Jules Vernes Erben

Die Geschichte der SciFi beginnt schon deutlich vor Serien wie Star Trek Bereits im 19.Jahrhundert schufen Autoren, wie unser Namensgeber Jules Vernes, Klassiker der SciFi. Und auch Autoren wie Edgar Rice Burroughs, der Schöpfer von Tarzan, schrieb, wie viele es nicht wussten, SciFi Seine und andere Werke der Vergangenheit beeinflussten viele Serien, Romane, sowie Filme bis in die Neuzeit, ohne jedoch selber einem größeren Publikum bekannt zu sein. Dies wollen wir ändern. Wir wollen uns hin und her auf dem Zeitstrahl der SciFi bewegen und alte, wie neue Klassiker besprechen. Erkunden, worauf sie Bezug nehmen,was sie nach ihrer Zeit beeinflusst haben und wie sie die Zeit ihrer Schöpfung wiederspiegeln. Sind ihre Aussagen auf die heutige Zeit übertragbar, oder gewinnen sie sogar eine völlig neue Bedeutung? Wir werden dies in Zukunft mit Euch ergründen indem wir jeden Monat einzelne Werke auf diese Art betrachten. Einzelne der großen Schöpfer werden natürlich auch mal Spezialfolgen erhalten. Genau, wie die Subgenres der SciFi und nie verwirklichte, aber legendäre Projekte. Auch werden wir uns für spezielle Themen fachkundige Gäste einladen...

https://poppschutz-podcast.de

subscribe
share






episode 11: Die Zylonen nannten es Adamageddon


… Das Ende schlechter Serien.

Wir haben uns fachmännische Verstärkung in Form unserer Headpodcaster Jan und Ben vom Zylonensender geholt um diese tolle und komplexe Ausnahmeserie zu besprechen.
Dank modernster Technik hüstel könnt nun auch Ihr sie hören.

Wer nur Action, PewPew und Raumschlachten erwartet, ist bei BSG an der falschen Adresse. Stattdessen erwarten ihn die Erkenntnis, daß die Tünche der Zivilisation nur sehr dünn ist und dann extreme Situationen einen an den rand der Menschlichkeit führen können. Jedoch können auch genau diese Extreme zwei verfeindete Gruppen zusammenschweißen, die sich gar nicht mal so unähnlich sind.

Aber was erzähle ich Euch.
All dies ist schon einmal geschehen und wird wieder geschehen…

Links:

  • Battlestar Galactica: Second comming
    Produktionsphotos
  • Die Bücher dazu (Das erste verlinkt. Mittlerweile rar geseht und wertvoll)
  • Gatas Sangeskünste (Und ja, das ist der Schauspieler)
  • Poppschutz Folge Galactica Classic
  • Poppschutz Folge Galactica Remake
  • Zylonensender


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 5, 2020  1h53m