SchönerDenken FilmPodcast

Der erste Eindruck - direkt nach dem Kino - in etwa 12 Minuten und spoilerfrei, versprochen. Das ist unser Kerngeschäft. Ansonsten echte Liebe für japanische Filme, eine Schwäche für Science-Fiction und ungebrochene Entdeckungslust für bekannte und unbekannte Klassiker.

https://schoenerdenken.letscast.fm

subscribe
share






Folge 1080: FORGIVEN CHILDREN (Nippon Connection 2020)


Mobbing – vor allem unter Schüler*innen – ist in Japan ein ernstes Thema. Regisseur Eisuke Naito erzählt dazu eine harte Geschichte: Kira, der selbst als kleines Kind gemobbt und verprügelt worden war, wird zum Täter. Im Alter von 13 Jahren drangsaliert er seine schwächeren Spielkameraden und schießt dann mit einer Armbrust einem Mitschüler, der sich ihm widersetzt, mit einer selbstgebauten Armbrust in den Hals. Das Opfer wird zurückgelassen – da Kira und seine Freunde keine Hilfe holen, verblutet der Junge. Schnell wird Kira dann selbst zum Opfer von Mobbing. Kira macht in zwei Stunden Film keine Entwicklung durch – am Ende hat er nichts dazugelernt. Naitos Film springt in seinen filmischen Mitteln zwischen Poesie, Ästhetisierung und billiger TV-Optik, wechselt zwischen reißerischem und pädagogischem Erzählen. Wir haben uns den Film auf Nippon Connection Online 2020 angeschaut und direkt nach dem Film diskutieren Kinomensch Lucas (Longtake), Dingsdaninja Johannes (Untersicht), Andras und Gastgeber Thomas, warum die Elemente des Films nicht zusammen passen wollen und was davor schützen könnte, als Schüler*in selbst gemobbt zu werden.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 20, 2020  21m