DiversityFM - Der Podcast

Das Thema Diversity liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund möchte ich mit vielen klugen, empowernden Menschen, die etwas bewegen - und die vor allem mich bewegen - in Kontakt kommen und diese Gedanken mit DIR teilen. Ich nennen diese Menschen: stille Held*innen. Dabei geht es mir insbesondere ums: zuhören, verstehen, lernen! Es soll also nicht um die lauten Töne gehen, nicht um die Schlagzeilen und auch nicht die absoluten Wahrheiten erkannt werden. Denn die aktuelle Situation verdeutlicht, dass es nicht DIE eine Antwort gibt auf die gesellschaftspolitische Krise. Also müssen wir uns dem langsam und mit Geduld nähern. Und dabei die eigenen Unsicherheiten, inneren Widersprüche und das miteinander hadern aushalten. Ich bin tief davon überzeugt: ein gemeinsamer Gesprächsraum, in dem ein empathischer und selbstreflektiver Umgang gepflegt wird, ist ein kleiner aber wichtiger Schritt. Und das ist, wie ich in den letzten Monaten durch viele tolle Podcast erfahren durfte, ein geeignetes Format dafür. In diesem Sinne: Peace, Love & Harmony Dein Fuzum Du findest mich unter: Instagram: https://Instagram.com/diversityfm_derpodcast Facebook: http://www.facebook...

https://diversityfm-derpodcast.podigee.io/

subscribe
share






episode 8: #6 Humor ist immer notwendig - Gespräch mit dem Kabarettisten Fatih Çevikkollu


Über das richtige Aussprechen von Namen, warum Migration nicht die Mutter aller Probleme ist, Gelassenheit so wichtig ist, seinen Weg zum Kabarettisten und weshalb Humor noch zeitgemäß ist

Diese 6. Folge, ist die erste - von hoffentlich mehreren, die folgen - mit einem Kabarettisten.

Folgende Themen erwarten dich:

  1. Warum es aus Fatihs Sicht wichtig ist, dass Menschen auch migrantische Namen richtig aussprechen.
  2. Warum Migration NICHT die Mutter aller Probleme ist, wie er die aktuelle Situation wahrnimmt und was angemessene Umgangsformen sein könnten.
  3. Weshalb Fatih in diesen Zeiten Gelassenheit für eine wichtige Kompetenz hält und was der epochale Wandel durch die Digitalisierung für uns alle bedeutet.
  4. Dann nimmt uns Fatih mit auf seinen Lebensweg: Vom Elternhaus über die lange Orientierungsphase nach dem Abi, über den ersten richtigen Job in einer Theatergruppe, über seine Ausbildung an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, über seine Tätigkeit beim Schauspielhaus in Düsseldorf und seiner Rolle in der Serie „Alles Atze", bis letztendlich seinen Einstieg ins Kabarett. Eine spannende Reise, mit viel Bewegung, vielen Zufällen und letztendlich das Glück das Leben zu dürfen, was er wohl am besten kann: auf der Bühne stehen und Menschen mit für ihn relevanten Themen zu unterhalten
  5. Am Ende des Gesprächs erklärt Fatih noch warum er sich auf der Bühne insbesondere mit dem Themenfeld Migration auseinandersetzt.
  6. Was sein Warum ist.
  7. Und ob Humor und Satire eigentlich noch zeitgemäß sind.

Ein kurzer Hinweis: relativ zu Beginn des Gesprächs geht es um einen Rückblick auf das letzte Jahr. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass sich dabei einige Beispiele aus 2018 und 2019 phasenweise mischen. Ich finde, die Hauptaussagen treffen trotzdem zu. Und darum geht es ja letztendlich.

Ich wünsche dir viel Freude bei dieser 6. Folge von DiversityFM – Der Podcast.

Du findest mich unter: Instagram: https://Instagram.com/diversityfm_derpodcast Facebook: http://www.facebook.com/diversityfm_derpodcast E-Mail: Diversityfm.derpodcast@gmail.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 February 1, 2020  1h9m