Augsburg, meine Stadt

Unser Podcast ist nah dran an den Menschen in Augsburg – und an ihren Geschichten. In "Augsburg, meine Stadt" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu erzählen haben: Das können Prominente sein – aber auch Leute mit besonderen Berufen oder Lebenswegen. Der Podcast wird im Wechsel von Axel Hechelmann und Ida König moderiert. Eine neue Folge erscheint jeden zweiten Donnerstag.

https://www.augsburger-allgemeine.de/podcasts/augsburg-meine-stadt/

subscribe
share






episode 35: Lisa McQueen, wie fühlt sich Rassismus an?


Ein Gespräch über George Floyd und Alltagsrassismus

Sie ist Cafébesitzerin, Modedesignerin und Stadträtin. Für viele Menschen steht dennoch etwas anderes im Vordergrund, denn: Lisa McQueen hat eine dunkle Hautfarbe.

In einer neuen Folge unseres Podcasts „Augsburg, meine Stadt“ spricht McQueen über den aufsehenerregenden Todesfall des Afroamerikaners George Floyd in den USA und die darauf folgenden weltweiten Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt. Die 30-Jährige erzählt, wie sie die Demonstration im Wittelsbacher Park erlebte, bei der Tausende Menschen für acht Minuten und 46 Sekunden schwiegen - genauso lange, wie George Floyd um sein Leben betteln musste.

Porträt über Lisa McQueen: https://azol.de/56641436 • Proteste gegen Rassismus: https://azol.de/57499146


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 18, 2020  36m