Working Draft

Wöchentlicher Podcast für Frontend Devs, Design Engineers und Web-Entwickler:innen. Mal mit, mal ohne Gast begeben wir uns in die Tiefen von HTML, CSS, JavaScript oder auch Frameworks wie React, Vue und Angular. Wir diskutieren über gute UX, Web Performance und Barrierefreiheit, sowie ab und an auch über Browser und Webstandards. Supported uns bei Patreon: https://patreon.com/workingdraft

https://workingdraft.de

subscribe
share






Revision 428: Deno


Hans und Rodney unterhalten sich über Deno, das ziemlich genau zwei Jahre nach dem ersten Commit in Version 1.0 veröffentlicht wurde.

.long-message a.message_link { margin: 0 0 1rem; width: 100%; border-bottom: 0; display: block; } .long-message a.message_link img { margin: 0 auto; } Unser Sponsor

netidee ist die große Internet Förderaktion in Österreich. Bis zu 1. Million Euro liegen im Fördertopf. Gefördert werden innovative Projekte oder Hochschularbeiten, die das Internet weiterentwickeln und einen gesellschaftlichen Mehrwert liefern. Hier kannst du mehr über netidee erfahren. [00:00:27] Schaunotizen Deno Mit Deno versucht Ryan Dahl bei der Entwicklung von Node.js gemachten Fehler zu korrigieren. Wir erklären wie Deno auf ein Package Management verzichtet und stattdessen auf das direkte Referenzieren von einzelnen Ressourcen „im Internet“ setzt (ähnlich wie Browser ES6 Module Specifiers auflösen). Deno setzt außerdem von Haus aus auf TypeScript (erlaubt aber dennoch schnödes JavaScript). Compiler und Bundler sind mit an Board und dürften Diskussionen um Tooling erstmal etwas dämpfen. Mit einer ausbalancierten Runtime API und breiter gehenden Standard Library erlaubt Deno schon eine ganze Menge direkt ab Werk. Wir machen uns zwar stellenweise über das eine oder andere Fundstück in der Standard Library lustig, glauben jedoch, dass diese Art des betreuten Wohnens angenehmer sein dürfte, als wir das vom SIY (Search for It Yourself) des Node/NPM Campingplatzes gewohnt sind. Wenigstens einer von mehr zu bieten, als nur mal eben die Doku zu überfliegen: Hans von seinen ersten Gehversuchen mit Deno. Am Ende bleiben wir aber vermutlich doch eher auf der konservativen Seite und warten mal ab was im nächsten Jahr mit Deno passiert, bevor wir uns von Node.js trennen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 9, 2020  1h1m