Sigma 2 Foxtrot

Science Fiction, Fantasy, Horror Podcast

http://sigma2foxtrot.com

subscribe
share





Sigma 2 Foxtrot 054 – Lisa Tuttle: In Translation


Mal wieder sind Außerirdische auf der Erde gelandet. Sie siedeln in entlegenen, meist unwirtlichen Gegenden – und dulden oder wünschen sogar die menschliche Gesellschaft. Kommuniziert wird über sogenannte Dolmetscher: Menschen mit der besonderen Gabe, zwischen der irdischen und der außerirdischen Sprache zu vermitteln.

So klar und übersichtlich diese Prämisse ist, so komplex hat die Autorin Lisa Tuttle (*1952) das Thema angepackt. Im Zentrum ihrer Short Story steht der unbedingte, ja verzweifelte Wunsch nach Kommunikation und Auseinandersetzung. Protagonist Jake ist jedenfalls zu Opfern bereit, um den Außerirdischen möglichst nahe zu sein.
Mit In Translation (Die Sprache der Fremden, in: Die besten Stories der amerikanischen Science Fiction. World’s Best SF 9. Bastei-Lübbe 1990) schildert Tuttle eine komplizierte Dreiecksbeziehung zwischen Jake, der Dolmetscherin Nadia und „den Fremden“. Nicht zu vergessen unsere beiden Hosts: Christian und Mirko.

http://sigma2foxtrot.com/wp-content/uploads/2020/06/sigma2foxtrot-054.mp3

Download: Sigma 2 Foxtrot 054 – Lisa Tuttle: Die Sprache der Fremden


share







 2020-06-21  n/a