
So was fehlt mir ein pikachu total also sowas gab's halt so ein star trek total es ist gar nicht mal am ende der staffel halt nochmal so ein,
1:40:44
riesending wo wir jetzt nicht sagen hey komm jetzt wird das mit den zins und den humor und der föderation jetzt auch wieder besser oder das ist ein guter anfang oder hast du nicht gesehen ja und es ist hier in einer folge schon,
1:40:56
besser gelungen aber das nochmal vielleicht jetzt auch nicht jedes mal aber dieses mal noch.
1:41:03  Arne
Fun fact übrigens ich habe am anfang behauptet dass er auf der krankenstation die letzte szene ist ist natürlich ihr habt völlig recht in seinem quartier wie sehen diese gläser wieder mit dem romanischen muster.
1:41:13  Nils
Du hast einen fehler eingebaut und du hast ihn selber gefunden kannst ihn behalten alles gut.
1:41:17  Arne
Gut.
1:41:19  Frank
Ich finde es eine latex schuhe sehr geil oder sind das gummistiefel eigentlich ich bin nicht ganz sicher.
1:41:23  Arne
Die haben doch alle diese schuhe oder nicht.
1:41:25  Frank
Naja okay.
1:41:26  Nils
Das sind irgendwelche leder schuhe die irgendwer anders dann auftragen muss die wurden immer weitergereicht.
1:41:33
Meine herren top szenen würde ich gerne hören von dieser szene und ich würde gerne mit frank anfangen frank hast du eine toxine.
1:41:43  Frank
Top sehne ja.
1:41:48
Ach ich nehme glaube ich einfach ich finde es sind ein paar drin die ich alle ganz gut finde ich schon eigentlich alle shakespeare szenen ganz cool und,
1:41:57
dass ich kurz nachdenken,
1:41:59
ja sie schwanke so ein bisschen zwischen der szene wo data mit thomas anziehen vorne redet oder eben die erste szene gleich und ich würde mich jetzt einfach mal für die erste szene entscheiden wo er quasi mit data diese shakespeare szene macht das finde ich es
1:42:14
ist das schöne szene.
1:42:15  Nils
Das finde ich sehr schön dann mache ich weiter sehr gut dass du dich auf die check-liste für die shakespeare szene entschieden hast ich nehme mir nämlich die internen forward,
1:42:27
ich finde die so schön diese starren von data und dieses gespräch das ich dann anschließend zwischen data und jakob
1:42:35
das ist auch so ein bisschen tiefer geht und data dann helfen möchte ich finde die schönen die macht mir einfach eine wärme ums herz
1:42:43
wie gesagt data geht immer data ist immer toll und jakob ist hier schon für mich der der held so ein bisschen das hat mir gerne angeguckt,
1:42:51
was ist deine top szene.
1:42:53  Arne
Für mich sind es im business und so ein drei gespannt von dreizehn tatsächlich das erste ist die szene in seinem quartier wasser bestellt und darauf hingewiesen wird ok romane und föderation passt
1:43:02
einfach nicht zusammen die föderation weiß nicht mal was für eine für eine wärme einheit ist und kann das irgendwie art hock übersetzen,
1:43:11
holt er auch direkt seinen seinen todestrip aus dem aus dem stiefel raus dann die szene wo er mit pikanten sein büro sitzt,
1:43:20
und erklärt ok manchmal sie kriegt von dieser seite so aus und von der anderen seite völlig anders das fand
1:43:25
ich finde ich ist auch eine sehr sehr schöne darstellung der hormone federation geschichte beziehung und dann am schluss die szene wo er sich umgebracht hat,
1:43:36
weil die einfach,
1:43:38
seine hoffnung ausdrückt dass dieser brief wofür es wie gesagt absolut kein prozedere momentan gibt weil die völker offensichtlich in einem in einem kalten krieg sind,
1:43:48
dass der doch irgendwann nochmal seine frau und tochter erreichen könnte und das diese hoffnung die finde ich einfach ziemlich ziemlich gut.
