Bildungsfern

Der Podcast entstand, nachdem am 13.3.2020 der Schulbetrieb in weiten Teilen Deutschlands eingestellt wurde, um die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu verlangsamen. Damals entstand die Idee, das Geschehen der nächsten Tage in einem Podcast festzuhalten. Der Podcast behandelt daneben alle Themen rund um die berufliche Bildung aus Sicht eines Bochumer Berufsschullehrers.

https://bildungsfern-podcast.de

subscribe
share






episode 38: Relevante Projekte


Projekte stellen eine gute Möglichkeit dar, zusammenhängend und selbständig an einem relevanten Problem zu arbeiten – und das klappt zudem gut aus der Ferne. Ich habe ein relevantes Problem für mich gefunden und gelöst und spreche in der aktuellen Folge ausführlich über mein Vorgehen.

  • Finde ein relevantes Problem: Auslastung der Kletterhallen
  • Informationen zur Lösung recherchieren – z.B. die Analyse von David Kriesel zu Bahn-Mining
  • Eine Lösung erstellen, die funktioniert: Daten abrufen und speichern, Programm extrahiert Informationen in CSV-Datei, Pandas-Framework analysiert Daten, Jupyter-Notebook stellt die Daten dar.
  • Lösung verbessern: Parsen der über 800 HTML-Dateien ist zeitaufwändig. Mögliche Lösungen: Parallelisierung (wir haben zwei Probleme), Caching mit pickle.
  • Über das Projekt berichten: dieser Podcast


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 24, 2020  11m