Politik mit Schwung

Politik mit Schwung ist der Podcast von Gregor Schwung. Einmal pro Woche wird ein politisches Top-Thema erklärt – und zwar verständlich und in kurzer Zeit. Der Podcast richtet sich an alle, die sich nicht regelmäßig informieren, aber trotzdem verstehen wollen, was in der Politik los ist.

https://www.gregorschwung.de

subscribe
share






episode 144: Black Lives Matter: Warum Donald Trump das Land nicht versöhnt


Zwei Wochen ist der grausame Mord an George Floyd durch einen weißen Polizisten nun her und die USA kommen immer noch nicht zur Ruhe. In den Augen von Präsident Trump ist das allerdings nicht schlimm.

Vielmehr heizt er die Stimmung weiter an. Dahinter steckt nämlich die Strategie, mit der er im November seine Wiederwahl sichern will. Ich analysiere in dieser Folge, was genau er vor hat, und ob das erfolgversprechend ist.

 

***Achtung: Die Folge enthält sehr graphisches und heftiges Audiomaterial***

 

Links zu Rassismus:

  • New York Times Podcast The Daily: „Why They’re Protesting“ https://www.nytimes.com/2020/06/05/podcasts/the-daily/george-floyd-protests.html 

 

  • Der Basketball-Star Kareem Abdul-Jabbar in der LA Times: „Don’t understand the protests? What you’re seeing is people pushed to the edge“ https://www.latimes.com/opinion/story/2020-05-30/dont-understand-the-protests-what-youre-seeing-is-people-pushed-to-the-edge 

 

  • „American Son“ auf Netflix

 

  • Black Parents Explain How to Deal with the Police https://www.youtube.com/watch?v=coryt8IZ-DE&feature=emb_logo

 

  • Und falls jemand denkt, Rassismus gegen Schwarze ist nur ein Problem in den USA: „Der Kebekus-Brennpunkt zum Thema Rassismus in Deutschland“ https://www.youtube.com/watch?v=5wIvvH-gJFk 

 

++++++++

Unterstützt mich auf Steady: https://steadyhq.com/gregorschwung 

 

--- 

HIER KANN MAN MIR AUCH FOLGEN:

https://www.instagram.com/gregorschwung/

https://www.twitter.com/gregorschwung/

https://tiktok.com/@gregorschwung 

https://www.facebook.com/gregorschwung/

https://www.youtube.com/gregorschwung 

MEINE WEBSITE:

https://www.gregorschwung.de

MEIN NEWSLETTER, DEN NIEMAND VERPASSEN SOLLTE!!

https://www.gregorschwung.de/newsletter/

FEEDBACK GERNE ÜBER INSTAGRAM, ODER PER MAIL AN:

gregorschwung@gmail.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 8, 2020  17m