1:43:56
Obwohl er wie gesagt gesehen hat dass das einfach nichts wird mit ihm und der föderation.
1:44:01  Nils
Ja schön auch schön wo top ist es auch flop frank deine clubszene.
1:44:09  Frank
Ja vielleicht tatsächlich des der verhör von von richard und,
1:44:17
das ist ein bisschen unfair finde ich weil wie gesagt neunziger jahre sie wussten zeit ein stück weit auch nicht besser aber
1:44:23
finde ich ist tatsächlich nach den heutigen kritiken die du jetzt am vorgehen geäußert hat finde ich am wenigsten
1:44:32
konkurrent mit dem was ich von der föderation so empfinde und ich finde das ein stück weit für den ersten offizier das auch so ein bisschen,
1:44:39
als ich gesagt ich finde die bekam auch schon eine ganze ecke besser auch wo auch wenn das so
1:44:43
besserung ist aber ich finde einfach dass das sind für den ersten offizier so ein bisschen naiv ist vorgehen ist und gerade noch counceler die ja nun eigene psychologische bildung hat das hätte besser sein können.
1:44:55  Nils
Okay ich habe lange überlegt weil es dann wirklich viel gab wo ich so ein bisschen,
1:45:01
um genörgelt habe war für mich tatsächlich da wo ich mit am meisten bauchschmerzen hatte weil ich es am ende so fiese fand und ich habe verstanden auf was frank gesagt hat und,
1:45:11
vielleicht ist das auch gar nicht so doll aber ich habe einfach einen unheimlichen nachgeschmack in dieser szene wo halt verkündet das jahr jetzt alles verraten hat und dann halt dieses lächeln im gesicht hat und,
1:45:23
das passt eigentlich nicht in mein bild dass ich von habe vieles anders man sagen okay der ist da unter stress oder sonst was aber dieses lächeln.
1:45:33
Hat mir nicht gepasst absolut nicht fand ich traurig stress hin oder her da brauche ich mich nicht darüber freuen dass dieser mann gerade in die knie gegangen ist und sich ausgezogen hat.
1:45:43
Arne deine flops zähne.
1:45:44  Arne
Ich finde tatsächlich wie ich über den podcast hinweg auch schon gesagt habe tatsächlich keine
1:45:50
zene wirklich schlecht auch die verhörszelle die ja per se irgendwie negativen beigeschmack hat ne es ist natürlich auch eine verhört taktik die man benutzen kann so und deswegen ist die hier auch verwendet worden,
1:46:03
ich tue mich wirklich schwer eine flop szene zu finden vielleicht vielleicht als flop szene die szene wo pica
1:46:12
die nachricht von seinem vorgesetzten bekommt
1:46:16
weil die einfach so ein plot die weiß ist warum dauert das zwei stunden dreizehn minuten bis diese nachricht bei ihm dann ankommt das ist einfach das ist einfach albern und eigenartig.
1:46:29
Ansonsten finde ich finde ich keine szene wirklich schlimm hier.
1:46:35  Nils
Ist ja auch nicht schlimm.
1:46:37  Arne
Für den manche szenen sind sind nee eigentlich finde ich tatsächlich keine szene wirklich ein flop.
1:46:45  Nils
Das ist in ordnung ich glaube das hast du selber schon einmal etabliert ich weiß gar nicht mehr ob es keine top oder keine flop szene gab für dich aber du hast doch schon einmal gehabt auch in ordnung denn es ist auch gut.
1:46:55
Wenn das so schon ist dass du keine flops wollen wir uns mal die fazit anhören frank beginnst du bitte mit einem fazit.
