Audio:viel - der Hörer_innen-Podcast

Audio:viel - Hören, verstehen, verzweifeln. Wir hören oft und lange Podcasts. Wir wissen aber oft nicht, mit wem wir drüber reden sollen. Deshalb sprechen wir einfach miteinander: Über Podcasts und das Leben drumherum.

https://hoerer.podigee.io/

subscribe
share





18 – Wenn das alles vorbei ist...


Joscha podcastet bald aus Berlin, Christiane podcastet mit Student_innen und Danny podcastet aus dem Atelier

Erlebnisbericht Christiane ist schlecht vorbereitet, hat aber zumindest einen Filmtipp dabei, und zwar Upstream Color, der aktuell bei Mubi läuft. Wie Joscha, der sich den Brick Gin gekauft hat, ist sie ebenfalls dieser Spirituose nicht abgeneigt und mag am liebsten Ferdinand's.

Außerdem erwähnt: GoGo Penguin und ihr neues selbstbetiteltes Album, Durak (Kartenspiel)

1%-Club-Superpac Christopher empfiehlt zahlreiche Podcasts, die sich um Essen, Kochen und Nahrungsmittel drehen, nämlich: Home Cooking, Bon Appétit Foodcast, Culinaricast, Proof von America's Test Kitchen, New Books in Food. Hört unbedingt auch mal in Christophers Food-Podcast Zeitspeise hinein!

Thema der Woche: Das Ende von Aufwachen! Tilo verkündete das Ende des Erfolgsformats in Folge 440. Danny und Joscha scheinen die Phasen des Trauerns um den Aufwachen Podcast unterschiedlich schnell durchlaufen zu haben.

Unerhört! Der Zufallspodcast In dieser Episode: Meeple Porn, Folge 6: Brettspieler-Typen. Die Spielertypen nach Bartle könnt ihr hier nachlesen. Beim nächsten Mal: g5meinekirche, Episode zum Thema Pfingsten.

Podcast-Profis für Podcast-Profis Joscha stellt uns empfehlenswertes Podcast-Equipment vor, nämlich einen portablen 4-Kanal Audio Recorder, der perfekt in diese Tasche passt. Außerdem ein Mikrofon, das perfekt für Reportagezwecke ist. Wer ein universell einsatzbares Mikrofon mit starker Richtwirkung, z.B. Für Fieldrecording und Voice over sucht, sollte über ein Richtrohrmikrofon nachdenken.

Hör hin! Danny hat sich Backstage angehört, in dem Leni Bohrmann die Kulturszene aus Neustadt an der Weinstraße portraitiert.

Christiane empfiehlt Still Processing von der New York Times. In diesem Kulturpodcast besprechen Wesley Morris und Jenna Wortham popkulturelle Themen mit Schwarzer Perspektive. Besonders ans Herz gelegt sei euch die Episode "We heard Lauryn Hill, but did we listen?". Hier könnt ihr euch einen Eindruck von dem sehr emotionalen MTV Unplugged verschaffen. Der zweite Tipp von Christiane ist BBQ – der Black Brown Queere Podcast. In diesem besprechen Dominic und Zuher breit gefächerte Themen mit ihrer intersektionalen Brille. Wir hören rein in Episode "Meine Hautfarbe, dein Fetisch".

Joscha ist wieder einmal begeistert von Rumble Strip von Erica Heilman, diesmal über die Folge "1900 Cars". Außerdem empfiehlt er die Episode "American Police" von npr Throughline, in der die Geschichte der US-amerikanischen Polizei aufgerollt wird. Zum Thema Polizeigewalt und Racial Profiling in Deutschland sei euch diese Folge der Kanackischen Welle ans Herz gelegt.

Wir bei Twitter: Christiane, Joscha & Danny.

Checkt unsere Spotify-Playlist sowie unsere fyyd-Podcast-Kuration aus!

Hinterlasst uns gern eure Kommentare im Blog oder bei Twitter, wenn ihr in unseren exklusiven 1%-Club aufgenommen werden wollt. Wenn ihr unseren Podcast mögt, dann schenkt uns doch ein paar Sterne bei Apple Podcasts/iTunes! Danke!


share







 2020-07-06  2h54m