Podcast: Hashtag-Mensch

Der Interviewpodcast, der Dich von der Wiege bis ins Grab begleitet. Ein Mensch - ein Thema. (nicht kommerziell)

https://hashtagmensch.de/podcast

subscribe
share





episode 7: HM007 | Yannick Büchle - bloß nicht zu spät kommen!


Aufnahmezeitpunkt: 04.12.2017 | Dauer  60 Minuten

In dieser Ausgabe von Hashtag Mensch spreche ich mit Yannick Büchle, er war der Koordinator des Busses der Berliner Kältehilfe in der Wintersaison 2016/17. Wie sieht die tägliche, nächtliche Arbeit der Kältehelfer aus? Welchen Herausforderungen und persönlichen Widerständen begegnen sie? Und sollte man bettelnden Obdachlosen etwas geben? Ich spreche mit Yannick darüber, wie er uns sein Team versuchen, bedrohte Obdachlose zu überzeugen, ihr Hab und Gut zu Gunsten einer sicheren Übernachtung zurückzulassen, welche Bedeutung sein Engagement für seine Beruftswahl hat und wie er z.B. mit Ekel umgeht.

Shownotes

Spenden für die Berliner Kältehilfe

Wetter-Online : Wetterrückblick 2017

Vice: Obdachloser erzählt, warum er nicht erfroren ist

Spiegel: Hunderte tote Obdachlose seit 1991

Berliner Zeitung: Hierarchie unter Obdachlosen

Geschicht der Berliner Kältehilfe

Spiegel: Zahl der Wohnungslosen steigt dramatisch

BAGW: Prognose: 1,2 Millionen Wohnungslose bis 2018

STATISTA: Einwohnerzahlen großer Städte in Deutschland

BAGW: Forderung “Berliner Erklärung”

Kältehilfe Berlin: Periodenauswertung_2016-17

Motz-Berlin- Obdachlosenzeitung

Bezirksbürgermeisterin Giffey zu osteuropäischen Obdachlosen

Kontakt

ich freue mich sehr über Feedback zu dieser Folge.
Mail: kontakt@hashtagmensch.de | Twitter: @HashtagMensch

———————————————————————————————-
Musik Intro und Outro: Wants To Know by BODYSURFER | Licensed under CC-BY

Der Beitrag HM007 | Yannick Büchle – bloß nicht zu spät kommen! erschien zuerst auf Podcast: Hashtag-Mensch.


share







 2020-06-28  1h0m