1:47:03  Frank
Also für mich ist es wirklich eine der ikonischen folgen die zudem macht was es für mich ist und ich finde trotz der schwächen die wir identifiziert haben und ich finde durchaus etwas interessant
1:47:15
und das auch anerkennenswert dass man eben jetzt im vergleich das auch nochmal,
1:47:20
auf auf siegt und erkennt okay es gibt vielleicht auch im alten team das finde ich haben wir auch in unseren folgen besprechung die wir schon vor der pkk serie hatten
1:47:30
finde ich bemerkt dass ist sozusagen mein ganz ideales bild auch schon ein bisschen gebröckelt aber nichts desto weniger ist das für mich hier eine der
1:47:38
eine der glanzstück dessen was zu bieten hat,
1:47:42
mit also wirklich handfesten konflikten expliziter analyse ohne jetzt aber einen halt mit ganz also mit ellenlangen kommentaren und theoretischen abhandlungen quasi auf zu halten,
1:47:54
oder oder also den zuhörer der nicht so viel lust dazu hat irgendwie,
1:48:00
damit zu belästigen ich finde die die sachen die interaktion die erklärung die dann quasi über,
1:48:07
über die die person data quasi halt in den charakter data halt laufen wunderbar
1:48:12
ich finde auch diese einfüllung die die mehrfach bemerkt hat mit den wunderbar eingeführt das kommt nicht aus dem nichts es gibt wenig verschwendete zeit also für mich ist das wirklich.
1:48:23
So eine extrem gute folge und ich bin sehr sehr froh darüber ahne dass du die ausgesucht hast weil ich echt nachdem ich die jetzt heute zur vorbereitung nochmal geschaut habe wirklich wieder so ganz
1:48:33
ganz fertig wieder war mit dem star trek universum und mit den mit der nachricht die du gegeben hast noch,
1:48:41
nils dass es jetzt mit pike weitergeht hab ich doch ein habe ich doch ein ein sehr gutes gefühl und auch ein hoffnungsschimmer dass es auch in zukunft vielleicht wieder ein bisschen in diese richtung,
1:48:52
gehen könnte.
1:48:53  Nils
Ja sehr schön ja ich habe hier stehen nicht gut nicht gut.
1:49:01  Arne
Okay ich habe noch zwei stunden zeit vielleicht beeilst du dich bitte mit deiner erklärung.
1:49:05  Nils
Ja genau ich mache das ein bisschen einfacher ich finde nicht gut wie unsere crew der siebzehn uhr mit jahre rumgeht,
1:49:13
das habe ich lange genug schon erzählt warum ich das nicht gut finde passt mit dem bild das ich hatte vorher
1:49:21
von nicht zusammen und gerade mal sagte picasso doof ist nicht das was wir kennen also hatte ich das sie irgendwo noch im hinterkopf aber auch nicht viel zeit dazwischen dass es vielleicht mitgeschwungen.
1:49:33
Aber ich gebe frankreich das ist eine der besten folgen es ist ein polit-thriller der einfach geil erzählt ist ich habe ein unheimlich guten,
1:49:42
ich will ihn nicht antagonisten nennen weil das ist tomalla ist per se genial aber ich mag ja rock der ist gut geschauspielert die figur ist gut geschrieben.
1:49:52
Bombe also es macht wirklich spaß diese folge zu gucken und es hat halt für mich diese kerben in dieser art und weise wie mit diesem,
1:50:00
überläufer und das ist für mich etwas gutes umgegangen wird,
1:50:04
also nicht gut wie mit dieser figur umgegangen wird ist aber nicht so fort trotz einer sehr sehr geile folgen ahnen.
