combine on ear – Der Podcast für zukunftsfähige Gebäude-, Büro- und Arbeitswelten.

„combine on ear“ wurde im Frühsommer 2020 ins Leben gerufen, als sich durch Corona die Büros leerten und die Menschen fast ausschließlich remote arbeiteten. Seitdem wird umgesetzt, was für viele Unternehmen bis dato als unmöglich erachtet wurde, und das Überleben der Organisationen sichert: Digitalisierung, Virtualisierung, Homeoffice, mobiles Arbeiten. Wir fragen daher in unserem Podcast: Sind wir auf dem Weg in ein „neues Normal der Zusammenarbeit“? Was ändert sich gerade in den Unternehmen, vor welchen Herausforderungen stehen sie? Ist jetzt ein besonderes Momentum für ein „anything goes“? Wird Raum – analoger und virtueller Raum – wichtiger als jemals zuvor? Was müsste jetzt gestaltet werden? combine on ear bringt vor diesem Hintergrund spannende und renommierte Gesprächspartner:innen unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen, um über die aktuellen Themen der Immobilienwirtschaft zu sprechen: Innovative Gebäude- und Raumkonzepte, Interior Design, technologische Entwicklungen, Hybrides Arbeiten, neueste Erkenntnisse der systemischen Organisationsberatung und des Change Managements...

https://combine-consulting.com/magazin/podcast/

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episode 1: Sind wir auf dem Weg zu einer neuen Zusammenarbeit?


Welche Auswirkungen hat die Coronakrise auf Entscheidungen? Und wie lässt sich diese Veränderung in der Gestaltung von New Work beobachten? Für die Zusammenarbeit könnte der systematische Umgang mit virtuellen und analogen Räumen überlebensnotwendig, gar zu einem zentralen Erfolgsfaktor werden. In der ersten Podcast-Episode begrüßt Moderator Dietmar Adam, Change Manager, Systemischer Organisationsberater und Coach bei combine Consulting, drei Experten aus dem Bereich der Entwicklung moderner Arbeitswelten und der systemischen Beratung, um mit ihnen über die Konturen einer neuen Zusammenarbeit zu sprechen: Matthias Pietzcker, Geschäftsführer combine Consulting GmbH Christina Grubendorfer steht für einen reflektierten Blick auf die neue Arbeitswelt und damit verbundene Führungs- und Organisationsfragen. Die Diplom-Psychologin, Kauffrau und Arbeitswissenschaftlerin begleitet seit über 20 Jahren Unternehmen als systemische Beraterin. Sie ist ein gefragter Executive Coach, Autorin zahlreicher Bücher und Fachartikel und Keynote Speaker. Ihre Themenfelder: zukunftsfähige Organisationen, attraktive Arbeitswelten, markenorientierte Führung. 2009 gründete sie das Beratungsunternehmen LEA GmbH in Berlin und ist seit 2013 Ausbilderin bei Simon, Weber and Friends für systemische Organisationsberater. Ihr Podcast „Organisationen entwickeln“ begeistert eine feste und wachsende Hörerschaft. Publikationen, u.a.: Einführung in systemische Konzepte der Unternehmenskultur: https://www.carl-auer.de/einfuhrung-in-systemische-konzepte-der-unternehmenskultur Organisationen entwickeln – der LEA Podcast für zukunftsfähige Unternehmen: https://lea-podcast.podigee.io/ Thorsten Groth, Dipl. Soz.-Wiss., selbständiger Organisationsberater und Dozent am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) der Universität Witten/Herdecke; langjährige Geschäftsführung des Management Zentrum Witten. Referent und Trainer zu Anwendungsfragen der Systemtheorie in Management und Beratung. Initiator und Gastgeber des Club Systemtheorie sowie systemischer Berater mit dem Schwerpunkt Führung und Organisation von Familien unternehmen. Publikationen, u.a.: Die beiden Seiten der Unternehmerfamilie. Familienstrategie über Generationen (mit Arist von Schlippe und Tom Rüsen), V&R 2017 66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und Beratung. Carl-Auer Verlag 2017 In der Episode werden die wesentliche Merkmale der neuen Zusammenarbeit herausgearbeitet und angeregt diskutiert: Die Unsicherheit, unter der entschieden werden muss, wird bewusster wahrgenommen. Die Gewissheit des Nichtwissens schafft ein neues Momentum für neue Lernprozesse, mit denen das Rückfallrisiko in alte Rituale reduziert werden kann. Raum wird mehr denn je zu einem Möglichkeitsraum, zu einem Kontext der Zusammenarbeit Raum wird deshalb bewusster wahrgenommen und muss geplanter sein als jemals zuvor Raum wird für ein Unternehmen und die Zusammenarbeit wichtiger als jemals zuvor.


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 July 1, 2020  50m