Desk Reject: der PhD-Cast

Im podcast "Desk Reject: der PhD-Cast" unterhalten sich die 4 Nachwuchsforscher Sopherl, Sasha, Didi und Boris über alles was angehende, derzeitige oder bereits promovierte PhD oder Doktoratskandidaten beschäftigt. Unter anderem werden Themen angesprochen wie: - Wieso überhaupt einen PhD oder einen Doktor machen? - Mit was möchte man sich beschäftigen? - Mit was beschäftigt man sich tatsächlich? - Wie geht man mit der Einsamkeit und Ängsten um? - Wie vereint man Forschung mit Lehrverpflichtung? Wir finden uns, mehr oder weniger, regelmäßig in, mehr oder weniger, derselben Konstellation im Keller der Wirtschaftsuniversität Wien ein, um unsere Halbweisheiten mit der Welt zu teilen. Disclaimer: Wir übernehmen keine Haftung für den Wahrheitsgehalt unserer Aussagen und raten Zuhöreren davon ab, wichtige Entscheidungen aufgrund unserer Ratschläge zu treffen.

https://deskreject.home.blog/

subscribe
share






episode 14: Die Folge wo Hörer fragen und PhDs antworten


Mit Gästen aus verschiedenen WU Instituten

In der heutigen Frage dreht sich alles um das Leben, das Leiden und die Freuden von DoktorandInnen. Man würde also meinen, die übliche Desk Reject Folge. Es sei jedoch gesagt, dass es sich hierbei um die einjährige Jubiläumsfolge unseres Podcasts handelt und deshalb haben sich diesmal nicht die Hosts, sondern unsere kleine aber feine Gemeinschaft an Hörern und Hörerinnen, die Themen ausgedacht. Wir haben einige Fragen von euch bekommen, die nicht nur unsere Hosts beantworten, sondern auch einige sehr geschätzten Kollegen aus verschiedenen Instituten an der Wirtschaftsuniversität Wien. Unter anderem wird behandelt:

  • Wie man sich schon im Bachelorstudium auf eine PhD Stelle Vorbereiten kann
  • Was eine DoktorandIn den ganzen Tag überhaupt macht
  • Ob es überhaupt Bedarf für promovierte SozialwissenschaftlerInnen in der Privatwirtschaft gibt
  • Tipps, für unentschlossene zukünftige DoktorandInnen

Wir bedanken uns daher auch herzlich bei Thomas Pannermayr und Barbara Mehner vom Institut für Entrepreneurship und Innovation sowie Anja Kukuvec vom Institut für Internationale Wirtschaft für die tollen Inputs auf die Hörerfragen.

Diese Folge wurde produziert von: Alexander Staub Musik für das Intro und Outro stammt von: Blue Dot Sessions Musik für das Werbesegment stammt von: Daveincamas Das Logo wurde designed von: Stephan Kardos (Creative Prism) Die Folge wurde in verschiedenen Konferenzräumen der WU aufgenommen. Diese Folge wurde inoffiziell und ohne Genehmigung gesponsort von: Rewe

Folgt uns auch zwischen den Folgen auf Facebook, Twitter und Instagram : @deskreject Wenn euch gefällt was wir machen, dann würden wir uns sehr über eine kurze, nette Bewertung auf Apple Podcasts, oder dem Player eurer Wahl freuen. Ein paar nette Worte der Anerkennung von unseren geschätzten Zuhörern ist das einzige um was wir für die Stunden an Vorbereitung, Aufnahme und Nacharbeit bitten. Anregungen und Wünsche bitte an deskreject.podcast@gmail.com. Beschwerden werden nur via Ausdruckstanz entgegengenommen.

Links:

Institut für Entrepreneurship und Innovation - https://www.wu.ac.at/entrep

Instut für Internationale Wirtschaft - https://www.wu.ac.at/ie/home

John Bates Clark Medaille - https://www.aeaweb.org/about-aea/honors-awards/bates-clark


fyyd: Podcast Search Engine
share








 July 6, 2020  56m