1:50:12  Arne
Für mich ist ja am schluss die frage,
1:50:16
wenn etwas schlecht gemacht wird aber letztlich korrekt war ist es dann im nachhinein gut
1:50:23
das ist so die schwierigkeit dieser folge weil wir sie mit ihm umgehen mit mit hier an dieser stelle in diesem in dieser folge ist ja letztlich korrekt denn er,
1:50:33
obwohl er tatsächlich total ehrlich war und ich finde ihn auch super gut gespielt am ende hat er ihn ja falsche informationen geliefert,
1:50:43
und deswegen ist die komplette herangehensweise der crew an diesen roman planen schon,
1:50:49
gerechtfertigt finde ich und das ist halt das eigenartige so also in dem moment wo sie mit ihm reden natürlich nicht weil er ist total ehrlich und sie sind halt einfach extrem argwöhnisch und,
1:51:01
wir haben es ja diskutiert ich finde diese folge insgesamt sehr sehr gut deswegen weil sie eben so einen schönen einblick in die kultur liefert und zeigt okay es gibt auch hormonanalyse,
1:51:13
die.
1:51:15
Ihre familie lieben und bereit sind dafür einiges zu opfern und die bereit sind dafür auch dinge zu verraten obwohl die hormone eigentlich so eine verschwiegene rasse sind und ich finde diesen jahres hier sie lag je nachdem wenn man ihn sieht,
1:51:30
total gut gespielt und sehr sehr schön in dieser rolle und deswegen finde ich diese ganze folge total großartig das war mir als ich sie aussuchte gar nicht mehr bewusst dass sie so gut ist,
1:51:40
zitat natürlich nicht der name sowieso alle quatsch.
1:51:48
Tolle folge also ich finde sie ganz großartig.
1:51:51  Nils
Sehr schön schön und toll und ich freue mich und bitte versteht das nicht falsch,
1:51:59
das war einfach ich hatte so das bedürfnis dass mal rauszulassen das auch vielleicht mal was negatives was aber auch gut ist und das kam übrig konnte nicht anders obwohl ich den liebe.
1:52:10
Bietet ihr diese folge liebe zuhörer wie findet ihr die wie findet ihr der überläufer gut schlecht mittelmäßig,
1:52:20
möchtet ihr uns das teilen möchtet ihr uns das erzählen dann tut das bitte tut das gerne in einer bewertung zum beispiel bei podcast schreibt uns auf unserer website,
1:52:30
kompendium punkt net oder schreibt uns einfach direkt bei twitter gestern,
1:52:36
ich würde mich freuen von euch zu lesen und ja,
1:52:41
ich habe mich echt gefreut es hat mal wieder spaß gemacht eine gute alte zu schnippen oder sagt man so nicht sagen es war schön einfach mal wieder einatmen zu können,
1:52:52
das war eigentlich schön,
1:52:55
zurück in die neunziger und wir bleiben zwar nicht in den neunzigern ich glaube wir gehen in den achtziger zurück denn in unserer nächsten folge werden wir uns anschauen und jetzt passt auf die dritte folge der zweiten staffel ich hab's richtig.
1:53:09
Das ist sherlock data homes oder wie ich finde im englischen eigentlich viel schöner elementare dir data das,
1:53:19
wird eine bestimmt sehr sehr spannende folgen besprechung die wir uns in zwei wochen anschauen werden da freue ich mich auch sehr drauf ich freue mich immer wenn ich mit frank und arne über starter sprechen kann,
1:53:32
hat mir wieder spaß gemacht auch wenn ich heute ein bisschen negativ war nächste woche kann ich schon versprechen da werde ich sehr positiv sein weil die mag ich auch die mag ich auch danke frank.
1:53:40  Arne
Bin jetzt polonsky oder.
1:53:42  Nils
Ja natürlich.
1:53:44  Frank
Ich mag sogar polanski ja ich weiß es nicht wohl leer aber ich.
1:53:47  Nils
Da werden wir bestimmt viel zu besprechen haben vielen dank liebe zuhörer dass ihr bei uns wart dass ihr uns zugehört habt vielen dank arne und frank dass ihr ein bisschen mit mir über star trek gesprochen.
1:53:58  Arne
Immer gerne wieder.
1:54:00  Nils
Super vielen dank wir hören uns in zwei wochen ich verabschiede mich und wünsche einen guten morgen guten tag guten abend und gute nacht.
1:54:07  Arne
Bye.
1:54:08  Frank
Ciao.