modus | extrem

Vegane Kochtipps von Nazis auf YouTube. Lifestyletipps für islamistische Frauen, erfolgreicher Mainstream Nazi-Rap und Bio-Produkte rechtsradikaler Gruppen. Klingt wie ein Witz, ist aber eine geschickte Strategie von extremistischen Gruppen, menschenverachtende Ansichten zu verbreiten und Anhänger*innen zu rekrutieren. In "modus|extrem" sprechen Esther Theisen und Michael Beer mit Expert*innen über aktuelle Trends rund um das Thema Extremismus. Wer radikalisiert sich eigentlich und wieso, um welche aktuellen Inhalte geht es und was können wir dagegen machen? modus | extrem wird produziert von modus | zad, dem Zentrum für angewandte Deradikalisierungsforschung. Hörer*innenmail: podcast@modus-zad.de

https://modus-zad.de/

subscribe
share






episode 6: Folge 6: Naturschutz, Tierschutz, Umweltschutz - Radikal rechts?


Radikal rechts? Naturschutz, Umweltschutz und Klimaschutz - Wer Interesse dafür hat wird meistens mit alternativen Lebensformen und linken Ideen verknüpft. “Öko” - wenn ich so jemanden bezeichne, dann wählt die Person doch grün oder links! Auf Demonstrationen gegen Klimawandel, Atomkraft und Gentechnik befinden sich doch ausschließlich Menschen, die eine liberale Meinung und demokratische Werte vertreten.…oder? Seit vielen Jahren bereits, vereinnahmen Neonazis und rechtsextreme Gruppen Themen des Natur- und Umweltschutzes. Sie befürworten ökologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung, kämpfen gegen Gentechnik und Atomenergie. Auch das Interesse für vegane Ernährungsweisen und biologisch regionale Produkte scheint nicht mehr - oder noch nie - nur links zu sein. Was steckt genau dahinter? Welche Ideen und Ziele verfolgen rechtsextreme Gruppen mit der Bezugnahme auf umweltpolitische Themen und an welche Tradition knüpfen sie an? In der 6. Folge von modus I extrem haben wir uns mit Lukas Nicolaisen getroffen. Er ist Leiter von FARN, der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz. Die Organisation untersucht die historischen und aktuellen Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten und völkischen Strömungen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 January 30, 2020  14m