erzähl davon - der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt

Tue Gutes und erzähl davon – unter diesem Motto sprechen Luisa und Katrin im erzähl davon-Podcast mit Engagierten aus Vereinen, Hochschulgruppen, NGOs und Initiativen. Jede Folge widmet sich einem Unterthema der Vereinskommunikation, z.B. Pressearbeit und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch der internen Kommunikation innerhalb des Teams. Wir wollen von Erfolgsgeschichten hören, von gelösten Problemen, neuen Ansätzen und guten Ideen. Das Ziel? Recherche für unsere Masterarbeit und Inspiration für unsere Hörerinnen und Hörer. Wenn ihr für euren Verein auf der Suche nach frischen Ideen und guten Tipps für erfolgreiche Kommunikationsstrategien seid, dann hört rein und begleitet uns!

https://erzaehldavon.de/podcast

subscribe
share






episode 106: Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen mit Vanessa von Zeichen gegen Mobbing e.V.


 

Der junge Verein Zeichen gegen Mobbing e.V. setzt sich – wie der Name schon sagt – gegen Mobbing ein und arbeitet dabei nicht nur mit Schüler*innen, sondern auch den Lehrer*innen und Eltern zusammen. Die Vorstandsvorsitzende Vanessa Mogler erzählt uns im Podcast, wie der Verein diese verschiedenen Zielgruppen bei der Vereinskommunikation unter einen Hut bekommt und jeweils den richtigen Ton anschlägt und die richtige Botschaft findet.

Inhalte 00:14 Über Vanessa und den Verein Zeichen gegen Mobbing e.V. 03:20 Zeichen gegen Mobbing in 3 Worten 04:00 Vanessas Weg zum Verein 07:10 Die verschiedenen Zielgruppen bei Zeichen gegen Mobbing 11:55 Ein Beispiel: Wie wird die gleiche Botschaft für zwei Zielgruppen und Kanäle (Instagram und LinkedIn) aufbereitet? 12:20 Verknüpfung von Kanälen vs. eigenständige Beiträge 18:13 Der Workflow und die Teamarbeit im Verein 28:51 Avatar- oder Persona-Methode 31:24 Einflüsse aus Vanessas Job in der PR-Agentur 37:00 Tipps und erste Schritte, um besser mit den verschiedenen Zielgruppen zu kommunizieren Links

Hier die beiden Beispielposts, die wir besprochen haben: Bei Instagram und bei LinkedIn

Zeichen gegen Mobbing e.V. Website

Passende Podcastfolgen:

090: 5 Mythen über junge Menschen und Social Media
032: 7 Tipps für mehr „social“ in Social Media
019: Unsere eigene Kommunikationsstrategie (+8 Fragen)

Passende Kurse: 

Social Media für Vereine

Beim Podcast mitmachen

Wir sprechen in jeder Episode mit einem Gast über ein bestimmtes Thema. Meldet euch, wenn ihr Themenideen habt oder selber als Gast an unserem Podcast teilnehmen möchtet!

Folgt uns auf Instagram, um uns bei der Arbeit über die Schulter zu gucken: @erzaehldavon

Mehr zu unserem Projekt auf erzaehldavon.de. Jetzt anmelden und Kurse besuchen: erzaehldavon.de

Auf dem Laufenden bleibt ihr mit dem monatlichen erzähl davon Newsletter. 

Podcast abonnieren

erzähl davon – der Podcast für gute Kommunikation im Ehrenamt.

Abonnieren auf Apple Podcasts: erzähl davon

Für Android-User: Subscribe on Android, zum Beispiel mit der Podcast Addict-App

Der Beitrag Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen mit Vanessa von Zeichen gegen Mobbing e.V. erschien zuerst auf erzähl davon - der Podcast.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 14, 2020  42m