Studio Kreativkommune - Der Fotografie-Podcast

Ich rede über Fotografie aus Leidenschaft, weil ich Fotografie aus Leidenschaft betreiben. Das zeigt sich sowohl bei meiner Arbeit in Kiel und Hamburg, als auch hier in meinen Gesprächen mit meinen zahlreichen Gästen. Wir wollen hier nicht über die neueste Kamera oder das neueste Objektiv diskutieren, sondern Euch die Fotografie in all ihren Facetten näher bringen. Von der Betrachtung verschiedener Genres, wichtiger Persönlichkeiten bis hin zu wunderbaren und fast vergessenen (analogen) Techniken. Brennst Du selbst für ein fotografisches Thema? Hast Du einen Themenwunsch, mit dem ich mich unbedingt mal auseinander setzen sollte? Dann besuch einfach meine Homepage und schreib mir!

https://studio.kreativkommune.org/podcast

subscribe
share






episode 16: Selbstportraits


Selbstportraits — eine Gattung, die es schon seit der Antike gab und dank Social Media in den Selfies gipfelte. Doch worin unterscheiden sich Selbstportraits und Selfies? Wie und warum fing es mit Selbstbildnissen an und was motiviert Menschen noch immer dazu, sich selbst vor die Kamera zu stellen? Darüber reden wir mit der Fotografin Marlena Wels, die nicht nur selbst vor ihrer Kamera steht, sondern auch ihre Bachelor-Arbeit zu diesem Thema geschrieben hatte.

Shownotes

Marlena Wels: Homepage | Instagram | Facebook

Die historischen Malerinnen, die wir erwähnten:
Sofonisba Anguissola (1532-1625) und das erwähnte Selbstportrait, Judith Leyster (1609-1666; dort ist auch das erwähnte Selbstportrait zu sehen), Élisabeth Vigée-Lebrun (1755-1842), Käthe Kollwitz (1867-1945), Frida Kahlo (1907-1954).

Das „Selbstbildnis als Ertrunkener“ von Hippolyte Bayard.

Cindy Sherman | Nan Goldin

Buchtipps:
The Self-Portrait: A Cultural History
Wie ich mich sehe - Frauen im Selbstporträt
EGO UPDATE. A History of the Selfie: NRW Forum, Düsseldorf
Cindy Sherman: The Complete Untitled Film Stills
Cindy Sherman
Nan Goldin: The Ballad of Sexual Dependency
Vivian Maier: Self-Portraits


Hier findest Du uns online:

Studio Kreativkomme Homepage | Facebook | Instagram
Erik Schlicksbier Homepage | Facebook | Instagram

Anne Juka Homepage | Facebook | Instagram


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 9, 2020  1h17m