Serienoase

Wir heißen euch willkommen in der SERIENOASE, dem Podcast über Ostasiatische Serien und Filme! Im Mai 2019 haben Max und Carli den ersten deutschen Podcast über K-Dramen und weitere ostasiatische Köstlichkeiten ins Leben gerufen. Wir sind ein begeistertes Serien- und FilmPärchen mit unterschiedlichen Vorlieben. Während Max am liebsten Filme sichtet, liebt Carli Serien über alles. Wir haben die Serienoase als Hobbyprojekt entwickelt, um euch an unserer Leidenschaft teilhaben zu lassen. Nach verschiedenen Experimenten haben wir uns eingespielt und einen festen Ablauf entwickelt: Carli wird euch immer drei Serien vorstellen. Aufgrund ihrer Profession ist sie bemüht diese im kulturellen Kontext vorzustellen. Dabei wird - abhängig von der medialen Vorlage - ein detaillierter Blick auf die gesellschaftliche, politische und historische Dimension geworfen und in den Kontext (für den Serie und Film ursprünglich produziert worden ist) eingeordnet. Aufgrund der hohen Nachfrage für Serienempfehlungen werden diese in der Zukunft im Vordergrund stehen. In Ergänzung findet ihr ausführliche Filmbesprechungen von Max und Carli zusammen...

http://serienoase.net

subscribe
share






episode 22: Geschichten aus Hong Kong


Von vorgetäuschten Eingebungen, gemieteten Partnern und Juni-Sichtungen Wer kennt das nicht? Man kann soviel planen wie man möchte, doch am Ende kommt doch das Leben dazwischen. Was könnte diesen Moment besser porträtieren als eine Serie, die sich aus verschiedenen Kurzgeschichten zusammensetzt. Diese könnten kreativer und bösartiger nicht sein. Durch Zufall haben wir das Hong Kong-Drama auf Netflix entdeckt und spontan in einer Tour gesichtet. Neben den abwechslungsreichen Kurzgeschichten unterhält auch der direkte, ungeschönte Stil von Geschichten aus Hong Kong. Wer die klassischen, zensierten chinesischen Produktionen im Kopf hat, die auch in dramatischen Momenten noch in eine rosa Wolke gehüllt sind, lernt spätestens jetzt den Unterschied zu Hong Kong. Beim Sichten kann man hinter die Fassade von Betrügern, Fremdgehern, gemieteten Freundinnen, Kultmitgliedern, etc schauen. Lasst euch das nicht entgehen! Max und Carli vergleichen begeistert ihre Lieblingsepisoden und vergleichen den Hong Konger Stil mit anderen ostasiatischen Produktionsstätten. Eins steht fest: die Serie bietet sehr viele ehrliche Momente, starke Gesellschaftskritik und natürlich auch keine Angst vor erotischen Augenblicken. Hong Kong ist eben NICHT China! Am Ende der Folge findet ihr wie gewohnt Sichtungsempfehlungen.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 June 30, 2020  1h31m