BBQ – Der Black Brown Queere Podcast

BIPoC und queere Perspektiven finden im öffentlichen Diskurs noch immer wenig Raum. BBQ ist der Podcast, der das ändert. Monatlich suchen sich die Hosts Zuher Jazmati und Dominik Djialeu ein Thema, das sie beschäftigt oder die Welt gerade bewegt. Ob queere Bewegung im Osten, BIPoCs in der Politik oder die glamouröse Welt des Ballroom Culture – zu Gast sind immer Betroffene, Aktive und Menschen aus der Szene um ihre Expertise zu teilen. Was BBQ dabei so einzigartig macht? Der nicht-weiße und dazu queere Blickwinkel auf Themen mit gesellschaftlicher Relevanz.  Ihr findet uns auf Instagram @bbq.podcast

https://www.instagram.com/bbq.podcast/

subscribe
share





episode 4: #4: Meine Hautfarbe - Dein Fetisch


Rassismus macht auch in der Datingszene keinen Halt. Immer wieder erleben nicht-weiße Menschen Rassismuserfahrungen auf Dating-Apps, wenn sie auf ihre vermeintliche Herkunft reduziert werden. Dies kann sich in plumpen und offenen Rassismus äußern, wenn nicht-weiße Queers rassistisch beleidigt werden. Es kann aber auch sein, dass QTI*-BIPoCs wegen ihres Nicht-Weißseins exotisiert und fetischisiert werden: Meine Hautfarbe, Dein Fetisch.

In #4 Folge des BBQ-Podcast sprechen Dominik und Zuher mit Aktivist Tarik Tesfu und Sänger Fayim über Rassismuserfahrungen und Fetischisierung in der queeren Datingszene und wie ein möglicher Umgang für nicht-weiße Menschen damit sein kann.


share







 2020-06-11  32m
 
 
curated by christianeattig in Audio:viel-Podcastkuration | 2020-07-07,07:13:36