Radio Prague International - Thema «Geschichte»

Radio Prague International - Thema «Geschichte»

https://deutsch.radio.cz

subscribe
share






Emanuel Moravec und der Nazi-Terror nach dem Heydrich-Attentat


Mitte März 1939 wurde der Rest der Tschechoslowakei von Hitler besetzt und das sogenannte „Protektorat Böhmen und Mähren“ ausgerufen. In Prag entstand dadurch eine Art Marionettenregierung, von Berlin aus gesteuert. Einer, der am eifrigsten mit den Nationalsozialisten kollaborierte, war der Minister für Schulwesen und Volksaufklärung, Emanuel Moravec. Er konnte auch auf den gleichgeschalteten Rundfunk zurückgreifen, der zu einem willfährigen Instrument der Nazi-Propaganda gemacht wurde. Besonders deutlich wurde dies nach dem Anschlag auf Reinhard Heydrich im Mai 1942.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 20, 2020  12m