DiversityFM - Der Podcast

Das Thema Diversity liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund möchte ich mit vielen klugen, empowernden Menschen, die etwas bewegen - und die vor allem mich bewegen - in Kontakt kommen und diese Gedanken mit DIR teilen. Ich nennen diese Menschen: stille Held*innen. Dabei geht es mir insbesondere ums: zuhören, verstehen, lernen! Es soll also nicht um die lauten Töne gehen, nicht um die Schlagzeilen und auch nicht die absoluten Wahrheiten erkannt werden. Denn die aktuelle Situation verdeutlicht, dass es nicht DIE eine Antwort gibt auf die gesellschaftspolitische Krise. Also müssen wir uns dem langsam und mit Geduld nähern. Und dabei die eigenen Unsicherheiten, inneren Widersprüche und das miteinander hadern aushalten. Ich bin tief davon überzeugt: ein gemeinsamer Gesprächsraum, in dem ein empathischer und selbstreflektiver Umgang gepflegt wird, ist ein kleiner aber wichtiger Schritt. Und das ist, wie ich in den letzten Monaten durch viele tolle Podcast erfahren durfte, ein geeignetes Format dafür. In diesem Sinne: Peace, Love & Harmony Dein Fuzum Du findest mich unter: Instagram: https://Instagram.com/diversityfm_derpodcast Facebook: http://www.facebook...

https://diversityfm-derpodcast.podigee.io/

subscribe
share






episode 12: #10 Wir sind Teil Deutschlands - Zahed von der Jungen Islam Konferenz


über den Glauben, das Fasten, das Muslimsein in diesem Land und dem Engagement

In dieser 10. Podcast-Folge geht es um die Diversity-Dimension Religion/Weltanschauung. Anlässlich des islamischen Fastenmonats Ramadan, der vor kurzem endete, habe ich mit einem Mitglied der Jungen Islam Konferenz gesprochen - mit Zahed, der sich ehrenamtlich im Bundegremium engagiert. Wir haben über das Fasten gesprochen: wann er damit begann, was seine Beweggründe sind und wie anders es in Coronazeiten ist. In diesem Zusammenhang haben wir über Identitätskrisen und Selbstreflektion gesprochen. Zahed beschreibt warum er sich für das Studienfach Lehramt entschieden hat. Und er berichtet über sein Engagement im muslimischen Studierendenverein sowie die Konflikte mit der Leitung der TU Darmstadt. Selbstverständlich habe ich ihn viel über die Junge Islam Konferenz gefragt: was ihn begeistert an der Organisation, was sie machen, wie sie es machen, was das Ziel ist und wie er sich persönlich einbringt? „Muslimsein in Deutschland“ war ein weiterer Baustein unseres Gesprächs. Er beschreibt die Entwicklungen in den letzten Jahren und benennt den antimuslimischen Rassismus in diesem Land. In diesem Kontext sagt Zahed, warum er sich engagiert und weshalb der Einsatz für Andere für ihn so wichtig ist – auch als Muslim.

Ich habe viel gelernt. Vor allem wie stark der Glaube einem dabei hilft Orientierung, Halt und Zuversicht zu finden. Und, viel wichtiger: ein guter Mensch zu sein – und zwar zu allen Menschen und über alle vermeintlichen Grenzen hinweg. Ich wünsche dir eine inspirierende Zeit mit vielen guten Gedankenanstößen.

Du findest mich unter:

Instagram: https://Instagram.com/diversityfm_derpodcast

Facebook: http://www.facebook.com/diversityfm_derpodcast

E-Mail: Diversityfm.derpodcast@gmail.com


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 1, 2020  1h15m