Wirtschaftswoche

1. Die «Wirtschaftswoche» auf Radio SRF4 News blickt auf die die wichtigsten wirtschafts- und finanzpolitischen Themen der Woche zurück. 2. Drei Kolumnistinnen und Kolumnisten wechseln sich wochenweise ab; sie erläutern und analysieren die wichtigsten und bemerkenswertesten Ereignisse aus der Wirtschaftswelt im In- und Ausland. 3. Die Gesprächspartner sind: Cornelia Meyer (Wirtschafts- und Energieberaterin), Klaus Wellershoff (Unternehmensberater und ehemaliger Chefökonom der UBS) und Rudolf Strahm (Wirtschaftsexperte, ehemaliger SP-Nationalrat und Preisüberwacher) 4.   5.   6.   7.   8.   9.  

https://www.srf.ch/audio/wirtschaftswoche

subscribe
share






«Ich erwarte eine tiefe, aber kurze Rezession.»


Die Corona-Krise dürfte weniger lange andauern als zuerst befürchtet. Dieser Meinung ist Christian Gattiker, der Strategiechef der Bank Julius Bär. Ein Grund dafür: Die Krise habe in erster Linie den Dienstleistungssektor betroffen. Diese sei flexibler als die Industrie und könne rasch reagieren. Weitere Themen in der Wirtschaftswoche: Der tiefe Fall des DAX-Konzerns Wirecard zeige, dass den Investoren und den Banken das Risiko von Bilanzmanipulationen nicht mehr so bewusst gewesen sei. Der deutsche Staat unterstützt die Lufthansa mit 9 Milliarden Euro und beteiligt sich am Aktienkapital des Konzerns, zu dem auch die Swiss gehört. Solche staatlichen Rettungspakete für die überdimensionierte Luftverkehrsbranche seien ökonomisch fragwürdig und vor allem politisch begründet.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 26, 2020  16m