Weltspiegel Podcast

Weltspiegel Podcast informiert, erzählt mit Leidenschaft, lässt staunen: Reportagen, Geschichten und Hintergründe von ARD Korrespondenten rund um den Globus. Ein Thema, einmal die Woche, aus mehreren Perspektiven.

https://www.swr.de/weltspiegel-thema/weltspiegel-podcast-102.html

subscribe
share






Radwende durch Corona?


Fahrradfahren boomt - zum Beispiel in Paris. Immer mehr Menschen steigen in der französischen Metropole um von der Metro aufs Rad. Coronabedingt und weil der Radverkehr in der Stadt politisch gefördert wird. Darüber sprechen wir mit Caroline Hoffmann und Marcel Wagner, ARD-Korrespondenten im Studio Paris. Bei vorbildlicher Rad-Infrastruktur fallen einem zuerst Kopenhagen oder Amsterdam ein – wir schauen diesmal nach Südamerika: Warum gerade das kolumbianische Bogotá eine Vorzeige-Fahrradstadt ist, erklärt uns Ivo Marusczyk, ARD-Hörfunkkorrespondent in Südamerika. Und mit Fahrradaktivistin Ute Symanski sprechen wir darüber, warum deutsche Städte im weltweiten Vergleich abgehängt wurden und was politisch dagegen getan werden kann.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 13, 2020  28m