Farbenhaut - Für Betroffene, von Betroffenen! Über das wilde Leben mit Psoriasis (Schuppenflechte)

Hallo, wie schön, dass du uns besuchst! Hier geht es um das wilde Leben mit Psoriasis. Farbenhaut wurde 2017 durch Dr. Bernd Neidl ins Leben gerufen. 1993 das erste Mal diagnostiziert, kennt Bernd die Krankheit mit all ihren Facetten und hat selbst schon so manche Therapie ausprobiert. Als er feststellte, dass es viele Lücken im Bereich Psoriasis gibt und die Krankheit trotz vieler Betroffener kaum jemand kennt, hat er sich entschieden, das Portal ins Leben zu rufen. Mittlerweile wird er von verschiedenen Ärzten, Ernährungsberatern und Digital Natives beim Aufbau der Seite und bei der Erstellung der Artikel unterstützt. Unterstützt wird Dr. Bernd Neidl auch von Sascha Feldmann, der sich um den Podcast kümmert. Sascha leidet selber seitdem er 21 Jahre alt ist an Psoriasis Arthritis. Mit Farbenhaut wollen wir das Leben mit Psoriasis einfacher machen und die gesellschaftliche Akzeptanz erhöhen.

https://farbenhaut.de

subscribe
share






episode 27: #18 Prof. Dr. John: Schuppenflechte in Deutschland und im internationalen Vergleich


Verteilt sich Schuppenflechte weltweit gleich oder ergeben sich doch Unterschiede? Heute spricht Bernd mit Prof. Dr. Sven Malte John von der Universität Osnabrück. Er ist einer der Wissenschaftler, die den "Global Report of Psoriasis" der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitzuverantworten hat. Wir sprechen über Schuppenflechte in Deutschland, aber auch im internationalen Vergleich. Was können wir von anderen Ländern lernen? Wo ist die Zahl der Betroffenen besonders niedrig? An welchen Stelen sollten wir noch Veränderung herbeiführen?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 11, 2020  40m