Natürlich.SH

Dieser Podcast ist ein bisschen wie "Die Sendung mit der Maus" für Große. Wir ziehen in Gummistiefeln durch das Land der Horizonte. Wir lassen uns natur- und landeskundliche Themen aus dem echten Norden erklären und Du bist dabei. Du hörst die Biike knistern und die Zwergschwäne rufen. Wie lebt es sich eigentlich auf Föhr oder Helgoland? Was macht ein Ameisenwart und wieso gibt es in Schleswig-Holstein Seehundjäger, wenn die Tiere doch unter Naturschutz stehen? Wir erklären, wie der Küstenschutz in Schleswig-Holstein funktioniert, wo das Reet für die Dächer her kommt und was sonst noch zwischen List und Ratzeburg los ist.

https://www.natuerlich-sh.de

subscribe
share






episode 2: Helgoland (1): Bunker


Dauer: 0:23:36, erschienen am 01.07.2020 um 07:00 Uhr.

Shownotes

Helgoland hat eine wechselvolle Geschichte: Mit Erscheinen dieser Episode, am 1. Juli 2020, gehört die Insel seit 130 Jahren wieder zu Deutschland, zuvor war sie 83 Jahre lang britische Kronkolonie gewesen. Kaiser Wilhelm II. machte das mondäne Seebad früh zu einem wichtigen Kriegshafen. Die Nazis bauten die Seefestung nach dem ersten Weltkrieg wieder auf und wollten Helgoland zu ihrem größten Marinehafen machen. Mit wahnwitzigen Baumaßnahmen bohrten sie 14 Kilometer lange Bunkergänge in den Kalksandstein, begannen damit einen riesigen Schutzhafen und U-Boot-Bunker zu bauen und die Folgen sieht man bis heute – zum Beispiel an einer Schutzmauer gegen die Brandung an der Langen Anna.

Dieser Ausbau brachte es mit sich, dass es Helgoland häufiger Fliegeralarm gab, als irgendwo sonst im deutschen Reich: Die britischen Bomber mit Kurs auf das Festland flogen zwei Mal täglich über die Insel. Jedes Mal mussten die Bewohner des roten Felsens in die Schutzbunker. Jörn hat sich 2016 für einen Radiobeitrag für den NDR den heute öffentlich zugänglichen Zivilschutzbunker und einen weiteren, eigentlich nicht mehr zugänglichen Bunker unter dem heutigen Leuchtturm, angesehen. Aus dem Material von damals ist diese Episode entstanden.

Weiterführende Links:
  • Projekt Hummerschere bei Wikipedia
  • Informationen über den Helgoländer Leuchtturm
  • Informationen zu den Bunkerführungen

Durch die Episode führt Jörn. Expert*in in dieser Episode: Jörg Andres (Leiter, Museum Helgoland).

Fragen oder Themenvorschläge erreichen uns am einfachsten über unsere Email-Adresse moin (Klammeraffe) natürlich.sh. Außerdem findest Du uns auch auf Twitter und Instagram. Alle Links und Shownotes findest Du zusätzlich auch auf Natürlich.SH.

Das Kleingedruckte:

Diese Episode vom Natürlich.SH haben wir am 21.06.2020 produziert. Veröffentlicht wurde sie am 01.07.2020 von Gesche und Jörn Schaar unter CC-BY-NC-SA-Lizenz.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 1, 2020  23m