enPower - Der Energiewende Podcast

Wöchentlich schalten >6000 Menschen bei enPower ein, um Markus Fritz und Julius Wesche zuzuhören, wie sie Wissenschaftler*Innen, StartUp-Founder und ClimateTech-Entscheidungsträger*Innen zu Energiewendethemen interviewen. Das Ziel ist hierbei immer die Energiewende verständlicher zu machen und somit zu beschleunigen. Neue Folgen jeden zweiten Sonntag-Abend. Sendet uns eine email, wenn ihr auf enPower Werbung schalten wollt oder wenn ihr Vorschläge für potentielle Gäste habt (email: hallo@enpower-podcast.de). Mehr Infos auch unter www.enpower-podcast.de.

https://www.enpower-podcast.de/podcast/

subscribe
share






episode 13: #13 Streaming, CO2-Schleuder? - Dr. Clemens Rohde (Fraunhofer ISI)


In vielen Medien ist zu lesen, dass Streaming eine CO2-Schleuder sei und dass durch die erhöhte Nachfrage nach Streaming während der Corona-Krise noch mehr CO2 emittiert wurde. In dieser Folge wollen wir der Frage auf den Grund gehen, ob dies wirklich der Fall ist. Hierzu haben wir uns mit Dr. Clemens Rohde getroffen, den Ihr schon aus der Folge #5 zu Energieeffizienz kennen könntet. Spoiler: Durch Streaming wird CO2 emittiert, aber nicht so viel wie vielleicht erwartet. Und ihr bekommt einiges an Tipps wie ihr den CO2-Verbrauch eurer Streams reduzieren könnt. Viel Freude beim Zuhören.

Ihr findet den Podcast auch auf www.enpower-podcast.de.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 21, 2020  45m